[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub die Verdichtung war 12:1, aber trozdem hat der einen Klopfsensor und kann damit den Zündzeitpunkt verstellen. In der Anleitung steht auch drin das der Super verträgt, wie gesagt mit Leistungsverlust und Mehverbrauch ... obs sich rechnet muss man selbst rausfinden.
Ich fahr in meinem Golf z.B. nur Super Plus damit er im Stand weniger wie ein Diesel nagelt. ;)

12:1? Ist ja bald ein Diesel.

Also ich muss sagen, der 4er Golf gefällt mir von allen am besten, solange er original ist und KEIN Xenon hat.
 
Das mit dem Zahnriemen sollte kein Problem werden. :p

Um wieviel steigt denn der Verbrauch - sinkt die Leistung im Vergleich von Super+ zu Super, hat da irgendwer mal einen Vergleich gemacht? Welcher Motor wäre denn die Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo hat der einen, und was das bewirkt weißt du ja. Und warum muss der zurück stellen? Eben, weils der falsche Sprit ist.

Ob man im Alltag den Unterschied feststellt ist halt fraglich und natürlich auch in wieweit sich das auf den Verbrauch niederschlägt, kommt viel auf das Fahrprofil an meiner Meinung nach. ;)

Mein Golf hat eine Verdichtung von 10:1, ob der mit Super Plus weniger braucht kann ich auch nicht sagen ... fahr seit über 50.000km nur 98 Oktan und wegen ein paar Cent ändere ich daran auch nichts. :d

Welcher Motor wäre denn die Alternative?

1.8T ... einzigst wahrer Motor im Golf IV. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem Super kann man ihn fahren, allerdings würde ich tunlichst die Finger vom E10 lassen. Motor zieht keine Wurst vom Teller, ist dafür aber nahezu unkaputtbar.

Unkaputtbar ist der normale 1.6er. Der FSI ist fürn Arsch. Kumpel hatte so nen Golf...einmal kapitaler Motorschaden beim Vorbesitzer und neuer AT Motor für 3k€ und dann noch mal beim Kumpel nach schlag mich tot, glaube 60tkm.

Hat auch immer fröhlich 95er Sprit getankt, das Arme Ding klang immer wie ein Diesel, hat 10l in der Stadt gefressen und hatte gefühlt 65ps.
 
"DAS Auto." halt.

Muss es denn nen Golf 4 sein? Was sind deine Anforderungen & Preisrahmen? Gibt sicherlich genug Alternativen.
 
"DAS Auto." halt.

Muss es denn nen Golf 4 sein? Was sind deine Anforderungen & Preisrahmen? Gibt sicherlich genug Alternativen.

Nein, muss es nicht. Ich hab aber ne' Abneigung gegen Opel und Baguettes.:d

Nichts gegen den 1.8T, aber als Erstwagen neben dem Moped "brauch" ich die Leistung einfach nicht.
 
"DAS Auto." halt.

Immer ruhig, gabs hier letztens nicht auch einen Steuerkettenschaden am heiligen Blech?? ;)

Wenn man auf ein Turboloch von hier bis nach Mexico steht, klar.

So groß ist die Gedenksekunde nun aber auch nicht. Klar braucht er kurz bis voller Ladedruck da ist ... doch zeig mir einen anderen Motor aus dieser Klasse der es Mitter der 90er Jahre besser konnte. ;)


Was gibts??
 
Oh man diese ganze SLK Geschichte entwickelt sich langsam zu einem teuren Spaß, sollte ich mir wirklich einen kaufen.
Muss mit einem SLK Preis um die 12 - 13 t€ rechnen und mit einem Inzahlungsnahmepreis des A6 von 8t€ (und Verkaufspreis privat maximal 9,5t€, was ich wohl nicht machen kann).
Also müsste ich 4 - 5t€ drauflegen und ich weiß nicht ob es mir das Wert ist.

Scheiß Autos :d
 
Der Vater von dem Azubikollegen mit dem ich zzt immer mir zur Arbeit fahre hat mich drauf hingewiesen, dass mein Wagen leckt.
Wusste ich selber schon, aber auf seinem Parkplatz sind jetzt 6 nicht unbedingt kleine Flecken (so Colaflaschenbodengröße :d)

Das hat mich nun dazu veranlasst doch mal genauer zu forschen woher es kommt.
Fakt ist, dass mein Motorraum immer ziemlich feucht, fast schon nass ist.

Jetzt wollte ich aber erstmal alles, was nass ist sauber machen. Womit macht man sowas am besten? Wollte jetzt keine komplette Motorwäsche, sondern nur die betreffenden Teile mal trocken legen.

Danach dann schauen woher es kommt. Wenn das gefunden ist den Fehler beheben und vielleicht läuft der dann auch endlich mal ruhiger und stinkt nicht so nach Diesel :fresse:
 
Nichts gegen den 1.8T, aber als Erstwagen neben dem Moped "brauch" ich die Leistung einfach nicht.

Also der 1,8T ist kein schlechter Motor, gar nicht. Wir haben einen 180PS im TT und es geht. Der Motor ist halt träge wie bolle.

Die Leistung merkt man ihm auch nicht wirklich an.
 
So groß ist die Gedenksekunde nun aber auch nicht. Klar braucht er kurz bis voller Ladedruck da ist ... doch zeig mir einen anderen Motor aus dieser Klasse der es Mitter der 90er Jahre besser konnte. ;)

Jeder Civic "mitte der 90er" ab 100ps zieht nem 150er 1.8er die Ohren lang.

Ich finde das immer geil mit der "Gedenksekunde"...Sekunde hier bis der Motor anfängt Leistung zu erzeugen, sekunde da bis das lahme "drive by wire" die Drosselklappe auf macht, sekunde bis das dsg rafft das es schalten soll....am ende brauchste 20sekunden um von 80 auf 120 zu beschleunigen, noch BEVOR der eigentliche Beschleunigungsvorgang angefangen hat.

Das man sowas allen ernstes noch als "soll" hin nimmt und gut quatschen kann, entschließt sich mMn jeglichem Verständniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen den 1.8T, aber als Erstwagen neben dem Moped "brauch" ich die Leistung einfach nicht.

Also der 1,8T ist kein schlechter Motor, gar nicht. Wir haben einen 180PS im TT und es geht. Der Motor ist halt träge wie bolle. Wenn ich auf den Stempel drücke, will ich, dass die Leistung gleich, also sofort und jetzt kommt und nicht nach Sekunden.

Die Leistung merkt man ihm auch nicht wirklich an.
 
jep, betrifft den genauso
 
Auch wenn wir das Thema schon hatten, tankt überhaupt irgendwer E10?
 
@Golf+: Muss ich meinem Kollegen mal sagen glaube nicht das der das wusste.
@E10: ich hatte es ne Weile jetzt aber S+ seit Leistungssteigerung
 
das mit der hohen Verdichtung und geringen Leistung ging wohl ganz schön nach hinten los, braucht nicht weniger Sprit als ähnliche Motoren

hab vorhin DEN R8 gesehen ;) IN-R 8 bei einem Ingolstädter Autohändler
dahinter ein M5 auf dem Kundenparkplatz :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle grad fest, mein Motor hat auch eine 12:1 Verdichtung... Super Plus ich komme :fresse:


-

Der grüne R8 is doch son MTM Teil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Civic "mitte der 90er" ab 100ps zieht nem 150er 1.8er die Ohren lang.

Ich finde das immer geil mit der "Gedenksekunde"...Sekunde hier bis der Motor anfängt Leistung zu erzeugen, sekunde da bis das lahme "drive by wire" die Drosselklappe auf macht, sekunde bis das dsg rafft das es schalten soll....am ende brauchste 20sekunden um von 80 auf 120 zu beschleunigen, noch BEVOR der eigentliche Beschleunigungsvorgang angefangen hat.

Das man sowas allen ernstes noch als "soll" hin nimmt und gut quatschen kann, entschließt sich mMn jeglichem Verständniss

Glaubst du deine erste These wirklich?? ;)

Honda verbaut soweit ich weis keine Turbomotoren, damit ist dein Vergleich hinfällig. Ebenso wie mit der kurze Ansprechzeit vom DSG ... das ist nunmal nichts anderes als eine Automatik, die kann noch nicht in den Kopf vom Fahrer schaun und seine Befehle direkt umsetzten. Du kannst das DSG natürlich auch manuell fahren und entscheidst wie beim Schalter selbst über den richtigen Gang.

sonst haut Deep mir wieder eine. :d

Warum das?? Ich wollt nur wissen was du mir gern sagen willst.
 
Auch wenn wir das Thema schon hatten, tankt überhaupt irgendwer E10?

Nö.

Honda verbaut soweit ich weis keine Turbomotoren, damit ist dein Vergleich hinfällig. Ebenso wie mit der kurze Ansprechzeit vom DSG ... das ist nunmal nichts anderes als eine Automatik, die kann noch nicht in den Kopf vom Fahrer schaun und seine Befehle direkt umsetzten. Du kannst das DSG natürlich auch manuell fahren und entscheidst wie beim Schalter selbst über den richtigen Gang.

Das ist falsch. Ein DSG ist keine Automatik. Es handelt sich um ein automatisiertes Getriebe mit einer automatischer Kupplung. Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
sekunde bis das dsg rafft das es schalten soll....am ende brauchste 20sekunden um von 80 auf 120 zu beschleunigen, noch BEVOR der eigentliche Beschleunigungsvorgang angefangen hat.

Das man sowas allen ernstes noch als "soll" hin nimmt und gut quatschen kann, entschließt sich mMn jeglichem Verständniss

Der das mit dem DSG stimmt so nicht, es gibt keine Gedenksekunden wie sie von einigen beschrieben wird, der Ablauf ist im Vergleich zum Handschalter einfach ein anderer.

@TurboCharged: Kommt drauf an wie man Automatik definiert, ich bezeichne mein DSG auch als Automatik, da es für mich ein Synonym für ein automatisches Getriebe ist. Und nicht unbedingt für eine Getriebe mit Drehmomentwandler stehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh