So, guten morgen ersteinmal
gerade hat mein Vater mich ganz aufgeregt angerufen und nun stellt sich eine grundsätzliche Frage... alles anders machen ?
Er hat die letzten 2 Stunden mal die komplette Vorder und Hinterachse des E39 etc vermessen und kam zu dem Schluss, aus reiner machbarkeitssicht wäre es seiner Ansicht nach möglich die kompletten Achsen des E39 auf den E30 zu bauen. Im Endeffekt wäre es dann ein kompletter E39 Unterbau samt Antriebsstrang (mit gekürzter Kardanwelle) mit E30 Aufbau.
Was müsste geändert werden? Die Holme an der Karosserie und an der Achse werden mittels eines Metallrohrs geführt und dann verschraubt. Diese Aufnahmen müssten Achsseitig versetzt werden, auf Karosserieseite sind keine weiteren Änderungen nötig. Passend zu der breiteren Achse müssten noch die Domlager um 3,5cm nach aussen versetzt werden, damit der Sturz auch wieder stimmt. Das wäre auch schon alles
Was würde sich ändern?
- Die Spur würde sich um im insgesamt 7cm verbreitern - hier müsste es aber möglich sein auf Felgen mit höherer ET vom Opel Omega zurückzugreifen (passen von Lochkreis und Nabendurchmesser), dann läge die effektive Spurverbreiterung bei ca 2-4cm je nach ET. Der M3 und der IX haben auch eine um ich meine ca 2,5cm breitere Spur. Limtierender Faktor mit Opel Felgen wäre hierbei der Abstand Radreifenkombi zum Federbein.
- Es würden dementsprechend keine Spezialradnaben erforderlich, da 5 Loch mitkäme
- Die komplette Bremse vom E39 wäre ohne weitere Anpassung komplett übernehmbar, vor allem ohne Adapterplatten etc
- Das Differential wäre für die Leistung ausgelegt
- Die Motorhalterungen müssten nicht angepasst werden, sondern könnten 1:1 übernommen werden
- Das Lenkgetriebe könnte könnte in dem Fall als positiver Nebeneffekt auch mitgenommen werden
- ABS wäre mit an Bord, das Tachsosignal wäre damit auch korrekt verfügabr
Im Endeffekt wäre alles aus einem Guß, was meiner Meinung nach deutlich besser ist, als sämtliche Bastellösungen.
Es ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankenansatz, im Moment nicht mehr da erstmal geklärt werden muss was der TÜV dazu sagt - gerade beim TÜV Süd hier angerufen (Hauptzentrale ist bei mir ums Eck). Heute Nachmittag werde ich dann mal Rücksprache mit einem Sachverständigen halten und gucken ob die grundsätzlich nein sagen, oder ob die sowas ggf mitmachen würden.
Wenn nicht nimmt alles seinen gewohnten Gang weiter