[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum?
Wenn er nur im ot schreibt gibts keinen Counter ;)
 
nichts was ich jetzt nicht unter normalem Verschleiss einsortieren würde. Doppel-Vanos habe ich damals bei Vano-Tech neu bestellt mit den neuen Dichtungsringen aus USA die im Gegensatz zum Original hitzebeständig sind, Rassel-Kit ist da auch schon drin weil ne alte Vanos im Stand sehr stark Geräusche von sich geben kann.

Ansonsten Querlenker, Batterie, ein PDC-Sensor, vermutlich in 1-2 Jahren werden die Bremsen fällig werden, aber nichts besonderes.


Leistung hat man eigentlich nie genug, VMAX 240 ist aber schon ne Hausnummer, ich finde aber nen E46 unter 180PS macht wenig "Spaß" sofern man davon überhaupt reden kann, weil du auch viel Masse bewegst.. Die Leistungsentwicklung ist sehr homogen, erst auf hoher Drehzahl spürst du dann auch etwas Druck, aber darunter passiert nicht viel, du merkst auch eigentlich nur mit Blick aufm Tacho dass du dann auch flott unterwegs bist. Ist halt ein robuster Reihensechszylinder, absolut laufruhig, wenig "Schickschnack" drumherum das kaputtgehen kann.

Du kannst damit schnell fahren, merkst aber relativ wenig davon, wenn du jetzt nen in den Sitz gedückt werden oder sowas erwartest, dann wird dir vermutlich der Turbo fehlen. Ich fahre so wenig, da macht kein Diesel Sinn, wäre das anders hätte ich den 330D geholt.

PS: Steuer müsste so bei ca. 180€ liegen, 320€ zahle ich für Versicherung im Jahr. (TK mit 150SB)
Danke ;)
In den Sitz gedrückt werden muss ich nicht, will nur schnell vorwärts kommen. Suche halt ein relativ wertstabiles, im Unterhalt recht günstiges Auto, das Spaß birngt (Den hab ich ja mit dem MX5 im Moment)
Also du meinst der 325i reicht auch zum flotten fahren und ums auf der Autobahn mal krachen zu lassen?
 
Danke ;)
In den Sitz gedrückt werden muss ich nicht, will nur schnell vorwärts kommen. Suche halt ein relativ wertstabiles, im Unterhalt recht günstiges Auto, das Spaß birngt (Den hab ich ja mit dem MX5 im Moment)
Also du meinst der 325i reicht auch zum flotten fahren und ums auf der Autobahn mal krachen zu lassen?
Laut fooki reichts für nen Gallardo.
 
Pff, mit meinem Bora hab ich gestern auch nen Golf VI "versägt". :fresse:

Bin nach links und hab Gas gegeben weil nen LKW auf die mittlere Spur ist, darauf hin gibt mir nen Golf VI mit Xenon Lichthupe ... da aber noch nen LKW in die Mitte (ca. 200-300m davor) ist bin ich noch links geblieben und bin mit ca. 150 gefahren. Dann hab ich Vollgas gegeben und er wurde im Spiegel minimal kleiner.
Nach 2-3km bin ich wieder vom Gas ... dann zieht er an mir mit einem kleinen Auspuff links vorbei, also maximal 105PS. :d
 
Oh yeah, nach gut 2h Irrfahrt durch Berlin ohne Navi brauchte ich ein Erfolgserlebnis.

Auf Berliner Stadtautobahnen gibts sowas wie Abstand net, wenn du mehr als 5-10m Abstand hälst fährt dir direkt einer vors Auto und an Ampeln wirst du förmlich von hinten angeschoben wenn du zu langsam losfährst. :d
 
Oh yeah, nach gut 2h Irrfahrt durch Berlin ohne Navi brauchte ich ein Erfolgserlebnis.

Auf Berliner Stadtautobahnen gibts sowas wie Abstand net, wenn du mehr als 5-10m Abstand hälst fährt dir direkt einer vors Auto und an Ampeln wirst du förmlich von hinten angeschoben wenn du zu langsam losfährst. :d

Hm. Kann ich so nicht bestätigen, es sei denn, es hat sich in den letzten zwei Wochen geändert. :p
 
Och. Das kann ich bestätigen, als ich letzten Winter (oder war es der davor?) da war, wo es so nett glatt war, weil einfach nichts geräumt war.
Da hatte auch wirklich jedes Auto in Berlin fiese Dellen und Schrammen :fresse:
 
In den Sitz gedrückt werden muss ich nicht, will nur schnell vorwärts kommen. Suche halt ein relativ wertstabiles, im Unterhalt recht günstiges Auto, das Spaß birngt (Den hab ich ja mit dem MX5 im Moment)
Also du meinst der 325i reicht auch zum flotten fahren und ums auf der Autobahn mal krachen zu lassen?
wenns dir um den Unterhalt geht würde ich den 325er nehmen. Alternativ hätte ich auch 323 gesagt, aber die werden zu alt, du bist dann wieder bei Vorfacelift und somit auch zwangsweise fast wieder bei der leidigen Hinterachsproblematik die dir auch mal ganz schnell nen wirtschaftlichen Totalschaden besorgen kann, nen 0815 E46 ist ja kein wirklich teures Auto mehr, lediglich die Coupes halten sich wacker im Wert.

Den 330 habe ich damals nicht genommen weil er eben in der Versicherung nochmal deutlich teurer war und du auch halt nen halben Liter mehr Hubraum versteuern musst. Der Verbrauch ist jetzt nicht exorbitant viel höher. Auch meine 10Liter sind hauptsächlich auf die vielen Kurzstrecken und Stop-and-go Phasen bedingt Bei längeren Fahren sind auch durchaus 8,x Verbräuche drin. Nach oben allerdings völlig offen. Du kannst auch problemlos 15Liter/100km erreichen, leichter Tritt aufs Gas reicht schon um die Momentanverbrauchsanzeige bis an den Begrenzer zu schieben ;)

Das Fahrzeug ist eigentlich wirklich das ideale Autobahnfahrzeug, bis Tempo 200 kannst du dich eigentlich ganz entspannt unterhalten. Danach wird es aufgrund der Drehzahl und der Wind + Abrollgeräusche sehr laut. Ich persönlich finde das Xenonlicht (trotz Bi-Xenon Technik ab FL Version) sehr bescheiden, jedes moderne Halogenlicht kommt mir im Vergleich nicht dunkler vor. Und wenn ich das Xenonlicht vom neuen Mini dagegen sehe denke ich ich habe vorne Kerzen drin. Empfehlenswert finde ich in jedem Fall Klimautomatik, Regensensor, Leder und PDC, auch CD Wechsler würde ich drauf achten, die sind zwar meistens schon kaputt, aber das gibt dir zum einen Raum für Preisverhandlung und zum anderen liegt dann schon nen Kabel bis in den Kofferraum an dem du dann nen MP3 Player ala CP600 anschließen kannst. Sonst geht diese Amaturenbrettbastelei wieder los.

Achja, beim 330 bist du auch mindestens auf 17" Bereifung utnerwegs, ob du willst oder nicht, bedingt durch die Bremsanlage. Ist für dich aber bei deiner KM Leistung vermutlich auch nicht ganz so tragisch. 17 für Winterreifen fand ich aber etwas albern wenn man vorher Golf mit 14" hatte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Kann ich so nicht bestätigen, es sei denn, es hat sich in den letzten zwei Wochen geändert. :p

Bist du an nen Wochentag in der Rush Hour gefahren und hast dich dabei komplett verirrt, weil du ne falsche Abfahrt genommen hast??
Ich kenn mich in Berlin garnicht aus, bin erstmal schwarz durch die Umweltzone und dann quer über jede Autobahn der Stadt gefahren ... nochmal brauch ich das nicht mit nen Schalter. Denn Iphone in der Hand was ständig ne andere Richtung vorschlägt wegen Liverouten und schalten mit nicht mehr taufrischen Syncronringen ist eine Qual. :d

Aber im Gegensatz zu James May habe ich dann allein und ohne Technik den Weg zurück auf die richtige Autobahn gefunden. :fresse:

der kommt doch vom Dorf :d

Nicht frech werden, wir haben Stadtrecht mit 3.500 Einwohnern. :p
 
Zu dem was M3Power sagt - Das mit dem Ventil der KGE wird m.E. zum Teil etwas gehyped. Wirklich zugefroren ist es zumindest mal beim E39 wohl eher selten, dafür wird es für allerlei Symptome gerne mal als Erklärung hergenommen. Es werden sich sicher schon einige Werkstättenüber die Aufträge gefreut haben, intakte KGE tauschen zu dürfen. Da muss man also vorsichtig sein. Wenn der Motor unrund läuft und es blau raucht, dann darf man mal drüber nachdenken. :d

Zu der Sache mit dem Saugrohr - da muss man beim M54 mal auf Klappern achten. Die DISA (für 8800GT - Differentielle Saugrohranlage, also das erwähnte Element, welches die länge des Saugrohres verändern kann) ist im Endeffekt eine Art Klappe. Die kann sich an einer Seite lösen - das klappert. Es ist wohl auch schon vorgekommen, dass die komplett abgerissen und in die Brennkammer gelangt ist. Mit entsprechend katastrophalen Folgen.

Ansonsten ist es ein M54, d.h. man darf sich auf etwas Ölverbrauch einstellen. Variiert sehr, bei manchen viel, bei manchen fast nix. Würd' ich beim Kauf aber ganz klar ansprechen.


*e* Wie das mit der KGE z.T. "gehpyed" wird merkt man teilweise recht schön, wenn man verschiedene Foren besucht. Im E39 Forum ist das so ein allgegenwärtiges Schreckgespenst. Im Z3 Forum (wo sich ja auch ein Haufen M54 rumtreiben) kennt das wahrscheinlich gar keiner ... und genügend Zettis werden auch im Winter gefahren, glaubt es mir. ;) Klar, das kommt alles nicht von ungefähr. Aber naja ... ihr kennt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Iphone in der Hand was ständig ne andere Richtung vorschlägt wegen Liverouten und schalten mit nicht mehr taufrischen Syncronringen ist eine Qual. :d

Aber im Gegensatz zu James May habe ich dann allein und ohne Technik den Weg zurück auf die richtige Autobahn gefunden. :fresse:

Officially approved Pussy. Also ehrlich ....
 
Hm, zum Thema M54 M52... Im E46 gibts den M52 ja als 28i. Bin jetzt etwas verwirrt. Welcher ist denn nun der bessere Motor? Der M54 als 30i war ja 3x in Folge Motor des Jahres (Hab ich Wiki mal so entnommen) und man meinte, dass der 28i, also M52 nicht so dolle sei.

Kann das jetzt euren beiden Posts nicht so entehmen. Weil von den Daten her klingt der 28i auch interessant.
 
Aber im Gegensatz zu James May habe ich dann allein und ohne Technik den Weg zurück auf die richtige Autobahn gefunden. :fresse:

Hab ich das richtig verstanden, dass du dich am ehesten mit Cpt. Slow identifizierst von den dreien? :fresse2:

@josh:

Naja der 30i ist halt die Weiterentwicklung des 28i (Doppel-VANOS und co.).

E46 328i würd ich mir ehrlich gesagt keinen mehr kaufen, die sind dann doch mittlerweile um die 14 Jahre alt, und das mit der Hinterachse ist erst so richtig mit 2001er Modellen behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Officially approved Pussy. Also ehrlich ....

Wenns bei jedem Schaltvorgang im Schalthebel kratzt, würdest du das gut finden und ständig im Stadtverkehr damit rumfahrn?? Sind bei mir gerade 2ter und 3ter Gang ...


Hab ich das richtig verstanden, dass du dich am ehesten mit Cpt. Slow identifizierst von den dreien? :fresse2:

:shot:

Hammond ist mein Favorit, vorallem seine teilweise doofen Ideen könnten echt von mir stammen. Aber den Autogeschmack hab deutlich ich von Clarkson. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bei jedem Schaltvorgang im Schalthebel kratzt, würdest du das gut finden und ständig im Stadtverkehr damit rumfahrn?? Sind bei mir gerade 2ter und 3ter Gang ...

Weißt wat? Meld den ab und ich hol mir Donnerstag 5 Tageskennzeichen und nehme ihn dir ab. Dann hast du alle Probleme weg und fährst eben wieder DSG.

Man kann sich auch anstellen. Dann geht das eben etwas "schwer" (Schwarzbrot regelt).
 
Ich persönlich finde das Xenonlicht (trotz Bi-Xenon Technik ab FL Version) sehr bescheiden, jedes moderne Halogenlicht kommt mir im Vergleich nicht dunkler vor. Und wenn ich das Xenonlicht vom neuen Mini dagegen sehe denke ich ich habe vorne Kerzen drin.

Das hab kann ich so auch bestätigen, bin am Freitag den 330D vom Kumpel gefahren nachts. Fernlicht war Super aber das Abblendlicht waren echt Funtzeln obwohl er schon ein neuen Brenner und ne neue Streuscheibe eingebaut hat. Da kommt mit das im meinem Golf mit H1 Birnen deutlich heller vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh