[Sammelthread] Automobile

Würd ich auch nicht machen, lieber paar euro mehr ausgeben fürs gute gewissen und einen Abend nicht feiern gehn (für den Reifensatz).
Lieber man hats und braucht es nicht,
Als man brauchts und hat es nicht.
Indem Fall die Fahreigenschaften bei Nässe.

Oder doch die Schneeeigenschaften von Sommerreifen? Glaubhaft kommt das dann auch nicht wirklich rüber, aber seis drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sie halt Raufgezogen, nu muss ich da durch.
Is auch alles okay nur der eine Morgen ging garnicht. Von 14 grad auf -8 war nich so abzusehn...

Falls es dich beruight ich hab Markenwinterreifen die im Keller sind ;)

Kann ja sein das er sich den km stand von woanders holt......


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab Spikereifen. Beim Händler. Nicht bezahlt.

Nutzt mir nicht viel, solangs nicht draufgschraubt sind ;p Egal, ich mütz mal ;)
 
Nunja sie gehören ja nich dir dort ;)
Aber jaa die schneeeigenschaften sind kagge von sommerreifen weis ich aus 1. HAND ^^
Ich weis doch selber das es nicht sehr schlau war :)

Soo in 45min is feierabend und es schneit leicht ^^ mal sehn wie gut der A6 vom Arbeitskollegem gleich wegkommt.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1363230487047.jpg
    uploadfromtaptalk1363230487047.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Hehe.
 
Ne der Km Stand wird im Auto von 91 generell per GPS erfasst und an einen Stellmotor weiter gegeben....wasn das für ne Frage?

Bist du ein Kasper. Wird die Geschwindigkeit elektronisch an den Tacho geleitet und nicht per Tachowelle (Ja, das war auch schon 91 möglich), muss die Geschwindigkeit, die am Tacho angezeigt wird, nicht mit der übereinstimmen, die der Kilometerzähler nutzt. :rolleyes:
 
So, guten morgen ersteinmal

gerade hat mein Vater mich ganz aufgeregt angerufen und nun stellt sich eine grundsätzliche Frage... alles anders machen ?

Er hat die letzten 2 Stunden mal die komplette Vorder und Hinterachse des E39 etc vermessen und kam zu dem Schluss, aus reiner machbarkeitssicht wäre es seiner Ansicht nach möglich die kompletten Achsen des E39 auf den E30 zu bauen. Im Endeffekt wäre es dann ein kompletter E39 Unterbau samt Antriebsstrang (mit gekürzter Kardanwelle) mit E30 Aufbau.

Was müsste geändert werden? Die Holme an der Karosserie und an der Achse werden mittels eines Metallrohrs geführt und dann verschraubt. Diese Aufnahmen müssten Achsseitig versetzt werden, auf Karosserieseite sind keine weiteren Änderungen nötig. Passend zu der breiteren Achse müssten noch die Domlager um 3,5cm nach aussen versetzt werden, damit der Sturz auch wieder stimmt. Das wäre auch schon alles

Was würde sich ändern?

- Die Spur würde sich um im insgesamt 7cm verbreitern - hier müsste es aber möglich sein auf Felgen mit höherer ET vom Opel Omega zurückzugreifen (passen von Lochkreis und Nabendurchmesser), dann läge die effektive Spurverbreiterung bei ca 2-4cm je nach ET. Der M3 und der IX haben auch eine um ich meine ca 2,5cm breitere Spur. Limtierender Faktor mit Opel Felgen wäre hierbei der Abstand Radreifenkombi zum Federbein.
- Es würden dementsprechend keine Spezialradnaben erforderlich, da 5 Loch mitkäme
- Die komplette Bremse vom E39 wäre ohne weitere Anpassung komplett übernehmbar, vor allem ohne Adapterplatten etc
- Das Differential wäre für die Leistung ausgelegt
- Die Motorhalterungen müssten nicht angepasst werden, sondern könnten 1:1 übernommen werden
- Das Lenkgetriebe könnte könnte in dem Fall als positiver Nebeneffekt auch mitgenommen werden
- ABS wäre mit an Bord, das Tachsosignal wäre damit auch korrekt verfügabr

Im Endeffekt wäre alles aus einem Guß, was meiner Meinung nach deutlich besser ist, als sämtliche Bastellösungen.

Es ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankenansatz, im Moment nicht mehr da erstmal geklärt werden muss was der TÜV dazu sagt - gerade beim TÜV Süd hier angerufen (Hauptzentrale ist bei mir ums Eck). Heute Nachmittag werde ich dann mal Rücksprache mit einem Sachverständigen halten und gucken ob die grundsätzlich nein sagen, oder ob die sowas ggf mitmachen würden.

Wenn nicht nimmt alles seinen gewohnten Gang weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vorgeschrieben ein voll funktionstüchtiges auto für ne fahrwerkseintragung zu haben ?
Kumpel habense eben die Eintragung verwehrt weil heck und frontansatz ned dran waren und die Spiegelkappen fehlten :stupid:
 
Ist es vorgeschrieben ein voll funktionstüchtiges auto für ne fahrwerkseintragung zu haben ?
Kumpel habense eben die Eintragung verwehrt weil heck und frontansatz ned dran waren und die Spiegelkappen fehlten :stupid:

Das sollte doch VORHER klar sein, oder? Bei einer Fahrwerksabnahme geht es ja nicht nur um "schleift oder schleift nicht" sondern auch darum, ob die Mindesthöhe von Scheinwerfern/Nummernschildern eingehalten werden ;)
 
Gut lass ich vorne durchgehen aba hinten und die Spiegelkappen ?

11cm packt so oder so kaum jemand von der proll-Gang :p
Gelten glaube auch nur für feste Teile .


//Galaxy S2
 
Zuletzt bearbeitet:
trinken tut er nicht und wenn dann gibts dort pflaumenschnaps :d

ich hab auch 5 mal gefragt, bist du dir wirklich sicher, dass es machbar ist, vor allem hinten, da es ja wie du schon sagtest eine komplett andere konstruktion ist... er ist der felsenfesten übezeugung ja. Da ich weiss war er schon so alles umgebaut hat, traue ich seinem Urteil leider auch

er soll es jetzt einfach mal machen, die e30 achsen gehen ja nicht verloren, im worst case gehts halt nach altem Plan weiter. Verlust wären ggf die Achsen vom E39, das nehme ich hin
 
Gut lass ich vorne durchgehen aba hinten und die Spiegelkappen ?

11cm packt so oder so kaum jemand von der proll-Gang :p

//Galaxy S2

Wen interessieren die Spiegelkappen wenn es so oder so nicht eingetragen wird? Die waren vielleicht das Zünglein an der Waage.

Mal davon abgesehen das Spiegelkappen wichtig für den Fussgängerschutz sind.
 
Gut lass ich vorne durchgehen aba hinten und die Spiegelkappen ?

11cm packt so oder so kaum jemand von der proll-Gang :p

//Galaxy S2

Zu den Spiegelkappen: Wenn er NACH dem TÜV dann irgendwelche Karbonteile ohne ABE montiert, erlischt die Betriebserlaubnis (bzw wäre das nicht Eintragungsfähig). Genau deswegen werden nur "komplette" Autos abgenommen ;)

PS: Es wundert dich nicht ernsthaft, dass er so nicht durch den TÜV ist/die Eintragung bekommen hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem gibts in Deutschland keine mindestbodenfreiheit nur ne Empfehlung glaube .
Juckt hald eher weniger meist :d


Schau dir mal nen Porsche an der wird 11kaum haben

//Galaxy S2
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkblatt 751 ist ja auch "nur" eine Empfehlung und keine Norm.
Da sind die 500 mm nach §50 schon eher das "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Vollspasti (sorry, nicht meine Art) aber man sollte schon mit einem Ferrari umgehen können....Personenschaden gabs ja auch!

 
PS: Es wundert dich nicht ernsthaft, dass er so nicht durch den TÜV ist/die Eintragung bekommen hat, oder?

Ich glaub schon, es sollte doch nur das Fahrwerk eingetragen und nicht der Rest. :d


Und heute um 14:34 vor genau 5 Jahren durfte ich meinen Golf abholen, kaum zu glauben das das schon so lang her ist. Und der TÜV läuft diesen Monat auch noch ab, hoffentlich gibts keine Beanstandung mit den neuen Rädern die ich eintragen lass. Hatte die Exclusive Felgen noch nichtmal probemontiert. :fresse2:
 
Und ich finde kein passables Auto im Wert meines A6 :(
Meine Werkstatt des Vertrauens rät mir dringend davon ab einen Crossfire zu kaufen.
Da er realistisch mind. 13l frisst und ich Probleme bei Ersatzteilen kriege, sobald es keine Mercedes SLK Bauteile sind (Fensterheber etc.)

Der alte Audi TT sagt mir irgendwie optisch auch nicht mehr sooo zu.
Alles doof.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh