[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also krieg ich ihn bei mir zwischen Radkasten und Reifen oben zwischen :d

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Also den Scherenwagenheber (7,5cm hoch) krieg ich beim Teg ganz kapp drunter. Beim mixxer ohne weiteres garnicht...

Soll jetzt aber auch kein Penis Fechten werden, wollte nur mitteilen das ich das ganze Theater ziemlich überzogen und lächerlich finde ;)

Du Glücklicher :d ich muss immer bretter auslegen damit ich überhaupt irgendeinen wagenheber angesetzt bekomme :fresse:

btw... tief fängt erst ab 80mm an ;) :d

oder nen schlauch vom traktorreifen + kompressor :d

und ich idiot benutze wagenheber :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte in seiner Signatur seine Tieferlegung / Höherlegung bzw. allgemeine Bodenfreiheit in mm angeben ;)
Dann gibts ein klares Feindbild, ist fast wie ne Armbinde tragen. :wall:

Ganz ehrlich, interessiert doch keine Sau ;)
 
Falsche Einheit :d
 
tjo, aber wenn man bedenkt dass die Brühe da für so ca. 4-6 Cent der Liter aus dem Boden geholt wird und sich dann jeder in einem unverhältnismäßig hohem Maß dran bereichert, dann bin ich der Meinung es ist schon jetzt viel zu teuer. Wenn es wenigstens so wäre, dass der Rohstoff an sich auch nur 25% des eigentlichen Endwertes ausmachen würde, dann wäre das ja irgendwie noch nachvollziehbar, aber so ist es eigentlich das Paradebeispiel dafür dass jeder dran verdient und es noch weit davon entfernt ist ein Rohstoff zu sein der aufgrund seiner Knappheit teuer ist.
Wenn man sich wiederum die endlos langen Blechlawinen im Berufsverkehr anschaut, wo vorwiegend Hand- und Aktentaschen chauffiert werden, dann muss man ganz nüchtern konstatieren, daß der Kraftstoff immer noch viel zu günstig ist.
Und natürlich, daß die alberne Dienstwagen-Subvention eine Farce ist.

Grüße
 
Heute beim Örtlichen gewesen.

Meine haben sie nicht und bestellen wollen oder können sie auch nicht :(

Samstag auch da gewesen, meine hatten sie nicht, die, von den zweien, die vor mir dran waren, auch nicht, bzw. einer hat Aussicht auf ein evtl. wieder frei gewordenes Exemplar. Verkäufer meinte was von 25000 verkauften Wischern bis 8.11., weiß aber nicht mehr ob nur seine Filiale oder evtl. auch für ganz Hamburg.
 
Wenn man sich wiederum die endlos langen Blechlawinen im Berufsverkehr anschaut, wo vorwiegend Hand- und Aktentaschen chauffiert werden, dann muss man ganz nüchtern konstatieren, daß der Kraftstoff immer noch viel zu günstig ist.
Und natürlich, daß die alberne Dienstwagen-Subvention eine Farce ist.

Grüße

Wüsste nicht, was an der 1%-Regelung/Fahrtenbuchmethode eine "Subvention" sein sollte ...
 
Wenn man sich wiederum die endlos langen Blechlawinen im Berufsverkehr anschaut, wo vorwiegend Hand- und Aktentaschen chauffiert werden, dann muss man ganz nüchtern konstatieren, daß der Kraftstoff immer noch viel zu günstig ist.
das beobachte ich auch immer wieder. Aber das ist zum Teil auch beruflich bedingt. Ich selbst nutze zwar Bus und Bahn, aber eine Fahrgemeinschaft könnte ich mir nicht vorstellen, schon allein aus dem Grund weil hier im Haus jeder Gleitzeit hat und es auch dementsprechend ausnutzt. Mein Tagesablauf ist zwar durchaus recht ähnlich, aber es dauert mal hier ne Stunde länger oder ich fange mal etwas später an wenn ich Abends noch was tun muss. Ich wüsste nicht so recht wie man das mit einer Fahrgemeinschaft lösen wollte. Aber grade diese verbeamteten Berufe bei denen man einen immer festgelegten Arbeitsryhtmus hat, bieten sich für Fahrgemeinschaften an.
 
Also per Mitfahrgelegenheit nehme ich auch immer Leute mit, wenn ich von Stadt zu Stadt unterwegs bin.. Wenn ich sinnig fahre, kommen so fast 100% Spritkosten wieder rein..
 
Samstag auch da gewesen, meine hatten sie nicht, die, von den zweien, die vor mir dran waren, auch nicht, bzw. einer hat Aussicht auf ein evtl. wieder frei gewordenes Exemplar. Verkäufer meinte was von 25000 verkauften Wischern bis 8.11., weiß aber nicht mehr ob nur seine Filiale oder evtl. auch für ganz Hamburg.

War auch vorhin da...nix da...soll am Samstag nochma bei der Zentrale anrufen...Wenn die nachbestellen können dann schicken die welche hier her. Sonst siehts wohl schlecht aus... Bin ja der Meinung die dürfen die mir zu dem Preis bestellen... Wie lange die zum liefern brauchen ist mir erst mal egal :fresse:
 
Wüsste nicht, was an der 1%-Regelung/Fahrtenbuchmethode eine "Subvention" sein sollte ...
Weil in der Regel die Kraftstoffkosten (wie alle Betriebskosten) vom Unternehmen getragen werden.
Im Zusammenhang mit der Dienstwagenregelung spricht man allgemein von einer steuerlichen Subventionierung, die nachfolgende Studie geht sogar davon aus, daß es sich um die größte Subvention in Deutschland handelt:
http://www.foes.de/pdf/2011_Firmenwagenbesteuerung_lang.pdf


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das beobachte ich auch immer wieder. Aber das ist zum Teil auch beruflich bedingt. Ich selbst nutze zwar Bus und Bahn, aber eine Fahrgemeinschaft könnte ich mir nicht vorstellen, schon allein aus dem Grund weil hier im Haus jeder Gleitzeit hat und es auch dementsprechend ausnutzt. Mein Tagesablauf ist zwar durchaus recht ähnlich, aber es dauert mal hier ne Stunde länger oder ich fange mal etwas später an wenn ich Abends noch was tun muss. Ich wüsste nicht so recht wie man das mit einer Fahrgemeinschaft lösen wollte. Aber grade diese verbeamteten Berufe bei denen man einen immer festgelegten Arbeitsryhtmus hat, bieten sich für Fahrgemeinschaften an.

Genau deswegen mache ich auch keine Fahrgemeinschaft.
Hier haben auch alle Gleitzeit und es dauert hier mal 1h mehr oder weniger.
Und wenn ich mal keine Lust mehr habe oder merke ich kann mich nicht konzentrieren und bin unproduktiv, dann geh ich auch mal nach 3h nach Hause und mache dafür einen anderen Tag, wenn ich wieder fit bin, mehr.
Auf diesen Luxus will ich nicht verzichten!

Da sind mir die 300€ Spritgeld im Monat dann auch egal. Diese Flexibilität ist mir sehr viel Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
di-1013527150621.jpg


Gefällt mir besser als ich dachte. Sieht in echt besser aus als auf Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in der Regel die Kraftstoffkosten (wie alle Betriebskosten) vom Unternehmen getragen werden.
Im Zusammenhang mit der Dienstwagenregelung spricht man allgemein von einer steuerlichen Subventionierung.
http://www.foes.de/pdf/2011_Firmenwagenbesteuerung_lang.pdf


Grüße

Moin,

stimmt nicht. Die Kaftstoffkosten werden nicht zwingend vom Arbeitgeber übernommen, nur weil der Wagen per 1% Methode (pauschale private Nutzung des KFZ) versteuert wird. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Mir fällt bei dem Thema eher ein ganz anderes Stichwort ein: Sozialneid.

Drehen wir es doch mal um: Wer subventioniert hier wen? Wenn ich meinen Firmenwagen (Listenpreis knapp 50k€) per 1% Methode monatlich versteuere, entsteht ein geldwerter Vorteil von knapp 500€/Monat.

Damit habe ich fiktiv 500€ Mehreinkommen, auf das ich mehr Rentenversicherung (habe ich in 40 Jahren eh nichts von - ich zahle also nur die aktuelle Generation), mehr Arbeitslosenversicherung (habe ich absolut nix von), mehr Pflegeversicherung (kein Vorteil), mehr Krankenversicherung (habe ich ebenfalls nix von) und zusätzlich noch mehr Steuern (Lohnsteuer, Soli-Zuschlag, Kirchensteuer) zahlen muss. Der Staat hat also deutlich höhere Einnahmen.

Wenn ich jetzt noch nicht direkt neben meinem Arbeitgeber wohne, hält der Staat auch noch die andere Hand auf und möchte für diese Fahrtstrecke vom/zum Arbeitgeber nochmal Geld haben (zusätzlich zu den 1% des Listenpreises jeden Monat).

Auf der anderen Seite zahlt der Arbeitgeber aber auch noch die Leasingrate, Wartungen, Reperaturen etc. bei den Herstellern zu Apothekenpreisen. Nur weil er diese steuerlich als Betriebsausgaben geltend machen kann, hat die Firma davon doch nichts. Überleg mal, was passieren würde, wenn diese Vorteile wegfallen: dann siehst du, wer aktuell davon profitiert. Die Absatzzahlen bei den Autoherstellern (besonders Audi, BMW, Mercedes und VW im Kompakt-/Mittel-/Oberklasse-Segment) würden ins bodenlose fallen. Für Privatpersonen sind Neufahrzeuge doch komplett Unerreichbar bzw. kann man 40% vom Geld auch direkt verbrennen.

Auszug der Zulassungszahlen Oktober 2012:
Platz 1: VW Golf (72% Firmenwagen)
Platz 2: VW Passat (91% Firmenwagen)
[...]
Platz 4: Audi A4 (84% Firmenwagen)

Überspitzt gesagt: Wenn überhaupt subventionieren die Arbeitnehmer den Staat und dieser die Autoindustrie ... Die Kraftstoffkosten sind in der Rechnung nun wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Und das sieht bei bei gehobener Mittelklasse / Oberklasse noch schlimmer aus...
 
Hat ja auch niemand behauptet, oder ?
Ich habe geschrieben, daß das in der Regel so gehandhabt wird.

Wollte ich damit auch nicht sagen - mir geht es nur darum, dass der Spritverbrauch durch höher/zu hoch motorisierte Firmenfahrzeuge mMn. keine Subvention vom Staat darstellen sondern lediglich ein Begleiteffekt darstellen.

Ach bitte, nun nimm das doch nicht persönlich.

Grüße

Nehme ich absolut nicht persönlich :wink: Wollte nur gern mal eine andere Seite beleuchten. In Deutschland ist das nun mal aber ein wirkliches Problem: Ich kenne kaum Länder, wo die Missgunst ("Mein Nachbar hat ein teureres Auto als ich - wie kann er sich das denn leisten?") anderen gegenüber höher ist.

PS: Ich bin übrigens bei dem Grundproblem, worum es dir (scheinbar?) geht, auf deiner Seite: Ich verstehe es ebenfalls absolut nicht, wozu ein Mitarbeiter/Manager o.Ä. einen Geländewagen mit Spritverbräuchen +12L benötigt. Erst recht nicht, wenn er damit eh nur im Stau in der Innenstadt (gibts hier in Hamburg zu genüge) steht. 90% der Audi Q7/BMW X5/X6 Kisten hier haben ein Hamburger Nummernschild und sehen, wenn es hochkommt, 1-2 pro Jahr Landstraßen. Den Rest der Zeit stehen sie im Rushhour Verkehr oder belegen in Hamburgs Parkhäuser 2x Parkplätze gleichzeitig ;)

Das ist aber weniger ein Problem der "Subventionierung" der Firmenwagen, sondern eher der Firmenpolitik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprit ist zu TEUER. Wer pendeln muss hat die A*Karte. Ganz einfach.
Ich hab das Problem zum Glück nicht, Freund von mir schon und MUSS mit dem Auto zur Arbeit.
Is alles pure Abzocke, wer das Gegenteil meint, dem kann ich nicht helfen.
 
Der Sprit ist noch nicht teuer genug.. Wenn ich die ganzen Affen auf der Straße sehe, die sich an jeder Ampel beweisen müssen.. Auf der Autobahn ists dagegen ein bisschen entspannter geworden. Natürlich gebe ich Dir recht mit der Pendlergeschichte. Mein Onkel fährt auch jedes mal 100km eine Tour zur Arbeit.. Hat aber jetzt auf Gas umgerüstet. Er beschwert sich zumindest weniger als vorher :d
 
Sprit ist zu TEUER. Wer pendeln muss hat die A*Karte. Ganz einfach.
Ich hab das Problem zum Glück nicht, Freund von mir schon und MUSS mit dem Auto zur Arbeit.
Is alles pure Abzocke, wer das Gegenteil meint, dem kann ich nicht helfen.

mein Vater macht im Haus die Lampen aus um 3 Cent Strom zu sparen und fährt mit dem Auto 1km ins Dorf um dort irgendeine Kleinigkeit im Supermarkt einzukaufen. Da ich viele solche Menschen kenne scheint wohl was dran zu sein an der These dass Sprit noch nicht teuer genug ist, andernfalls kann ein so unnützer Umgang mit dem Auto nicht erklärt werden. Auch sehe ich keine Abnahme der Verkäufe von großen Mittelklassefahrzeugen die unter 8-10Litern konsumieren, es kann uns also nicht ganz so schlecht gehen wie wir uns das immer einreden. (Ausnahmen gibt es natürlich)
 
Sprit ist zu teuer.
Klar kann man wenig und langsam mit dem Auto fahren und sich Spritspar-Öko-Priuse kaufen, aber gerade hier im Autothread zieht das doch niemand wirklich in Erwägung? :p
Sprit müsste einfach nicht so teuer sein, wenn nicht so viele Leute sich daran dumm und dämlich verdienen wollten.
 
Ich will mir neue Winterreifen in 185/55 R15 82T kaufen. Über meinen Onkel komme ich günstiger an Reifen, schonmal gut :d
Er und sein Kumpel fahren seit 3 Wintern den Sunny SN 3830, er fährt den Reifen in 205/55 R16 und ist sehr zufrieden (40000km pro Saison, also ein Satz im Winter...), kann man das auch auf meine Größe übertragen? Der Reifen würde mich 36€ kosten, fast unschlagbar...
 
Der soll bei Nässe ziemlich fürn Popo sein ;) und relativ laut auch.
 
Ich würde mir NIE solche Nonamereifen kaufen, wenn man bedenkt dass genau die Reifen mein Fahrzeug mit dem Untergrund verbinden, da sollte man schon Markenreifen wählen.
Man muss sich doch nur mal die ganzen Testberichte durchlesen, da fallen die Nonamereifen doch immer durch. Dann lieber 20 eus mehr für einen guten Reifen ausgeben.
Mmn. spart man dort an der falschen Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh