[Sammelthread] Automobile

Das ist nicht richtig. Die übertragbare Seitenkraft nimmt mit geringerem Luftdruck ab. Ergo rutscht der Reifen früher. Aus dem Grund fahren Hecktriebler i.d.R. vorne geringeren Druck als hinten um das Fahrverhalten untersteuernder zu bekommen.

Kann ich bestätigen. Hatte mit meinen Runflat im Winter immer Probleme (Heck nervös, musste andauernd korrigieren am Lenkrad) und hab den Luftdruck Vorne reduziert und Hinten erhöht. Ergebnis ist eine viel bessere & entspanntere Straßenlage. Wobei man auch sagen muss, dass die Runflat eh so ein Thema für sich sind ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runflat ist doch eh der größte Rotz.

Naja ist immer so eine Sache ...

Also ich im ersten Winter mit der Kiste das hier in der Nacht auf einem Sonntag hatte:





War ich ganz froh, dass ich trotzdem noch "entspannt" nach Hause konnte. Vom Fahrverhalten ist es aber definitiv ein ziemlicher Kompromiss, das stimmt.
 
@TrOuble@LLM: Die Reifen sind härter, schwerer und lauter und genau das nervt eben. Wenn ich einen Platten habe, wird AvD gerufen und fertig ist.
 
Das ist nicht richtig. Die übertragbare Seitenkraft nimmt mit geringerem Luftdruck ab. Ergo rutscht der Reifen früher. Aus dem Grund fahren Hecktriebler i.d.R. vorne geringeren Druck als hinten um das Fahrverhalten untersteuernder zu bekommen.

Aber wenn man jetzt angenommen 4 bar draufhaut, dann ist die Auflagefläche doch kleiner, als bei 1,8bar - wie siehts da aus? Theoretisch müsste der Reifen mit 1,8bar mehr Walkbewegungen zulassen und somit besser grippen als der, der mit 4bar doch relativ statisch ist, oder?

@trouble: du hast post :d
 
@shaqi:
Blöd gelaufen, aber... du bremst nachdem du jemanden überholt hast? Ist doch voll die Verschwendung :p
 
jaa, ich halte mich sonst immer an die Begrenzung. War ja nur zum überholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrOuble@LLM: Die Reifen sind härter, schwerer und lauter und genau das nervt eben. Wenn ich einen Platten habe, wird AvD gerufen und fertig ist.

Und teuer. Wenn meine runter sind, werde ich wohl auch normale draufziehen.
Einen schleichenden Platten erkennt das System ja auch so.

Im Passat ist die Warnung schon bei 2 bar gekommen, bissel mehr hätte Sorgfalt hätte ich mir in der Autostadt beim Radwechsel gewünscht ... mehr ist wohl bei 25€ netto nicht vorgesehen. :rolleyes:
Hängt doch sicher von den Initialisierungswerten ab. Sollte man nach dem "Aufpumpen" neu initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrOuble@LLM: Die Reifen sind härter, schwerer und lauter und genau das nervt eben. Wenn ich einen Platten habe, wird AvD gerufen und fertig ist.

Ja klar. Stimmt. Brauchen wir glaube ich gar nicht drüber streiten welche Nachteile die Runflats haben. Waren halt mit dabei die Winterreifen.

@RPA System:
Bei BMW sind ja keine "echten" Sensoren in den Reifen, die den Luftdruck messen. Der berechnet nur irgendwie die Umläufe der einzelnen Räder und errechnet die Differenz zwischen "IST" und "SOLL". Dementsprechend ist der Reifen halt schon tot bei Runflat, bevor er auch nur irgendwas merkt. Weiß ich aber auch nicht so 100% - müsste man mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Benz und VW ist es genau so ^^

Machste auch die Kalibrierung nachm Auffüllen der Luft oder nimmste Dieses Reifengas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@RPA System:
Bei BMW sind ja keine "echten" Sensoren in den Reifen, die den Luftdruck messen. Der berechnet nur irgendwie die Umläufe der einzelnen Räder und errechnet die Differenz zwischen "IST" und "SOLL". Dementsprechend ist der Reifen halt schon tot bei Runflat, bevor er auch nur irgendwas merkt. Weiß ich aber auch nicht so 100% - müsste man mal nachschauen.

Es gibt auch noch RDC. Dort sind Sensoren in den Ventilen zur Überwachung des Reifendruckes und der Temperartur.
Nette Spielerei auf der SA-Liste.
 
Bei der normalen Reifendruckkontrolle wirds auch nur über die ABS-Sensoren gemessen, lediglich beim teuren System für ~200€ hast du echte Sensoren in den Rädern drin und kannst dir den Luftdruck im Display anzeigen lassen. Willst du die Technik aber auch für die Winterräder nutzen darfst du nochmal 100€ drauflegen. :d


Ich check den Luftdruck nach jeder Autowäsche, wenn das Luftdruckgerät sowieso bei den Staubsaugerplätzen steht ist es die einfachste Sache. :)
 
Also früher (zu E38 Zeiten) hatten sie echte Sensoren an jedem Rad dran.
 
Ich check den Luftdruck nach jeder Autowäsche, wenn das Luftdruckgerät sowieso bei den Staubsaugerplätzen steht ist es die einfachste Sache. :)

Bei mir gibts im Umkreis nur richtig abgefuckte, seit letztem Jahr an der OMV zum Glück ne neue, digitale. Druck einstellen und druff aufs Ventil. bedeutend angenehmer :)






Flash, bist dus? :fresse2:




Der gefällt mir richtig gut :)
Jemand ne Idee, was das für Standlichtbirnen sind oder wie der Fernlichtreflektor so stark leuchtet? :d


Deep..du wolltest doch Bördeln, die Jungs haben nen guten Tip. :fresse:


So, genug BMW für Heut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, genug BMW für Heut :d

das ist doch nicht BMW, das ist Kernschrott :fresse:

das ist BMW :d

attachmentytu4g.jpg


Mehr Bilder: Laguna Seca Blue E92 M3 + Downtown LA = Phtoshoot :) - BMW M3 Forum (E90 E92)
 
Ernsthaft? Ich würd mich da nicht wirklich anstellen wollen, nedmal umsonst.. da wartest du bestimmt ne Stunde, bis du tanken kannst, das wär mir auch zu dämlich.
 
Bevor ich nen M3 kaufen würde was ja ein Spass Auto is denn ehr sowas (wenn ich soviel Geld für ein Auto lassen will):

nissan_r35_gtr_on_adv0iudn.jpg
 
Naja M3 ist eigentlich schon fast ein Alltagsauto bzw uneingeschränkt nutzbar, macht natürlich Spaß. Nissan ist halt dann doch ne Ecke teurer und schneller ( auf der Geraden), da kauf ich mir lieber nen gebrauchten evo dazu, wenn ich was asiatisches will :d
 
der GTR liegt bei 70.00€ meine ich jetzt ohne zu googeln

nein er is bei 85.XXX - XX.XXX je nachdem was man will.

Aber gebraucht sind die echt n schnapper wenn man ferrarie jagen will :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der GTR auch Reifen oder ist das nur noch Felge? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh