[Sammelthread] Automobile

Was soll die Agilität mit Aufladung oder Hubraum zu tun haben? Und warum sollte der 2L TFSI es nicht sein? Und warum nervst du ständig mit BMW Fanboygeblubbere?
:d

Das Fanboygeblubbere seh ich zwar jetzt eigentlich nicht, und wenn, würde ich es eher der Empathie gegenüber dem VW-Konzern in die Schuhe schieben, als der Sympathie für BMW (wobei mir eigentlich Mercedes fast genauso gut gefällt, nur sind mir die teilweise zu weichgespült - EVOs und STIs würd ich mir auch kaufen, aber niemals nen VW).

Wie schon gesagt, entweder ich versteh das Wort nicht, oder es stimmt etwas nicht. Für mich bedeutet Agilität, soferns um den Motor geht, Ansprechverhalten, und das kann bei einem aufgeladenen 2L TSI nicht das selbe sein, wie in einem 3L Sauger.. Davon abgesehn steht der blaue Rocco R einfach grottig da :p

€: Achso, mit dem Fanboygeblubbere meinst du wahrscheinlich, dass ich jersdev das mit dem 335i gesagt hab. Ja kein Wunder, dass ich ihm den empfehle, wenn sich sein Vater auch dafür interessiert, bzw. ihn probefahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich bedeutet Agilität, soferns um den Motor geht, Ansprechverhalten, und das kann bei einem aufgeladenen 2L TSI nicht das selbe sein, wie in einem 3L Sauger.
Hm, nur weil ein Motor 3l Hubraum hat ist er agil? Was genau passt dir denn am Ansprechverhalten des TSIs nicht, das ist sehr gut - hat ja keinen riesenlader.

Du beschwerst dich über das ansprechverhalten, aber lobst STIs und EVOs? Bist du so ein Auto überhaupt schon mal gefahren?

€: Achso, mit dem Fanboygeblubbere meinst du wahrscheinlich,....
Nö, damit meine ich irgendwelche Kommentare wie "kacke", "nur ein golf", "BMW um welten besser",.... die einfach nur geblubberte einzeiler sind.

wie z.B.:
Davon abgesehn steht der blaue Rocco R einfach grottig da
Das ist einfach ein Serienauto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 9.22 der Elch :d:d:d:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nur weil ein Motor 3l Hubraum hat ist er agil? Was genau passt dir denn am Ansprechverhalten des TSIs nicht, das ist sehr gut - hat ja keinen riesenlader.

Du beschwerst dich über das ansprechverhalten, aber lobst STIs und EVOs? Bist du so ein Auto überhaupt schon mal gefahren?

Stellst du dich jetzt, oder bist du so?! Mir ging es grundsätzlich um aufgeladene Motoren, und die sind meiner Meinung nach nicht so agil wie freidrehende Sauger.

Und ja, nen 6er Evo bin ich schon gefahren, neuer nicht. Turbolag zum Einschlafen, aber das stört mich nicht, mir ist ja die Agilität auch nicht wichtig, hab ich auch nirgends geschrieben, das interpretierst du jetzt anscheinend hinein.

Willst ma jetzt ernsthaft reindruckn, dass ein TSI das selbe Ansprechverhalten wie ein Sauger hat?! Selbst wenn er nen VTG-Lader hat, wird er nicht in das Ansprechverhalten rankommen.

Komm, provozier andere ;-)
 
ja..automatische leuchtweitenregulieren... mein ich doch :fresse:

maximale Zuladung von 200kg? :fresse:
darf man da überhaupt mit 2 personen mit fahren?

Zwei 100-Kilo-Brocken passen da eh nicht rein. Zum Niseko: Ist ein schöner, vor allem der erste ohne gelbe Blinker. Allerdings sollte man nicht zu stark auf den Sondermodell-Status bauen. Mazda hat wahrscheinlich mehr sondermodelle verkauft, als z.B tiamatblaue RoadsterCoupes. Die hauen jedes Jahr 2-3 Sondermodelle raus.

Falls Du ihn nimmst, melde ich ernstes Interesse an den Scheinwerfern an. Ausserdem hätte ich Dir noch nen Satz Eibach-Sportfedern dafür.:d
 
Was soll die Agilität mit Aufladung oder Hubraum zu tun haben? Und warum sollte der 2L TFSI es nicht sein? Und warum nervst du ständig mit BMW Fanboygeblubbere?
:d


Hm, ich würde dann doch eh auf den 7er warten. Jetzt einen neuen 6er zu kaufen macht imho keinen Sinn. Der neue hat einen deutlich besseren Motor, ist etwas leichter und das ganze Infotainment-Paket ist viel moderner.

Ein 335i ist ein anderes Kaliber, auch was die Kosten anbelangt, sei es unterhalt, reparaturen und auch verschleißteile. Ausserdem ist er größer und schwerer.
Ich würde mich da eher nach einem 1er umschauen wenn du ein equivalent zum Golf suchst.

Weil es bei BMW mit 2.0 nur lahme Luftpumpen gibt. Ein Evo oder STI hat 2.0 und gern mal 400PS. Das reicht dann auch für den M3. Würd ich also nicht an Hubraum festmachen. Im Gegenteil, kleinere aufgeladene Motoren sind meist agiler, weil leichter und drehfreudiger.

Edit: Die Agilität von meinem STI und dem Evo X liegt deutlich über der jedes Saugers, den ich bisher fuhr. Man muss nur damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch nicht am Hubraum festmachen (und noch viel weniger an der Marke :rolleyes: ), vielmehr an der Ansaugmethode. Ich denke z.B., dass ein MX5 mit 160PS agiler ist, als z.B. ein Cooper S.. (rein vom Motor her).
 
Stellst du dich jetzt, oder bist du so?! Mir ging es grundsätzlich um aufgeladene Motoren, und die sind meiner Meinung nach nicht so agil wie freidrehende Sauger.
Wirklich sherlock?
Und ja, nen 6er Evo bin ich schon gefahren, neuer nicht. Turbolag zum Einschlafen, aber das stört mich nicht, mir ist ja die Agilität auch nicht wichtig, hab ich auch nirgends geschrieben, das interpretierst du jetzt anscheinend hinein.
Soso... also halten wir fest. 3l Sauger= agil. 2lTfsi = nicht agil. Evo=? Dazwischen gibts nix.

Willst ma jetzt ernsthaft reindruckn, dass ein TSI das selbe Ansprechverhalten wie ein Sauger hat?! Selbst wenn er nen VTG-Lader hat, wird er nicht in das Ansprechverhalten rankommen.
Das selbe? nein. Deswegen hat er trotzdem kein schlechtes Ansprechverhalten, für einen Turbo sogar ein sehr gutes.
Zu sagen der Motor wäre "nicht agil" ist also gelinde gesagt Schwachsinn.

Komm, provozier andere ;-)
produzier dich doch nicht.

Edit: Die Agilität von meinem STI und dem Evo X liegt deutlich über der jedes Saugers, den ich bisher fuhr. Man muss nur damit umgehen können.
Er definiert agilität als ansprechverhalten.

Für mich, dich und wahrscheinlich viele andere bedeutet es eher in einem möglichst großen Drehzahlbereich passable Leistungen zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde dann doch eh auf den 7er warten. Jetzt einen neuen 6er zu kaufen macht imho keinen Sinn. Der neue hat einen deutlich besseren Motor, ist etwas leichter und das ganze Infotainment-Paket ist viel moderner.

Ein 335i ist ein anderes Kaliber, auch was die Kosten anbelangt, sei es unterhalt, reparaturen und auch verschleißteile. Ausserdem ist er größer und schwerer.
Ich würde mich da eher nach einem 1er umschauen wenn du ein equivalent zum Golf suchst.

Ja ja, wenn dann ist eh die Rede vom 7er :p

Der 335i ist eigentlich eh nur Spinnerei... aber für den gleichen Preis wie den Golf ist der schon ne Überlegung wert, je nachdem wie krass dann die Folgekosten sind :d
 
Ja ja, wenn dann ist eh die Rede vom 7er :p

Der 335i ist eigentlich eh nur Spinnerei... aber für den gleichen Preis wie den Golf ist der schon ne Überlegung wert, je nachdem wie krass dann die Folgekosten sind :d

Nunja, mehr brauchen wird er, im vergleich zum 7er GTI sicher 2-3l. Dann kommen noch die Verischleißteile dazu, die deutlich teurer sind. Ausserdem hatte der 335i BiTurbo diverse Kinderkrankheiten, wies beim SingleTurbo aussieht weiß ich nicht wirklich.

Und kaputt gehen darf halt nix.

Wenn man wenig fährt/nicht auf das Auto angewiesen ist ist es im Grunde kein Problem ein stärkeres und älteres zu kaufen, wenn man damit aber täglich pendelt ist es aus meiner Sicht keine so gute Idee.
 
Er definiert agilität als ansprechverhalten.

Für mich, dich und wahrscheinlich viele andere bedeutet es eher in einem möglichst großen Drehzahlbereich passable Leistungen zu erzielen.

