[Sammelthread] Automobile

Hatten die GT2-Autos nicht auch gelbe Scheinwefer? Ich denk mal die haben die nicht eingebaut wenn die extreme Nachteile hätten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten die GT2-Autos nicht auch gelbe Scheinwefer? Ich denk mal die haben die nicht eingebaut wenn die Nachteile hätten, oder?

Na also dass sie deshalb gleich keine Nachteile hätten finde ich etwas weißt hergeholt - ist mal zumindest keine ganz schlüssige Argumentation *. Ich denke Rennwagen sind immer extreme Konstruktionen - und auf der Straße braucht's eher Kompromisse. Die hatten ja zumindest beim 24h auch schon Xenon im Einsatz, bis es dann verboten wurde weil es einigen im Rückspiegel im Vergleich zu hell war.

Wie gesagt, bei weißem Licht hat man z.B. höhere Kontraste als bei gelbem - abseits der Rennstrecke auf der es weder Wald noch Wild (und Leute und was auch immer) gibt mag das z.B. durchaus wichtig(er?) sein. Es mögen auch wahrnehmungspsychologische Effekte eine Rolle spielen, da hab' ich dann aber nun keine Ahnung von.

Ich für meinen Teil meine, dass gelbes Licht in Nebelscheinwerfern durchaus Sinn macht, die macht man ja auch meist nur dann an - und daher darf die Konstruktion, um wieder zum Kompromiss zu kommen, durchaus "extremer" ausfallen. Im Abblendlicht sehe ich das eher weniger. Im Z3 hab ich bei Regen auch nur mäßig viel gesehen, mit dem Xenon im 5er ist das signifikant besser - da sehe ich nicht mehr viel Bedarf. Und selbst wenn - den größten Teil meiner Kilometer fahre ich bei Trockenheit. Und ich denke das bin nicht nur ich - und dann sind wir schon wieder beim Kompromiss ... :)


* Slicks haben ja auch nicht nur Vorteile. Lass es da mal regnen ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die GT2-Autos nicht auch gelbe Scheinwefer? Ich denk mal die haben die nicht eingebaut wenn die extreme Nachteile hätten, oder?

So, besser? :shot:

Wir haben Herbst, der Winter ist auch bald (hoffentlich) da, es wird oft regnen etc. Und da ich Morgens um 5:20 zur Arbeit fahre, und es in den letzten Wochen auch sehr oft geregnet hat, sehe ich da bei mir den Vorteil.

Und wegen dem Kontrast. Es ist kein "pissgelb", sondern eher ein leichtes gelb, also jetzt bei den All Season zumindest. Den Kontrast fand ich aber ähnlich gut, wenn nicht sogar auf manchen Straßen etwas besser wie mit den 90+.
 
Hör die mal Podcasts an, das Hauptproblem ist der Akku. Die Mobilität wird sich verschieben, und beginnen bei 2 Rädern mit Akkus.
Dei kann man auch hochschleppen.
Für alle extremem Kurzstrecken sind E-Autos besser, da hier Verbrenner nur im Kaltlaufmodus läuft und deswegen 20 Liter + verbraucht (das wird im Podcast gesagt=

Und Elektromobilität in Norwegen | Politik
 
das glas dieser lampen ist doch gefärbt, es wird also gefiltert. es fehlt der blaue anteil der von nebel und regen reflektiert wird.

insgesamt fehlt licht, auf kosten der lichtstärke.
 
Das Glas der All Season ist nicht gefärbt. :wink:

di-10135279789415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, besser? :shot:

Wir haben Herbst, der Winter ist auch bald (hoffentlich) da, es wird oft regnen etc. Und da ich Morgens um 5:20 zur Arbeit fahre, und es in den letzten Wochen auch sehr oft geregnet hat, sehe ich da bei mir den Vorteil.

Und wegen dem Kontrast. Es ist kein "pissgelb", sondern eher ein leichtes gelb, also jetzt bei den All Season zumindest. Den Kontrast fand ich aber ähnlich gut, wenn nicht sogar auf manchen Straßen etwas besser wie mit den 90+.

Hey, ich will Dir nix aufschwatzen oder so. Ich geb' nur meinen Senf dazu, versteh' mich da nicht falsch. :) Ich muss schauen ob ich den Artikel mit diesem "Scheinkontrast" nicht wieder finde, war auch ganz interessant. Dass der Kontrast mit den Allseason wirklich besser ist kann ich mir aber wirklich nur schlecht vorstellen, es sei denn, Du hast irgendwie merkwürdige Augen. :fresse:

Ist im übrigen der gleiche Grund, warum Gefechtsbeleuchtung meist rot ist. Die Augen sind dafür weniger empfindlich, der Kontrast ist geringer - und man weniger Probleme mit der Adaption, wenn das Licht wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an meinen Augen liegen. Obwohl, Farbfehlsichtigkeit dürfte da nicht viel ausmachen, oder? :fresse:

Und wenn ich mich richtig erinnern kann war Schwarz - Gelb sogar der stärkste Kontrast. Und neuere Straßen sind bei Nacht auch eher schwarz, zumindest wenn es keine andere Beleuchtung gibt. ;)

/edit: Gnah, ich find meine alten Gestaltungsunterlagen nicht. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder finden wir jetzt einen Physiker und einen Biologen und lassen uns das erklären oder wir lassen es sein, aus den Halbwahrheiten von zwei Typen wird am Ende wohl auch nix richtiges oder? :fresse: Mit dem Kontrast könntest Du aber doch Recht haben, ich glaub' ich hab von der Empfindlichkeit der Augen auf gewissen Wellenlängen auf die Kontrastwahrnehmung geschlossen ... irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.

Ach, was soll's. Wie gesagt, wir brauchen Profis. :d Oder auch nicht, am Ende wird doch das subjektive Empfinden entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen z3 Coupe mit 3.0 er.....

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ja nur ich glaube meine Freundin hält mich dann für total bescheuert. 13t muss man wohl schon mindestens ausgeben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
also ich bin der meinung das gelbes licht auf längerer distanz besser ausleuchtet als weißes.
bei nässe auch und schlechten wetterbedingungen

wenn man mir das widerlegen kann, werde ich meine Meinung ändern.
oder wir fragen radi mal :fresse:

ich glaube da gibt es nicht viel zu widerlegen. Du siehst es schon allein an den Xenon Brennern, denn da gibt es zwischen warmweiss und kaltweiss ja bedeutetend kräftigere Unterschiede, erst recht wenn man die illegalen extra kaltweissen mit dazuzählt. Je höher die Kelvin-Zahl umso geringer die Lumenwerte.
 
Ja nur ich glaube meine Freundin hält mich dann für total bescheuert. 13t muss man wohl schon mindestens ausgeben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

muss ihr den Z3 nur schmackhaft machen...
zeig ihr den Z3 einfach in ihrer lieblingsfarbe, dann zu dem zeitpunkt wo Frauen, den starken drang dazu haben etwas schönes zu kaufen...
dann BAM, setzte ihr nen Inserat von nem Z3 in deiner wunschausstattung vor!


ich glaube da gibt es nicht viel zu widerlegen. Du siehst es schon allein an den Xenon Brennern, denn da gibt es zwischen warmweiss und kaltweiss ja bedeutetend kräftigere Unterschiede, erst recht wenn man die illegalen extra kaltweissen mit dazuzählt. Je höher die Kelvin-Zahl umso geringer die Lumenwerte.

was ich auf den tot nicht abhaben kann..
sind leute die mir mit Xenon in Linsen entgegenkommen.. und dann auch noch ganz toll wenn die straße etwas holpriger ist..
 
was ich auf den tot nicht abhaben kann..
sind leute die mir mit Xenon in Linsen entgegenkommen.. und dann auch noch ganz toll wenn die straße etwas holpriger ist..

du glaubst gar nicht wieviele Leute auch mit verstellten Scheinwerfern rumfahren. Als Autofahrer bekommt man das ja häufig nur am Rande mit, da siehste das entgegenkommende Fahrzeug ja meist nur wenige Sekunden. Aber jetzt wo die dunkle Jahreszeit wieder anfängt und ich mit ner spärlichen LED Stirnlampe über Landstraßen jogge sieht man erstmal richtig wieviele Leute überall hin strahlen, nur nicht auf die Straße. Es sind meist die Fahrzeuge mit Xenon die am angenehmsten sind, da siehst du richtig wie bei jedem Hügel die Leuchtweitenregulierung nachjustiert. Bei manchen entgegenkommenden Halogen-Brennern denkst du es wäre Fernlicht an.
 
Mir sind gestern tagsüber drei Leute mit Fernlicht an entgegengekommen, ich dachte ich spinne :fresse:

Außerdem hab ich gestern vier mal den Peugeot abgewürgt, ich dachte erst es läge an mir aber mit dem Auto vom Pizzabringdienst ist mir das in acht Stunden nicht einmal passiert, so wie es sein sollte... kann da irgendwas am Auto kaputt sein? :hmm:
 
Nicht einmal bei ebay find ich "nicht" illegale All Seasons.. immer nur die Offroad birnchen :/
Bräuchte 2 H7 und 1xH1 set..

@justNasT, bin nicht pöse sag nur die wahrheit :d Geh in ein VW Autohaus rein, was siehst du im Austellungsraum als erstes? einen Golf mit Sportlicher Optik und fetten mind. 18" Felgen. Wennst fragst was der alles drin hat. 1.6 TDi Bluemotion...
 
Auf was steht der Rocco eigentlich, 20er?
Hauptsache dicke felgen - typisch volkswagen

Kommt aufs Modell an, der 2,0TSI hat serienmäßig 17", aufpreispflichtig 18 oder 19, der wagen hat 19" - 235/30/19
Das ist ziemlich genau was was Konkurrenzmodelle mit ähnlicher Leistung auch anbieten, was soll daran besonders sein?


eh in ein VW Autohaus rein, was siehst du im Austellungsraum als erstes? einen Golf mit Sportlicher Optik und fetten mind. 18" Felgen. Wennst fragst was der alles drin hat. 1.6 TDi Bluemotion...
Natürlich machen andere Hersteller ihre autos absichtlich hässlich. Alle anderen stehen ja grundsätzlich auch 15" Stahlfelgen ohne Radkappen.

Den 1,6TDI Bluemotion gibts weder mit 17 noch mit 18" Felgen zu kaufen, hauptsache mal wieder blöd gelabert, was?

Gibt es eigentlich noch das Schlechtwegefahrwerk bei VW ?
Ja natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh