[Sammelthread] Automobile

Bei den 2.5 TDI 5 Zylindern im T4 geht gerne mal die ZKD hops, hatten wir in unserm T4 damals auch. Ist eigentlich echt nen cooles Auto
 
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Also mit dem 2.5 TDI T5 Caravelle aus meiner alten Agentur hatte man selbst auf der Autobahn keine Probleme ... :d
Allerdings hat das Ding auch des öfteren Verbräuche von +20L/100km laut BC angezeigt ... (Rekord waren übrigens 39,x L/100km - keine Ahnung, was der Arbeitskollege, der die Kiste vorher hatte, damit getrieben hat)
 
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Wir haben nen T5 mit 2.5 TDI und 131 PS. Damit sind 185 Km/h auf der Autobahn "locker" drin, aber damit 185 zu fahren ist echt ne Hausnummer. Fährst halt nen ziemlich schnellen Wandschrank durch die Gegend. Anfälligkeit gegen Wind z.b. ist schon nicht zu verachten.
Mit dem 131PSler kann man aber auch schon ne Menge Spaß haben. Multivan steht definitiv ganz oben auf meiner Liste für Dinge, die ich als Familienvater haben muss!

Und, der T4 Business ist ja kein Stück mit dem T5 Business zu vergleichen :eek:
Wenn man sich die T5 Pendants so anschaut.... ganz andere Nummer!

Der TDI mit 172 PS wäre natürlich auch schick, aber ist halt nen T5, da braucht man bei unter 20.000 leider gar nicht anfangen zu suchen ;)

Die aktuellen sollen ja nicht mehr toll sein. Also der "T5.2". Sind nur noch 4-Zylinder. Zwar klingen die technischen Daten vom Großen Diesel mit BiTurbo toll, soll sich aber weniger spritzig fahren als der 172PS aus dem "Alten" T5.
 
Also ich hab letztens Taxifahrer für ne Hochzeitsgesellschaft gemacht und bin ne ziemlich neue Caravelle gefahren mit 2.0 TDi und 140PS. Fand ich für Landstraßen schon ausreichend motoriesiert muss ich sagen. :d
 
Joar, ausreichen schon, wobei man auch sehen muss, wie viel die kisten wiegen.
Ist ja schon was anderes als nen Mittelklassewagen ;)

also ich denke mal die Motoren ab 170PS machen doch deutlich mehr Spaß. In der ersten Generation vom T5 gabs den ja sogar als 3.2 VR6 Benziner mit 235PS und 315nm. Im aktuellen ists dann nur noch nen 2.0 TSI mit 204PS und 350nm.
Unser hat 340nm, der mit 172ps hat 400nm. Die merkt man allerdins schon ;)
 
Also realistisch mit dem t4 sind denk ich auf reise 8-9liter und im Alltag so 10. mit dem T3 ebenfalls evtl etwas höher. Wie gesagt zum schnell fahren würde ich nen anderes Auto nehmen :)
 
Joar, würde ich so auch schätzen.
Das wenigste, was ich mit unsrem T5 geschafft habe waren 6,8l und da bin ich wirklich brutal auf sparsam gefahren.
Ansonsten sind 8-11l normal. Auf der Autobahn kommts wirklich extrem aufs Tempo an, vermutlich mehr als bei normalen PKW.
 
Wenn ich solche Busse sehe erinnert mich das an meine Bundeswehrzeit, jeder tut mir leid der solche Autos fahren muss.
 
Wenn ich solche Busse sehe erinnert mich das an meine Bundeswehrzeit, jeder tut mir leid der solche Autos fahren muss.

Dann hast du keine Ahnung ;)
Außer du beziehst dich vielleicht explizit auf den T3, aber der T5 ist ein klasse Auto.

Das Fahren mit VW-Bussen ist einfach genial. Man sitzt bequem hoch, hat eine überragende Übersicht und es fährt sich einfach angenehm. Alleine der Schaltknüppel an seiner Position beim T5 :drool:

Klar, wer Angst vorm Einparken hat, der sollte sich so ein Auto nicht kaufen :haha:
 
um mal in den Urlaub zu fahren sind diese Kisten schon toll aber im Alltag kann ich mir sowas nicht vorstellen
könnte nie mit so einem Teil täglich zur Uni/Arbeit fahren

wenn es nur ein Auto sein soll dann natürlich einen dicken Kombi für alles
 
Ein T5 ist unterm Blech auch nur ein weiter-entwickelter T4. Vom Konzept her also ein mehr als 20 Jahre altes Auto..
Der 2006er Multivan (Startline) von einem anderen Kollegen ist meiner Meinung nach nicht gerade der Inbegriff von Komfortabilität. Das einzige, was das Auto auszeichnet, ist der schier endlose Platz. Aber wann nimmt man den schonmal in Anspruch ?

Grüße
 
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Klar, als Alltagsauto ist das vielleicht für den Weg in die Uni nicht optimal.

Vom Konzept mag das schon sein, aber man merkt doch schon einen Unterschied zum T4. Der Startline fällt total aus der Reihe, der ist wirklich nicht dolle.
Allein die Verarbeitung vom Innenraum und das sichtbare Metall im Innenraum sind ein Graus (Auf den Startline bezogen). Wir fahren ihn als Comfortline. Ist sicher nicht mit einer Oberklasselimosine vergleichbar was den Komfort angeht, aber weitaus besser als die Startlines.

Von der Wertigkeit und Verarbeitung her ist der T5 ab Comfortline zumindest locker auf Oberklasseniveau.
 
Bin in meiner Zivizeit (2008) täglich T3, T4 und Crafter gefahren. Und wie schon gesagt, gute Sitzposition und Rundumblick. War beim Crafter damals über die Grundausstattung überrascht, Mp3 Player und gute Boxen, aufgeräumtes Cockpit und Einparkhilfen vorne und hinten.
 
Der Crafter ist doch Baugleich mit dem Sprinter, oder? Weil, im Sprinter fand ich die Sitze z.B. einfach nur schrecklich.
 
Von der Wertigkeit und Verarbeitung her ist der T5 ab Comfortline zumindest locker auf Oberklasseniveau.

Ich habe bei dem Auto Erfahrungen mit den 5 Zylinder Diesel Motoren machen können, und die sind ganz, ganz großer Schrott. VW hat damals Werbung dafür gemacht das sie so gut sein sollen...
Kein Zahnriemen oder Steuerkette die kaputt gehen kann, und so weiter und sofort. Leider sieht die Realität dann doch anders aus.
Die waren Stammgast in der Werkstatt. Nacher kannten wir die schon auswendig. Einer war "immer" da. So ein Auto lohnt sich wenn man viele Kinder hat und die oft transportieren muss oder ähnliches, denke ich.
 
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Ja klar lohnt sich so ein Auto als Single nicht. Aber das ist eben auch Meinungssache und jeder muss wissen, wofür er so ein Auto braucht. Sinnvoll ist es auch nicht M5 zu fahren. Wozu braucht man die schon? ;)
Ich denke darüber lässt sich nur schwer "streiten".

Wir haben mit unsrem jetzt noch keinerlei Probleme gehabt. Haben ihn mit 16.000km gebraucht gekauft und haben jetzt über 60.000km runter und hatten noch keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche die jetzt extrem Teuer waren.
Bisher nur kleinigkeiten wie defektes Leuchtmittel im KI oder sowas. Alles Peanuts die über Garantie abewickelt wurden. Wie das mit den höheren KM ist weiß ich jetzt allerdings nicht.

Habe bisher aber weniger solche Meinungen wie deine gelesen, dass die jetzt "ganz, ganz großer Schrott" sind ;)
 
Der Crafter ist doch Baugleich mit dem Sprinter, oder? Weil, im Sprinter fand ich die Sitze z.B. einfach nur schrecklich.

ne, kann ich mir nicht vorstellen. Den Sprinter bin ich noch mehr gefahren, pro Tag ca. 200-250km. Beim Sprinter ist einem abends das Bein abgefallen von der schwergängigen Kupplung und die Schaltung war nicht besser. Austattung war auch mies.
 
Die Meinung hatte nacher jeder, der den Auftrag hatte einen zu reparieren. Und da so oft neue kamen durfte jeder "mal ran". Das war so oft, das wir nacher teures T5 Spezialwerkzeug von VW gekauft haben für 3500€ die Kiste, weil es sich lohnte.
Ich habe dann immer dem jeweiligen Meister geholfen und wir haben die Probleme am Motor zusammen repariert, daher kenne ich die gut.
Und woher willst du auch Meinungen aus dem Internet lesen/erfahren, von Leuten die noch nix an dem Ding gemacht haben.
Es macht ja nicht jede Hausfrau die so ein Auto fährt ein Thema im Motortalk auf wenn sie Probleme am Auto hatte, und der Hobel in der Werkstatt war.

PS: Nix für ungut.
 
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ne, kann ich mir nicht vorstellen. Den Sprinter bin ich noch mehr gefahren, pro Tag ca. 200-250km. Beim Sprinter ist einem abends das Bein abgefallen von der schwergängigen Kupplung und die Schaltung war nicht besser. Austattung war auch mies.

"Der VW Crafter ist ein Kleintransporter von Volkswagen, der seit 2006 gebaut wird. Wie sein Vorgänger VW LT (2. Generation) ist er baugleich mit dem Mercedes-Benz Sprinter und wird auch mit diesem in den Werken Ludwigsfelde und Düsseldorf produziert."

VW setzt wahrscheinlich nur eigene Motoren ein.
 
Edit:
Habe bisher aber weniger solche Meinungen wie deine gelesen, dass die jetzt "ganz, ganz großer Schrott" sind ;)

Ja was kommen denn da auch für Fragen... Fragt einer was spezifisches?
Es ist doch nunmal meist so:

_________________________________________

Hallo habe eine Frage zum T5, ist der Wagen gut, welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Hallo, fahren einen T5 mit XYZ Motor, geht ausreichend gut und auch auf der Bahn hält man toll mit, Verarbeitung super überraschend gut, Verbrauch ist auch nicht zu hoch.

Hallo! Danke fürs Feedback, dann wirds wohl einer werden.

______________________________________________________
Weiße jetzt mehr über die Qualität und Fehlerquote der Dinger?

^^:fresse:
 
Gut, wenn du so krasse Erfahrungen mit dem T5 gemacht hast, dann wird es schon so seine Berechtigung haben.

Ich für meinen Teil kann halt nur von meiner Erfahrung und von meiner Einschätzung zu dem T5 sprechen und die ist bisher durchweg positiv.
Im Netz findet man halt immer nur die, die ähnliche Meinungen und Erfahrungen haben wie ich sie habe und die, die schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben, ist ja bei allem so.
Positive Meinungen meist nur auf Nachfrage, und die negativen kommen ganz von alleine ;)

Klar, ehrlich gesagt habe ich bisher auch keine STunden damit verbracht mich über das Auto zu informieren, das hat mein Dad gemacht, aber ich konnte halt nicht übermäßig viel an negativem finden ;)
 
"Der VW Crafter ist ein Kleintransporter von Volkswagen, der seit 2006 gebaut wird. Wie sein Vorgänger VW LT (2. Generation) ist er baugleich mit dem Mercedes-Benz Sprinter und wird auch mit diesem in den Werken Ludwigsfelde und Düsseldorf produziert."

VW setzt wahrscheinlich nur eigene Motoren ein.

ok, überzeugt. Der Crafter war halt fabrikneu und der Sprinter hatte 180.000km runter :P
 
Wenn ich solche Busse sehe erinnert mich das an meine Bundeswehrzeit, jeder tut mir leid der solche Autos fahren muss.

um mal in den Urlaub zu fahren sind diese Kisten schon toll aber im Alltag kann ich mir sowas nicht vorstellen
könnte nie mit so einem Teil täglich zur Uni/Arbeit fahren

wenn es nur ein Auto sein soll dann natürlich einen dicken Kombi für alles

. Aber wann nimmt man den schonmal in Anspruch ?

Grüße

Zur Uni fahr ich mit der Bahn, habe Zugriff auf mein Motorrad und 3 (bald 2) weitere Autos :-)
Das Auto wird wohl wirklich die meiste Zeit jetzt in den Semesterferien benutzt, bzw. wenn ich mitm Motorrad ins Gebirge / nach Holland fahre.


Ich habe bei dem Auto Erfahrungen mit den 5 Zylinder Diesel Motoren machen können, und die sind ganz, ganz großer Schrott. VW hat damals Werbung dafür gemacht das sie so gut sein sollen...
Kein Zahnriemen oder Steuerkette die kaputt gehen kann, und so weiter und sofort. Leider sieht die Realität dann doch anders aus.
Die waren Stammgast in der Werkstatt. Nacher kannten wir die schon auswendig. Einer war "immer" da. So ein Auto lohnt sich wenn man viele Kinder hat und die oft transportieren muss oder ähnliches, denke ich.

Moin,
sonst geb ich ja auf deine technische Meinung sehr viel, aber da muss ich dir wirklich deutlich widersprechen :( Schrott ist der ACV bzw. die anderen 102PS 2.5TDI Motoren wirklich nicht. Ich mein der Zahnriemenintervall für beide Riemen muss halt eingehalten werden, aber obwohl eigentlich in der Regel auf Autos bezogen im Internet nur Leute zu finden sind die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben kann man dort kaum bzw. nichts negatives finden. Der 1.6TD Motor im T3 hingegen wird teilweise sehr runtergeredet.
Was genau ist denn das Problem beim 2.5TDi Motor?

Lg!
 
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Das Auto wird wohl wirklich die meiste Zeit jetzt in den Semesterferien benutzt, bzw. wenn ich mitm Motorrad ins Gebirge / nach Holland fahre.

Mein Dad hat ein Ikea-Futonbett umgebaut, sodass es perfekt in den T5 passt. In einer Höhe, dass Klappboxen+Luft nach oben passen.
Ziemlich nette Konstruktion. So fahren meine Eltern dann jedes Jahr für 3-5 Wochen nach Schweden zum Urlaub machen ;)

Motorräder passen aber auch durchaus zumindest in den T5 rein, wie es beim T4 ist weiß ich nicht, wird aber auch passen ;)
 
Es wird genug Menschen geben die werden "nie" was an dem Auto dran haben. Aber bei dem habe ich wie du sagst so schlechte Erfahrungen gemacht und nicht nur was von anderen gehört oder gelesen (und ich hoffe, das kommt jetzt hier im Internetz nicht arrogant rüber), das ich nur abraten möchte. Ist glaube ist nachvollziehbar.

Die Injektoren waren oft undicht. Die alten arbeiteten mit 1000 Bar. Bei den neueren ist man hingegangen, und setzt Injektoren mit 2000 Bar Einspritzdruck ein.
Dabei wurden bereits die alten mit 1000 Bar undicht, bekamen Haarrisse.

Am Zylinderkopf hinten neben dem Abgaskrümmer befindet sich ein Wasseranschluss für das Kühlwasser des Motors.
Dieses kurze Rohrstück ist in den Zylinderkopf gepresst, und dichtet so ab.
Ab Werk hat man sich Dichtmasse gespart, dazu kommt das besagtes Rohrstück zu kurz ist. Heißt der Teil der in den Zylinderkopf ragt, ist viel zu kurz bemessen. Das war oft undicht. Kühlwasserverlust, hört sich banal an, aber Überhitzung des Motors die Folge, mit eventuellen Folgeschäden.
Denn die neueren Autos haben für die Kühlwassertemperatur Anzeige meist eine Komfortfunktion, oder wie man es auch nennen mag. Heißt sie zeigen frühzeitig schon die optimale Wassertemperatur an, und zeigen diese auch noch an, obwohl das Kühlwasser langsam schon zu heiß wird. Kurz vor 12 geht die Anzeige hoch und dann ist es eh zu spät.
Abgesehen davon, wenn die hochgeht, ist es sowieso meist allgemein zu spät je nachdem was vorliegt...
Wir haben dann jedesmal ein Rohrstück Marke Eigenbau verwendet, das länger in den Kopf hineinragt, und zusätzlich mit entsprechender Dichtmasse abgedichtet. Den gleichen Scheiss neu einzusetzen, wäre ja irgendwie Pfusch.
Besagte Kraftübertragung der Kurbelwelle hoch zur Nockenwelle bzw. Pumpe Düse Einheit.
Turboladerverstellung oft kaputt.
VW hat hier weder Steuerkette noch Zahnriemen eingesetzt, sondern Zahnräder hintereinander.
Man wollte somit den Zahnriemenwechsel eliminieren, sowie Produktionskosten senken indem man ein aufwändigeres Steuergehäuse konstruiert für Steuerketteneinsatz, gegenüber einem schlicht mit Zahnrädern. Nur Problem gab es auch hier mit besagten Zahnrädern. Allein um das Saugrohr loszuschrauben musste man schon die Fahrzeugfrontverkleidung demontieren, da man sonst die langen Schrauben nicht rausziehen konnte. (Das macht den Motor ansich natürlich nicht schlechter, von der ganzen Konstruktion ansicht abgesehen und weiteren Problemen, aber ich glaube hier reichts auch erstmal...) So ich habe das jetzt geschrieben damit es nicht nur dahergelabert rüberkommt, so nach dem Motto, was geschrieben haben des Schreibens willen.

Hab ich mich oft verippt...
 
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Danke für deine Antwort! Die Sache mit dem Zylinderkopf ist deutlich einleuchtet. Auch hast du Recht dass die persönliche Erfahrung mehr zählt als das was man "so liest"
Allerdings bin ich mir beim Motor noch nicht ganz sicher :( Ich meine diesen hier mit 5 Zylindern:
ACV
Ist das der ohne Zahnriemen? Nicht dass du vom 6 Zylinder aus Passat und co. sprichst, von dem habe ich auch einige schlechte Sachen gelesen.

Lg!
 
Nein, ich spreche nur von den 5 Zylinder Turbodieselmotoren, die quer eingebaut waren, im T5.
Genau, die haben weder Zahnriemen, noch Steuerkette.

PS: Der von dir gezeigte hat einen Zahnriemen. Das große Rad oben am Motor treibt die Nockenwelle an, und hier siehst du ja den Zahnriemen der runter zur Kurbelwelle geht.
Du kannst dir das auch einfach merken um es besser zu erkennen.
Das Nockenwellenrad ist immer doppelt so groß bzw. hat doppelt soviele Zähne wie das der Kurbelwelle, da sich die Nockenwelle beim 4 Takt Motor nur halb so schnell drehen muss wie die Kurbelwelle.
 
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Ahh jetzt sind wir auf einer Linie, ich spreche vom 2.5TDI im T4, den von mir gezeigten.
Du vom neuen im T5!
Dass der von mir gezeigte einen Zahnriemen hat war mir auch klar, nur du hast mich da sehr verwirrt.
 
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