wenns dir um den Unterhalt geht würde ich den 325er nehmen. Alternativ hätte ich auch 323 gesagt, aber die werden zu alt, du bist dann wieder bei Vorfacelift und somit auch zwangsweise fast wieder bei der leidigen Hinterachsproblematik die dir auch mal ganz schnell nen wirtschaftlichen Totalschaden besorgen kann, nen 0815 E46 ist ja kein wirklich teures Auto mehr, lediglich die Coupes halten sich wacker im Wert.
Den 330 habe ich damals nicht genommen weil er eben in der Versicherung nochmal deutlich teurer war und du auch halt nen halben Liter mehr Hubraum versteuern musst. Der Verbrauch ist jetzt nicht exorbitant viel höher. Auch meine 10Liter sind hauptsächlich auf die vielen Kurzstrecken und Stop-and-go Phasen bedingt Bei längeren Fahren sind auch durchaus 8,x Verbräuche drin. Nach oben allerdings völlig offen. Du kannst auch problemlos 15Liter/100km erreichen, leichter Tritt aufs Gas reicht schon um die Momentanverbrauchsanzeige bis an den Begrenzer zu schieben
Das Fahrzeug ist eigentlich wirklich das ideale Autobahnfahrzeug, bis Tempo 200 kannst du dich eigentlich ganz entspannt unterhalten. Danach wird es aufgrund der Drehzahl und der Wind + Abrollgeräusche sehr laut. Ich persönlich finde das Xenonlicht (trotz Bi-Xenon Technik ab FL Version) sehr bescheiden, jedes moderne Halogenlicht kommt mir im Vergleich nicht dunkler vor. Und wenn ich das Xenonlicht vom neuen Mini dagegen sehe denke ich ich habe vorne Kerzen drin. Empfehlenswert finde ich in jedem Fall Klimautomatik, Regensensor, Leder und PDC, auch CD Wechsler würde ich drauf achten, die sind zwar meistens schon kaputt, aber das gibt dir zum einen Raum für Preisverhandlung und zum anderen liegt dann schon nen Kabel bis in den Kofferraum an dem du dann nen MP3 Player ala CP600 anschließen kannst. Sonst geht diese Amaturenbrettbastelei wieder los.
Achja, beim 330 bist du auch mindestens auf 17" Bereifung utnerwegs, ob du willst oder nicht, bedingt durch die Bremsanlage. Ist für dich aber bei deiner KM Leistung vermutlich auch nicht ganz so tragisch. 17 für Winterreifen fand ich aber etwas albern wenn man vorher Golf mit 14" hatte