[Sammelthread] Automobile

Ne Jungs über sowas mache ich echt keine Scherze, ich komme gerade vom Auto, hab mal den Motor von oben schonmal freigeräumt und mir Nockenwellen, Kerzen und Kolben angeschaut, sehen soweit gut aus. Pleuel haben wir auch mal grob gecheckt ob die gerade sind, und die sind auch ok.

Im moment habe ich die Pleuellager als Übeltäter im Verdacht, das weiß ich aber erst morgen wenn ich die Ölwanne runter habe und mir die Lager angeschaut habe, in dem Zug kann ich auch gleich mal die Ölpumpe checken ob die ok ist.

:wink:
 
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Zum Thema LPG!

Soweit ich weiß, kannst du nur noch wirklich was mit den N52 Motoren anfangen, also dem 2,5Liter 25i und 3,0Liter 30i Motor mit Saugrohreinspritzung.

Die neuen N53 Direkteinspritzer, wo auch der 25i 3,0 Liter hat, soll man für LPG vergessen können.

Dann kommt noch das Problem hinzu...WO lässt du den Tank?! Beim E90 kannst du entweder den Tank direkt oben in den Kofferaum legen (halber Kofferaum weg) oder einen Unterflurtank verbauen, wo aber die Abgasanlage angepasst werden muss.
Beides nicht so optimal! ;)
Schau lieber nach nem 25d mit 197 bzw. 204ps, die sind auch recht sparsam und du hast nen 6-ender! ;)

"Sparsam" ich fahre 100km in eine Richtung ^^
Da wäre dann Gas optimal da das billigste Diesel hat halt wiede rso Teure Steuern und wenn das Auto etwas größer werden soll, ca. Vectra Größe will man ja nicht so extrem untermotorisiert sein dann frisst der Karren auch wieder gut 8l/100km :/

Die 525d zb. haben,aber nicht so wie die 530d Turbolader und Ansaugbrücken Probleme?
Hier wurde letztens eine gute Übersicht gepostet von den BMW Motoren wo steht welche Baureihe welche Probleme hat habe die allerdings nicht in den Leerzeichen.
Kann man da ich meine wenn ich zum TÜV gehe mit dem Rede und so problemlos den DPF ausbauen?
 
Ne Jungs über sowas mache ich echt keine Scherze

alles schon erlebt ^^
in nem anderen forum hat mal einer "zufällig" aufm schrott genau sein auto gefunden, allerdings mit frontschaden, sah ziemlich böse aus. fotografiert und am 1.4. als "seine neuste dummheit" präsentiert ^^
 
Ne Jungs über sowas mache ich echt keine Scherze, ich komme gerade vom Auto, hab mal den Motor von oben schonmal freigeräumt und mir Nockenwellen, Kerzen und Kolben angeschaut, sehen soweit gut aus. Pleuel haben wir auch mal grob gecheckt ob die gerade sind, und die sind auch ok.

Im moment habe ich die Pleuellager als Übeltäter im Verdacht, das weiß ich aber erst morgen wenn ich die Ölwanne runter habe und mir die Lager angeschaut habe, in dem Zug kann ich auch gleich mal die Ölpumpe checken ob die ok ist.

:wink:

Was ist überhaupt passiert?
 
Ich war aufm Heimweg und bin in einen Ort gekommen und wollte den Gang wechseln, hab die Kupplung getreten und schon war der Motor aus ist dann auch nicht mehr angesprungen... haben das Teil dann in die Halle gebracht und nochmal versucht zu starten...ging auch aber das Klackern war schon extrem also sofort wieder aus.
Ich hab den Wagen nichtmal getreten, kein kochendes Wasser, kein Ölverlust ... wie aus dem Nichts :hmm:
 
Wie, bereust du´s etwa? :fresse:

Ich hätte diese Zeit irgendwie ganz gerne zurück, denn insgeheim hofft man doch bei jeder Seite das noch irgendwas vernünftiges kommt :fresse:

Karfreitag hat es sich ein Teil des Zettiboards nicht nehmen lassen eine kleine Tour zu organisieren:
 
UPDATE: es schneit mittlerweile :d

@necro, ach ist doch egal, setz ich mich halt in den 3er ein und Fahr damit rum (hat noch Winterreifen oben ;) )
 
Also der 325d soll wegen der Drosselung mehr Probleme haben als der 330d. Die neuere Motorengeneration (habe grad den Buchstaben nicht im Kopf...mit 204/245ps jedenfalls) ist wohl noch etwas besser.
Der 330d hat wegen der höheren Abgastemperatur weniger Probleme mit dem DPF.

Ausbauen wirste den DPF sowieso nicht legal können. Das geht einfach nicht. Aber gibt ja mittel und Wege! :d

Den 25/30d wirste aber auch im 3er mit locker unter 7 l/100km bewegen können! ;)
Auf der Autobahn bei konstant 130 sogar um die 6L/100km, würde ich mal sagen!
Der 20d mit 177ps liegt natürlich nochmal 0,5-1 Liter drunter!
 
Ich liege mit Tempomat 120 bei 4,7L / 100km (Nachgetankt - BC hat was von 4.3L gesagt).

Stadtverkehr mag aber kein Diesel ... Sollte man nicht vergessen. Deswegen liege ich aktuell (siehe Sig) bei 7L. Die größeren Diesel dürften da noch mehr zulangen.

320d - 177PS
hier scheint die sonne ^^

Überlege auch schon im laufe der Woche Sommerreifen zu kaufen + montieren. Muss ja eh gezwungenermaßen in der Werkstatt ^^



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Ich liege mit Tempomat 120 bei 4,7L / 100km (Nachgetankt - BC hat was von 4.3L gesagt).

Stadtverkehr mag aber kein Diesel ... Sollte man nicht vergessen. Deswegen liege ich aktuell (siehe Sig) bei 7L. Die größeren Diesel dürften da noch mehr zulangen.

320d - 177PS


Überlege auch schon im laufe der Woche Sommerreifen zu kaufen + montieren. Muss ja eh gezwungenermaßen in der Werkstatt ^^



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320d und 325d haben halt beide ihre Vorteile. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welchen ich nehmen würde! ;)
Besser als mein 1.9TDI sind sie aber beide. Bei 120 auf der Autobahn mit 16" Winterreifen komm ich kaum unter 5,4 Liter...
 
Naja zum "Sprit sparen" ist es aber trotzdem definitiv der falsche Wagen :d Ist aber natürlich ein netter Nebeneffekt ... Motoren bauen können Sie, die Bayern :d (selbst "böse böse" 4-Zylinder ...)


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Tu' mal was dagegen. :d
 
Ich war aufm Heimweg und bin in einen Ort gekommen und wollte den Gang wechseln, hab die Kupplung getreten und schon war der Motor aus ist dann auch nicht mehr angesprungen... haben das Teil dann in die Halle gebracht und nochmal versucht zu starten...ging auch aber das Klackern war schon extrem also sofort wieder aus.
Ich hab den Wagen nichtmal getreten, kein kochendes Wasser, kein Ölverlust ... wie aus dem Nichts :hmm:

Mach mich mal ned schwach !! Halt mich über fb am laufenden ..

//Galaxy S2
 
Es gibt sicherlich noch sparsamere Autos,
aber Mittelklasse mit der Leistung ist schon absolut klasse!
Dass da nicht mehr viel Sound rauskommt, ist schon klar.
Die 6-Zylinder haben sich auch schonmal puristischer angehört.


Aber immerhin hat man noch seine 2-Liter Hubraum.
Andere Maschinen hören sich ja nur noch fies an :fresse:

Freue mich immer wieder, wenn Vatta in der Garage den N52 im Z4 3.0si Coupé anschmeißt.
Hört man noch 100meter weiter das grummeln und brummen :)
 
Ich nehme an hier hat noch niemand die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ventil und die Peripherie darum herum an einem E39 mit M54 gewechselt? :d
 
Viel spaß beim Fingerbrechen :fresse:

Im Ernst: Das mit großen Händen ist es eine scheiß arbeit ohne Demontage der Brücke...
 
Hm ja, möglich. Tatsache ist, dass man die bei mir womöglich mal tauschen sollte. Das ist aber keine Arbeit mehr, die ich mir als Laie zutraue, zumal man sein Auto damit ja durchaus lahmlegen kann. Jetzt könnte ich das zu ner Werkstatt geben. BMW macht für Geld ja alles, dafür wollen sie entsprechend viel davon. Und bei Bosch, naja - die machen das schon, aber im Endeffekt sicher eher im Stile "learning by doing". Ob das so gut ist ... im E39 Forum gibt's ja viele nette Leute, vielleicht gibt es das echt mal so eine "wir machen das" Aktion ...

Oder ich kaufe alle Teile, auch die, die nur eventuell fällig sind. Lade das alles bei Bosch ab - frei nach dem Motto bitte alles verwenden. :lol:
 
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