[Sammelthread] Automobile

Wuah, gerade ist die Airbagleuchte angegangen. :shake: Dann hab ich an der Kreuzung aber den Motor neugestartet, da war die Leuchte wieder aus. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist was drin geblieben

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Aber wieso ging die Airbagleuchte dann wieder aus? Hab den Motor dann als ich zu Hause war paar mal neugestartet und die Leuchte blieb aus.
 
also ich würde zum freundlichen Deiner Wahl und das checken lassen, steck Geld ein :-)
 
Ne, braucht er nicht. Ist eine bekannte Renault-Krankheit. Einfach mal die Kabel unter den Sitzen checken. Meist liegt der Fehler dort. Meiner hat das ja auch und ist aus einem ähnlichen Baujahr. Das haben di leider nie so richtig in den Griff bekommen, bzw. eine standfeste Lösung angeboten ;)
 
Das war auch ehr ein Spaß, GM stellt ebenso wenig wie VW sein Öl selbst her. ;)

Mein Bora hat Festintervall mit 15.000km bzw. 1 Jahr, letzter Ölwechsel war Ende Juni. Und in meinem Post habe ich oben doch geschrieben das ich kein 5W30 fahren will, sondern weiterhin ein 5W40 durch meinen hohen Autobahnanteil.



Nachdem ich jetzt mal nach dem Motul Öl gegoogelt hab ist mir aufgefallen das es mit das einzigste vollsynthetische Öl nach 505.01 sein dürfte. Kostet aber 15€ mehr als das Meguin, aber ich finde es ist den Aufpreis für den Bora nicht wert. Ich fahre fast nur Langstrecke und das Öl bleibt bei meiner Fahrleistung kein halbes Jahr im Motor.

Bei meinem Golf ist die Entscheidung irgendwie leichter ... 0W40 von Mobil1 rein und fertig. :fresse:

Liege ich jetzt falsch oder ist eine höherer Zahl nach dem w nicht besser wenn man viel Autobahn fährt ? Und bei 30 Euro für 5 Liter mit Porto macht Mann nichts falsch. Plus alle freigaben und vollsynthetisiert . Würde das gm Öl mal testen machst eh alle halbe Jahre Neu

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
7382246888_23bef2efa6_b.jpg
 
Den findet man in jeder Schneewehe wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Probleme hat, der macht sich eben welche. Kipp ein Öl mit Viskosität deiner Wahl rein und gut :rolleyes:

Ich machs nur gern richtig, denn die Pumpe Düse brauchen ein speziellen Öl ... einen Tot der PDE will ich nicht riskieren durch ein paar Euro. Und ;)

Liege ich jetzt falsch oder ist eine höherer Zahl nach dem w nicht besser wenn man viel Autobahn fährt ? Und bei 30 Euro für 5 Liter mit Porto macht Mann nichts falsch. Plus alle freigaben und vollsynthetisiert . Würde das gm Öl mal testen machst eh alle halbe Jahre Neu

Kurz gesagt besagt die Zahl vor dem W (für Wintereigung) wie dünnflüssig das Öl bei tiefen Minusgraden ist und somit wie schnell der Motor nach dem Kaltstart durchölt wird, die 2-stellige Zahl danach gibt die Schmierfilmdicke bei 100°C an.

Das GM Öl ist ein 5W30 welches für Longlife fähig ist, ich persönlich bevorzuge aber lieber 5W40 Öl für meinen Bora. Und hier schneidet von P/L-Sicht das Meguin mit unter 30€ inkl. Versand am besten ab. :)



v6sqt3bi.jpg


Die Highline Sitze ab MJ03 sind einfach nur so genial find ich. :love:




Edit: http://www.ebay.de/itm/200843289253
Leider vom 3-Türer ... sonst hätte ich mal mein Glück versucht. DIe blauen Colour Concept würden zu meinem Indigoblau ganz gut passen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchen die Pumpe-Düse Motoren von VW ein spezielles Öl? Und was ist an dem speziellen Öl anders, als an üblichen Ölen?
Ich habe da immer "normales" reingekippt.
 
Das normale Öl hält die hohen Drücke zwischen den PD Elementen und de Nockenwelle nicht stand, deswegen gibts für Pumpe Düse extra die Norm 505.01 (bzw. 506.01 mit WIV).

Allerdings ist die Norm von 1998 ... ob das heute noch zutreffend ist kann ich nicht sagen. Aber ich kaufe lieber ein Öl mit der Freigabe als einen Schaden an der Nockenwelle zu riskieren.
 
Das normale Öl hält die hohen Drücke zwischen den PD Elementen und de Nockenwelle nicht stand, deswegen gibts für Pumpe Düse extra die Norm 505.01 (bzw. 506.01 mit WIV).

Allerdings ist die Norm von 1998 ... ob das heute noch zutreffend ist kann ich nicht sagen. Aber ich kaufe lieber ein Öl mit der Freigabe als einen Schaden an der Nockenwelle zu riskieren.

Da sind wir wieder beim Thema ^^ das Opel Öl hat alle freigaben. Aber im Endeffekt ist es auch egal. Hauptsache das Gewissen ist beruhigt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größere Mitteltunnel ist schlicht dadurch bedingt, das die Autos Heckantrieb haben.
Somit wird eine Kardanwelle notwendig, die Autos mit Frontantrieb logischerweise nicht besitzen.
Die Kardanwelle liegt unter dem Mitteltunnel, und somit muss dieser größer sein.
Ob ein Reihensechszylinder, oder ein Reihenvierzylinder verbaut ist, ändert allgemein gesagt nicht viel an der Größe des Innenraums.

Man versucht den Motor soweit wie möglich hinter die Vorderachse zu bauen, um das Gewicht des Motors in Richtung Fahrzeugmitte zu verschieben.
Das heißt, das ein Reihensechszylinder genau so nah an der Spritzwand liegt, wie ein Reihendreizylinder.
Umso mehr Zylinder der Reihenmotor hat, umso mehr baut er in Richtung Fahrzeugfront, und nicht Richtung Innenraum.
Mit einem kleineren Motor ist mehr Platz vor dem Motor, im Motorraum vorhanden.
Nicht aber zum Innenraum des Autos bzw. zur Spritzwand hin.

Vor dreißig Jahren genauso wie heute.

bei manch ziemlich alten audi denkt schon jeder laie, woah, der motor ist aber extrem frontlastig verbaut :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Deepsilver.

wobei ich mir bei manch ziemlich alten audi schon als laie denke, woah, der motor ist ziemlich frontlastig verbaut :fresse2:

Weiß nicht welcher, aber mit Frontantrieb geht es teils auch nicht wie beschrieben, war auf Heckantrieb bezogen.
Audi, jaja. Deshalb bauen sie heute auch mit VW zusammen. Weil sie eingesehen haben, dass sie es nicht können. :fresse2:
Jetzt noch ein Bier auf, wer trinkt eins mit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh