[Sammelthread] Automobile

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du kannst dürfen was du willst. nen 3er kombi wiegt aber auch fix mal 500kilo mehr als nen a3. kleine schnelle autos sind irgendwie so sinnbefreit. aber ok wer will. klar möchte ich auch ein leistungsstarkes auto aber da ich mein sprit selber bezahle gucke ich eher auf den verbrauch. meine gut 100ps reichen mir bei meinen a3 völlig aus. ja sicher hätte ich gern nen s4 (das war während des studiums immer mein grund "ich studiere um mal so eine karre fahren zu können", sehe aber mittlerweile ein das nen 3.0l disel beim a4 besser ist was preis leistung angeht :-)

Wer sagt, dass ich meinen Sprit nicht selbst zahle? Wenn ich für mein Geld gerne ein etwas schnelleres Auto (und du regst dich schon bei dem 08/15-Vernunfts-Audi-A3 auf! Außer, dass der Neu ist, ist doch nun wirklich nix besonders dran?) als der deutsche Durchschnitt fahre möchte, ist es doch nun wirklich kein Argument, dass du kein Geld für Sprit ausgeben möchtest, oder? ;) Bei dem BMW M135i, den ich vor paar Tagen gepostet habe (Angebot liegt mittlerweile hier ebenfalls aufm Tisch :d ), hätte ich das ja noch halbwegs verstehen können ...

@-scarface-:

Geiler Porsche mit Abu Dhabi Schrifzug :d

Die Kotflügelverbreiterung auf dem GT86 / BRZ / FRS sind leider unglaublich hässlich ... gibts das nicht aus Blech und in schön?
 
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Wer sagt, dass ich meinen Sprit nicht selbst zahle? Wenn ich für mein Geld gerne ein etwas schnelleres Auto (und du regst dich schon bei dem 08/15-Vernunfts-Audi-A3 auf! Außer, dass der Neu ist, ist doch nun wirklich nix besonders dran?) als der deutsche Durchschnitt fahre möchte, ist es doch nun wirklich kein Argument, dass du kein Geld für Sprit ausgeben möchtest, oder? ;) Bei dem BMW M135i, den ich vor paar Tagen gepostet habe (Angebot liegt mittlerweile hier ebenfalls aufm Tisch :d ), hätte ich das ja noch halbwegs verstehen können ...

Go for Sexzylinder :d
 

Sind viele schöne dinger dabei. :)
 
Taugen die ap Sportfahrwerke auch? Kumpel sucht eins fürn E30 und die haben so wie ichs grade sehe kein Gewindefahrwerk fürn E30 da.
Greets

Mit den gewinden ists echt nicht so leicht was zu finden unter 1000€. Zu AP konnte ich auch nich nicht viel finden, stehe vor der selben fragen. Was oftmals empfohlen wird ist das h&r cupkit welches bei ca 400 Euro liegt für den e30.

Gefühlt würde ich dem AP ne chance geben weil ich deren gw fw im 5er verdammt gut fand. Aber der aufpreis für ein gut befundenes h&r ist nicht die welt... echt nicht einfach :/

edit: da es mich selbst interessiert habe ich nochmal weiter gesucht...

was auch oft empfohlen wird ist ein Set aus GM Federn und Koni Dämpfern, welches durch Sandtler vertrieben wird. Soll auf jeden Fall ne Spur weicher sein, als das Cup Kit

Vom Cup Kit findet man hin und wieder aussagen, es sei hinten zu hart. Insgesamt soll es auf jeden Fall recht hart sein

Steht tief im Vordergrund oder die Fahreigenschaften? Ersteres 60/40, Letzteres auf jeden Fall eine gleichmäßige Tieferlegung (30/30 - 40/40). Ich werde auf jeden Fall irgendwas gleichmäßiges hernehmen

edit²: @ vfdesignz

Video gefällt :drool:

sind zwar auch paar dabei die nicht ganz meins sind aber jeder wie er will...

sollte mein hobel im Sommer fertig werden, will ich auf jeden Fall auch mal zu irgend einem Treffen. Bisher noch nie gemacht, aber irgendwie schon Lust auf die Atmo bei solchen Treffen :)

edit³:

Da ich nicht mehr pennen kann schau ich mir jetzt stilecht Manta Manta an :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:

eher doch, die geschwindigkeit im fahrzeugbrief entspricht schon etwa der wahrheit, im gegensatz zu dem was auf dem tacho steht bei der geschwindigkeit. haltet mich bitte nicht für völlig verblödet.
 
Erklär mal den fahrmäßigen unterschied zwischen 40/40 und 60./40

Der unterschied wird nicht weltbewgend sein aber durch die leichte keilform neigt der karren mehr zum übersteuern.

Nehm ich jetzt ein Fahrzeug mit Heckantrieb und ohnehin schon wenig Gewicht auf der Hinterachse, kann im grenzbereich das heck plötzlich hallo sagen.

Wie gesagt, der unterschied ist nicht weltbewegend aber fahrdynamisch ist eine keilform angesichts des ohnehin nervösen hecks eher negativ. Je stärker die keilform desto ausgeprägter wird das

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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Wer sagt, dass ich meinen Sprit nicht selbst zahle? Wenn ich für mein Geld gerne ein etwas schnelleres Auto (und du regst dich schon bei dem 08/15-Vernunfts-Audi-A3 auf! Außer, dass der Neu ist, ist doch nun wirklich nix besonders dran?) als der deutsche Durchschnitt fahre möchte, ist es doch nun wirklich kein Argument, dass du kein Geld für Sprit ausgeben möchtest, oder? ;) Bei dem BMW M135i, den ich vor paar Tagen gepostet habe (Angebot liegt mittlerweile hier ebenfalls aufm Tisch :d ), hätte ich das ja noch halbwegs verstehen können ...

mein a3 verbraucht benzintechnisch etwa 8,5 liter/100. bei 25000 km/a macht das (8,5*250 * 1,6(benzinpreis) = 3400€/a! finde ich eine menge geld. meine wohnung warm kostet im jahr 3850€, kaum mehr als meine spritkosten. jeder liter mehrverbrauch mich 400€/a mehr. könnte man ausgeben aber muss man das? ein 5liter diesel verbraucht dann im jahr 1750€(dieselpreis 1,4€), rechne ich eher realistisch mit 6,5liter diesel (größerer motor) sind die kosten noch immer "nur" 2275€. bei einer finanzierungsrate von 150€/monat könnte ich statt der alten hure fast ein neuwagen ohne extras abfianzieren für im grunde low. packe ich selber nen hunni drauf (250/mon finanzierung) stehen mir schon eine menge fahrzeuge zur verfügung. ich weiss das die rechnung so nicht zuende gedacht ist(der diesel kostet neu mehr so das ich mit 150€ kein fahrzeug bekomme, die steuern sind höher)! außerdem stehe ich eher auf eine riesen kiste (da hat meine vernunft noch nicht gesiegt) und die bekomme ich neu nie sinnvoll durchfianziert.

fazit vom ganzen: ich finde fast 4000 euro spritkosten im jahr ist eine ernstzunehmende menge geld die auch ersteinmal verdient sein will. bei mir macht es etwa 15% vom nettojahreseinkommen aus.
 
ich baller zur zeit 13L in der Stadt durch. Das is denn eben so.
Gleich mal nen Oilwechsel machen un die Zündkerzen raus sowie nen Sportluftfilter für den Original Kasten einsetzen.

Mit Winterreifen bockt das iwi garnicht. Beim 1.4er wars sowas von egal.
 
durch die Keilform erhöht sich die vordere Achslast, je mehr Keil umso Stärker der Effekt ;)

Meine Empfehlung auf keine Keilform bezieht sich btw speziell auf den E30. Bei anderen Autos kanns wieder anders aussehen.
 
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eher doch, die geschwindigkeit im fahrzeugbrief entspricht schon etwa der wahrheit, im gegensatz zu dem was auf dem tacho steht bei der geschwindigkeit. haltet mich bitte nicht für völlig verblödet.
Ich halte dich nicht für völlig verblödet.

Steht denn deutlich mehr als 190 im Schein?
 
Ganz sicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr, leichten Mehrverbrauch hat das DSG glaube ich schon, auch wenn ich bisher immer dachte es wäre im Verbrauchsvorteil.
Auto Bild schreibt beim neuen Golf GTD was von 4,2L Normverbrauch, mit DSG 4,7.

Ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Oder genormte Laborbedungungen und Verhalten auf der Strasse.

Mit meinem alten M3 (H-Schaltung) bin ich in der Stadt immer im 4.Gang gefahren und habe das so auch im E46 (Lenkradpaddels) erstmal weiter so gehalten.
Habe ich dann aber geändert und fahre in der Stadt im 5.Gang, weil das schalten nur noch ein Klick ist.
Der M392 fährt mit Doppelkupplung in der Stadt im 7.Gang, wenn man ihn selber wählen lässt.
Die Doppelkupplung ist zwar schwerer und würde mehr verbrauchen, in der Praxis ist man aber in einem günstigeren Gang.
Bei den Laborbedingungen kann natürlich nicht berücksichtigt werden, dass man mit H-Schaltung nicht so oft die Gänge wechselt.
 
mein a3 verbraucht benzintechnisch etwa 8,5 liter/100. bei 25000 km/a macht das (8,5*250 * 1,6(benzinpreis) = 3400€/a! finde ich eine menge geld. meine wohnung warm kostet im jahr 3850€, kaum mehr als meine spritkosten. jeder liter mehrverbrauch mich 400€/a mehr. könnte man ausgeben aber muss man das? ein 5liter diesel verbraucht dann im jahr 1750€(dieselpreis 1,4€), rechne ich eher realistisch mit 6,5liter diesel (größerer motor) sind die kosten noch immer "nur" 2275€. bei einer finanzierungsrate von 150€/monat könnte ich statt der alten hure fast ein neuwagen ohne extras abfianzieren für im grunde low. packe ich selber nen hunni drauf (250/mon finanzierung) stehen mir schon eine menge fahrzeuge zur verfügung. ich weiss das die rechnung so nicht zuende gedacht ist(der diesel kostet neu mehr so das ich mit 150€ kein fahrzeug bekomme, die steuern sind höher)! außerdem stehe ich eher auf eine riesen kiste (da hat meine vernunft noch nicht gesiegt) und die bekomme ich neu nie sinnvoll durchfianziert.

fazit vom ganzen: ich finde fast 4000 euro spritkosten im jahr ist eine ernstzunehmende menge geld die auch ersteinmal verdient sein will. bei mir macht es etwa 15% vom nettojahreseinkommen aus.

Du hast auch nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe, oder? Hat glaube ich kein Sinn ...

PS: 3850€ pro Jahr für die Wohnung - ein Traum :love: Hier in Hamburg liege ich bei knapp 9000€/a. Und das ohne Internet/Telefon/Fernsehen ;)
 
Du hast auch nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe, oder? Hat glaube ich kein Sinn ...

PS: 3850€ pro Jahr für die Wohnung - ein Traum :love: Hier in Hamburg liege ich bei knapp 9000€/a. Und das ohne Internet/Telefon/Fernsehen ;)

in hamburg verdient man aber auch ganz anders als hier auf dem lande. ich zahle 320 warm/monat für 60qm. ist halt dorf, hier geht überhaupt nichts. ich fahre nur landstraße, durchschnittsgeschwindigkeit von tanken zu tanken (600km) beträgt knapp 60kmh. ichbrauche ein auto mit den ich sicher und vernünftig von dorf zu dorf komme, und natürlich etwas komfort. ich bin ing, ich bin kein armer schlucker, möchte mich aber nicht finanziell selbst einschneiden. ich möchte auf diesel, möchte aber mein eigentlich gutes fahrzeug nicht schon wieder wegwerfen.

ich habe nun die möglichkeit auf eine garage zu wechseln. die garage ist satte 5meter neben meinen jetzigen parkplatz, muss per hand geöffnet und geschlossen werden, dafür aber unerreichbar für alle anderen. (garage mit dicken gitterstäben gesichert, 3seitig wand und natürlich nen dach). ist so eine garage für etwa 10 fahrzeuge. kostet 40€/monat. eigentlich pflicht wenn ich mir nen neues fahrzeug hole. andererseits sind 480euro im jahr eine menge geld. dafür bekäme ich auch jährlich einmal per vollkasko eine reparatur bezahlt wenn mir nen depp draussen reinfährt(inkl rabatt schutz für nochmals 100€/jahr).
ich bin nun stark am überlegen ob ich mir eine garage zulegen soll oder nicht :-) schön wärs schon, keine kratzer usw mehr (auto steht zu 99% dann garage oder beim arbeitgeber auf sicheren parkplatz) und ich könnte auch auf standheizung im neuen vl verzichten :-) ob ich nen parkplatz bekomme oder nicht steht nie zur debatte, es stehen deutlich über 500freie plätze täglich zur verfügung. freie auswahl :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garage ist generell einfach eine super Sache. Im Winter musst nicht kratzen, Schnee runterfegen, etc. und im Sommer steht das Auto nicht in der prallen Sonne. Wäre mir die 40€ im Monat schon wert.
 
Was es jetzt mit Verona auf sich hat weiß ich nicht aber gerade in Italien gibt es gut gepflegte Autos und Motorräder (z.B kein bzw. wenig Salz auf den Straßen)!
Gibt natürlich auch Kisten wo man sich fragt wie die das schaffen (extrem schlechter Zustand)...

Unterhalb von Verona ist der Autokauf ein reines glücksspiel, da wird einem alles möglich vorgelogen, checkheft kann man da einfach für n fuffi nachstempeln lassen, km zurückdrehen is auch kene kunst.

Gerade in Italien gibt es aber auch extrem schlechte Fahrzeuge, weil oft nach Gehör eingeparkt wird und die Vorfahrt nach der lautesten Hupe entschieden wird.

Das kommt auch noch hinzu, dann wird mal schnell schnell gespachtelt und gut is, kann man mit den kisten im amiland vergleichen, ich pers werd sicher keinen gebrauchten aus mittel oder süditalien kaufen, teilweise gibts da schon tolle angebote (besonders beim S3 Sportback), aber das risiko is mir zu groß


So gerade ein Angebot von Audi bzgl. meines Wunschfahrzeuges bekommen, Konfiguration:
Audi Konfigurator - Ihr Audi

Modell/Ausstattung Preis Ausstattungscode
Audi A3 neu-S line 1.8 TFSI 132(180) 6-Gang 29.700,00 € 8V1B6C\0\MSIBN7V\GWQSWQS


Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar 125,00 € MASE6XD
Xenon plus inklusive Scheinwerfer- Reinigungsanlage 920,00 € GPX4PX4
Licht- und Regensensor 125,00 € GPU8PU8
Glanzpaket 160,00 € MZIE4ZB
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht 275,00 € MLRA2PF
MMI Radio 425,00 € MRAOI8D
Audi sound system 255,00 € MLSE9VD
Mittelarmlehne vorn 140,00 € MMAS6E3
Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige 780,00 € MEPH7X2
Komfortklimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung 550,00 € MHKA9AK
Lichtpaket 210,00 € MLCPQQ4
S line Exterieurpaket 1.260,00 € GPQDPQD
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug € MTYZ2Z0
Aluminiumoptik im Interieur 70,00 € MCHRQJ1
Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 € MGRA8T2
Navigationspaket 1.160,00 € GPNUPNU
Summe: 36.425,00 €

@Audi/VW Fraktion:
Hab ich irgendwas wichtiges bei der Konfiguration vergessen?

Also ich weiß nicht, ob die da irgendwie ein "fährt aktuell kein Audi aber dafür anderen, deutschen Hersteller"-Rabatt reingerechnet haben, aber das Angebot ist nen Traum :love:
Warte ich nun auf den neuen Diesel (184PS) oder bin ich gierig und nehm mit nem Benziner vorlieb? :fresse:


vllt die diebstahlradschrauben, abgedunkelte scheiben, durchladeloch inkl. armlehne hinten. Das S-Line Fahrwerk is halt extrem hart, wennde vom BMW kommst wirtse da ne weile unfeines haben
 
edit²: @ vfdesignz

Video gefällt :drool:

sind zwar auch paar dabei die nicht ganz meins sind aber jeder wie er will...

Jau, waren aber kaum kaputtgetunte dabei wie man die oft hier auf der Straße sieht. Entweder die trauen sich nicht auf so einem Treffen zu erscheinen oder es gibt einfach nicht so viele in Polen.
 
Ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Oder genormte Laborbedungungen und Verhalten auf der Strasse.

Mit meinem alten M3 (H-Schaltung) bin ich in der Stadt immer im 4.Gang gefahren und habe das so auch im E46 (Lenkradpaddels) erstmal weiter so gehalten.
Habe ich dann aber geändert und fahre in der Stadt im 5.Gang, weil das schalten nur noch ein Klick ist.
Der M392 fährt mit Doppelkupplung in der Stadt im 7.Gang, wenn man ihn selber wählen lässt.
Die Doppelkupplung ist zwar schwerer und würde mehr verbrauchen, in der Praxis ist man aber in einem günstigeren Gang.
Bei den Laborbedingungen kann natürlich nicht berücksichtigt werden, dass man mit H-Schaltung nicht so oft die Gänge wechselt.

Hmm weiß nicht.
Auch manuell würde ich den GTI in der Stadt im sechsten fahren, fahre den Peugeot bei 60 in der Stadt ja auch im Fünften.
Warum auch nicht?
Okay, Kleinstadt zu D'Dorf (in deinem Fall) ist sicher nochmal ein Unterschied was den Verkehrsfluss angeht.
Aber ab 60 bin ich im Fünften, wenn ich nicht schneller werden will.
 
ich sag nicht das es das richtige wäre. ich sage ich hätte schon lust drauf, sehe aber nicht die notwendigkeit. auch mein 100pro auto packt die 200 auf der bahn, ich fahre sogar alle 1-2 wochen jeweils 30km bahn. aber wenn ich sehe was die kiste dann verbraucht mach ich das auch nur damit die kiste mal richtig durchgewärmt wird statt der sonstigen 30km kurzstrecken. ich halte so 130ps/diesel bei irgendwas unter 2litern hubraum für mich als das beste. am liebsten mit dsg, allerdings steigert das den verbrauch und auch die anschaffungskosten. ich leg eher wert auf ne satte ausstattung.
AUDI -Wohlfühltacho
eher doch, die geschwindigkeit im fahrzeugbrief entspricht schon etwa der wahrheit, im gegensatz zu dem was auf dem tacho steht bei der geschwindigkeit. haltet mich bitte nicht für völlig verblödet.
Welcher 1.6er soll das denn sein, wo mehr als die 183/185/189 im Schein stehen ?
Du hast auch nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe, oder? Hat glaube ich kein Sinn ...
PS: 3850€ pro Jahr für die Wohnung - ein Traum :love: Hier in Hamburg liege ich bei knapp 9000€/a. Und das ohne Internet/Telefon/Fernsehen ;)
3540€ pro Jahr + Inet/Telefon/TV und JA die ist so klein wie es sich anhört. :fresse:
 
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