[Sammelthread] Automobile


Es ist und bleibt ein sinnfreies Auto, aber Stil hat es.
 
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Oh man, die meisten Leute in den Werkstätten gehen nur noch nach ihrem Auslesegerät... Man beschreibt einen Fehler(stotternder Motor), es wird das Auslesegerät drangepappt. "Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Wir können also nichts feststellen. Sollte die MKL aufleuchten kommen Sie bitte wieder." Einfach nur unfassbar wobei die Lösung total einfach ist, da die Zündkerzen und Kabel gewechselt werden müssen.
 
Hast du jetzt auch nen MX-5 bxd?
Was ist mit dem E36?
 
Oh man, die meisten Leute in den Werkstätten gehen nur noch nach ihrem Auslesegerät... Man beschreibt einen Fehler(stotternder Motor), es wird das Auslesegerät drangepappt. "Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen. Wir können also nichts feststellen. Sollte die MKL aufleuchten kommen Sie bitte wieder." Einfach nur unfassbar wobei die Lösung total einfach ist, da die Zündkerzen und Kabel gewechselt werden müssen.
Ja, genauso die öfter anzutreffende Überheblichkeit und Gleichgültigkeit einiger Kundenbetreuungen im Automobilsektor, quasi Niederlassungen. Als Neukäufer-Kunde natürlich total freundlich.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Aber richtiges Herzblut steckt keiner mehr in Bestandskunden, überall. Außer man zahlt die überproportional entstandene Arbeitszeit großzügig.
Die Mechaniker kann ich verstehen, wenn sie als erstes mit dem OBD-Stecker wedeln. Die Anzahl elektronischer Bauelemente und dem komplexen Ganzen "Auto" heute führen eben zu diversen schwer lokalisierbaren Fehlermöglichkeiten. Dazu dann noch die Option des Folgefehlers. Aber dann nach leerem Ergebnis einfach die Schultern zu zucken, ist befremdlich. Dann geht es los mit dem Suchen und probehaften Ersetzen aller möglichen Bauelemente "auf Verdacht". Als Autolaie ist man quasi ausgeliefert. In Werkstätten kann man jedenfalls schnell gutes Geld verbrennen.

IT-Probleme sind aber auch nichts anderes. Manchmal hilft eben nur noch "format c:" :)
 
Da bin ich doch echt froh das ich fast alles selbst kann :)

Und wenn mal was anliegt was ich oder ein Bekannter nicht kann, gibts hier immernoch nen paar gute Werkstätten die nicht nur Teile tauschen sondern auch reparieren können.
 
@ killa: Die meisten Autohäuser gehen einfach nach der Methode "Friss oder Stirb". Interessenten für Neuwagen sind auch deshalb interessant, weil die Provision höher ist. Ist doch klar das da die Sonne aussem Hintern scheint. Ich sehe es genauso wie Du, wenn nichts über den Fehlerspeicher gefunden wurde, muss man sich direkt am Motor auf Fehlersuche begeben. Mich regt auch eher auf, dass das nicht geschehen ist.

@ fhantastic: Das hätte ich auch gerne, erspart man sich sicherlich vieles an Kosten... Ich hoffe auch das ich bald einen Ersatz für den Opel bekomme. Anfangs war ich zufrieden, aber jetzt kommen nach und nach einige Dinge...
 
IT-Probleme sind aber auch nichts anderes. Manchmal hilft eben nur noch "format c:" :)

"Haben sie den Server schon mal neu gestartet?" .... tägliches Brot.

Btw ... evtl. mag ich mir ein SPASS-Mobil anschaffen. Eckdaten: Klein, leicht, modern (!), min 150 bis über 200PS. Gerne Kleinwagen.

Gibt ja modelle von Renault (Megane RS), Opel (Corsa OPC) und diverse andere ... was ist denn da zu "empfehlen"? (mag nur einen Marktüberblick , Anschaffung ist 2013 nicht mehr geplant!).
 
Na dann schaue ich mal, ja ich muss mit meinen Arsch weiter runter, sonst schaue ich mir nur die obere Hälfte der Frontscheibe an. Und das bringt einem ja nix.
Aber ich glaube die sollen leider ein wenig höher sein als die Seriensitze.

Wüsste nicht, wieso es Probleme geben sollte mit der Sitzhöhe. Die gibt es doch auch direkt von Mini zu kaufen die Sitze:

Leder:
MINI.de

Leder/Alcantara:
MINI.de

Frag doch mal Mini, ob es spezielle Sitzschinen für die Recaros gibt.

Zum Preis sage ich lieber nichts ... :d
 
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Btw ... evtl. mag ich mir ein SPASS-Mobil anschaffen. Eckdaten: Klein, leicht, modern (!), min 150 bis über 200PS. Gerne Kleinwagen.

Gibt ja modelle von Renault (Megane RS), Opel (Corsa OPC) und diverse andere ... was ist denn da zu "empfehlen"? (mag nur einen Marktüberblick , Anschaffung ist 2013 nicht mehr geplant!).

Preis?
 
Btw ... evtl. mag ich mir ein SPASS-Mobil anschaffen. Eckdaten: Klein, leicht, modern (!), min 150 bis über 200PS. Gerne Kleinwagen.

Gibt ja modelle von Renault (Megane RS), Opel (Corsa OPC) und diverse andere ... was ist denn da zu "empfehlen"? (mag nur einen Marktüberblick , Anschaffung ist 2013 nicht mehr geplant!).

Skoda Fabia RS, gute VW Technik, Technisch Top, 180 PS geht ab wie blöd bei 1200kg leergewicht, relativ günstig zu kriegen.
 
Spray explodiert in Auto und verletzt Mann schwer - Nachrichten Weingarten | Nachrichten für die Stadt Weingarten - schwaebische.de

Abartig, wie es den vernichtet hat wegen einer Spraydose?! Heftig ... Hmmm, vielleicht passt das auch besser in's Pflege-Topic? :fresse:

Man sollte das natürlich nur bei geschlossenen Türen und Fenstern machen. Selbst schuld.

Hhmm, seh ich richtig das der neue E63 AMG schneller von 0-100km/h beschleunigt als der SLS AMG? :hmm:


Ist doch geil! Kannst mit Weib und 3 Kindern die Neureichen plattmachen!


Trotzdem irgendwie falsch das eine Limousine schneller beschleunigt als ein Sportwagen von der selben Marke.

Falsch? Naja, sollen sie eben einen 4Matic SLS bauen :d



Sportpacket? Einmal einpaken bitte!


Bei vpower muss dich nix wundern, der hat Komplexe die er hier in Form von Beleidigungen und dummen Sprüchen kompensieren muss ;).


Da kenne ich noch einen. Fährt angeblich so einen 2.0 Diesel und macht alles und jeden damit platt. Hab ich gehört.


Warum sind Recaros so unglaublich geil und so unglaublich teuer? :fresse:

Hab mich gerade in den Sportster CS verliebt :fresse:

Weil es ziemlich geniale Sitze sind? Und weil eben Recaro draufsteht. :)


Mazda MX5 Lenkrad | eBay

hätte lieber das Nardi vom NB.

was mich etwas verstört..wieso Bassmecke mich wegen dem MX5 mit vpower auf eine Ebene stellt :hmm:


Beides "alte, verranzte" Karren. Seiner ist ja viel neuer. Und somit besser.

"Haben sie den Server schon mal neu gestartet?" .... tägliches Brot.

Btw ... evtl. mag ich mir ein SPASS-Mobil anschaffen. Eckdaten: Klein, leicht, modern (!), min 150 bis über 200PS. Gerne Kleinwagen.

Gibt ja modelle von Renault (Megane RS), Opel (Corsa OPC) und diverse andere ... was ist denn da zu "empfehlen"? (mag nur einen Marktüberblick , Anschaffung ist 2013 nicht mehr geplant!).


Clio RS? Beim B wären es 170, beim C, dem aktuelleren (Es steht ja bereist der D in den Startlöchern) 197/200 PS. Gute Bs gehen bei 4500-5000 los, Cs fangen bei 8000 an, aber dann hamse meist auch arg viel gelaufen. 9500-10000 sind dann die ersten guten angesiedelt. :)
 
"Haben sie den Server schon mal neu gestartet?" .... tägliches Brot.

Btw ... evtl. mag ich mir ein SPASS-Mobil anschaffen. Eckdaten: Klein, leicht, modern (!), min 150 bis über 200PS. Gerne Kleinwagen.

Gibt ja modelle von Renault (Megane RS), Opel (Corsa OPC) und diverse andere ... was ist denn da zu "empfehlen"? (mag nur einen Marktüberblick , Anschaffung ist 2013 nicht mehr geplant!).

Ich jedenfalls hab keine Probleme mit meinem corsa OPC. Ist Baujahr 2010 und bisher noch nichts kaputt gewesen ausser den Lampen Leuchtmitteln.
Die Leistung ist durchaus ausreichend für das Spielmobil, eingetragen sind 1140kg wenn ich mich richtig erinnere. Gibt natürlich auch Kehrseiten.

Die Lackqualität ist imho schlecht. Sehr dünne LAckschicht, Steinschläge sieht man in meinem ardennblauen Lack sofort, da die Grundierung schwarz ist. Bin echt kein Auffahrer, aber jede kleine Steinchen verewigt sich in der Front. Nicht mal mein 15 Jahre alter Golf3 sah so aus und der wurde noch anders gefahren.
An sich macht das LAndstraßenfahren schon viel Spass. Nen Sperrdiff würde dem Ding aber sehr gut stehen (gibts in der NRE version ja). Verbrauch ist auch so ne Sache. Durch fehlenden Hubraum läuft jenseits der 130 eigentlich die meiste Zeit der Turbo mit. Lässt sich auch im Durchschnittsverbrauch sehen.

Aber ich persönlich bin mit dem Auto echt zufrieden. Ist mein erster Neuwagen gewesen nach 2 VWs (golf2 und 3. mit beiden zusammen 10 Jahre) und bisher läuft alle snoch gut. ;)

Wenn die Anschaffung aber eh 2013 nicht geplant ist, ändert sich ja eh noch bissel was. Beim corsa würd ich definitiv nur ab 2010er baujahr kaufen wegen euro 5 norm und wiel am Motor diverse Sachen haltbarer gemacht wurden (jedenfalls behauptet man das inoffiziell).

Als Übersicht im Kleinwagensegment gibts ansonsten wohl den Skoda Fabia RS und Polo GTI mit 1.4l T und 180 ps, diverse Varianten des Abarth 500 (der nen echt geilen sound für die Möhre hat :d ) und den Clio RS (der aber nen 2l saugmotor hat)

Segment drüber wären wohl Golf GTI/R, Astra OPC, Seat Leon Cupra, Audi S3 usw...

Am besten einfach Probe fahren ;)
 
"Haben sie den Server schon mal neu gestartet?" .... tägliches Brot.

Btw ... evtl. mag ich mir ein SPASS-Mobil anschaffen. Eckdaten: Klein, leicht, modern (!), min 150 bis über 200PS. Gerne Kleinwagen.

Gibt ja modelle von Renault (Megane RS), Opel (Corsa OPC) und diverse andere ... was ist denn da zu "empfehlen"? (mag nur einen Marktüberblick , Anschaffung ist 2013 nicht mehr geplant!).

entweder oder !

Sonst wirst du immer einen riesen kompromiss eingehen müssen oder soviel Geld für Carbon Parts ausgeben das dir schwindelig wird :d

Wenn man jetzt deine grobe Preisvorstellung hätte wärs etwas einfacher zu beraten ^^
 
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Als Übersicht im Kleinwagensegment gibts ansonsten wohl den Skoda Fabia RS und Polo GTI mit 1.4l T und 180 ps, diverse Varianten des Abarth 500 (der nen echt geilen sound für die Möhre hat :d ) und den Clio RS (der aber nen 2l saugmotor hat)

Und dann schau dich mal im Interwebz um, wer die beste Performance (ja ist ja gut vpower ...) liefert. :d
 
Und dann schau dich mal im Interwebz um, wer die beste Performance (ja ist ja gut vpower ...) liefert. :d

Performance hin und her. Nehme mal an, du sprichst auf den Clio RS an. Ich bin den selbst zwar nie gefahren, brauch ich aber auch nicht, da ich mit meinem zufrieden bin. Klar würde ich lieber z.b. nen Golf R fahren, aber das Geld hab ich nicht und würde ich auch nicht ausgeben wollen. Und ob mit oder ohne Turbo ist eben auch Geschmackssache. Den 16v GTI golf den ich vorher hatte, konnte man eben auch nur mit den Nocken über 4500 ordentlich fahren, drunter kam eben nichts oder wenig.

Und wenns einem tatsächlich nur um die reine Performance geht, kauft man eh keine OEM Karre, sondern baut sich ein richtiges Tool dafür auf.

edit: Um auf ner Landstraße, die frei ist, mal ein bissel Spass zu haben, sind die Vor- und Nachteile für den ambitionierten Amateur"rennfahrer" wohl eh aussen vor.
 
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Oder en Vectra OPC kannste dir für die Stadt nen Porsche Jäger smart in den kofferraum tun *duckundweg*

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Performance hin und her. Nehme mal an, du sprichst auf den Clio RS an. Ich bin den selbst zwar nie gefahren, brauch ich aber auch nicht, da ich mit meinem zufrieden bin. Klar würde ich lieber z.b. nen Golf R fahren, aber das Geld hab ich nicht und würde ich auch nicht ausgeben wollen. Und ob mit oder ohne Turbo ist eben auch Geschmackssache. Den 16v GTI golf den ich vorher hatte, konnte man eben auch nur mit den Nocken über 4500 ordentlich fahren, drunter kam eben nichts oder wenig.

Und wenns einem tatsächlich nur um die reine Performance geht, kauft man eh keine OEM Karre, sondern baut sich ein richtiges Tool dafür auf.

edit: Um auf ner Landstraße, die frei ist, mal ein bissel Spass zu haben, sind die Vor- und Nachteile für den ambitionierten Amateur"rennfahrer" wohl eh aussen vor.


Naja komm. Was wird wohl standfester sein? Eine 1,4 Liter Luftpumpe mit mit ~130PS pro Liter oder ein 2,0 Liter Sauger mit 100PS pro Liter?
Klar, für mal eben bisschen Speed aufbauen taugt auch der GTI, keine Frage. Nur wenn es dann darum geht, auch in Kurven etwas Spass zu haben, hat der RS deutlich die Nase vorn. Er ist mit einem besseren Fahrwerk ausgestattet und nicht nur ein stärker motorisierter Serien Clio. Da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit von Renault Sport drinne. Und die haben ja nun bekanntlich den schnellsten Serien FWDler aufm Ring :d Ach und, je nach Ausstattung Sportster CS!!einself!

Aber trotzdem klasse, wie der immer unterschätzt und missachtet wird. Find ich super :)
 
Brauch ich auch nicht, weil ich es weiss ;) Ausser das Ding stand in ner voll klimatisierten Garage....die ganze Zeit
Wurde bis auf letzten Winter nur mit Saisonkennzeichen gefahren.

Das Nardi ist ganz gut, hab ich auch drin. Vorallem ist das Leder sehr haltbar, an meinem alten waren bei knapp 140k km eigendlich keine Abnutzungen zu sehen. Nur ein bissel dünn ist es, lässt sich aber trotzdem gut greifen.
 
hallo, brauch eure hilfe

mein Auto hat in den letzten zwei Wochen schon zwei mal schlapp gemacht, heißt Batterie leer, obwohl ich eig. täglich 20 Km fahre. Heute morgen bin zur Arbeit gefahren war 5 Minuten zu früh da und hab diese 5 Minuten noch Musik gehört über Radio, nach diesen 5 Minuten ging das Auto aus. Hab dann paar Kollegen gefragt, ob sie mich anschieben würden nach der Arbeit, der Wagen ging aber wieder normal an.

Ich hab mal gehört das man bei Batterien Dst. Wasser nach füllen muss, nur hab ich kein Plan davon, hab mal 2 fotos gemacht,was sagt der Grüne Ball aus ?

2013-01-11 13.39.41.jpg
 

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Der grüne Ball sagt aus ob die Batterie noch ganz ist fahr mal in die Werkstatt und sag die sollen die Batterie nachfüllen.
Dann lade sie mal wieder voll.
Und mess mim Multimeter ob die LiMa noch genug Strom nachliefert.

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Wie noch Ganz ? ich dachte das wäre so ne art Wasserstands anzeige

ich hab auch Destiliertes Wasser da
 
Ich meine das war sone Art indikator für die Säurekonzentration.
Ja aber jede ordentliche Werkstatt hat Schwefelsäure da die gehört eigentlich darein.
Aber wenn du dest. Wasser hast kannste auch das da rein kippen.
Aber wen die immer leer geht schätze ich das deine liMa wohl nicht nehr richtig Läd :/ wobei da eigentlich die batt. Warnleuchte angehen sollte

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Ich meine das war sone Art indikator für die Säurekonzentration.
Ja aber jede ordentliche Werkstatt hat Schwefelsäure da die gehört eigentlich darein.
Aber wenn du dest. Wasser hast kannste auch das da rein kippen.
Aber wen die immer leer geht schätze ich das deine liMa wohl nicht nehr richtig Läd :/ wobei da eigentlich die batt. Warnleuchte angehen sollte

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Batterien werden nur mit destiliertem Wasser aufgefüllt, außer bei der Erstbefüllung niemals mit Säure.

Edit: Heute auf dem Heimweg ist mir auch was komisches passiert.

Auf dem Heimweg gehts bei mir nen Berg hoch, dreispurige Bundesstraße und davon zwei Spuren Bergauf. Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 70.

Ich fahr hier quasi von rechts nach links.

Dort wo ich die Straße rot markiert hab, wurd ich von nem E30 BMW mit 325 am Ende vom Kennzeichen überholt. (Einzelne Person im Auto) Fuhr da nicht sonderlich schnell :fresse:. In der Kurve (blau markiert) werden die Leute dann immer kollektiv langsam (OMG KURVE). Hab dann schön kurz vor der Kurve links geblinkt und bin dann rausgezogen. Dabei hab ich dann auch den E30 wieder überholt. Der ist dann hinter mir auch rausgezogen. Hab dann alle überholt, die auf der rechten Fahrspur gefahren sind und hab auch die Fahrspur bis zum Ende ausgenutzt. Waren insgesamt 6-7 Autos die dann dort nur 50 fuhren.

Der E30 kam net so weit, war nen Auto zwischen mir und ihm. Berg oben ist es dann lange gerade, sehr übersichtlich (Felder links/rechts). Dort hab ich noch ein weiteres Auto überholt. Da hab ich dann gesehen, dass der E30 auch beide Fahrzeuge überholt hat.

Ist dort ca. 2km gerade. Unbegrenzt (Bundesstraße -> 100km/h). Bin dort so Tacho ~110 gefahren (Audi Wohlfühltacho ^^)

Trotzdem holte der BMW echt zügig auf. Vom Kennzeichen wars ja die korrekte Richtung. Dann in der nächsten Ortschaft muss ich dann links. Vom Kennzeichen nimmer sein 'korrekter' Weg, trotzdem ist er dann auch abgebogen. Bin ich dann erstmal weitergefahren statt anzuhalten. :fresse: (Ich wohn dort XD)

In der nächsten Ortschaft bin ich dann die erste Straße rechts rein und er weiter geradeaus. Als er dann weiter ist hab ich halt direkt dort in ner Einfahrt gedreht. Als ich dann wieder vorne an der Hauptstraße stand, kam der BMW wieder von rechts (er hat also auch gedreht). Er ist dann in echt 'zügigem' Tempo wieder Richtung Bundesstraße und dann auch dort links abgebogen (wieder sein 'korrekter' Weg).

Ich bin nicht zu langsam gefahren und trotzdem hat der Typ deutlich aufgeholt. Also bin quasi normal wie immer dort entlang. Auch später als er vor mir war, war er deutlich zu schnell (gut Gas gegeben :fresse:)

Was denkt ihr bei sowas? :hmm:
So nen BMW Fahrer dem es net gepasst hat, dass er von nem Audi überholt wurde?
Jemand dem meine Fahrweise net gefallen hat?
Jemand der meint, ich hätte mich irgendwo falsch verhalten (zu knapp eingeschert wo es Einspurig wird?)

Irgendwo versteh ichs net :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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