Ausgangspost war eigentlich der, dass ich geschrieben habe, dass ich entweder Agilität falsch deute, oder dass ich es lächerlich finde, dass er seinen 2.0TSI als das Non-Plus Ultra an Agilität tituliert (gut, vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt), aber sinnerfassend lesen ist halt schon schwer :-*

Und entweder ich deute nun Agilität falsch im Bezug auf Motoren, oder ich bleibe dabei, dass der Typ im Video seinen Motor nicht als so agil titulieren soll :p

Aber da wart ich dann lieber auf die Meinung der Experten hier im Thread, was nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evos!!!!!!1111 Nein Spaß bei Seite, mir gehts da auch nicht um die Krone (mag vielleicht eh VW mit seinem TSI sein, ich weiß es nicht?!), sondern ums Prinzip :p Ich bin erst ein oder 2x nen GTI (jeweils den 5er) gefahren, und so schlimm fand ich den auch nicht (die Sitze sind recht geil^^) vom Ansprechverhalten, und auch generell nicht, nur würde ich mir keinen kaufen, weil es um das Geld meiner Ansicht nach was besseres gibt. Ein Auto kauf ich nicht nach dem Motor, auch nicht nach der MArke, das Gesamtpaket muss stimmen. Was bringt mir z.B. ein gut ansprechender GTI Murl, wenn der in nem Phaeton sitzt?!

Mich würde trotzdem noch interessieren, was jetzt Agilität im Bezug auf Motoren wirklich beudetet :confused: ?
 
Zwei 100-Kilo-Brocken passen da eh nicht rein. Zum Niseko: Ist ein schöner, vor allem der erste ohne gelbe Blinker. Allerdings sollte man nicht zu stark auf den Sondermodell-Status bauen. Mazda hat wahrscheinlich mehr sondermodelle verkauft, als z.B tiamatblaue RoadsterCoupes. Die hauen jedes Jahr 2-3 Sondermodelle raus.

Falls Du ihn nimmst, melde ich ernstes Interesse an den Scheinwerfern an. Ausserdem hätte ich Dir noch nen Satz Eibach-Sportfedern dafür.:d

Nenene gibt keinen Keks.

Wenn er es wird bleiben die Scheinwerfer schön drinne :d
Da mir die NC1 Front besser gefällt als die vom NCFL besteht kein umbaubedarf :d

höchstens die Hecklichter werden getauscht.

Die Eibach-Federn hat er wahrscheinlich schon drinne.
Das wird das erste sein was rausfliegt, nach dem kleinen Windschott und den nicht abschließbaren Stau-fächern hinter den Sitzen.


mfg


Edit:
Agilität ist ein Wort das ich persönlich nie in Verbindung mit einem Motor setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Agilität würde ich mich eher auf das komplette Auto beziehen aber doch nicht nur rein auf den Motor.
Weil wie JustNast schon sagte.
kommt es ja auch noch auf das Auto an in dem der Motor steckt.
nen 1l Motor mit 35PS kommt eben nicht so gut in nem 7tonnen Boot wie nen 2,5L Turbo in ner 900kg Flunder :d
 
Ich auch, was steht bei dir eig für ne Höhe im Schein?
1225mm, und bei deinem NA?

Autofokus24 - Professionelle Fahrzeugbewertung

Die Seite finde ich ganz gut, aber leider stimmen beim Bora oder Plus die üblichen Marktpreise auch nicht mit dem errechneten Wert. Unser Plus hat dort beim Privatverkauf den gleichen Wert erzielt wie uns der Händler dafür geboten hat. :d

Danke, habs grad mal durchgeschaut. Kommt aber auch ziemlich oft nen komischer Preis raus bzw. teilweise müsste man was bezahlen, oder?
 
Weil es bei BMW mit 2.0 nur lahme Luftpumpen gibt. Ein Evo oder STI hat 2.0 und gern mal 400PS. Das reicht dann auch für den M3. Würd ich also nicht an Hubraum festmachen. Im Gegenteil, kleinere aufgeladene Motoren sind meist agiler, weil leichter und drehfreudiger.

Edit: Die Agilität von meinem STI und dem Evo X liegt deutlich über der jedes Saugers, den ich bisher fuhr. Man muss nur damit umgehen können.

Wieso sollten die drehfreudiger sein? Drehfreude hat nicht wirklich etwas mit der Zylinderzahl oder dem Hubraum zu tun. Leichter stimmt auch nur bedingt, Lader, Peripherie und verstärkte Bauteile wiegen auch etwas.
Bestes Beispiel wohl der aktuelle Ford 1.0 Ecboost 3-Zyl der mehr Gewicht auf die Waage bringt als ein 2L Honda Sauger.

Ja, die sind solange agil solange der Turbo schauffelt. Dass der dir so viel agiler vorkommt liegt halt am Turbo Punch. Der kommt bei STI und EVO eh recht spät aber dafür dann recht nachhaltig.
Das wirkt dann natürlich brachial.
 
Gibt es eigentlich ein gesamtdeutsches Portal für Miata-Fahrer?
Weil das einzige Forum was ich bisher entdecken konnte das Bundesweit zu agieren scheint ist das Mazda-Forum.info

mfg
 
Weil es bei BMW mit 2.0 nur lahme Luftpumpen gibt. Ein Evo oder STI hat 2.0 und gern mal 400PS. Das reicht dann auch für den M3. Würd ich also nicht an Hubraum festmachen. Im Gegenteil, kleinere aufgeladene Motoren sind meist agiler, weil leichter und drehfreudiger.

Edit: Die Agilität von meinem STI und dem Evo X liegt deutlich über der jedes Saugers, den ich bisher fuhr. Man muss nur damit umgehen können.

Auf nem Supermannheft geschlafen?
Der Beitrag könnte ja glatt von vpower kommen. :fresse:

Also bis 2L Motoren mit 400 PS als agil zu bezeichnen wären, da vergehen noch einige Jahre.
Der M5-Motor mit... sagen wir mal 620 PS (falls die Testwagen die gleiche Abstimmung bekommen wie die Pressefahrzeuge) bei 4,4L Hubraum (140 PS/L) ist der erste Turbo, dem ich eine Agilität bescheinigen würde und auch der erste Turbo, der für mich in Frage käme und der ist schon verdammt aufwändig.

Um von Agilität zu sprechen, würde ich schon sagen, etwas muss besser als der Durchschnitt sein.
Drehfreudigkeit kann durchaus subjektiv sein. Z.B. durch die Getriebeübersetzung, oder nicht so einen starken Abfall im Drehmoment, was auch eher für den Sauger sprechen würde.

Aus mehreren Gründen ist der Turbo zwar am kommen, aber wenn es geht, verzichtet man doch darauf und spontan fällt mir eigentlich nur ein Turbo im GT-R und McLaren MP4 bei den Sportwagen ein, die freiwillig damit fahren (Wagen wie 911 Turbo müssen ja mit Turbo fahren) und von den Motoren schwärmt eigentlich Keiner.
 
Auf nem Supermannheft geschlafen?
Der M5-Motor mit... sagen wir mal 620 PS (falls die Testwagen die gleiche Abstimmung bekommen wie die Pressefahrzeuge)

Die M5/M6 Motoren fahren alle über 600PS.
Das wird spätestens aus dem Vergleich zum etwas älteren X5M/X6M Motor offensichtlich:
X5M/X6M 555PS -> 1.2bar Ladedruck
M5/M6 "560PS" -> 1.5bar Ladedruck + moderner Motor mit Ventilverstellung

;)
 
Nö, nicht unbedingt. Im Endeffekt zählt doch, wie 'agil' das Gesamtpaket zu fahren ist ...

Klar, zählt das gesamte ;) Dennoch macht mMn der Motor viel aus...und zwar nicht nur aus purer Motorleistung. Ich mein zb der mixxer ist mit den 116ps auf 900kg nicht unbedingt langsam, dennoch vermittelt mir der Motor ansich nur lustlosigkeit und trägheit :d

@8800gt: bei mir auch...haben die dummen Tussen beim Verkehrsamt die höhe doch nicht geändert...
 
Ich würds auch nicht am Hubraum festmachen (und noch viel weniger an der Marke :rolleyes: ), vielmehr an der Ansaugmethode. Ich denke z.B., dass ein MX5 mit 160PS agiler ist, als z.B. ein Cooper S.. (rein vom Motor her).

Rein vom Motor her würde ich widersprechen.

Das wird das erste sein was rausfliegt, nach dem kleinen Windschott und den nicht abschließbaren Stau-fächern hinter den Sitzen.
Sicher? Mein Staufach zwischen den Sitzen ist abschliessbar. Hinter den Sitzen das brauchst Du eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, japanische Spezialität. Hab auch beim STI erst doof gesucht.:d Beim MX kanns an der Tanke schon peinlich werden.:d
 
Höchstes mein Probefahrten machen und 15min die Tanktentriegelung suchen *hust*

Stimmt die Suche nach der Tankentriegelung auf bei der Probefahrt eines anderen Niseko gestaltete sich wirklich schwierig :d

Was bei meinem GD Prezel ist Tankklappe öffnen doch easy.
 
War glauich ein 2L Sauger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh