[Sammelthread] Automobile

Servus,
Ich muss bei meinem A4 (b7) das Parklicht? Wechseln. Einfach Haube auf und die Verkleidung bzw den Deckel der Scheinwerfer auf und mit langen Fingern oder feiner Zange vorsichtig ziehen? Oder gibts da noch mehr zu beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder es geht ihm wie mir - man regt sich zwar ab und an auf, wenn man daran denkt mal zu Hupen ist die Situation aber auch schon lange wieder vorbei. Gibt ja Leute denen geht das Hupen quasi so natürlich in die Bewegungsabläufe ein wie Kuppeln und Gangwechsel, sieh z.B. Du oder mein Dad. Bei mir ist das halt net so ... ich fluche lieber und nutze diverse Finger. :lol:

Klar, ich fluche auch zuerst, wenn vor mir aber einer seit 500m 30 statt 50 fährt bringt das fluchen nicht viel. Da greife ich dann zur Hupe, was bei mir aber eh nichts bringt, weil die so verdammt leise ist.
 
Klar, ich fluche auch zuerst, wenn vor mir aber einer seit 500m 30 statt 50 fährt bringt das fluchen nicht viel. Da greife ich dann zur Hupe, was bei mir aber eh nichts bringt, weil die so verdammt leise ist.

Bei sowas hupst Du schon los?! Krass ... wäre mir viel zu stressig, mich so aggro durch den Straßenverkehr zu bewegen. :d Ich' tucker da lieber kurz hinterher, überhole wenn's geht und gut is' ...
 
Klar, ich fluche auch zuerst, wenn vor mir aber einer seit 500m 30 statt 50 fährt bringt das fluchen nicht viel. Da greife ich dann zur Hupe, was bei mir aber eh nichts bringt, weil die so verdammt leise ist.

Nutzloseste Hupsituation ever: Gefangen in einem Autokorso, der nur 30 fuhr, wo 70 war. Die haben alle gehupt. Und er war zu lang zum überholen. Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt :fresse:
 
Bei sowas hupst Du schon los?! Krass ... wäre mir viel zu stressig, mich so aggro durch den Straßenverkehr zu bewegen. :d Ich' tucker da lieber kurz hinterher, überhole wenn's geht und gut is' ...

Ja, ich werde relativ schnell aggro wenn ich Auto fahre. :shot:

In der Stadt kann ich schlecht überholen, da es hier meistens 1-Spurig ist, gibt nur eine 2-Spurige Straße hier in meiner Nähe.
 
Es macht nur dann Sinn leicht zu hupen, wenn der an der Ampel wartende Vordermann eingeschlafen ist. :fresse:

gesendet von meinem Nokia 3310 mit der Hardwareluxx App
Richtig :d oder die werden einfach überholt. aber nicht an der Ampel sondern generell zu langsam tuckernde Sonntagsfahrer
auch hup ich bei denen die die Spur auf der AB nicht halten können zum wach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzloseste Hupsituation ever: Gefangen in einem Autokorso, der nur 30 fuhr, wo 70 war. Die haben alle gehupt. Und er war zu lang zum überholen. Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt :fresse:

die bildliche vorstellung bringt mich grade um vor lachen :d

meine hupe wird... naja, schon relativ regelmäßig benutzt, gibt einfach zuviele schnarchnasen hier ^^
wobei die lichthupe noch häufiger zum einsatz kommt xD
 
Ich hab Grade mal angefangen generell über die kupplungsfrage nachzudenken. Also ich fahre in der Regel so, dass ich die motorbremse nutze und dann im unteren Bereich des drehzahlbandes in den nächst kleineren Gang wechsel. Gegebenenfalls dazu natürlich bremse. Fahrt ihr komplett ohne motorbremse? Auch vor Kurven bremse ich auf die richtige Geschwindigkeit an nehme dann den passenden Gang und habe durch die leichte motorbremse beim einkuppeln dann die von mir gewünschte Kurvengeschwindigkeit. Ich frage mich nur was die best mögliche Kombi zwischen Verschleißarm und spritsparend ist. Da ja beim Gangwechsel die meiste bremswirkung durch das einkuppeln geschieht also auf der Kupplung lastet.

Ich fahre meist ohne Motorbremse. Beläge sind billiger als eine neue Kupplung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Automatik und Frozen wohl auch nicht ... Da kümmert es mich auch nicht, denn es ist ja eine Automatik ;)
Wenn da das Management nicht hinhaut, dann liegt es ja nicht an mit als Fahrer sondern an der Technik.
 
Ich fahre meist ohne Motorbremse. Beläge sind billiger als eine neue Kupplung :d

Ich mach das auch so wie Frozen.
Meine alte Kupplung die noch die erste war, war bei bald 300.000 Km noch ok.
Zwar nicht gut, aber sie hätte noch gehalten. Bis kurz vor den Nieten runter war die Kupplungsscheibe noch nicht.
Solange sie nicht dauernd hohe Drehzahlunterschiede anpassen muss, wird die kaum merklich mehr verschleißen.
Oft hat man eine hydraulische Kupplung die über die Bremsflüssigkeit mitläuft.
Außer kleinere, günstigere Autos. Da findet man wiederum oft eine über Bowdenzug bzw. Seilzug noch. Zum Beispiel VW Lupo und so weiter.
Ich würde nur unterlassen die Kupplung während der roten Ampel gedrückt zu halten, und besser den Gang rausnehmen.
Dann verschleißt u.a. der Nehmerzylinder schneller, und wird früher undicht. Heißt, wenn man dann die Kupplung betätigt, läuft es raus. Bei dem erst gennante System.
Der sitzt am Getriebe und wird dementsprechend immer heiß kalt heiß kalt. Geht der meist als erstes kaputt bzw. wird undicht, und damit schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder....wie die Schwungscheiben Geschichte.

Zum zweiten mal, für die etwas schwer Verständlichen: Dem Zylinder ist das egal ob gedrückt oder nicht. Das was verschleisst ist das Ausrücklager...
 
Und schon wieder....wie die Schwungscheiben Geschichte.

Zum zweiten mal, für die etwas schwer Verständlichen: Dem Zylinder ist das egal ob gedrückt oder nicht. Das was verschleisst ist das Ausrücklager...

Jep, hört sich auch sehr gut dann an...


By the way: Bei mir ist beides (Ausrücklager und Nehmerzylinder) wohl hin.
Wird aber erst im Frühjahr gemacht, wenn überhaupt noch.

Ausrücklager: Lautes "Schnarren" wenn Kupplung gedrückt
Nehmerzylinder: Kann Kupplungspedal nach dem Kuppeln noch ca. 1 cm nach oben ziehen (entlüftet ist alles richtig)
Stimmt ja so, oder?
 
Sinkt der Flüssigkeitsstand im Kupplungsausgleichsbehälter? Wenn nein, bzw wenn der Zylinder trocken ist und die Kupplung "wie gewöhnlich" Funktioniert (also richtig trennt) dann sind die Zylinder auch nicht kaputt.

Ausrücklager: ja. Wenn dus machst, mach die Kupplung direkt neu, ist die gleiche Arbeit
 
Sinkt der Flüssigkeitsstand im Kupplungsausgleichsbehälter? Wenn nein, bzw wenn der Zylinder trocken ist und die Kupplung "wie gewöhnlich" Funktioniert (also richtig trennt) dann sind die Zylinder auch nicht kaputt.
Der Ausgleichbehälter von der Kupplung ist gleich der des Bremsflüssigkeitsbehälter. Verlieren tut er direkt nichts und trennen tut sie, naja, schon richtig nur kommt sie, meiner Meinung nach, nicht mehr richtig zusammen.
Sie schleift nicht direkt, aber fast. Schwer zu beschreiben. Es fühlt sich so an, das die Flüssigkeit einfach ewig braucht bis sie an der Kupplung ankommt quasi.
Ich nehme mal das CDV raus und werde dann weiter sehen.
Nur warum kann ich dann das Pedal ranziehen? Entlüftet ist wie gesagt alles...

Ausrücklager: ja. Wenn dus machst, mach die Kupplung direkt neu, ist die gleiche Arbeit
Genau deswegen warte ich noch bis zum Frühjahr. Werde dann eine Liste machen was alles zu erledigen wäre und entscheide dann ob ich es noch mache oder nicht.
 
Ich fahre meist ohne Motorbremse. Beläge sind billiger als eine neue Kupplung :d
Wie oft tauscht man eine Kupplung? Ob die nach 150Tkm oder 200Tkm hin ist, ist doch völlig egal, für die meisten zumindest. So ein Bä Äm Wä ist da ja gerade erst eingefahren und kann noch mit 300Tkm bedenkenlos gekauft werden. *duck*
 
Und schon wieder....wie die Schwungscheiben Geschichte.

Zum zweiten mal, für die etwas schwer Verständlichen: Dem Zylinder ist das egal ob gedrückt oder nicht. Das was verschleisst ist das Ausrücklager...

Druckplatte hast du vergessen.
Ein gutes Beispiel ist, wenn eine neuer Kupplungsautomat verbaut wird, sprich die Kupplung erneuert wird, ohne den Nehmerzylinder bei hydraulischer Kupplungsanlage gleich mitzutauschen.
Der Nehmerzylinder bekommt eine andere Stellung, und wird dann meist auch undicht.

Mal anders gesagt:
Normal ist dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad anliegt. Es muss Arbeit verrichtet werden, damit sie gelöst wird.
Und da entsteht der Verschleiß. Auch am Nehmerzylinder. Die Meister die ich kenne, liegen dann nach dir auch alle falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch so wie Frozen.
Meine alte Kupplung die noch die erste war, war bei bald 300.000 Km noch ok.

Gut, meine im Clio war nach ca. 115.000 fertig. Die sind ein wenig zu klein dimensioniert und sie wurde, nunja, oftmals arg beansprucht.

Zwar nicht gut, aber sie hätte noch gehalten. Bis kurz vor den Nieten runter war die Kupplungsscheibe noch nicht.
Solange sie nicht dauernd hohe Drehzahlunterschiede anpassen muss, wird die kaum merklich mehr verschleißen.
Oft hat man eine hydraulische Kupplung die über die Bremsflüssigkeit mitläuft.

Meine war endfertig ... :d

Außer kleinere, günstigere Autos. Da findet man wiederum oft eine über Bowdenzug bzw. Seilzug noch. Zum Beispiel VW Lupo und so weiter.
Ich würde nur unterlassen die Kupplung während der roten Ampel gedrückt zu halten, und besser den Gang rausnehmen.

Meine ist eine per Bowdenzug betätigte. An der Ampel wird grundsätzlich der Gang rausgenommen, weil ich meist ohnehin schon ohne Gang an eine Ampel heran rolle.

Dann verschleißt u.a. der Nehmerzylinder schneller, und wird früher undicht. Heißt, wenn man dann die Kupplung betätigt, läuft es raus. Bei dem erst gennante System.
Der sitzt am Getriebe und wird dementsprechend immer heiß kalt heiß kalt. Geht der meist als erstes kaputt bzw. wird undicht, und damit schrott.

Ne, was verschleißt, ist wohl eher das Ausrücklager.....
 
An alle, die sich irgendwas am Auto plastidippen wollen:

Lasst es sein!
Hatte meinen Kühlergrill im Frühjahr schwarz matt gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert. - Klasse Zeug dachte ich mir.
Im Verlauf des Sommers wurde es immer bleicher, musste mit Plastikpflege aufgebessert werden. - War auch noch hinnehmbar.
Im Herbst war es dann nur noch grau. - Wurde ich schon leicht sauer.
Wollte es eben abziehen, da der Grill Donnerstag zum Lackierer wandert und es lässt sich nur noch Stückweise mitm Schaber lösen !!!
Ich muss jetzt wohl oder übel fragen, ob das einfach so lackiert werden kann, halb mit PlastiDip bedeckt, halb Chrom.


Auf keinen Fall Felgen damit behandeln oder ähnliches!




Das Zeug mag im ersten Moment toll sein, ich bin dem Hype auch verfallen, aber auf Lange Sicht würde ich es niemals mehr verwenden oder empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh