-scarface-
Semiprofi
Aber wenn man jetzt angenommen 4 bar draufhaut, dann ist die Auflagefläche doch kleiner, als bei 1,8bar - wie siehts da aus? Theoretisch müsste der Reifen mit 1,8bar mehr Walkbewegungen zulassen und somit besser grippen als der, der mit 4bar doch relativ statisch ist, oder?
Klar, wenn du den Reifen aufpumpst, dass er noch die Aufstandsfläche eines Fahrradreifen hat, dann hast du sicherlich Einbußen beim Grip.
Mit 1,8bar erhöhst du zwar theoretisch die Aufstandsfläche, für die übertragbaren Seitenkräfte ist das aber nur zweitrangig. Der Reifen ist bei 1,8bar viel zu weich und verformt sich stark, Schubspannungen (durch die Seitenkräfte) können kaum aufgenommen werden.
Primär erhöhst du durch den höheren Druck die Schräglaufsteifigkeit der Reifen. (insg. pro Achse gesehen) Höhere Schräglaufsteifigkeit bedeutet mehr Grip. Das klingt in erster Linie widersinning, denn um überhaupt Seitenkräfte übertragen zu können benötigt der Reifen einen gewissen Schräglauf. Sprich zuerst steigt die Seitenkraft mit dem Schräglaufwinkel an. Das aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann fällt die Seitenkraft trotz steigendem Schräglauf wieder ab.