vfdesignz
"Giggity Giggity Goo"
Wuah, gerade ist die Airbagleuchte angegangen. Dann hab ich an der Kreuzung aber den Motor neugestartet, da war die Leuchte wieder aus.
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Das war auch ehr ein Spaß, GM stellt ebenso wenig wie VW sein Öl selbst her.
Mein Bora hat Festintervall mit 15.000km bzw. 1 Jahr, letzter Ölwechsel war Ende Juni. Und in meinem Post habe ich oben doch geschrieben das ich kein 5W30 fahren will, sondern weiterhin ein 5W40 durch meinen hohen Autobahnanteil.
Nachdem ich jetzt mal nach dem Motul Öl gegoogelt hab ist mir aufgefallen das es mit das einzigste vollsynthetische Öl nach 505.01 sein dürfte. Kostet aber 15€ mehr als das Meguin, aber ich finde es ist den Aufpreis für den Bora nicht wert. Ich fahre fast nur Langstrecke und das Öl bleibt bei meiner Fahrleistung kein halbes Jahr im Motor.
Bei meinem Golf ist die Entscheidung irgendwie leichter ... 0W40 von Mobil1 rein und fertig.
Wird das Hardtop noch farblich angepasst?
Angemeldet :P
Dann ist ja gut. Find ich als Winter-Spass-Schlurre voll genial. Irgendwie
hehe, joa kommen noch paar kleinigkeiten drauf...dann kann der Schnee kommen :P (falls denn welcher kommt)
dann kann der Schnee kommen :P (falls denn welcher kommt)
Gott im Himmel.
Wer keine Probleme hat, der macht sich eben welche. Kipp ein Öl mit Viskosität deiner Wahl rein und gut
Liege ich jetzt falsch oder ist eine höherer Zahl nach dem w nicht besser wenn man viel Autobahn fährt ? Und bei 30 Euro für 5 Liter mit Porto macht Mann nichts falsch. Plus alle freigaben und vollsynthetisiert . Würde das gm Öl mal testen machst eh alle halbe Jahre Neu
Das normale Öl hält die hohen Drücke zwischen den PD Elementen und de Nockenwelle nicht stand, deswegen gibts für Pumpe Düse extra die Norm 505.01 (bzw. 506.01 mit WIV).
Allerdings ist die Norm von 1998 ... ob das heute noch zutreffend ist kann ich nicht sagen. Aber ich kaufe lieber ein Öl mit der Freigabe als einen Schaden an der Nockenwelle zu riskieren.
Der größere Mitteltunnel ist schlicht dadurch bedingt, das die Autos Heckantrieb haben.
Somit wird eine Kardanwelle notwendig, die Autos mit Frontantrieb logischerweise nicht besitzen.
Die Kardanwelle liegt unter dem Mitteltunnel, und somit muss dieser größer sein.
Ob ein Reihensechszylinder, oder ein Reihenvierzylinder verbaut ist, ändert allgemein gesagt nicht viel an der Größe des Innenraums.
Man versucht den Motor soweit wie möglich hinter die Vorderachse zu bauen, um das Gewicht des Motors in Richtung Fahrzeugmitte zu verschieben.
Das heißt, das ein Reihensechszylinder genau so nah an der Spritzwand liegt, wie ein Reihendreizylinder.
Umso mehr Zylinder der Reihenmotor hat, umso mehr baut er in Richtung Fahrzeugfront, und nicht Richtung Innenraum.
Mit einem kleineren Motor ist mehr Platz vor dem Motor, im Motorraum vorhanden.
Nicht aber zum Innenraum des Autos bzw. zur Spritzwand hin.
Vor dreißig Jahren genauso wie heute.
wobei ich mir bei manch ziemlich alten audi schon als laie denke, woah, der motor ist ziemlich frontlastig verbaut