[Sammelthread] Automobile

Einfach ein tomtom nehmen, was in deinem budget liegt.
Haben daheim nen garmin und tomtom..ausm mediamarkt für 130€ mitgenommen und super zufrieden mit.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von den mobilen Navis mittlerweile vollkommen weg. Mein Telefon kann das genau so gut und obendrein noch Spotify o.Ä. mitlaufen lassen :)
 
gerade wenn man es nicht oft benötigt ist das Handy eine sehr gute Alternative. Im Sommer finde ich es nur bisschen Schade wenn es so heiß wird.
 
Mein Problem mitm Smartphone ist halt, dass die Original-Halterung 55€ kostet und es am Akku saugt. Daher dachte ich, ein dediziertes Gerät wäre die bessere Wahl^^
 
Wird ein Süßigkeitenwagen damit gezogen :) CDI nicht weil es sich ich besch...eiden anhört und bei viel Hubraum Steuern ziemlich teuer wären, ok Steuerbefreites Kennzeichen(da Schausteller) wäre da sinnvoll aber sieht ja auch komisch aus.

Ja, die 400er CDI's sind aber vom Getriebe her ziemlich anfällig, vorallem was Hängerbetrieb angeht. Wenn dann nur 270 CDI der ist da nicht so anfällig, hat aber wiederum nur um die 160 Ps der zieht echt nicht die Wurst vom Teller.

der sound ist für ein zugfahrzeug natürlich unschlagbar wichtig :fresse:
im leerlauf klingt er halt wie n LKW, aber dieses typische diesel-nageln hast da nie gehört ^^
der vom bekannten wurde im sommer oft im hängerbetrieb genutzt (wohnwagen ziehen), probleme gabs mit dem getriebe bis zum verkauf nicht, wurde gegen das aktuelle modell eingetauscht (allerdings "nur" als 350cdi).
 
Muss ja keine originale sein und das Navi hat auch ein Akku.
Beides kann man während der Fahrt/Nutzung laden.
 
Habe mir damals (2009) nen TomTom für ~200€ gekauft. Der Umfang/Usability ist deutlich besser als z.B. das integrierte Navi in meinem BMW (Baujahr: 09/2008). Sachen wie POI ("Blitzerwarner" aka "Gefahrenstellen" bei TomTom) und Spurassistent sind halt nicht vorhanden.

Trotzdem liegt das Navi seitdem ich den Wagen habe irgendwo in der Schublade - ein integrierte Navi ist dann doch irgendwie (obwohl deutlich schlechter vom Funktionsumfang) "komfortabler" weil man es "mal eben spontan" benutzen kann ohne Saugnapf, Stromkabel, Kabelgewirr.

Was brauchst du denn? Das einzige was ich als wirklich richtig wichtig erachte:
- Das Navi muss schnell Routen berechnen (kann eigentlich jedes aktuelles)
- Das Navi sollte schnell auf Routenabweichungen reagieren (kann ebenfalls jedes)
- Es sollte auch ohne Satellitenkontakt weiter navigieren (z.B. in Tunneln)
(- Für Leute ohne Großstadterfahrungen ist ein Spurassistent hilfreich)
 
Jau, die Navigon App ist z.b. sehr gut, aber Google Maps reicht auch.
Google Navigation ist meiner Meinung nach der absolute Scheiß. Wenn auf der Autobahn mehrere Abfahrten dicht hintereinander liegen, sagt es einem konsequent zu früh, dass man rechts abbiegen soll.
Navigon nutze ich auch.

Was brauchst du denn? Das einzige was ich als wirklich richtig wichtig erachte:
- Das Navi muss schnell Routen berechnen (kann eigentlich jedes aktuelles)
- Das Navi sollte schnell auf Routenabweichungen reagieren (kann ebenfalls jedes)
- Es sollte auch ohne Satellitenkontakt weiter navigieren (z.B. in Tunneln)
(- Für Leute ohne Großstadterfahrungen ist ein Spurassistent hilfreich)
-es sollte schnellen Satfix haben
-Spurassistent ist immer sinnvoll

Ich denke die Navis einer Preisklasse nehmen sich nicht so furchtbar viel. Ich finde die Navigon-Kartendarstellung übersichtlicher als die von TomTom, aber das ist ja reine Geschmackssache. Außerdem hört man ja meistens, wo man lang soll und glotzt nicht die ganze Zeit auf das Display.
Was mich bei Navigon dagegen nervt, dass es relativ "nervös" beim Route neu berechnen aufgrund von Verkehrsmeldungen ist, wenn man das nicht deaktiviert. Das schickt einen schnell mal über die Dörfer statt in den dichten Verkehr der Autobahn, mit fragwürdigem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Navigation ist meiner Meinung nach der absolute Scheiß. Wenn auf der Autobahn mehrere Abfahrten dicht hintereinander liegen, sagt es einem konsequent zu früh, dass man rechts abbiegen soll.
Navigon nutze ich auch.

Hatte erst Navigon zum Test, nutze aber mittlerweile nurnoch Google. Absolut ohne Probleme, möglich das man vielleicht ein bisschen mitdenken muss, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden :)
 
Also im Internet sind auch 80NM zu finden, dann kriegt er eben 90Nm zur Sicherheit und gut bei drei! (könnte wohl daran liegen dass die jetzigen Felgen statt 4-Loch wie beim Lupo 5-Loch haben und mein Auto ist ja nicht wirklich groß und/oder schwer)
 
Habe mir damals (2009) nen TomTom für ~200€ gekauft. Der Umfang/Usability ist deutlich besser als z.B. das integrierte Navi in meinem BMW (Baujahr: 09/2008). Sachen wie POI ("Blitzerwarner" aka "Gefahrenstellen" bei TomTom) und Spurassistent sind halt nicht vorhanden.

Trotzdem liegt das Navi seitdem ich den Wagen habe irgendwo in der Schublade - ein integrierte Navi ist dann doch irgendwie (obwohl deutlich schlechter vom Funktionsumfang) "komfortabler" weil man es "mal eben spontan" benutzen kann ohne Saugnapf, Stromkabel, Kabelgewirr.

Was brauchst du denn? Das einzige was ich als wirklich richtig wichtig erachte:
- Das Navi muss schnell Routen berechnen (kann eigentlich jedes aktuelles)
- Das Navi sollte schnell auf Routenabweichungen reagieren (kann ebenfalls jedes)
- Es sollte auch ohne Satellitenkontakt weiter navigieren (z.B. in Tunneln)
(- Für Leute ohne Großstadterfahrungen ist ein Spurassistent hilfreich)
Hm also mein TomTom hat Refurbished 180€ inkl. 2Jahre Karten und Live-Dienste (Blitzer, Google-Suche, Stauinfos,QuickGPSfix...) gekostet, Halterung und co bleibt einfach dran, ich habe es auch meist an auch wenn ich gerade nicht navigiere (dadurch quasi sofort Satfix). Stauumfahrung, Spurassi und Blitzer sind schon nette Sachen, wobei die letzten zwei Sachen auch mein Handynavi kann, allerdings ist Displaygröße (heute nicht mehr so das Problem) und Halterung beim GPS einfach besser gelöst. Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung hingegen haben mich nicht so überzeugt.
 
Nutze auch Die Navigon App.
Mit dem letzten Update kommen die Ansage über die Autolautsprecher und die Musik wird ausgeblendet.
Ein großer Nachteil der Smartphone-App ist damit erledigt.

Die Navi-DVD ist zwar mit Infos, aber normalerweise nutze ich für sowas auch eher das Smartphone.
Die ständig angezeigten Blitzer des Werks-Navis sind zwar ganz nett, aber 100%ig kann man sich ja nicht darauf verlassen.

Bin immer mal am überlegen, ob ich auch die Navigon-Grafik auf den Bordmonitor bringen soll, aber das sieht bestimmt nicht mehr gut aus.
 
Habe noch ein HTC Sensation mit 4,3" Display, welches im Januar in Rente geht.
Die KFZ-Halterung inkl. abgewinkelten microUSB-Stecker kosten 55,- + Navigon App 40,- .... bin ich bei 95,-
Kann man die App auf ein anderes Handy übertragen? Weil sonst würde ich mir gleich nen TomTom 135M holen.
 
7ery3yma.jpg


Mein neues Spielzeug. :bigok:
 
Nutze schon seit längerem portable Navigion Geräte bzw. die iOS App.
Läuft ziemlich gut und auf den PNAs kann man sogar TMC pro freischalten und vierteljährliche Kartenupdates erhalten.

Nachteil ist aktuell nur dass Navigon von Garmin aufgekauft wurde und im Moment keine Geräte zum Verkauf anbietet, Updates gibts weiterhin.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man gleich zu Garmin greifen.

Zu TomTom sag ich mal nichts, finde das Menü und die Kartendarstellung ziemlich hässlich...
 
Ich habe bei mir das integrierte BMW Navi mit der oldschool Pfeildarstellung drin. Reicht mir persönlich eigentlich ganz gut aus, insbesondere, ja grade in der Stadt ist so ein Pfeil weitaus übersichtlicher als eine voll-animierte 3D Birdview Perspektive viele Nachrüst-Navis. Auf der Autobahn finde ich das Navigon Navi von meinem Vater aber wirklich deutlich besser. Insbesondere bei Abfahrten wird es sehr übersichtlich und sauber eingeblendet in welche Fahrspur man sich idealerweise auch direkt einsortieren muss. Die Akkulaufzeit reicht für kürzere Fahrten auch defintiv aus. Wenn ich eins kaufen würde...dann vermutlich eins von Navigon. Ich würde aber auch darauf schauen, wie es mit dem Kartenmaterial weitergeht. Viele Navis sind wirkliche Wegwerfmodelle geworden, sofern man sich nicht irgendwie auf illegalem Weg Karten-Nachschub holt, denn oftmals ist ein Kartenupdate nur unwesentlich günstiger als ein komplett neues Gerät.
 
... ich kann mich übrigens noch zu meinen Anfangszeiten (ist jetzt gar nicht sooo lange her) daran erinnern mit ADAC Kartenatlas und später dann mit 5 - 15 seitigen Ausdrucken von Google Maps / anderen Routendiensten unbekannte Strecken (+700km) gefahren zu sein. DAS waren noch Zeiten :d

Einmal falsch abgebogen oder zu weit gefahren und du bist erstmal durch die Gegend geirrt um einen Bezugspunkt für die doofen Karten zu finden ... :d :fresse:
 
Das kenne ich auch noch vom Bund :fresse2:

Besonders wenn man als Fahrer mal einen dabei hatte der keine Karte lesen konnte und man das nebenbei auch noch gemacht hat oO

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Ich verfahre mich auch mit Navi noch. Bin ein absoluter Orientierungslegastheniker.
 
Ich auch vorallem wenn ich mal in Duesseldorf oder Koeln bin. Absolut zum kotzen.Wundert mich dass es hier nicht oefters zu kampfspuren kommt
 
Also durch mein Jahr beim Pizza-Bringdienst ist das jetzt besser geworden mit der Orientierung, aber vorher wars auch echt schlimm :fresse:
 
Nen Kumpel hat mal 30min sein Auto im Parkhaus gesucht ... soviel zu Orientierungslosigkeit :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh