[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, zum Thema M54 M52... Im E46 gibts den M52 ja als 28i. Bin jetzt etwas verwirrt. Welcher ist denn nun der bessere Motor? Der M54 als 30i war ja 3x in Folge Motor des Jahres (Hab ich Wiki mal so entnommen) und man meinte, dass der 28i, also M52 nicht so dolle sei.

Kann das jetzt euren beiden Posts nicht so entehmen. Weil von den Daten her klingt der 28i auch interessant.

Der M52TU (technisch überarbeitet) ist fast ein vollwertiger M54.
Die beiden Motoren sind sehr ähnlich. Der M52 hat mit dem M52TU nicht viel gemein.
Die Bezeichnung wurde hier von BMW nicht so gut gewählt, wenn man das so sagen möchte.

Den M52TU hätte man schon M54 nennen können. Und den M54 dann M54TU, weil die so sehr ähnlich sind.

Teile Tauschen von M52 auf M54 für Vanosreparatur zum Beispiel geht somit überhaupt nicht.
 
Frage: Die Garage muss weiss. Würdet Ihr die Wände nur weiss streichen mit der Ziegelkontur an den Seiten oder lieber sauber ringsum verputzen? Bin noch unschlüssig was besser kommt:

5nk9sanw.jpg


Was für ne Farbe nimmt man da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zum Thema M54 M52... Im E46 gibts den M52 ja als 28i. Bin jetzt etwas verwirrt. Welcher ist denn nun der bessere Motor? Der M54 als 30i war ja 3x in Folge Motor des Jahres (Hab ich Wiki mal so entnommen) und man meinte, dass der 28i, also M52 nicht so dolle sei.

Kann das jetzt euren beiden Posts nicht so entehmen. Weil von den Daten her klingt der 28i auch interessant.

Der Wechsel der Motoren war ja verbunden mit dem Facelift (wie beim E39). Insofern ist der M54 mit Sicherheit die bessere Wahl.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der 30i ist halt die Weiterentwicklung des 28i (Doppel-VANOS und co.).

E46 328i würd ich mir ehrlich gesagt keinen mehr kaufen, die sind dann doch mittlerweile um die 14 Jahre alt, und das mit der Hinterachse ist erst so richtig mit 2001er Modellen behoben.

Ja, hast auch wieder Recht. Sollte ohnehin nen FL werden, hatte ich nicht bedacht :)

Ihr meckert alle über das xenon? Würde auch nur einen mit Xenon haben wollen, BiXenon ist bedingt durch das FL ja ohnehin dann dabei.
Konnte auch im E46-Forum jetzt nichts SO schlechtes darüber lesen?
Ich bin eh einer, der jede Sekunde nutzt um Fernlicht zu nutzen, aber gibt dann ja doch Situationen, wo es nicht geht.
Hätte bei euch jetzt auf aufgebrauchte Brenner getippt, aber wenn ihr sagt, dass ihr die teils schon getauscht habt wundert mich das. Zumal das Licht bei Fernlicht dann ja auch bescheiden wäre.
 
Kennt jemand so im Bonner Raum einen guten Motoreninstandsetzer?

Es ging darum eine Kurbelwelle zu vermessen und dann ggf. zu schleifen + nitrieren.
Der Motorblock und Zylinderkopf müssten auch noch vermessen werden.

Bis jetzt sieht es so aus als wäre das untere Pleuellager am 3. Zylinder kaputt gegangen.
Morgen sehe ich es genauer...
 
Der M52TU (technisch überarbeitet) ist fast ein vollwertiger M54.

Ah, okay, auf das TU in der Bezeichnung hatte ich jetzt nicht geachtet.
328i -> M52TÜ B28
325i -> M54 B25
Allerdings hat sich das mit der FL-Sache dann eh erledigt ;)
 
Ihr meckert alle über das xenon? Würde auch nur einen mit Xenon haben wollen, BiXenon ist bedingt durch das FL ja ohnehin dann dabei.
Konnte auch im E46-Forum jetzt nichts SO schlechtes darüber lesen?
Ich bin eh einer, der jede Sekunde nutzt um Fernlicht zu nutzen, aber gibt dann ja doch Situationen, wo es nicht geht.
Hätte bei euch jetzt auf aufgebrauchte Brenner getippt, aber wenn ihr sagt, dass ihr die teils schon getauscht habt wundert mich das. Zumal das Licht bei Fernlicht dann ja auch bescheiden wäre.

Ist bei mir sicherlich auch ein Mitgrund, dass sie schon älter sind, aber ich finds trotzdem erbärmlich, dass es so schlecht ist nach 90t km in 8 Jahren. Wie gesagt, Fernlicht ist eigentlich gut, da kann man nicht meckern. Aber das Xenon von meinem Vater im Octavia RS (FL) ist so um Welten besser, wenn der in der Garage neben mir steht und das Licht aufgedreht hat, sieht es fast so aus, als hätte ich das Licht nicht aufgedreht :fresse:
 
Mecke - Ach was, lass wie es ist. Noch eine D&W Flagge rein, ein, zwei Aluett-Felgen an die Wand und gut ists. :d


Im Ernst, verputzt sähe es sicher schöner aus. Aber ... es ist eine Garage. Da stehen Autos drin, da wird weder geschafft noch gewerkelt noch sonstwas. Wenn Du da ernst machen willst muss ja mindestens ein Fließen- oder Holzboden rein. Wer hat grad das Topic mit den krassen Garagen zur Hand? :p

*e* Ah, da ist es. Kannst Dir ja ein paar Ideen holen: http://www.luxury4play.com/automoti...ics-insane-garage-picture-thread-50-pics.html :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dame Einparkmeister ist, frag ich mich wozu sie in nem Kleinwagen nen PDC braucht.:hmm:

Dann ist dein Impreza also auch ein Kleinwagen? :confused:
Den trennen schließlich ja nur 5cm in der Außenlänge vom 1er.

Kennt jemand so im Bonner Raum einen guten Motoreninstandsetzer?

Es ging darum eine Kurbelwelle zu vermessen und dann ggf. zu schleifen + nitrieren.
Der Motorblock und Zylinderkopf müssten auch noch vermessen werden.

Bis jetzt sieht es so aus als wäre das untere Pleuellager am 3. Zylinder kaputt gegangen.
Morgen sehe ich es genauer...

Wenn sie Riefen hat ab in die Tonne, schleifen und nitrieren lassen wird sich bei dem Ding kaum lohnen.
Dann lieber ne gebraucht aus Ebay. Ansonsten neue Lagerschalen und mit Plastigauge das Lagerspiel ausmessen.

Was möchtest du am Motorblock und Zylinderkopfvermessen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das eine Lösung dafür sein? Ist der Reflektor hinter der Linse

Kommt glaub ich auf den Scheinwerfer an. Es gibt sie von Bosch und noch nem Hersteller, und bei den Bosch bringts was, wenn du den tauscht, bei den anderen nicht, oder umgekehrt, hab letztens bisschen im E46 Forum darüber gelesen, gibt auch ne PDF dazu (nach "xenonscheinwerfer_reinigen e46" googlen ;-).

€: Meeeeeensch das Luxx spackt rum in letzter zeit..
 
Es wird genug Menschen geben die werden "nie" was an dem Auto dran haben. Aber bei dem habe ich wie du sagst so schlechte Erfahrungen gemacht und nicht nur was von anderen gehört oder gelesen (und ich hoffe, das kommt jetzt hier im Internetz nicht arrogant rüber), das ich nur abraten möchte. Ist glaube ist nachvollziehbar.

Stellt sich allerdings die Frage wie aussagekräftig die Erfahrung eines Werkstattmenschen in dem Fall ist. Da kann man zwar schön erfahren welches die Schadensschwerpunkte sind, aber das allein sagt ja noch nichts über die Zuverlässigkeit aus.

Der Mitarbeiter in der Arbeitsagentur wird wohl auch ein anderes Bild über die Arbeitslosigkeit zeichnen als der Mitarbeiter aus irgendeinem Großkonzern.

Bei T5 GP ist der komfortabelste Motor definitiv der 2.0TSI, der geht ordentlich vorwärts und ist dabei schön kultiviert. Zügig bewegt ist der Verbrauch dann allerdings nicht ganz ohne. Gewicht und cw*A kann eben auch ein noch so guter Motor nicht wettmachen.

Am sinnvollsten ist in meinen Augen der 2.0TDI mit 103kW, Leistung reicht unter normalen Umständen vollkommen um zügig voranzukommen, auch im Bergigen. Ansonsten ist das ein super tolles Auto um auch längere Strecken zurückzulegen. Die Übersicht ist spitze, die Sitze mit den Armlehnen ebenfalls. Bei kurvigen Streckenverlauf fühlt man sich auch jederzeit gut aufgehoben, spitze wie der Brummer ums Eck geht. Die Übersichtlichkeit beim Parken sucht auch ihresgleichen. Da wo man denkt das Auto ist zu Ende, da ist es das auch. Nicht wie das mittlerweile so üblich ist, das man die Fahrzeugecken nur grob erahnen kann.

Für den, der Platz benötigt und es sich leisten kann ein Allzwecktalent. :hail:
 
Mecke - Ach was, lass wie es ist. Noch eine D&W Flagge rein, ein, zwei Aluett-Felgen an die Wand und gut ists. :d
Im Ernst, verputzt sähe es sicher schöner aus. Aber ... es ist eine Garage. Da stehen Autos drin, da wird weder geschafft noch gewerkelt noch sonstwas. Wenn Du da ernst machen willst muss ja mindestens ein Fließen- oder Holzboden rein. Wer hat grad das Topic mit den krassen Garagen zur Hand? :p
Ich weiss sonst schon ziemlich genau, wie das wird. Bin nur noch wegen dem Verputzen unschlüssig.
 
Kommt glaub ich auf den Scheinwerfer an. Es gibt sie von Bosch und noch nem Hersteller, und bei den Bosch bringts was, wenn du den tauscht, bei den anderen nicht, oder umgekehrt, hab letztens bisschen im E46 Forum darüber gelesen, gibt auch ne PDF dazu (nach "xenonscheinwerfer_reinigen e46" googlen ;-).

Okay. Problem scheint nur zu sein, dass man den Reflektor wohl nicht einzeln bekommt. Ansonsten scheint das ja wohl des Rätsels Lösung zu sein, oder


Für den, der Platz benötigt und es sich leisten kann ein Allzwecktalent. :hail:

:bigok:
Sehe ich auch so ;) Wie gesagt #1 Musthave für coole Familienväter :fresse:
 
wenns dir um den Unterhalt geht würde ich den 325er nehmen. Alternativ hätte ich auch 323 gesagt, aber die werden zu alt, du bist dann wieder bei Vorfacelift und somit auch zwangsweise fast wieder bei der leidigen Hinterachsproblematik die dir auch mal ganz schnell nen wirtschaftlichen Totalschaden besorgen kann, nen 0815 E46 ist ja kein wirklich teures Auto mehr, lediglich die Coupes halten sich wacker im Wert.

Den 330 habe ich damals nicht genommen weil er eben in der Versicherung nochmal deutlich teurer war und du auch halt nen halben Liter mehr Hubraum versteuern musst. Der Verbrauch ist jetzt nicht exorbitant viel höher. Auch meine 10Liter sind hauptsächlich auf die vielen Kurzstrecken und Stop-and-go Phasen bedingt Bei längeren Fahren sind auch durchaus 8,x Verbräuche drin. Nach oben allerdings völlig offen. Du kannst auch problemlos 15Liter/100km erreichen, leichter Tritt aufs Gas reicht schon um die Momentanverbrauchsanzeige bis an den Begrenzer zu schieben ;)

Das Fahrzeug ist eigentlich wirklich das ideale Autobahnfahrzeug, bis Tempo 200 kannst du dich eigentlich ganz entspannt unterhalten. Danach wird es aufgrund der Drehzahl und der Wind + Abrollgeräusche sehr laut. Ich persönlich finde das Xenonlicht (trotz Bi-Xenon Technik ab FL Version) sehr bescheiden, jedes moderne Halogenlicht kommt mir im Vergleich nicht dunkler vor. Und wenn ich das Xenonlicht vom neuen Mini dagegen sehe denke ich ich habe vorne Kerzen drin. Empfehlenswert finde ich in jedem Fall Klimautomatik, Regensensor, Leder und PDC, auch CD Wechsler würde ich drauf achten, die sind zwar meistens schon kaputt, aber das gibt dir zum einen Raum für Preisverhandlung und zum anderen liegt dann schon nen Kabel bis in den Kofferraum an dem du dann nen MP3 Player ala CP600 anschließen kannst. Sonst geht diese Amaturenbrettbastelei wieder los.

Achja, beim 330 bist du auch mindestens auf 17" Bereifung utnerwegs, ob du willst oder nicht, bedingt durch die Bremsanlage. Ist für dich aber bei deiner KM Leistung vermutlich auch nicht ganz so tragisch. 17 für Winterreifen fand ich aber etwas albern wenn man vorher Golf mit 14" hatte :fresse:
Ja, also ein 330 kommt für mich wegen der versicherung nicht in Frage. Da läge ich bei TK bei 950€ pro jahr. Der 325 kostet nur 740€ TK. Ansonsten würde ich schon eher nach nem 330er gucken :d
mein limit was ich mir gesetzt hab liegt bei 125000km. Macht das Sinn oder soll ich lieber auf ne verünftige ausstattung achten?
Kann dir auch noch was zum Motor ansich schreiben.
Das ist ein guter Motor. Nur ist der im E46 passend zum Auto ausgelegt.
Der Motor hängt im E46 wie alle nicht so schön am Gas. Das liegt am entsprechenden "Fahrpedalmodul" für den E46. Es soll sich bequem fahren.
Den gleichen Motor mit nahezu identischen Antriebsstang gibt es auch im Z4. Hier hängt er gut am Gas ähnlich wie die älteren Serien BMW Motoren die noch mit Gaszug arbeiteten, ohne elektronische Drosselklappe.
Im Grunde nach ist der Vorgänger, der M52TU schon ein fast vollwertiger M54 gewesen. Selbst die Öl und Wasserkanäle im Motorblock und Zylinderkopf waren identisch. Man sollte meinen der M52TU ist nur ein Update zum M52, dem ist aber nicht so, er hat mit diesem wenig gemein.
Der Motor hat auch "schon" bei 3500RPM sein maximales Drehmoment. Für damals war das schon gut, besonders verglichen zu noch älteren BMW Benzinern, wo erst deutlich später ein hohes Drehmoment anlag. Erreicht wird sowas natürlich unter anderem durch Doppelvanos. Vorher hatten sie nur Vanos für die Einlassnockenwelle. Der M52TU hatte allerdings auch schon Doppelvanos.
Das ist vielleicht etwas interessant zu wissen zwecks Ersatzteilversorgung, die dadurch größer wird. (Viele Teile zwischen dem M54 und Vorgänger austauschbar)
Saugrohrverstellung hat er auch in zwei Stufen. Für viel Drehmoment sind längere Ansaugwege besser.
Um bei hoher Drehzahl die Zylinder noch gut gefüllt zu bekommen, sind kurze Ansaugewege für mehr PS besser, da bei hoher Drehzahl die Ventilöffnungszeiten immer kürzer werden.
Somit vertellt der 325i Situationsgerecht den Ansaugweg und bekommt mehr Drehmoment, oder eben mehr PS, je nachdem in welcher Drehzahl du dich befindest und so weiter.
Im Grunde nach ist das ein ziemlicher guter Motor. BMW typisch sind unter dem Saugrohr auf der Fahrerseite (ich erwähne das immer gerne, weils vorkommt) mal Schläuche undicht und er zieht Falschluft, aber nichts schlimmes.
Dort befinden sich viele Unterdruck und Wasserschläuche "versteckt". Ist ein ziemliches Chaos und es kann schonmal fummelig sein hier die Fehlerquelle zu finden.
Im Winter KANN, muss nicht, es sein das die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.
Früher hat man einfach nur einen durchgehenden Schlauch z.B. vom Ventildeckel zum Saugrohr hin verbaut.
Somit saugt der Motor die Gase die in ihm entstehen wieder an (Kolbenringe dichten ja nicht zu 100% ab), und verbrennt diese, so das sie nicht an die Umwelt abgegeben werden. Das ist auch wichtig das so ein Unterdruck im Motor herrscht während der läuft, da er so weniger ölt. Das ist sogar vom Gesetzgeber vorgegeben.
Bei neueren Motoren gibt es dieses System auch, in dem Fall M54, nur nicht so schlicht wie bei den alten.
Es gibt hier beim M54 eine Membran und Ventil wo das teils mit angesaugte Öl aus dem Zylinderkopf via Ölabscheider über den Ölmessstab(Gehäuse) wieder zurück in die Ölwanne fließt, sodass weniger Öl angesaugt und verbrannt werden kann, im M54.
Bei tiefen Temperaturen gab es mit dem System teils Probleme, Membran verstopft, ich glaube der Pistolero hier im Forum kann da was zu sagen, da er soweit ich weiß einen M54 in seinem Z4 hat.
Keine Ahnung ob dir das gesagte jetzt was bringt oder völlig überflüssig ist, aber vielleicht einfach als Minieinblick über den Motor.
Uiuiui, so viele Infos auf einmal, danke :)

Zu dem was M3Power sagt - Das mit dem Ventil der KGE wird m.E. zum Teil etwas gehyped. Wirklich zugefroren ist es zumindest mal beim E39 wohl eher selten, dafür wird es für allerlei Symptome gerne mal als Erklärung hergenommen. Es werden sich sicher schon einige Werkstättenüber die Aufträge gefreut haben, intakte KGE tauschen zu dürfen. Da muss man also vorsichtig sein. Wenn der Motor unrund läuft und es blau raucht, dann darf man mal drüber nachdenken. :d

Zu der Sache mit dem Saugrohr - da muss man beim M54 mal auf Klappern achten. Die DISA (für 8800GT - Differentielle Saugrohranlage, also das erwähnte Element, welches die länge des Saugrohres verändern kann) ist im Endeffekt eine Art Klappe. Die kann sich an einer Seite lösen - das klappert. Es ist wohl auch schon vorgekommen, dass die komplett abgerissen und in die Brennkammer gelangt ist. Mit entsprechend katastrophalen Folgen.

Ansonsten ist es ein M54, d.h. man darf sich auf etwas Ölverbrauch einstellen. Variiert sehr, bei manchen viel, bei manchen fast nix. Würd' ich beim Kauf aber ganz klar ansprechen.


*e* Wie das mit der KGE z.T. "gehpyed" wird merkt man teilweise recht schön, wenn man verschiedene Foren besucht. Im E39 Forum ist das so ein allgegenwärtiges Schreckgespenst. Im Z3 Forum (wo sich ja auch ein Haufen M54 rumtreiben) kennt das wahrscheinlich gar keiner ... und genügend Zettis werden auch im Winter gefahren, glaubt es mir. ;) Klar, das kommt alles nicht von ungefähr. Aber naja ... ihr kennt das ja.

Ebenfalls danke. Wie kann man denn einen hohen Ölverbrauch auf einer Probefahrt feststellen? Gar nicht oder?
 
Ja, also ein 330 kommt für mich wegen der versicherung nicht in Frage. Da läge ich bei TK bei 950€ pro jahr. Der 325 kostet nur 740€ TK. Ansonsten würde ich schon eher nach nem 330er gucken :d

Die 200€ im Jahr machens aber auch nicht aus oder? Vorallem vom Spritverbrauch nehmen sich der 325 und 330 nicht viel. Und sind dann doch mal ~4o PS mehr.


mein limit was ich mir gesetzt hab liegt bei 125000km. Macht das Sinn oder soll ich lieber auf ne verünftige ausstattung achten?

Naja ist ne Glaubensfrage, mehr als 125k km würd ich auch nicht unbedingt anschauen, aber das sieht ja jeder anders. Wichtig ist halt nur, dass die ganzen Fahrwerksteile ausgetauscht wurden bzw. in gutem Zustand sind. Ausstattungsmäßig würd ich mal sagen, dass Sportsitze, M-Paket und mindestens Radio Professional Pflicht sind ;-) Oder zumindest das M-Fahrwerk.
 
Wenn ich gucken werde, dann sind mir die km relativ egal. Meiner hat aktuell über 305.000km, da bin ich doch recht schmerzfrei geworden.
Sollte er allerdings viele km haben muss man natürlich umso mehr auf den (technischen) Zustand gucken.
Kommt es je dazu, dass ich nen E46 kaufe dann würde ich z.b. pauschal das Lenkrad gegen ein neu bezogenes tauschen. Alte, abgegriffene Lenkräder gehen gar nicht :kotz:

Das PDF hatte ich mir angeschaut, wäre halt mal zu wissen wie das ist mit Leuten, die andere, evtl bessere Xenon-Scheinwerfer verbaut haben. Wenn das Licht da auch bei neuen Brennern schlecht ist wäre das doof.
Es gibt Überholte Scheinwerfer, aber die sind mit über 350€ auch nicht billig.

Ich hab just nen 325i mit so ziemlicher Traumausstattung gefunden. Hätte ich 8000€ so spontan über würde ich ihn mir zumindest mit ernster Kaufabsicht anschauen fahren ;)
 
Weißt wat? Meld den ab und ich hol mir Donnerstag 5 Tageskennzeichen und nehme ihn dir ab. Dann hast du alle Probleme weg und fährst eben wieder DSG.

Man kann sich auch anstellen. Dann geht das eben etwas "schwer" (Schwarzbrot regelt).

Die Synchronringe werden im Frühjahr gemacht, dazu gleich noch neues Öl fürs Diff und das Winkelgetriebe ... dann sollte das Problem gelöst sein. ;)

Genrell habe ich nichts gegen Handschalter, aber im dichten Stadtverkehr ist eine Automatik ihr Geld wirklich wert. Doch wenn es im Schaltknauf bei jedem Schaltvorgang ein spürbares kratzen gibt würdest du wohl auch nicht gern in den Gang schalten oder sehe ich das falsch??



Und für 3.500€ kannst du den Bora haben, Ölwechsel mach ich dir noch frisch ... zeigt schon seit 3 Wochen an "Service jetzt". :fresse:
 
 
Die Synchronringe werden im Frühjahr gemacht, dazu gleich noch neues Öl fürs Diff und das Winkelgetriebe ... dann sollte das Problem gelöst sein. ;)

Genrell habe ich nichts gegen Handschalter, aber im dichten Stadtverkehr ist eine Automatik ihr Geld wirklich wert. Doch wenn es im Schaltknauf bei jedem Schaltvorgang ein spürbares kratzen gibt würdest du wohl auch nicht gern in den Gang schalten oder sehe ich das falsch??

Und für 3.500€ kannst du den Bora haben, Ölwechsel mach ich dir noch frisch ... zeigt schon seit 3 Wochen an "Service jetzt". :fresse:


Naja, ich mein, der ist nunmal alt. So schlimm wird das Kratzen nicht sein. Kannst ja mal ein Soundfile machen :)
 
Hören tut man es nur bei den ersten 2-3 Schaltvorgängen wenn er ein paar Tage bei Minusgraden stand, sonst merkt man es nur im Schalthebel das er kratzig reingeht ... da es mit Zwischengas nicht passiert sind es die Synchronringe. ;)
 
Hören tut man es nur bei den ersten 2-3 Schaltvorgängen wenn er ein paar Tage bei Minusgraden stand, sonst merkt man es nur im Schalthebel das er kratzig reingeht ... da es mit Zwischengas nicht passiert sind es die Synchronringe. ;)

Ach was? Haben wir dir doch schon vor 2 Monaten gesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh