[Sammelthread] Automobile

Gibts da eigentlich extra Navis, die den Weg anders berechnen, anhand der Straßen, die du mit dem Schneeschieber noch befahren kannnst? Oder musste immer auf gut Glück losfahren und hoffen, dass die Lippe widerstandsfähig ist?
 
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Gibts da eigentlich extra Navis, die den Weg anders berechnen, anhand der Straßen, die du mit dem Schneeschieber noch befahren kannnst? Oder musste immer auf gut Glück losfahren und hoffen, dass die Lippe widerstandsfähig ist?

abs kunststoff ist robuster als man denkt :d
 
Gibts da eigentlich extra Navis, die den Weg anders berechnen, anhand der Straßen, die du mit dem Schneeschieber noch befahren kannnst? Oder musste immer auf gut Glück losfahren und hoffen, dass die Lippe widerstandsfähig ist?

Immer mit schmackes drüber dass da Topf hinten nu schleifet :)
 
deepsilver eine Frage zu den BBS RS, an denen du ja auch Interesse hattest, sofern ich mich richtig erinnere.
Zwecks TÜV Eintragung bin ich mit meinem TÜVler alle Unterlagen gründlich durchgegangen, und es ist auch alles in ordnung.

Eine Sache fand ich interessant, und da kommt auch meine Frage an dich.
Felgen sind für Fahrzeuge mit ABS nicht zugelassen. Steht so in den BBS Unterlagen. Habe ich zum Glück nicht.
Allerdings sieht man die Felgen wie jeder weiß auch auf neueren Fahrzeugen.
Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen RS? (Modelle die für ABS zugelassen sind).
Du bist ein Lexikon im positiven Sinne, sag mir mal was dazu...
Warum das so ist, weiß ich nicht. Könnte nur VERMUTEN das es am Design liegt, nicht stabil genug oder so, vielleicht weißt du das ja auch...

Oder sonst wer hier natürlich.

Phuu, da bin ich wirklich total überfragt ... hab davon noch nie etwas gehört. Mich würde mal interessieren in wie weit sich die Kraft am Rad zwischen ABS und non-ABS unterscheidet, ich würde jetzt pauschal sagen das die Unterschiede im Tolleranzbereich der Felgen liegen müssten.

Zumindest in den Gutachten die für meinen Golf in Frage kommen wüden steht nichts von ABS drin, eventuell gibts solche Unterscheidungen je nach Produktionsjahr und zugelassenen Fahrzeugmodell.
Ich hoffe einfach mal das mein TÜV-Prüfer die nächsten Eintragungen auch so locker sieht wie die TÜV-Prüfung, denn Bremsenprüfstand wurde wegen der Gefahr aufzusetzen einfach weggelassen. Vitamin-B ist einfach klasse auf dem Dorf. :fresse:


abs kunststoff ist robuster als man denkt :d

Sagst du, der Eisbrocken der mir meine Lippe gekostet hat war irgendwie stärker ...
 
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Ein Eisbrocken der dir vorne dranklatscht hat auch mehr Wucht, als wenn man iwo drüberschrabbelt. Zum Glück kostet die Cupra Lippe nur 35€, kann ich dann zur Not alle 4 Monate erneuern. :fresse:
 
Was kostet denn das Ding beim Händler? So ein riesen Teil ist das ja auch nicht und dein Lack ist jetzt auch keine Sonderfarbe. Ich habe beispielsweise bei meinem Lacker für Grill Uni schwarz mit doppelt Klarlack 40€ gezahlt und das ist eig der Beste im Umkreis. Gut, kann vll auch sein, dass ich mit Diffusor, DKS und den beiden kotis schon öfter da war und da mittlerweile schon kleinen Rabatt bekomm. :)

Lacken hab ich wsl nicht vor, denn der Lack wird recht schnell springen, wenn ich das erste Mal aufgeh.
 
Alleine die Zeit wäre mir schon zu schade, eine neue Lippe bestellen, zum Lacker bringen, abholen, anbauen um dann im nächsten Winter festzustellen, dass der Lack an manchen Stellen wieder ab ist, weil ein Eisblock eingeschlagen ist.
Keinen Haushalt oder Freundin oder Haustier oder so? :d
 
Zuviel Zeit, Haustiere leben von alleine, Freundin = Autoauspuff. Studenten/Schüler halt..... :bigok:
 
Was kostet denn das Ding beim Händler? So ein riesen Teil ist das ja auch nicht und dein Lack ist jetzt auch keine Sonderfarbe.

Die Lippe vom Edition 30 kostet grundiert ~260€ wenn ich das recht in Erinnerung hab, 50€ ging für die Lackierung in (Black-Magic-Perleffekt) drauf. ;)
 
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Gab's mit dem Wagen schon Probleme? Wie ist der Motor? Genug Leistung oder eher schwach?

nichts was ich jetzt nicht unter normalem Verschleiss einsortieren würde. Doppel-Vanos habe ich damals bei Vano-Tech neu bestellt mit den neuen Dichtungsringen aus USA die im Gegensatz zum Original hitzebeständig sind, Rassel-Kit ist da auch schon drin weil ne alte Vanos im Stand sehr stark Geräusche von sich geben kann.

Ansonsten Querlenker, Batterie, ein PDC-Sensor, vermutlich in 1-2 Jahren werden die Bremsen fällig werden, aber nichts besonderes.

Genug Leistung oder eher schwach?
Leistung hat man eigentlich nie genug, VMAX 240 ist aber schon ne Hausnummer, ich finde aber nen E46 unter 180PS macht wenig "Spaß" sofern man davon überhaupt reden kann, weil du auch viel Masse bewegst.. Die Leistungsentwicklung ist sehr homogen, erst auf hoher Drehzahl spürst du dann auch etwas Druck, aber darunter passiert nicht viel, du merkst auch eigentlich nur mit Blick aufm Tacho dass du dann auch flott unterwegs bist. Ist halt ein robuster Reihensechszylinder, absolut laufruhig, wenig "Schickschnack" drumherum das kaputtgehen kann.

Du kannst damit schnell fahren, merkst aber relativ wenig davon, wenn du jetzt nen in den Sitz gedückt werden oder sowas erwartest, dann wird dir vermutlich der Turbo fehlen. Ich fahre so wenig, da macht kein Diesel Sinn, wäre das anders hätte ich den 330D geholt.

PS: Steuer müsste so bei ca. 180€ liegen, 320€ zahle ich für Versicherung im Jahr. (TK mit 150SB)
 
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Ich wollt mir für'n Sommer und für die Zukunft wahrscheinlich nen Bulli kaufen. Die Frage ist jetzt T3 (Style Faktor) oder T4 (hässlich aber technisch tausend mal besser)
 
So oder so - teuer sind sie alle.
Nen Arbeitskollege hat sich letztes Jahr nen bald 15 Jahre alten Multivan gekauft. Mittlerweile hat er bestimmt 15 Scheine in dem Bus versenkt.

Grüße
 
Ja klar, wie bei jedem Auto.
Mein Kollege hat auch vieles selber gemacht, aber allein der Umfang der getauschten Teile (vom Lüfter bis zum Auspuff) war schon ziemlich heftig.
Guter Zustand bedeutet bei den Bussen halt auch hoher Anschaffungspreis.

Grüße
 
Ich wollt mir für'n Sommer und für die Zukunft wahrscheinlich nen Bulli kaufen. Die Frage ist jetzt T3 (Style Faktor) oder T4 (hässlich aber technisch tausend mal besser)

Mehr als nen Boxer Motor hat der T3 nicht zu bieten, der T4 ist dagegen (vorallem in den letzten Modelljahren) schon ein richtiger Luxusbus geworden. Wenn du Luxus willst such dir nen T4 Business. :d

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Ich wollt mir für'n Sommer und für die Zukunft wahrscheinlich nen Bulli kaufen. Die Frage ist jetzt T3 (Style Faktor) oder T4 (hässlich aber technisch tausend mal besser)

Mehr als nen Boxer Motor hat der T3 nicht zu bieten, der T4 ist dagegen (vorallem in den letzten Modelljahren) schon ein richtiger Luxusbus geworden. Wenn du Luxus willst such dir nen T4 Business. :d
 
Ich finde die Dinger auch geil, aber die Preise sind mir viel zu heftig fürs Gebotene...
 
Motor wäre der 1.6 TD beim T3 oder der 2.5TDI beim T4. Luxus ist egal Budget sind max. 5k Anschaffung. Da ist dann genug Reserve für Reparaturen
Würde für 2-3 Roadtrips Festivals und den alljährlichen Holland Urlaub benutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:


Beantwortet dann auch so ziemlich alle Fragen, die ich gehabt hätte :fresse:
Bin am liebäugeln mir zum Ende des Jahres (Ja, ich weiß, ich noch "etwas" hin ;)) nen E46 zu kaufen.
Fahre ebenfalls recht wenig, daher suche ich nach nem 25i oder 30i (Also, ich gucke zwar jetzt schon immer, aber das ist glaub ich normal, wenn man was will :fresse:)
Eigentlich mag ich Diesel mehr, und so irre ist der 330D steuerlich auch nicht, aber ich fahre wirklich keine 8tkm im Jahr. Vermute dieses Jahr werden es eher um 5-6tkm.
Darum muss das Auto dann auch nicht sonderlich sparsam sein.
Ich brauch kein neues, aber will halt einfach mal was neues haben :fresse:

Sollte ich widererwarten große Geldsummen erhalten würde ich jetzt gucke, aber so halt eher um den Jahreswechsel rum. Hoffe, dass die Preise dann noch etwas runter gehen, weil so paar Ausstattungswünsche hab ich dann doch ;)
 
Jo sieht okay aus. Für 5,2 steht im Nachbarort einer bei dem die Karosserie komplett rostfrei ist in grad beide ZR gemacht wurden. Auch wenn's schwer vorstellbar ist für manche :d aber das wäre schon mehr als ich erwarte. Soll einfach ein Studentenbus sein wo's auch nicht gleich ne Weltkatastrophe ist wenn einer damit mal gegen ne Laterne titscht ;) Technik und Karosserie sind mir wichtig und multivan. Mehr als 2.5 TDI brauch ich sowieso nicht wer nen Bus kauft um
160 zu fahren hat da nen kleinen Denkfehler :)
 
160 ist jetzt nicht wahnsinnig schnell. Das hat unser T3 mit 90PS damals auch nahezu geschafft.
 
Im T3 160 war aber bestimmt fernab von Reisegeschwindigkeit für mehr als ne halbe Stunde :) finde die teile bei 100 schon irre laut.
 
Das Ding war auch bei 30 schon saulaut, vor allem wenn mal wieder der Auspuff durchgerostet war :fresse:
 
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