[Sammelthread] Automobile

Nein da mir der freundliche sagte der verbauch wäre völlig i.o.fuer den motor...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer ne Ahnung was ein BMW 130i vom Unterhalt her kostet? Laut diverser Meinungen braucht er 12-13l in der Stadt, is das realistisch für 265 PS?
Derzeit fahr ich ein Audi A3 2.0 FSI 150 PS der in der stadt 11-12l braucht.

Wär der 130i unterhaltsmäßig ne völlig andere Hausnummer?

Ich denke damit solltest gut auskommen. Hab den gleichen Motor im Z4 und liege meist auch so zwischen 10-12l/100km. Autobahn meist so im Bereich 160-220..je nachdem was das Blech am Straßenrand so erlaubt. 12l in der Stadt sind keineswegs Sparbetrieb. Wobei Stadtverkehr!=Stadtverkehr.. Stop&Go in der Großstadt sieht wohl noch etwas anders aus als rumcruisen in der 100.000 Einwohner Stadt.

Kann den Verbauch vom A3 aber durchaus nachvollziehen, mit der Maschine im EOS lag ich in ähnlichen Sphären bei ambitionierter Fahrweise. Gerade Kurzstrecke macht da eine ganze Menge aus.
 
Ich fahre goodyear 225er 18zoll. Wie der kollege scho gesagt hast du fährst wohl wie ne oma ;) ich komm in stadt in keinem fall unter 10,5l mit bissl elan am gas locker 12...

Geht darum dass mir der audi für die 150 ps zu viel sauft...der verbauch ginge i.o. Für die entsprechende leistung und wenn der 130i ca gleich verbraucht is das n guter tausch zumal der bmw auch top is beim 100k km test...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Nein da mir der freundliche sagte der verbauch wäre völlig i.o.fuer den motor...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


Ich glaube, der Kollege kennt mich mittlerweile gut genug, um sowas mal im Spass zu sagen. ;)

Du Sprichst hier von 4,5 km Fahrtstrecke und gleichzeitig von 'bisschen Elan am Gas'.. klingt jetzt nach 500m Schonzeit und ab dann ab, am Stempel. Herrlich, der Motor wirds dir danken :fresse:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass weder du noch dein Freundlicher da die mords Peilung haben, denn ich denke nicht, dass knapp 200 eingetragene User alles zusammen Omis sind die ab und zu am Wochenmarkt fahren. http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ueltype=2&power_s=149&power_e=151&powerunit=2
Der Durchschnitt der 180 User sind 8,6xl/100km. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/447801.html Ich war früher mal bei 8,9l-9l als ich noch aufm Gymnasium war und extrem viel Kurzstrecke gefahren bin. Diesen halben Liter schiebe ich den Kurzstrecken in die Schuhe.
Aber bei dir ist zu 100% irgendwas hin oder du gehörst zu denen, die nur Vollgas und Bremse kennen. Beides ist leider bedauerlich.

Ich fahre den Motor seit 2,5 Jahren und irgendwas mit 25k km rum.
Vll solltest du einfach mal lernen, sinnvoll zu fahren?
Mit sinnvoll meine ich jetzt nicht langsam. Die Kunst besteht darin sich dem Verkehrsfluss so gut wie möglich anzupassen, was bedeutet,dass es sehr angenehm ist im 5. oder 6. Gang mitzudümpeln. Oder was bringts speziell dir mit Elan am Gas zu sein?

Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass der 2.0 FSI kein Sparer ist(ich ebenso wenig), aber bei dir oder deinem Auto muss iwas hinüber sein - das mein ich jetzt im Guten.
Denn meine Werte mit <6,5l Auf der LS oder <8l auf einen kompletten Tank sind keinesfalls erlogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich schon etliche jahre in der stadt unterwegs bin kann ich dir versichern dass auch ich gelernt habe effizient zu fahren gerade weil der audi ja viel verbraucht...ich bin kein vollgasfahrer ich bin eig immer im 4ten oder 5ten gang unterwegs und schalte recht früh. Wieso sollte ich dem händler ahnungslosigkeit unterstellen? Ich geh davon aus dass der sein kfz meister auch nich geschenkt gekriegt hat ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mach mal aus 4. und 5. Gang 5. und 6. ;)

Ich sags mal so, der A3 ist von Audi aus mit weniger angegeben.. weitaus weniger ! Glaube 7,9l kombiniert.
Wie kann das sein, dass der Freundliche sagt das sei ok!? Bodenlose Aussage, ohnegleichen.

Zudem, wenn du soo viele Jahre unterwegs bist und immer nur kurze Distanzen fährst, denk mal über Öffi nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
über die öffis denk ich nicht nach ;)
ich werd beim kommenden service mal nochmal nachhaken lassen ob der verbrauch in der stadt so i.o. sein soll....
 
nicht nennenswert...kanns sein dass evtl der bc falsche werte ausspuckt? an der tanke nachrechnen hab ich schon ne weile nich mehr gemacht, hatte mich eig immer auf den bc verlassen...schaffe aber mit nem vollen tank max 550km, eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeeeh ich bin bei meinen Aussagen strikt nach Tankrechnungen gegangen - dem BC ist in der Regel nicht alles zu glauben.

Das sind ca. 9,4-9,6l auf den Tank. Lt deiner Aussage fast nur in der Stadt. Folglich einigermaßen im Rahmen.
 
Frohen Heiligabend zusammen,
bei nem Freund von mir, der nen Golf4 fährt mit dem gleichen Motor wie ich gibts immer wenn er vom 2. in den 1. schaltet um die Motorbremse zu nutzen nen kurzes "aufheulen" "zwitschern" während des einkuppelns. Könnte das ZMS sein oder?
 
Vom 2ten in den ersten während der Fahrt? Fahrschule ned ufpasst? Das soll so schwer geehn, bzw. eigentlich gar net gehen, wenn man über, ich sag mal 5-10km/h liegt.

Ersten Gang nur im Stand einlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na beim 2.0FSI 11 - 12 L hab ichs aufs n 3Liter V6 umgedacht. Mal eben 1L mehr Hubraum selber Verbrauch....
Naja man darf ja noch träumen :)

Ich hatte mal ein Heulem im Getriebe. Bei mir wars der Simmerring aber hab das Getriebe gleich mitgetauscht.
Wie Borsti schon sagt beim fahren finger vom 1. Oder hat er die sync.- Ringe schon zerstört?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon mal Felgen wieder frisch machen lassen?
Oder gibts Mittelchen um das Selber zu machen? Also, ich spreche nicht von Bordsteinschäden oder tiefen Kratzern sondern einfach von "fertigem" Lack und Alterserscheinungen auf Alus.
 
Sowas hab ich? :fresse:
 
Schleifen, farblack und dann ordentlichen Klarlack drauf. Standox 2K zum Beispiel. Und falls irgendwo was nicht passt immer Schleifen Schleifen Schleifen.
 
Tatsache, danke :bigok:
 
Ich hab Grade mal angefangen generell über die kupplungsfrage nachzudenken. Also ich fahre in der Regel so, dass ich die motorbremse nutze und dann im unteren Bereich des drehzahlbandes in den nächst kleineren Gang wechsel. Gegebenenfalls dazu natürlich bremse. Fahrt ihr komplett ohne motorbremse? Auch vor Kurven bremse ich auf die richtige Geschwindigkeit an nehme dann den passenden Gang und habe durch die leichte motorbremse beim einkuppeln dann die von mir gewünschte Kurvengeschwindigkeit. Ich frage mich nur was die best mögliche Kombi zwischen Verschleißarm und spritsparend ist. Da ja beim Gangwechsel die meiste bremswirkung durch das einkuppeln geschieht also auf der Kupplung lastet.
 
Ich hab Grade mal angefangen generell über die kupplungsfrage nachzudenken. Also ich fahre in der Regel so, dass ich die motorbremse nutze und dann im unteren Bereich des drehzahlbandes in den nächst kleineren Gang wechsel. Gegebenenfalls dazu natürlich bremse. Fahrt ihr komplett ohne motorbremse? Auch vor Kurven bremse ich auf die richtige Geschwindigkeit an nehme dann den passenden Gang und habe durch die leichte motorbremse beim einkuppeln dann die von mir gewünschte Kurvengeschwindigkeit. Ich frage mich nur was die best mögliche Kombi zwischen Verschleißarm und spritsparend ist. Da ja beim Gangwechsel die meiste bremswirkung durch das einkuppeln geschieht also auf der Kupplung lastet.
Ich mache es meistens abhängig davon, wie schnell ich an eine Ampel/Ausfahrt ranrolle. Wenn ich mit 40 ankomme schalte ich nicht großartig runter sondern Bremse einfach. Wenn ich allerdings mit 80 der 90 an ne Ampel ranrolle schalte ich schon mal in den 4. bzw. 3 Gang runter und bremse dann zum Schluss.
 
Geile Sache :d Hammer die Kiste. Wieviel ps hat der gleich? Hat er sich sogar an die Situation erinnert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh