[Sammelthread] Automobile

Noch mal eine ganz andere Frage:

Mein Auto ist bei meinen Eltern als 2. Wagen gelistet. Wenn ich den jetzt gegen ein anderes Auto tausche aber zu den gleichen Konditionen bei der Versicherung übernehme und der auch fast das gleiche kostet, wird einem dann einfach bei der nächsten fälligen Zahlung die Differenz erstattet/Abgezogen? Weiß da jemand Bescheid? :p
Also für den Fall, dass man z.b. zum 1.1.2013 das Auto für 2013 bezahlt hat und mitte 2013 das Auto gegen ein anderes tauscht... versteht ihr? :fresse2:

Ich hatte meinen Benziner-Polo damals im September gegen einen Diesel getauscht (HUK24). Ich bekam dann ein Schreiben (Versicherungsschein) inkl. der Beitragsberechnung. Da wurde dann hinten drauf halt erstmal auf den Tag genau das zu viel gezahlte Geld als Gutschrift ausgeschrieben und dann noch mit dem anteiligen neuen Beitrag für den Rest des Jahres verrechnet. Waren dann 70€ die ich nachzahlen musste bzw. automatisch wegen Bankeinzug abgebucht wurden (sofort).
Die Beitragsberechnung für´s darauffolgende Jahr war da auch schon dabei und wurden dann kurz nach Jahresbeginn auch automatisch abgebucht.
Habe Anfang Dezember nochmal 8000km nachgemeldet, dass wurde dann auch gleich abgebucht.

Dreist finde ich allerdings folgendes:
Vertrag war bisher unter 25 Jahre Fahrer, also etwas teurer. Morgen werde ich 25 Lenzen alt. HUK schickt mir schonmal beste Wünsche und einen neuen Versicherungsschein mit den geänderten Vertragsmodalitäten, erwähnt noch nebenher das die neue Einstufung in Hinsicht auf den finanziellen Teil aber erst ab der nächsten Hauptfälligkeit des Beitrages, also Anfang nächstes Kalenderjahr berücksichtigt werden kann :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Super, danke für die Ausführung. Unsre Autos sind auch bei der HUK24, dann kann ich ja davon ausgehen, dass es ähnlich ist.
Wollte nur wissen, obs passieren könnte, dass man wieso auch immer noch mal einen großen Batzen Geld nachzahlen muss, aber wenn es wirklich nur die Differenz ist, dann gehts ja klar ;)
 
Bin auch hin und hab meine 5k drüber nachgemeldet. durfte 11€ zahlen. und fürs nächste Jahr isses trotzdem billiger geworden :d
 
Jup.
Aber für was. Sag mir einen guten Grund?? :d
Halb gut reicht auch schon, ich hab mir schon so einiges zurechtgeredet. :fresse:

integriertes navi
saubere freisprecheinrichtung
gabs da net auch welche, die direkt nen sd kartenslot haben für mp3?
 
naja, so gut die handyapps mittlerweile sind, es geht nix über nen aufgeräumten innenraum mit nem integrierten navi ^^
hat ja auch nen deutlichen größenvorteil was das display angeht, bedienung, kein stromkabel rumfliegen weil der gps chip sonst den akku leergezogen hat, bevor du ausm eigenen kaff rausgekommen bist...

meine mutter hat auch immer behauptet, son tomtom reicht als navi total aus, ich hab mich beim 1er von meinen eltern durchgesetzt (da gehört mindestens das business navi rein...) und jetz rat mal, wer das navi nie wieder hergeben will? :fresse:
 
Im Prinzip vielleicht ... aber irgendwie, ich weiß nicht. Man macht aus nem E46 oder E39 halt kein Auto mit Infotainment auf aktuellem Stand. Die Dinger sind da auf dem Stand von vor 10 Jahren, so ist's halt.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Okay, ich müsste eigentlich die Funktion zum runterfahren des Bildschirms deaktivieren.
Falls da jemand gegen kommt und dahinter ein Cassettenfach zum Vorschein kommt, sorgt das für einen Lacher.
Aktuelle Alben-Infos aus dem Internet und abspielen über Bluetooth geht vielleicht etwas zu weit, aber das muss es ja auch nicht.
Momentan bekomme ich die aktuellen Titel aufs Display mit iPod-Steuerung und Videos auf den Bildschirm.
Ist nur analog, deswegen kommt eine Navi-Ansicht nicht auf den Schirm, aber dafür gibt es auch einen HDMI zu Composite-Converter für unter €50.
Naja, wenn man Retina-Display kennt, will man das natürlich nicht 2x umgewandelt, auf den pixeligen Bordmonitor in einem anderen Seitenverhältnis sehen.

Was spricht aber gegen einen moderneren Bildschirm (wenn er vernünftig hergestellt werden würde)?
Gibt ja auch Doppel-DIN Touchscreens mit einem Rahmen, der das Design der Mittelkonsole (also diese "Furche") fortführt.

Das Design der Dynavins finde ich schon relativ gut. Aber es fehlt halt doch das letzte Bisschen. Würde es das von Alpine o.ä. geben (mit angepasster Qualität+Design), ich hätte es drin.
Finde es eigentlich schade, dass BMW nichts nachbaut, denn so ein neues Gerät verhagelt ihnen bestimmt nicht den Autoabsatz.

Für mich war das 16:9 Navi auch hauptsächlich deshalb Pflicht, weil das Interieur damit am besten aussieht. Das sehe ich auch immer noch so. Klar ist die Bedienung nicht so geschmeidig wie bei nem aktuellen mit "Drehdrücksteller" aber was soll's? Passt scho ... ;)

Ja, klar.
Kann ich so auch sagen. Habe ja noch eine angepasste Navi-DVD mit eigenen Zielen etc., aber die Suche nach irgendwas geht mit dem Handy sowieso besser.
Das grobe geht halt alles, oder mit Hilfe des Handys.
Man steht nicht länger im Stau, findet das Ziel genauso gut, hört die gleiche Musik etc.
Und ein Update für €20.000 für ein neues Auto ist es natürlich nicht wert.
 
naja, so gut die handyapps mittlerweile sind, es geht nix über nen aufgeräumten innenraum mit nem integrierten navi ^^
hat ja auch nen deutlichen größenvorteil was das display angeht, bedienung, kein stromkabel rumfliegen weil der gps chip sonst den akku leergezogen hat, bevor du ausm eigenen kaff rausgekommen bist...

meine mutter hat auch immer behauptet, son tomtom reicht als navi total aus, ich hab mich beim 1er von meinen eltern durchgesetzt (da gehört mindestens das business navi rein...) und jetz rat mal, wer das navi nie wieder hergeben will? :fresse:

Mhja gut das mag sein.
Das normale Navi hat hald auch keine Blitzermelder.. :fresse:




Unabhängig von Navi, finde ich das ne Top Position für die Handy Nutzung allgemein, hängt seitdem eh immer am Saft, immer im Blick, telefonieren kannste auch recht bequem. :)
und billiger gehts hald auch ned. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt das wie Sau wenn da ein Kabel rumflattert, daher bin ich von Handys im Auto nie so richtig angetan ... klar, hab auch ne Befestigung für meines gekauft. Benutzt aber noch nie. :lol:
 
blitzer, munkelt man, gibts als POI sammlung ^^
oder meinst du so ne app, die deinen standort mit aktuellen meldungen abgleicht?

aber ganz ehrlich: mit so ner halterung kannst mich mehrere hundert km weit jagen... ich muss da immer an diese notizblöcke mit saugnapf für die windschutzscheibe denken ôO
 
lasst euch mal nen paar eier wachsen :lol:

Wenns hart auf hart kommt hat man immernoch 2 Fäuste, die richten schon genug schaden an ...

Weit reichende Studien haben bewiesen das 1x9mm effektiver ist als alle kurz und klein zu hauen :shot:
Die kleinen ey du spaten hast mein krasses bmwö überholt verpissen sich dann direkt.
Bei dennen die sich nicht verpissen sollte man sehr schnelle Beine haben :d


Klar man kann sich auch mit Fäusten wehren allerdings wenn das Gegenüber sieht das man bewaffnet ist wird man normalerweise nicht angegriffen es sei den es sind verrückte oser sie sind noch besser bewaffnet.
Aber jetzt genug Gewalt im Straßenverkehr sind ja nicht in Russland :d

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Man munkelt das es Autos geben soll, bei denen es damals keine integrierte Navigation gab. Ich hab auch eine Halterung für mein Hand, das Kabel ist unter dem Armaturenbrett versteckt und es fliegt somit nichts rum.
 
Hab auch ne Halterung für mein Handy für die Lüftungsschlitze, positiver Nebeneffekt:
Im Sommer wenn die Klima an ist bleibt die Akkutemperatur immer äußerst niedrig :fresse:
Das Handy wird dann über den Kassettenadapter ans Radio angeschlossen, Google Maps Navi angemacht und schon hab ich Top Infotainment in nem 13 Jahre alten Auto :lol:
Ein bisschen nervig ist, dass der Zigarettenanzünder vor dem Schalthebel ist, das Stromkabel fürs Handy nervt dann beim Schalten etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mit den Multikultursitzen mal einer erklären? :fresse:
 
@just: Öhm, ja... was schrieb ich? :fresse:

@jers: Eigentlich heißt es "Multikontursitz" ;)
Ist einfach an eine Pneumatikpumpe angeschlossen und dann kann man in diverse Bereiches des Sitzes Luft einpumpen. Ist ne ziemlich nette Geschichte :p
 

Zumindest beim E39 ist es möglich per Car-Pc und dem IBUS etwas sehr aktuelles zu basteln.
Beim 46iger sollte es nicht anders sein.

Im E39-Forum haben ein paar ihren originalen Navischirm vorne ausgetauscht, sich Platinen für die originalen Tasten gebaut und steuern damit dann den Pc.
Dieser kommuniziert dann per IBUS mit dem Radio etc. Sehr sehr cool, ist aber natürlich auch recht viel aufwand, da müsste man aber halt durch...
 
Das geht quasi immer, ist aber - wie du schon sagst - mit viel Gebastel verbunden. Und damit sich das wirklich sauber in's Auto integriert, was Optik / Design (auch vom UI) und Funktion betrifft ist da immer noch ordentlich viel Arbeit bei. Plug-and-Play ist da nicht ... und selbst dann, du hast vielleicht mehr Funktionen und vielleicht (!!!) eine halbwegs passende UI. Aber in der Bedienung ist im Vergleich zu nem Auto mit iDrive oder Command immer noch eher umständlich.

Aber wie gesagt, ich finde das schon okay. Das kauft man mit nem "alten" Auto halt mit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt das es Autos geben soll, bei denen es damals keine integrierte Navigation gab. Ich hab auch eine Halterung für mein Hand, das Kabel ist unter dem Armaturenbrett versteckt und es fliegt somit nichts rum.

jo, aber für sein auto gibts ja ne lösung ^^
und früher gabs ja auch handykonsolen vom jeweiligen autohersteller, die einfach nen definierten platz im innenraum und meistens auch gleich integrierte stromversorgung haben. ich find diese ansteckdinger halt einfach unendlich unpraktisch und gegen rumfliegende kabel im innenraum bin ich allergisch, das hat einfach alles aufgeräumt zu sein ;)
 
Moin zusammen,
Mal ne grundsätzliche frage. Die Lichtmaschine läuft doch eigentlich immer mit in dreht sich abhängig von der Motordrehzahl. Warum verbraucht dann das einschalten von Sitzheizung etc. Mehr Sprit?
Lg
 
Gute Frage.. Vllt dreht sie sich ja denn schwerer, oder es muss mehr kraft für die selbe Drehzahl aufgbracht werden. Aber eig hab ich davon jetzt garkeine Ahnung ^^

Ein paar Rückleuchten, ein Heckansatz schon sind gute 570€ weg... ich glaub das wars denn von aussen mit der Karre ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
recht schnell erklärt: durch die höhere elektrische belastung bremst du die lichtmaschine ein, also muss der motor mehr kraft aufwenden, um wieder die ursprüngliche drehzahl (also die er hätte, ohne elektrische belastung) zu erreichen.

reicht dir das oder soll ichs komplett aufdröseln? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh