[Sammelthread] Automobile

Bremssättel tauscht man ja auch 3 mal im Jahr aus, typisches Verschleißteil, was man immer wieder mal braucht.
 
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Zubehör von bosch 100euro..
Beim v gti
Für den 106er hatte ich damals mit firmenrabatt fast das selbe bezahlt um die 70euro
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Golf läuft mit Super Plus einwandfrei, im Bora teste ich es vorerst noch nicht. :d
 
mir grad noch alles möglich angeschaut..
das beste Angebot (meinauto.de) bietet mir wirklich der Fiesta ST.

werde mir morgen oder so nochmal paar Angebote von paar Ford Dealern in Münster einholen.
 
Bei mir steht Super drin (Betriebsanleitung/Tankdeckel), der Händler empfiehlt Super + (zum Verbrauchsenken), ich hab subjektiv das Gefühl, dass er ein bißchen zackiger aufs Gasgeben reagiert --> Fazit: nachdem beim Tanken ein maximaler Mehrpreis von 2€ entsteht. tanke ich Super+!
 
mir grad noch alles möglich angeschaut..
das beste Angebot (meinauto.de) bietet mir wirklich der Fiesta ST.

werde mir morgen oder so nochmal paar Angebote von paar Ford Dealern in Münster einholen.

Wenn du dann einen Händler findest, der einen ST zugelassen hat für Probefahrt, dann lass mich das mal wissen :)
 
Ich meine auch einen gewissen Leistungsverlust festgestellt zu haben, aber meine Freunde meinen, das sei Blödsinn.
 
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Beim v gti
Für den 106er hatte ich damals mit firmenrabatt fast das selbe bezahlt um die 70euro
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Die rede war von original teilen. Wenn man nach nachbau kacke guckt, kann ich auch sagen das ich für 30 neue scheiben und beläge für die va bekomme...
 
habe gehört der Benziner läuft mit Diesel auch besser aber weiß nicht, hab dann gleich Rapsöl genommen, jetzt läuft garnix mehr. Dachte ich kann bisschen sparen.
 
Langsam ists bisschen unlustig, Jungs :fresse:
 
Bin grad auf der Suche nach Belägen, die nicht so stauben. Greenstuff und ATE Ceramic hab ich gefunden (die Ceramic sollen nicht so toll sein...)

kann ich die auf normalen Scheiben fahren?
bringts das wirklich vom Staub her?
hab ich sonst noch Einschränkungen?
 
was haltet ihr von super+ etc pp?

Also der Brabus und die chipgetunten Benziner sollen Super+ tanken, mache ich meist auch, aber im Vergleich zur Öko-Plörre habe ich in der Leistung jetzt keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, etwas unruhiger vielleicht wenn er kalt ist, aber sonst nix.
 
Es kommt grundsätzlich gesehen auf die Verdichtung des Motors an. Dabei ist die Leistung des Motors ansich egal. Heißt auch ein 100PS Motor kann Superplus ROZ 98 benötigen.
Eine Zahl ab welcher Verdichtung Superplus allgemein notwendig wird -für alle Motoren, gibt nicht.

Hat man eine hohe Verdichtung, zum Beispiel bei einem Sportmotor, ist ROZ 98 Superplus zu verwenden.
Falls dann noch ein "Chip" mit schärferen Zündwinkeln gefahren wird, kann auch schon Shell V-Power mit ROZ 100, oder bis zu Aral Ultimate mit ROZ 102 nötig werden, damit man die volle Leistung hat, und der Motor bei nicht vorhandenem Klopfsensor kaputt geht.

Als Notlösung bei einem alten Motor ohne Klopfsensor kann man den Zündwinkel reduzieren um die Neigung zum Klopfen zu mindern.
Das führt allerdings zu Mehrverbrauch, und gleichzeitig zu weniger Leistung, nur damit man am Ende etwas weniger für den Krafstoff bezahlt.
...und sich das durch den Mehrverbrauch infolge wieder relativiert...

Alte Motoren haben keinen Klopfsensor. Anfang der 90er ging es dann langsam los das alle einen bekamen.
Heißt es führt zu klopfender Verbrennung bei falschem Kraftstoff, wenn der Motor keinen Sensor hat.

Das kann dann je nach Fall zum Beispiel so aussehen, das bei normaler Fahrt nichts passiert, aber bei hoher Drehzahl und Autobahnvollgas der Motor verreckt. Es bricht dann in der Regel was vom Kolben außen ab, und man hat einen Totalschaden des Motors.

Neuere Motoren haben jenen Sensor. Heißt der Motor der für Superplus ausgelegt ist, geht bei super Kraftstoff nicht kaputt.
Er nimmt aber Leistung zurück. Heißt Super fahren bei einem Motor der für Superplus ausgelegt ist, ist dumm.
Der Klopfsensor registriert über die Schwingungen das Klopfen und leitet dieses dann zum Steuergerät weiter.
Der Zündzeitpunkt wird dann soweit verstellt, logischerweise Richtung spät, bis das Klopfen verschwindet.
Das ist der Punkt wo u.a. Leistung verloren geht. Da ein früher Zeitpunkt für den Wirkungsgrad, die Pferdestärkchen... besser ist.

Ohne die Klopfregelung bei einem Motor mit hoher Verdichtung, der aber nur mit Super gefahren wird, kann das Gemisch dann bei hoher Belastung des Motors (viel Hitze), oder auch schon bei Leerlaufdrehzahl (je nach Verdichtung wie Grenzwertig sie ist, je nach Motor....), vorzeitig explodieren ohne Zündfunke "wie beim Diesel", wenn irgendwann der Temperaturpunkt erreicht wird, der dazu führt. Heißt der Kolben geht grob gesagt noch voll nach oben, das Gemisch explodiert und will den Kolben schon nach unten drücken. Der Rest ist klar.

Wenn ich was falsch beschrieben habe, -an vpower und co. korrigiert mich.
 
Kann mal jemand alle Lexikonposts von M3Power irgendwie zusammenfassen? Besser als jedes Nachschlagewerk :wink:
 
Ach Quatsch übertreib nicht. Sowas wissen viele. Es kommt eben nur darauf an ob man sich damit beschäftigt.
Für den einen ists langweilig, für denen anderen interessant...
 
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