[Sammelthread] Automobile

Klimaanlage ist klar wegen dem Kompressor der sich erst bei Bedarf "ankuppelt" aber bei der Lichtmaschine und den anderen Verbrauchern versteh ich's nicht

Edit:// komplett aufdröseln bitte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Induktion funktioniert ja durch relative Bewegung von Magnerfeldern und Leitern zueinander.

Die Lichtmaschinen haben einen Laderegler welcher abhängig von drehzahl und Ist Spannung im Bordnetz die magnetfeldstärke verändern kann um sich anzupassen. Mit dieser Regelung einher wird auch die mechanische Arbeit die zur energieerzeugung benötigt wird, mehr oder weniger

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
okay, dann mal los ^^

grundsätzliches prinzip ist ja genau das umgekehrte prinzip eines elektromotors. beim motor steckst du elektrische energie rein, bekommst mechanische raus. je mehr elektrische energie du reinsteckst, desto höher ist natürlich auch die mechanische, die du an der welle abnehmen kannst.
bei der lichtmaschine hast du die mechanische energie, die in elektrische energie umgewandelt wird.
ein extremfall im betrieb wäre, wenn du gar nichts an die lichtmaschine anschließt. dann wären die anschlüsse offen, es fließt kein strom im stator (also der wicklung, die fest im gehäuse ist. gegenteil dazu: rotorwicklung falls vorhanden, gibts auch mit permanentmagneten, aber ich glaub das führt hier dann doch zu weit ^^ da könnt ich (leider) seiten zu schreiben...) und du belastest den mechanischen teil der lichtmaschine nur mit den reibungsverlusten in den lagern der welle.
sobald du jetzt verbraucher zuschaltest (und damit eine elektrische last, egal ob das ne lampe ist, n lüfter,...) fließt strom. aus dem induktionsgesetz folgt, dass die induzierte spannung in der lichtmaschine immer ihrer entstehung entgegenwirkt (was uns hier egal ist, weil das eh ein mehrphasiges system ist, der gleichrichter macht da ne gleichspannung draus und die polung dürfen wir uns dann aussuchen), das funktioniert aber auch wieder andersrum und damit bekommst du eine kraftwirkung, die verhindern will, dass sich der rotor der lichtmaschine dreht.
hat den selben effekt, wie wenn du beim elektromotor ne bremsscheibe montierst und die welle einbremsen willst. würdest du dann den strom, der im ankerkreis vom motor fließt, messen, würdest du sehen, dass der bei höherer last ansteigt oder eben die drehzahl (wenn die maschine nicht geregelt ist) runtergeht.

im endeffekt bewirkt der fließende strom, dass sich ein feld im stator der lichtmaschine ausprägt, welches halt eben genau der kraftwirkung der welle entgegenwirkt und damit "bremst". will das motorsteuergerät das ausgleichen, muss eben die drehzahl wieder angehoben werden.

das ganze könnt man auch über die leistungsbilanz erklären:
wenn man die verluste jetz mal beiseite lässt, muss das, was du an elektrischer leistung entnehmen willst an mechanischer leistung reinkommen. die mechanische leistung ist halt in dem fall dann die last, die der motor noch zusätzlich mitdrehen muss, genau wie den klimakompressor ;)

das ganze is jetz sehr schnell erklärt gewesen, teilweise bin ich damit auch net soooo zufrieden weils doch ziemlich viel vernachlässigt oder trivialisiert ^^ ich hoff, es hilft trotzdem xD


/edit: 10 minuten zu langsam xD
 
Das sie sich schwerer dreht hab ich mir auch schon gedacht, ich wollte nur wissen warum das so ist :)
Vielen Dank nochmal für die Erklärung Giovanni, Elektrotechnik ist bei mir auch nächstes Semester dran.

Greets
 
Jeder mit Schulabschluss ist eh blöd :lol:
 
Noch mal eine ganz andere Frage:

Mein Auto ist bei meinen Eltern als 2. Wagen gelistet. Wenn ich den jetzt gegen ein anderes Auto tausche aber zu den gleichen Konditionen bei der Versicherung übernehme und der auch fast das gleiche kostet, wird einem dann einfach bei der nächsten fälligen Zahlung die Differenz erstattet/Abgezogen? Weiß da jemand Bescheid? :p
Also für den Fall, dass man z.b. zum 1.1.2013 das Auto für 2013 bezahlt hat und mitte 2013 das Auto gegen ein anderes tauscht... versteht ihr? :fresse2:

Jap, wird verrechnet, bzw. wenn der neue teurer ist, als der alte, dann werden sie eine "Nachforderung" schicken ;)
 

is schon ne tolle kiste, leider wie alle autos, total überteuert
 
Hässlich ist er nicht, aber für den Preis bekommste 2 Clio C RS 2,0 16V mit Cup Paket und kannst noch für 6000€ tanken fahren :d
 
di-1213610432041.jpg


Das ist also schön? :d
 
und dann haste nen renault.. mh. Renault.. :hmm:


edit:

Die Felgen sehen scheiße aus und der Spoiler passt nicht.
Sonst geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also schön? :d


@Borsti: Ich nehm dich ernst mit deinen Renooooooooooohs :d Sind liebe kleine Knutschkugeln, find den RS schon ziemlich cool.
 
Ja is wie nen Ü-Ei, wenn mans aufmacht kommt die böse Überraschung :p

Das is eben Geschmackssache, aber es brüllen immer die am lautesten die es nicht machen sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh