[Sammelthread] Automobile

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Jo unserer ist auch nen 944S Targa. Macht gut Spass zu fahren hat aber einige Konstruktionsfehler.
 
Mach mal aus 4. und 5. Gang 5. und 6. ;)

Ich sags mal so, der A3 ist von Audi aus mit weniger angegeben.. weitaus weniger ! Glaube 7,9l kombiniert.
Wie kann das sein, dass der Freundliche sagt das sei ok!? Bodenlose Aussage, ohnegleichen.

Zudem, wenn du soo viele Jahre unterwegs bist und immer nur kurze Distanzen fährst, denk mal über Öffi nach. ;)

Werksangabe innerstädtisch liegt bei 9,6l/100km.. wenn er nun noch viel Kurzstrecke fährt und etwas beherzter Gas gibt, keine verwunderlichen Werte.
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw...8p.Par.0002.File.pdf/2004_03_a3_ab2_20fsi.pdf
 
Ich hab Grade mal angefangen generell über die kupplungsfrage nachzudenken. Also ich fahre in der Regel so, dass ich die motorbremse nutze und dann im unteren Bereich des drehzahlbandes in den nächst kleineren Gang wechsel. Gegebenenfalls dazu natürlich bremse. Fahrt ihr komplett ohne motorbremse? Auch vor Kurven bremse ich auf die richtige Geschwindigkeit an nehme dann den passenden Gang und habe durch die leichte motorbremse beim einkuppeln dann die von mir gewünschte Kurvengeschwindigkeit. Ich frage mich nur was die best mögliche Kombi zwischen Verschleißarm und spritsparend ist. Da ja beim Gangwechsel die meiste bremswirkung durch das einkuppeln geschieht also auf der Kupplung lastet.

Umso höher die Drehzahl, umso stärker die Motorbremse.
Beim Gangwechsel nach unten steigt die Drehzahl wieder, daher wirkt die Motorbremse stärker.
Wenn du ausgekuppelt hast, wirkt keine Motorbremse. Durch das einkuppeln in einen nun niedrigeren Gang und dadurch mehr Drehzahl, tritt sie stärker als zuvor wieder ein.
 
Ich finds granz gruselig wenn manche Leute während der Fahrt in den 1ten Gang runterschalten ....


Als wird den Plus beim Autohaus abgegeben haben hat uns der Verkäufer freundlicherweise heimgefahren, da ist mir aufgefallen das der auch während der während des Abbiegens vom 3ten erst in den 2ten Gang, aber bei ca. 15km/h musste er dann trozdem noch in den 1ten Gang runter. War ebenso schrecklich wie mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen, selbst als Erster trete ich die Kupplung erst wenn die Fußgängerampel auf grün bzw. die der Seitenstraßen auf rot schaltet. :fresse:




Edit: Im Früjahr bekommt der Bora neue Synchronringe, freu mich schon richtig drauf ohne ständiges Zwischengas und Doppelkuppeln zu fahren. :bigok:
 
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Nein, aber wenn du auskuppelst und direkt den 1ten Gang reinpresst geht das auch auf die Synchronringe ... die Wellen werden im Leerlauf trozdem gedreht und in dem Fall würde sie gebremst = Messingabrieb. :d
 
Bei meinem Fiesta würde ich bei 15Kmh eher den Schaltstock abbrechen als den 1. Gang reinzukriegen.
 
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ja denn sind die Synchronringe auch noch heil. Ich bekomm den ersten auch nicht rein erst bei 5 - 8 km/h geht er flocking rein.
Dennoch ist der erste Gang nur zum anfahren gedacht. Ich weis schon von wem ich nie nen Auto kaufen würde :p
 
Könnten Super Tones sein :d
 
Sind Hella Supertones. Ich hab die PIAAs drin. Geben m.E einen besseren Ton. Der STI hat ab Werk eine Singletröte, wie ein Twingo. Deshalb rüstet das jeder nach.
 
Ihr habt noch nie meine Hupe gehört! Fragt mal Gh0ST, der hat die schonmal gehört.

Ich hab noch eine alte Huper von der Alarmanlage aus unserem MB 190er im Keller, muss die mal einbauen wenn ich Zeit habe.
 
Dann bist du eher ein ruhiger Autofahrer. In Eickel und in Hofstede bin ich am dauerhupen, weil da einfach so viele Idioten rumfahren.
 
Es macht nur dann Sinn leicht zu hupen, wenn der an der Ampel wartende Vordermann eingeschlafen ist. :fresse:

gesendet von meinem Nokia 3310 mit der Hardwareluxx App
 
Dann bist du eher ein ruhiger Autofahrer. In Eickel und in Hofstede bin ich am dauerhupen, weil da einfach so viele Idioten rumfahren.

Oder es geht ihm wie mir - man regt sich zwar ab und an auf, wenn man daran denkt mal zu Hupen ist die Situation aber auch schon lange wieder vorbei. Gibt ja Leute denen geht das Hupen quasi so natürlich in die Bewegungsabläufe ein wie Kuppeln und Gangwechsel, sieh z.B. Du oder mein Dad. Bei mir ist das halt net so ... ich fluche lieber und nutze diverse Finger. :lol:
 
Oder es geht ihm wie mir - man regt sich zwar ab und an auf, wenn man daran denkt mal zu Hupen ist die Situation aber auch schon lange wieder vorbei. Gibt ja Leute denen geht das Hupen quasi so natürlich in die Bewegungsabläufe ein wie Kuppeln und Gangwechsel, sieh z.B. Du oder mein Dad. Bei mir ist das halt net so ... ich fluche lieber und nutze diverse Finger. :lol:

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Zumal es meist sinnlos ist. Entweder sind solche Leute dann in so fernen Welten, dass sie die Hupe nicht wahrnehmen oder sie fühlen sich danach noch auf den Schlips getreten und fahren noch schlimmer..
 
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