[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TurboCharged: Kommt drauf an wie man Automatik definiert, ich bezeichne mein DSG auch als Automatik, da es für mich ein Synonym für ein automatisches Getriebe ist. Und nicht unbedingt für eine Getriebe mit Drehmomentwandler stehen muss.

Das ist eine Hausfrauendefinition. Wir sind hier im Auto-Thread, hier kann man schon erwarten, dass die Sachen auch fachlich korrekt bezeichnet werden. Wie es jeder für sich definiert, ist völlig uninteressant.
 
@deep: aber sicher...auto ist auto, warum sollen die nicht vergleichbar sein? Oder sind 150ps keine 150ps?
 
Mein licht is perfekt sagte er ^^ ich finde es dennoch zu hoch. Mit dem wichert service an der wendenstr bin ich echt super zufrieden.
Das DSG (wegen der denk sek.) Schaltet erstmal 2 gänge meist bei mir runter, denn gehts erst nach vorn, dass is die denk Sekunde. Wenn ich selber schalte oder in S bin gehts direkt nach vorn


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn beim 1.4 FSI mit 90 PS?
Verdichtung ist da ja auch bei 12:1 lt. