GraveDigger
Enthusiast
Noch mal eine ganz andere Frage:
Mein Auto ist bei meinen Eltern als 2. Wagen gelistet. Wenn ich den jetzt gegen ein anderes Auto tausche aber zu den gleichen Konditionen bei der Versicherung übernehme und der auch fast das gleiche kostet, wird einem dann einfach bei der nächsten fälligen Zahlung die Differenz erstattet/Abgezogen? Weiß da jemand Bescheid?
Also für den Fall, dass man z.b. zum 1.1.2013 das Auto für 2013 bezahlt hat und mitte 2013 das Auto gegen ein anderes tauscht... versteht ihr?
Ich hatte meinen Benziner-Polo damals im September gegen einen Diesel getauscht (HUK24). Ich bekam dann ein Schreiben (Versicherungsschein) inkl. der Beitragsberechnung. Da wurde dann hinten drauf halt erstmal auf den Tag genau das zu viel gezahlte Geld als Gutschrift ausgeschrieben und dann noch mit dem anteiligen neuen Beitrag für den Rest des Jahres verrechnet. Waren dann 70€ die ich nachzahlen musste bzw. automatisch wegen Bankeinzug abgebucht wurden (sofort).
Die Beitragsberechnung für´s darauffolgende Jahr war da auch schon dabei und wurden dann kurz nach Jahresbeginn auch automatisch abgebucht.
Habe Anfang Dezember nochmal 8000km nachgemeldet, dass wurde dann auch gleich abgebucht.
Dreist finde ich allerdings folgendes:
Vertrag war bisher unter 25 Jahre Fahrer, also etwas teurer. Morgen werde ich 25 Lenzen alt. HUK schickt mir schonmal beste Wünsche und einen neuen Versicherungsschein mit den geänderten Vertragsmodalitäten, erwähnt noch nebenher das die neue Einstufung in Hinsicht auf den finanziellen Teil aber erst ab der nächsten Hauptfälligkeit des Beitrages, also Anfang nächstes Kalenderjahr berücksichtigt werden kann
Zuletzt bearbeitet: