[Sammelthread] Automobile

40er Querschnitt muss nicht unbedingt bretthart sein :p Im Okta RS sind auch 225/40/18 drauf, und der ist weit entfernt von bretthart..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kombination ansich ist schlecht für dein Auto.
Die 17 Zoll Felge ist zu schwer. (Und optisch, moment, das ist Geschmackssache... ) 205/40 sind auch bei möglichst niedrigem Luftdruck bretthart.
Es leidet das Fahrverhalten, Beschleunigung, Federung, und so weiter.

Wenn es dir mitunter um Sportlichkeit geht, benötigst du in deinem Fall eine 15 Zoll Felge mit entsprechendem dickeren Reifen.
Der Vorteil daran ist, u.a. das es sich nicht nur viel besser fährt, sondern auch gleichzeitig komfortabler.

Daher wird dein Ziel oder Vorstellungen mit den UHP oder gar Semislicks nicht wahr.
Dein Auto hat viel mehr Reserven, -wenn man das so sagen möchte, die du mit der Grundlage 17er schon kaputt machst.
Ein toller Reifen dreht den Spieß nicht mehr um.

Daher würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Einen aus deiner Sicht oder Folgerungen von Meinungen die du gelesen hast guten "normalen" Strassenreifen kaufen, und gut ist.

Gut erklärt. UHP´s oder richtige Semis gibt es nicht um sonst mit eher "Scene-untypischen" Flankenhöhen ;)

205/45 r16 fahr ich und eigentlich ist das auch schon "zu wenig"

"komfortabler" würde ich jetz aber nicht sagen. Die Flanke eines solchen Reifens ist nicht mit ner normalen vergleichbar. Ich hatte ja auch KU31 in der gleichen Größe vorher....himmelweiter Unterschied obwohl der KU31 eigentlich auch ein "sportlicher" Reifen sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt sinnvoll Semis zu kaufen? Ich mein, man erkauft sich im vergleich zu guten Sportreifen extrem wenig "Rundenzeit" mit extrem schlechterer Alltagstauglichkeit...
 
Okay, das man die Reifen so einzusortieren hat wusste ich nicht. Wenn ich nach 15" suche bekomme ich tatsächlich alle Hand Reifen die so in den Foren genannt werden.

Ich frage mich jetzt nur ob eine Flanke von 45 bei 16" zu 40 bei 17" so den Unterschied macht?

@ringkeeper,

meine Wenigkeit möchte keinen waschechten Semi sondern einen einfach einen vernüftigen Reifen, der etwas mehr Grip hat als ein 0815 Sommerreifen.
 
Ich glaub..einige fahren dann im Geltungsbereich der stvo ohne sich daran zu halten :fresse:

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Der RE050a ist auch gut, aber der Evo S1 ist gefühlt noch besser aufm BMW!

Der S1 sieht finde ich besser aus als mein v12! Mein v12 hat keine gscheite Felgenschutzkante und zieht sich Null! Gut...225/40/18 auf 8Jx18 Felge zieht sich eh nix, aber der S1 sieht trotzdem besser aus! :fresse:

Auf meinem Fiesta sind auch die RE50A, kann nich meckern.
 
Okay, das man die Reifen so einzusortieren hat wusste ich nicht. Wenn ich nach 15" suche bekomme ich tatsächlich alle Hand Reifen die so in den Foren genannt werden.

Ich frage mich jetzt nur ob eine Flanke von 45 bei 16" zu 40 bei 17" so den Unterschied macht?

@ringkeeper,

meine Wenigkeit möchte keinen waschechten Semi sondern einen einfach einen vernüftigen Reifen, der etwas mehr Grip hat als ein 0815 Sommerreifen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich über nicht vorhandenen Grip bei meinen Conti SC3 wirklich nicht beschweren kann. Aber vielleicht heizt du ja ne ecke heftiger als ich :d
 
Das hat damit doch gar nichts zutun, wenn ich versuche was über diese Art von Reifen in Erfahrung zu bringen? Die SportContact sind ja nicht umsonst so beliebt, genau wie die P Zeros. Sind halt gute Reifen.
 
Mit der Definition von Scheckheftgepflegt ist das die gleiche Sache. Was ich da alles schon erlebt habe, da stellts einem die Haare auf.
Das dreisteste war mal ein Händler, der mir auf Verlangen dann das leere Scheckheft in die Hand drückte. Auf die Nachfrage wo denn die Einträge sind, weil im Inserat Scheckheftgepflegt steht kam die Antwort, dass er eigentlich meinte, dass eines vorhanden ist (ausgefüllt oder nicht ->egal) und er es ja im Inserat nicht anders ankreuzen könne, weil es keinen weiteren Menüpunkt gibt. :hmm:

Gepflegtes Scheckheft - original verschweißt! :d

Eben erst mal die Garage gekehrt was da an Salz liegt ist doch nicht mehr normal :-D http://img.tapatalk.com/d/13/01/30/dy6ymyqe.jpg

Hör bloß auf! Die Seitenränder der Strassen sind hier teilweise schneeweiß, so viel Salz liegt da!
 
@wegi,

ich fahre die 16" ouragan Serienfelgen vom S16 und hatte eigentlich vor, die gegen eine nummer größer zu tauschen, aber a) das hier macht mich stutzig, b) fand ich 17" im ersten moment wo ich die felgen die ich wollte gesehen habe zu wuchtig und c) ist der wagen wohl nicht umsonst "nur" auf 16" ausgeliefert worden.

Ich denke das bedarf noch einigen nächten an kopfzerbrechen... 15" möchte ich einfach nicht fahren, optik spielt bei nem alltagswagen einfach eine rolle, demnach wär 16" das kleinste was ich fahren wollen würde.

Ärgerlich ist fast nur, das es mit 45er Flanke dann zusätzlich nur den Toyo R1R geben würde, ku36 zB gibts dann wirklich erst ab 15".
 
Ich fahre Dunlop Sport Maxx TT und ich bin absolut zufrieden, die Kiste klebt auf der Straße und in den Kurven.
 
Na die Ouragans sind dann schon bald wieder zu schmal mit 6.5" und außerdem habe ich kein problem damit neue felgen zu kaufen, nur bin ich grade (mal wieder) zwischen 16 und 17" hin und her gerissen. Aber das soll hier nicht hauptthema des threads werden, daher sag ich mal btt...
 
ALso ich würde Richtung 17 Zoll gehen, da es von der Optik einfach besser aussieht. Ausserdem fährst du ja nun auch nicht den ultimativen Sportwagen, wo es auf die letzten Zehntelsekunden ankommt.
Und mit 130 PS (?) sind jetzt 17 Zoll nun auch noch nicht zu schwer und der Leistungsverlust fällt kaum auf.
Ich fahr auf meinen Mini auch 18 Zoll, obwohl von der Perfromance 17 Zoll besser wären.
Aber da ist mir dann die Optik wichtiger, zusätzlich habe ich das ganze dann noch mit Distanzscheiben untermalt :d .

Ich an deiner Stelle würde ein paar hübsche, leichte 17 Zoll Felgen mit einen guten Premiumreifen (P-Zero bzw. Vergleichbares) nehmen.
 
Nimm 16 Zoll, die Felgen sind billiger und die Reifen auch.


Mit Brieftaube gesendet
 
Okay, das man die Reifen so einzusortieren hat wusste ich nicht. Wenn ich nach 15" suche bekomme ich tatsächlich alle Hand Reifen die so in den Foren genannt werden.

Ich frage mich jetzt nur ob eine Flanke von 45 bei 16" zu 40 bei 17" so den Unterschied macht?

@ringkeeper,

meine Wenigkeit möchte keinen waschechten Semi sondern einen einfach einen vernüftigen Reifen, der etwas mehr Grip hat als ein 0815 Sommerreifen.

Die Flanke bezieht sich auf die Reifenbreite. Das ist ein prozentuales Verhältnis.
Bei dem was Justnast erwähnt hat: "40er Querschnitt muss nicht unbedingt bretthart sein Im Okta RS sind auch 225/40/18 drauf, und der ist weit entfernt von bretthart"
40er Querschnitt bei Reifenbreite 225 ist nicht gleich 40er Querschnitt bei Reifenbreite 205.
Sorry, -falls das ohnehin klar sein sollte. So wie ich das gelesen habe, schien das nicht klar?
Die Füllung deines Radhauses geht auch mit 16ern oder gar 15ern gut, mit der entsprechenden Reifenwahl.
Schlussendlich zählt dann noch die Tieferlegung, wenn überhaupt notwendig, oder ohnehin schon vorhanden.
Aber wie du schon sagst back to topic, wobei ich meine zu 17er Reifen wurde soweit alles gesagt. Empfehlungen bzw. Meinungen haben wir schon, und selbst die sind für identische Reifen völlig unterschiedlich. :xmas:
 
@buchi,

Wie formulier ich das nun am besten, ohne dass der halbe Thread wieder Amok läuft... Ich habe Serienmäßig 16" drauf und das gefällt mir und hat mir gefallen, grade gegen ende des Sommers als er dann tiefer war. Dann habe ich mir Felgen angesehen und habe gedacht, Felge A ist leichter als Serie, Abrollumfang bleibt nur kommt sie weiter raus, ergo leidet wenn überhaupt die vmax. Also zum Freund gefahren und die Motec Nitros getestet. Selbstverständlich hat er sich besser gefahren, einfach weil die Reifen nicht so alt waren wie meine und weil die Motecs breiter waren, ich hatte aber den Eindruck dass er träger geworden ist, was zumindest Borsti mir grade bestätigt.

Parallel dazu habe ich im Internet immer mal nach Bildern gesucht und habe dann einen 206 ähnlich meinem gefunden mit den Wunschfelgen und der allererste Eindruck war "Uff, die Felgen wiren in 17" aber erschlagend" - Und der erste Eindruck lügt ja bekanntlich nicht. Ob ich sie mir dann schön geredet habe weiß ich nicht.

Lange Rede kurz, ich würde auch 16" kaufen, weils nunmal auch nach was ausschaut. Das ich damit am Mecces nicht der King bin ist sowieso klar, aber dazu fehlt mir eh der Magnaflow Auspuff und der blau leuchtende Subwoofer. ;)
 
Ich denke mal man kann es so zammenfassen:

15er: Vermutlich beste Performance, vergleichsweise hohe Flanke, gute UHP Auswahl.
16er: Serie und damit vermutlich ganz gut, weil so vorgesehen. Mit einer leichteren Felge natürlich noch besser. Auch ganz gute Reifenauswahl.
17er: Beste Optik, steht einfach fett da dann. Mehrgewicht sollte sich in minimalen Grenzen halten. Weniger Reifenauswahl.


Das ist einfach schwer ... muss man gucken, was die Reifenauswahl dann wiederum sagt.... ich persönlich würde -derzeit- zu 15ern tendieren. Warum? Keine Ahnung, wirkt die Bremse größer :fresse:
 
Ich würde sofort die 17"er nehmen! ;)

Bei mir geht da doch Optik vor Leistung!
 
Ich bin grade auch nicht mehr davon angetan wie der 206 mit meiner Wunschfelge aussieht in 17", wenn ich ehrlich bin.
16" findet man einige da siehts wirklich gut aus und einige, da siehts komisch aus, eventuell liegts an den Einpresstiefen die dort Verwendung gefunden haben, das weiß ich nicht. Es ist ja noch nen paar Tage hin und bei uns in der Stadt gibts einen OZ Partner, vielleicht kann man sich dort ja mal ein Bild machen.

edit:

Nun reichts aber wirklich, nett von euch für die vielen Anreize, aber ihr müsst mal wieder über rwd vs awd diskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist meine Kiste alles andere als "Voll". Du bist auch so nen Kandidat, der sein Auto als "Voll" Inseriert, weil er die Ausstattung "Voll ausreichend für seine Bedürfnisse" findet :P

Soll ich wirklich aufzählen??

- Climatronic
- Winterpaket
- Tempomat
- Mufu-Lenkrad mit DSG-Wippen
- MFA+ mit E-MFA von Kufatec
- RCD-500 mit VW Sound (Radio mit CD-Wechsler), zusätzlich noch einen 6-Fach Wechsler und Ipod Anschluss in der MAL
- Ledersitze mit Sitzheizung und elektrischer Verstellung
- PDC hinten
- großes Spiegelpaket (Licht-Regensensor, abblendente Spiegel, Umfeldbeleuchtung, Spiegel anklappbar)
- Ablagenpaket
- Bi-Xenon
- elektrischer Zuheizer vom TDI

Für Mobile wäre das genug für "Voll", bei VW sind die Ausstattungsoptionen nicht so extrem wie bei den Münchnern. :d




Edit: War heute beim Reifenhändler, die Nokian ZG2 (die ich schon auf dem Bora fahre) würde mich in 225/35 R19 inkl. Montage 620€ kosten, also werden erstmal die RS-4 Felgen weitergefahren und die neuen Felgen nehm ich direkt weiter als Winterräder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich wirklich aufzählen??

- Climatronic
- Winterpaket
- Tempomat
- Mufu-Lenkrad mit DSG-Wippen
- MFA+ mit E-MFA von Kufatec
- RCD-500 mit VW Sound (Radio mit CD-Wechsler), zusätzlich noch einen 6-Fach Wechsler und Ipod Anschluss in der MAL
- Ledersitze mit Sitzheizung und elektrischer Verstellung
- großes Spiegelpaket (Licht-Regensensor, abblendente Spiegel, Umfeldbeleuchtung, Spiegel anklappbar)
- Ablagenpaket
- Bi-Xenon
- elektrischer Zuheizer vom TDI

Für Mobile wäre das genug für "Voll", bei VW sind die Ausstattungsoptionen nicht so extrem wie bei den Münchnern. :d

:lol:

Klasse auch die Überschriften "VOLL! NAVI!" wo dann soein popeliges TomTom an der Scheibe hängt... Da könnt ich mich immer aufregen... :motz:
 
Wo hab ich geschrieben das ich meinen Golf mit "Voll" anbieten würde?? Meine Aussage wäre nur das mein Golf für die Verhältnise in den Autobörsen als "Voll" durchgehen würde. ;)
Ich würde lediglich R-Line, DSG, Xenon, Leder mit in die Überschrift machen. :)



Edit: Das muss doch ein Fake sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich geschrieben das ich meinen Golf mit "Voll" anbieten würde?? Meine Aussage wäre nur das mein Golf für die Verhältnise in den Autobörsen als "Voll" durchgehen würde. ;)
Ich würde lediglich R-Line, DSG, Xenon, Leder mit in die Überschrift machen. :)

Wo hab ich geschrieben, dass du das geschrieben hast? :confused:

Ich hab dich doch quasi noch unterstützt! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh