Guten Abend,
ich benötige das Wissen von euch Spezialisten.
Meine Freundin fuhr bis Anfang dieser Woche einen Citroen Xsara (N6; BJ: 99). Da dieser, wie soll es anders sein, nicht gepflegt wurde, sind jetzt ein paar Probleme aufgetreten.
Er wurde von einem TÜV Gutachter angeschaut, was zur Folge hatte, dass eine Reparatur ca.1500€ Kosten würde. Da die Kupplung defekt ist, Auspuff abgefallen und die komplette Abgasanlage durchgerostet ist, die Bremsanlage erneuert werden muss, Unterboden stark verrostet ist, Bremskraftirgendwas erneuert werden muss und ich glaube irgendwas mit den Spurstangen. Morgen wird der Xsara abgeholt. Ich war und bin der Meinung das sich eine Reparatur nicht rentiert. Kundendienst wurde seit min. 8 Jahren nicht mehr durchgeführt.
Übergangsweise haben wir nun einen Audi 80 (....) für 500€ erworben. Dieser wird sicherlich auch nicht ewig halten.
Jetzt zu meiner Frage.
Geld in die Raparatur des Xsara stecken?
Oder:
Ein neues Fahrzeug kaufen, dies sollte aber auch wieder ein Kombi sein. Der, wie soll es anders sein, wenig verbraucht und Kostengünstig im Unterhalt und auch robust ist. Das Problem ist, dass relativ viel kurz Strecken gefahren werden.
Vom Preis würde ich jetzt mal 1500-2000€ sagen.
Bis jetzt bin ich über folgende Fahrzeuge gestolpert:
Ford Focus Tunier
VW Passat
Noch irgendwelche anderen Tips?