[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir NIE solche Nonamereifen kaufen, wenn man bedenkt dass genau die Reifen mein Fahrzeug mit dem Untergrund verbinden, da sollte man schon Markenreifen wählen.
Man muss sich doch nur mal die ganzen Testberichte durchlesen, da fallen die Nonamereifen doch immer durch. Dann lieber 20 eus mehr für einen guten Reifen ausgeben.
Mmn. spart man dort an der falschen Stelle.

Wobei die ADAC Tests auch nicht so der Hit sind ;)
 
Diese nokians und nankangs sollen doch mittlerweile ganz gut sein oder?
Naja...ich hab michelin un conti winterreifen drauf...als 195/65R15...
Fühl mich iwie nit wohl mit :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich sind die Nokians gut.. Rate mal wer sich damals Anteile gekauft hat.. Bridgestone.. Also werden die da schon keine schlechten winterschluppen produzieren
 
Wobei die ADAC Tests auch nicht so der Hit sind ;)

Naja man hat aber schonmal einen guten Anhaltspunkt, genau die die Tests von AMS.

Ich würde halt wegen ein paar Eus mir nie billig Schrott kaufen und Nokians zählen ja schon eher zu Markenreifen seit Jahren, die haben mit den Chinagummis doch nichts am Hut.
 
Ja, bei meinem Onkel sind die Reifen ja super. Es kann ja auch noch gute "NoName" Reifen geben...

Den Reifenladen und oder deinen Onkel anrufen, nach Wunschgröße deiner favorisierten Reifen fragen, war nicht drin?
Oder wolltest du dir neben der Spritdiskussion noch ne' Reifendiskussion durchlesen in der Mittagspause?
 
Na man muss sich ja nur im ADAC Heft die Werbung angucken :) Dann weiß man schon warum Conti und Co so gut abschneiden :d
Ich meine Nexen Reifen aus Korea(?) sind doch auch bei Hankook und Kumho mit drin..
 
Woher weiß dein Onkel denn, dass die Reifen gut sind?
Weil sie ihm nicht unterm Arsch weggeplatzt sind oder weil er schon bei Nässe/Schnee Vollbremsungen gemacht hat und seinen Bremsweg mit Markenreifen verglichen hat?
 
Natürlich sind die Nokians gut.. Rate mal wer sich damals Anteile gekauft hat.. Bridgestone.. Also werden die da schon keine schlechten winterschluppen produzieren

Ne..wusste ich nicht.
Nunja..dachte nur dass sich bei einigen firmen sich was in der qualität getan hat.


Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Den Reifenladen und oder deinen Onkel anrufen, nach Wunschgröße deiner favorisierten Reifen fragen, war nicht drin?
Oder wolltest du dir neben der Spritdiskussion noch ne' Reifendiskussion durchlesen in der Mittagspause?

Was willst du mir jetzt genau damit sagen?

Woher weiß dein Onkel denn, dass die Reifen gut sind?
Weil sie ihm nicht unterm Arsch weggeplatzt sind oder weil er schon bei Nässe/Schnee Vollbremsungen gemacht hat und seinen Bremsweg mit Markenreifen verglichen hat?

Habe ich das nicht geschrieben? Er fährt etwa 35-40000km pro Saison, also auch mit diesen Winterreifen (Nun die dritte Wintersaison). Dabei hat er nie irgendwelche Probleme mit den Reifen gehabt. Er fährt einen Fiat Ducato in der langen Version, da er den Wagen auch viel für die Arbeit einsetzt. Da er wie gesagt keine Probleme hatte, hat er mir die Reifen auch empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das zeichnet für mich einen Reifen nicht als gut aus.
Das bedeutet er hält, kann aber trotzdem heißen, dass er einen saumäßigen Bremsweg hat. Wenn man normal fährt, merkt man wahrscheinlich keinen super Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen. Außer am Spritverbrauch und an der Lautstärke. Richtig merken tut mans erst, wenn man in Gefahrensitationen bei nasser oder verschneiter Straße ordentliche Bremsungen hinlegen muss. Da zählt dann jeder Zentimeter!
 
Naja.. er meint vielleicht, ob er auch mal Gefahrensituationen gemeistert hat.. Ich durfte letztens nochmal testen wie sich 6Jahre alte Winterreifen anfühlen auf nasser Straße bei einer vollbremsung.. Mit denen hätte ich ganz locker noch viele Km geradeaus fahren können .. Aber wenn es brenzlig wird sehe ich da keine guten Zeiten..
 
Ganz ehrlich..was sparste denn an den billigreifen ggü den markenreifen?
100€ vllt?
Das wäre mir meine Sicherheit nicht wert.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Ich finde ja sogar meine Bridgestone Winterreifen die ich jetzt den 2. Winter drauf habe und nur noch 4-5mm auf der Vorderachse haben schon zum kotzen.
Die Reifen haben kaum Grip, im 3. Gang ringen sie noch mit der Straße um Haftung und bei starken Bremsungen auf der AB werden sie auch unruhig.
Ich weiß jetzt schon, wenn ich mit denen noch über den Winter komme, nächstes Jahr fliegen die runter und es kommen andere Reifen drauf.
 
Naja.. er meint vielleicht, ob er auch mal Gefahrensituationen gemeistert hat.. Ich durfte letztens nochmal testen wie sich 6Jahre alte Winterreifen anfühlen auf nasser Straße bei einer vollbremsung.. Mit denen hätte ich ganz locker noch viele Km geradeaus fahren können .. Aber wenn es brenzlig wird sehe ich da keine guten Zeiten..

Das ist der Grund für mein Wechseln: Meine 14" Stahlfelgen sind extrem rostig und die Reifen fast 6 Jahre alt. Stammen noch von der Vorbesitzerin. Letzten Winter ging es noch, zur Zeit ist es einfach nur ein extrem komischer fahren da man merkt, dass die Reifen ziemlich hart sind.
Die originalen 15er Alus habe ich günstig bekommen, deswegen sollen da jetzt neue Winterreifen drauf.

Meine Frage war ja eigentlich auch nur, ob man die Eigenschaften des Reifens auf eine andere Dimension übertragen kann oder ob es da gravierende Unterschiede gibt? Aufläge und Querschnitt sind ja nun fast gleich (205 55 16 zu 185 55 15)... Ich denke, ich probiere es einfach mal aus.
 
Ganz ehrlich..was sparste denn an den billigreifen ggü den markenreifen?
100€ vllt?
Das wäre mir meine Sicherheit nicht wert.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Mir auch nicht, aber so manch einer (nicht du prinz), kauft sich für das gesparte Geld dann coole Auspuffblenden oder LED-Unterbodenbeleuchtung bei ATU :d :fresse:
 
Ganz ehrlich..was sparste denn an den billigreifen ggü den markenreifen?
100€ vllt?
Das wäre mir meine Sicherheit nicht wert.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Gegenüber den Markenreifen sind es ein bisschen mehr als die 100€.
Ich brauche den Wagen hauptsächlich um zum Studienort und zurück zu fahren, etwa 100km in der Woche (Wochenende hin und zurück) und für Fahrten zu Kumpels etc. am Wochenende, d.h. 80% Landstraße und Stadt mit 70-80kmh(nicht in der Stadt) und 20% Autobahn und Schnellstraße.
Für die 100€ kann ich fast 2 Monate zum Studium und zurück fahren, ich denke das rechnet sich...
 
Auch im Verschleiß? Und beim Unfall rechnet sich dann doch eher der bessere Reifen ;-) Was fährst du denn überhaupt?
 
Auch im Verschleiß? Und beim Unfall rechnet sich dann doch eher der bessere Reifen ;-) Was fährst du denn überhaupt?

Verschleiß kann nicht sooo schlecht sein, wenn mein Onkel seine 35-40000km mit einem Satz fährt :d
Ich hoffe natürlich nicht auf einen Unfall, aber trotzdem fahre ich vorrausschauend, so dass ich alle möglichen Komplikationen vermeiden kann. Sollte dies doch nicht gehen, macht der Reifen auch nicht den größten Unterschied oder ich habe einfach Pech gehabt....

Mein Auto siehst du in der Signatur: Fiat Bravo von 2001
 
Teste es halt einfach aus. Frage beantwortet. Viel Glück damit ;)
 
Na und?
Ich brauch 2-3km zu meinem besten freund durch die stadt.
Ich kann meinen.wagen auf der strecke mind. 10 mal zu brei fahren wenns schneit.
Da würd ich mich mit markenreifen wohler fühlen

Nichts ist ärgerlicher wenn du mit billigreifen nen unfall baust und dir selbst und von anderen sagen lässt... "hättste mal die markenreifen.drauf gehabt"

Naja machmal.. wir begegnen uns sowieso nit im Straßenverkehr :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es halt einfach aus. Frage beantwortet. Viel Glück damit ;)

Ja, hatte ich ja schon geschrieben. Ich werde es einfach mal austesten. Wenn es nichts war, habe ich 144€ für einen Satz in den Sand gesetzt. Reifen kommen wahrscheinlich Silvester drauf, ich werde dann mal berichten :d
 
Und wieso fährst du deine knüppelharten 6 Jahren alten Reifen jetzt noch bis Silvester?
 
Ist das eigentlich Werbung in deiner Signatur? :d
 
Und falls Jemand ein Messie-Auto hat:
Ich habe zwei gelbe Säcke gefüllt mit Müll zu verschenken :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh