[Sammelthread] Automobile

Hm verdammt. Also die Devise "wenn dann richtig" sollte man beim Tieferlegen schon einhalten?
 
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Ja! Wie passt das denn zusammen, einen A3 von 2008 zu fahren und dann am besten abgesägte Federn zu fahren? :fresse:
 
Ende 2007! :d

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:28 ----------

1000 Euro?? Hm, ich glaub dann hat sich das vorerst erledigt. :(
 
Schön, dass wir dir helfen konnten :d :fresse: :d
 
Ihr habt mir geholfen :fresse:. Nur leider ist nicht das bei rumgekommen was ich mir erhofft habe^^.
 
Wenns "nur" Tiefer sein soll reichen doch auch einfach Federn von Eibach/H&R? Je nach Fahrleistung deines Fahrwerks bis jetzt am besten aber direkt kürzere Dämpfer (falls Tieferlegung +40mm) oder neue Seriendämpfer verbauen.

Besser wirds durch Federn aber nicht - nur "Tiefer" (oder im schlimmsten Fall schlechter, weil die Kennlinie der Federn nicht mit den Dämpfern harmoniert).
 
Das billigste wäre Flexen. Ansonsten 130 Euro für H&R 30er Federn und nen 50er fürn Einbau ohne Eintragung bei Serienfelgen. Beste Version ist je nach Felgen und Reifen ein Gewindefahrwerk und 7,5mm Distanzen je Seite ums bündig zu haben.

Fahr nen vFl 8P, hab so bissle ahung was funzt. :wink:
 
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Also würden Federn alleine reichen? Mit Gewindefahrwerk bin ich ja wieder im vierstelligen Preisbereich :/
 
Also ich bin da auch eher für "Wenn, dann richtig".

Wäre nicht auch das "berühmte" AP-Fahrwerk das richtige? Das kostet ja keine 1000€ und soll so allgemein ganz ok sein.

Kommt bei mir wohl rein (muss ja eh die Dämpfer tauschen welche insgesamt fast gleich viel kosten wie das AP, daher lohnt sich das dann eher).
 
Hat man eigentlich einen merklichen Komfortverlust, wenn man die Serienfedern durch kürzere von H&R tauscht?
 
Man merkt es schon aber es ist definitiv nicht unfahrbar, klar dass das Auto etwas härter wird aber muss es ja auch etwas. Bin z.B. mit 45/30 im G6 recht zufrieden und von der P/L her ist die Kombi eigentlich unschlagbar, habe aber keine HR sondern Eibach Sportline.

Mfg.
 
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Kost nicht die Welt und ich habe ja auch ein paar andere Sachen modifiziert, bzw. werde noch bissl mehr machen lassen.

Nunja, Filter ist da häufig das kleinere Problem. Ich bin eher für original Filter (alternativ MANN) und keine "Sportsch**ße". Da mache ich mir eher Sorgen um den HFM.

Also ich bin da auch eher für "Wenn, dann richtig".

Wäre nicht auch das "berühmte" AP-Fahrwerk das richtige? Das kostet ja keine 1000€ und soll so allgemein ganz ok sein.

Kommt bei mir wohl rein (muss ja eh die Dämpfer tauschen welche insgesamt fast gleich viel kosten wie das AP, daher lohnt sich das dann eher).

Wenn man nach 20-40 tkm das Fahrwerk tauschen will, ist es genau das Richtige.

Hat man eigentlich einen merklichen Komfortverlust, wenn man die Serienfedern durch kürzere von H&R tauscht?

Naja, die Länge der Feder sagt ja nichts aus. Es kommt drauf an, was sie für eine Kennlinie haben. Straffer wird es auf jeden Fall.
 
17" Zoll Original Audifelgen, hab auch maln Bild gepostet. Müsste hier iwo rumschwirren. 225er Reifen. Tiefe weiß ich grad ausm Kopp net, bin auf Arbeit.
 
Was ich bräuchte für ne gute Beratung wäre:

Höhe in Zoll x Breite in Zoll - Einpresstiefe ET
Reifenbreite/ Reifenquerschnitt ggf Marke
Wieviele mm es tiefer soll, siehe a3 Freunde Forum Galerie
maximaler Preis mit Tüv


:wink:
 
Vielleicht aber vorher noch ein paar KM so fahren damit sich das richtig setzt.

Mfg.
 
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So hab heute den Wagen auf die Bühne geschoben und die Ölwanne abgebaut, und mal die Pleullagerdeckel runtergenommen und mir die Schalen angeschaut... so wie die Lagerschalen aussehen so sieht die Kurbelwelle auch aus, aber ich bin nicht so sehr der Motorenfuzzi und deswegen kommt morgen nen guter Kumpel von mir sich die ganze Sache mal anschauen... hier mal die untere Lagerschale vom 2. Zylinder :


imag0134q8kpy.jpg



Ach bevor ich es vergesse in der Wanne hab ich auch noch nen paar gröbere Späne gefunden...
 
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ja schön siehts nich aus und gesund auch nicht :fresse:

So eine Aftermarket KW kommt mir eh nicht rein, ich hab ja schon ne geschmiedete, die soll dann vermessen werden, neu geläppt werden wenns von den maßen her noch passt und gut is. Dann kommen halt übermaßlagerschalen rein.

Aber nix überstürzen :)
 
Doll ist die Schale nicht mehr, aber ganz hin auch nicht sonst wäre die längst plastisch verformt. Haben die Hubzapfen spürbare Riefen?
Die groben Späne kommen auf jeden Fall nicht vom Pleuellager.
 
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