[Sammelthread] Automobile

Warum sollte denn ein offener Filter von warmen Temperaturen mehr betroffen sein als ein geschlossener?
Also ich weiß es wirklich nicht, bitte um Erklärung ;)

Offener zieht die Luft die um ihn herum ist an, also viel was sich unter der Motorhaube "staut".

Ein geschlossener bekommt die Luft meist durch nen Kanal irgendwo von aussen ;)
 
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Na und, es ist doch aber beides Luft von draußen mit der gleichen Temperatur :hmm:
 
1.4 TFSI 185ps Serie.
Neuer ESD von Fox verbaut und den MSD ersetzt.
Luftfilter wurde gegen einen BMC OTA getauscht.
Passt ja sogar grade zu eurer Diskussion :d
---> http://www.a1talk.de/attachments/marktplatz/17404d1357674518-bmc-ota-airbox-neu-inkl-rechnung-p1030618.jpg

Der sieht so riesig aus, weil der auf dem Foto gut 1m weiter vorne stand als der Golf :)

Jetzt wo du es sagst :d Trotzdem schon recht mächtig mit den Felgen. Was mich nur beim 2ten Hinsehen stört ... Das Stickerbombing ist ja fake. Wenn, dann richtig :p

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

Na und, es ist doch aber beides Luft von draußen mit der gleichen Temperatur :hmm:

Nö. Im Motorraum steht die Luft doch gewissermaßen. Beim kasten liegt ein Schlauch nach vorne (oft hinter die Scheinwerfer oder in Richtung Frontschürze). Somit zeiht er "frischen" Fahrtwind. Direkt unter der Haube ist einfach viel weniger Luftbewegung.
 
Das ist richtig daher hat jeder Motor im Sommer nicht die Volle Leistung weil der zu viel Warme Luft zugeführt bekommt. Beim Offenen ist es dann noch schlimmer daher würde ich persönlich eher zur K&N Matte raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim abknibbeln mit normalen Stickern :bigok:
Die Felgen sind 19er Rotor vom Audi S4, lackiert und foliert.
 
Das mit den großen Felgen werd ich wohl nie ganz verstehen, bzw. verstehen wollen :d
 
Habt ihr schon mal ausgerechnet wie viel Luft auch ein einfacher 2 Liter Motor bei 3000 1/min zieht?
Da steht nix lange :-)lol:).
 
??

Dass er von vorne aber deutlich kühlere Luft ziehen kann, ist dir schon klar?
 
Macht man halt nur wegen der Optik.
Wenn ich schnell fahren will würde ich da 16er oder 17er draufschrauben und gut ists :d
 
??

Dass er von vorne aber deutlich kühlere Luft ziehen kann, ist dir schon klar?

Nein, ist mir nicht klar.
Der 5 Liter V8 zieht bei 3000 Umdrehungen ~7,5m³ (ok, etwas des Volumens wird von Kraftstoff eingenommen...) pro Minute.
Wo soll sich die Luft denn da groß erwärmen, bevor sie weggezogen wird? ;)
 
Nein, ist mir nicht klar.
Der 5 Liter V8 zieht bei 3000 Umdrehungen ~7,5m³ (ok, etwas des Volumens wird von Kraftstoff eingenommen...) pro Minute.
Wo soll sich die Luft denn da groß erwärmen, bevor sie weggezogen wird? ;)

Ach du liebe Zeit ...
Es ist trotzdem so das Luft von der Front besser ist als die von im Motorraum, warum haben die ganz Drag Racer den Stutzen rausstehen ?
 
Offener Sportluftfilter (das scheint ein K&N zu sein) ist doch nichts schlimmes^^
Nachteil ist halt im Sommer wenn es zu warm ist wird der Leistungseinbußen haben aber dies merkt man höchstes auf einem Prüfstand. Ansonsten ein schicker Sportwagen (wenn man so was mag) zum Crusen für einen tollen Preis

sehe ich auchso ,allerdings sind die ungetunten im inet alle ca 5k teurer, lässt mcih leicht misstrausich werden, werde morgen ma anrufen und fragen ob ern unfall hatte
 
Ab wann lohnt sich imho nochmal ein Diesel?
 
Ja na gut, es mag theoretisch natürlich besser sein.
Aber trotzdem, in welchem Bereich bewegen wir uns? 0,1 PS im Vergleich offener Luftfilter Sommer zu geschlossenem Luftfilter Sommer? ;)
Im GTI-Forum war mal einer der den Ansaugtrakt mit Alufolie verkleidet hat, das geht wohl in eine ähnliche Richtung...
 
@strucki200
Welche Maschine ist verbaut?
@Borstii
du machst das schon (das erklären):d

Keine Ahnung, was daran nun so schwer zu verstehen ist. Ich bin auch der Meinung, dass ein Kasten mit Schlauch, der nach vorn geführt wird, kältere Luft liefern kann. Klar, der Filter des Mustang sitzt nicht hinter dem Motor, sondern seitlich, doch wird die Luft deutlich dichter am warmen Motor angesaugt. Sie wird also mit Sicherheit wärmer sein .... wie auch immer.



1.4 TFSI 185ps Serie.
Neuer ESD von Fox verbaut und den MSD ersetzt.
Luftfilter wurde gegen einen BMC OTA getauscht.
Passt ja sogar grade zu eurer Diskussion :d
---> http://www.a1talk.de/attachments/marktplatz/17404d1357674518-bmc-ota-airbox-neu-inkl-rechnung-p1030618.jpg

Der sieht so riesig aus, weil der auf dem Foto gut 1m weiter vorne stand als der Golf :)

1,4er TFSI, 185 PS.
 
@Borstii
Danke, hier ist in der kurzen zeit so viel Bewegung das ich den Beitrag nicht gesehen habe :d
Zum Motor: Ich kann nicht verstehen warum viele deutsche Automobilhersteller auf Downsizing setzen. 185PS aus gerade mal 1,4 Liter Hubbaum ist mal eine Ansage.
Die Dinger verbrauchen in der Stadt nicht weniger oder mehr wie ein Motor mit mehr Hubraum. Dafür "saufen" diese auf der AB.
 
Keine Ahnung, was daran nun so schwer zu verstehen ist. Ich bin auch der Meinung, dass ein Kasten mit Schlauch, der nach vorn geführt wird, kältere Luft liefern kann. Klar, der Filter des Mustang sitzt nicht hinter dem Motor, sondern seitlich, doch wird die Luft deutlich dichter am warmen Motor angesaugt. Sie wird also mit Sicherheit wärmer sein .... wie auch immer.

Es geht mir um das "deutlich".
Wenn das einen Unterschied machen würde, wie groß wäre dann erst der Unterschied zwischen Außentemperaturen von -10°C und +30°C ?
Und wie groß ist er wirklich?
Klingelts? :wink:
 
Halt Stop! Ich sagte "deutlich dichter" nicht "deutlich kälter"! :fresse:

Naja, natürlich ist das nur, wenn überhaupt, auf dem Prüfstand messbar, aber es ist eben da. Wenn auch nur im Promille-Bereich ;)
 
Also meiner verbraucht definitiv weniger als der 2.0er fsi (150er) und der 2.3 V5 (150) von meinen Kollegen.
Der Minimalverbrauch mit dem Motor war bei mir bisher 4.7l bei einer Strecke von knappen 60km.
auf der Bahn bei 120-140 liegt man bei ~7l
Ich hätte aber auch lieber einen 2.0er genommen, gabs aber nicht ;)
 
Das Fazit ist klar.
Viele setzen sich einen Offenen Sportfilter ein weil sie mehr "Klang" haben möchten. Einen weiteren "positiven" Effekt hat dies aber nicht, erst recht nicht bei einem V8 Motor der so schon einen guten Sound hat :d
 
Das ist ein vernünftiges Fazit, ja.

Beim V8 finde ich das "Abgas-Geräusch" sowieso wichtiger als das Ansauggeräusch ... :fresse2:
 
Halt Stop! Ich sagte "deutlich dichter" nicht "deutlich kälter"! :fresse:

Naja, natürlich ist das nur, wenn überhaupt, auf dem Prüfstand messbar, aber es ist eben da. Wenn auch nur im Promille-Bereich ;)

??

Dass er von vorne aber deutlich kühlere Luft ziehen kann, ist dir schon klar?

Nein, du sagtest deutlich kühler.
Und ich bin der Meinung, dass man mit Promille-Bereich noch gut bedient ist, was die Leistung angeht.
Bringt wahrscheinlich ähnliche viel wie aufklebbare Lufteinlässe von ATU :p
Obwohl ich von offenen Luftfiltern und solchen Spielchen auch nix halte, nicht dass das falsch rüberkommt ;)
 
Bringen diese cold air intakes was?
Wenn ich mir den ansaugschnorchel bei meinen 328i anschaue..da ist die saugdüse von unserem staubsauger größer.

Mein mx5 zieht sich die Luft iwo von hinter dem motor ^^


Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du sagtest deutlich kühler.
Und ich bin der Meinung, dass man mit Promille-Bereich noch gut bedient ist, was die Leistung angeht.
Bringt wahrscheinlich ähnliche viel wie aufklebbare Lufteinlässe von ATU :p
Obwohl ich von offenen Luftfiltern und solchen Spielchen auch nix halte, nicht dass das falsch rüberkommt ;)


Okay, hast ja recht.
 
Bringen diese cold air intakes was?
Wenn ich mir den ansaugschnorchel bei meinen 328i anschaue..da ist die saugdüse von unserem staubsauger größer.

Mein mx5 zieht sich die Luft iwo von hinter dem motor ^^
Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
Jain, kommt drauf an :d
Am besten sind diese wo ein Offener Filter außerhalb des Motors angebaut wird aber da wirst du auf deutschen Straßen Trauer haben :d
Ansonsten hast du halt ein größeren Durchmesser was mehr Luft entsprechen könnte. Mein Astra G hat z.b. ein Ansaugschlauch aus dem Vectra C und dies hat nach Messung auf dem Prüfstand gerade einmal 1PS mehr gebracht. Also nicht wirklich zu merken sondern eher der Optik halber.

Des weiteren müsste man die Benzin/Luftzufuhr neu einstellen was aber in dem Fall nichts bringen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BMC OTA bringt an meinem Motor knappe 7KW extra.
Es ist hat bei jedem Motor anders

A1talk.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1.4 TFSI 136kw - S-line - S-tronic - Phantomschwarz
Ja okay, in deinem Fall ist es auch ein Airbox System (Konstruiert für dein Motor) die wirklich etwas bringen (wenn auch Preis/Leistung nicht stimmt). Aber viele kaufen sich halt diese Ebay Metalluftzufuhrrohre (was für ein Wort :d), montieren diese aber wirklich etwas bringen tun die nicht bzw sehr sehr selten
 
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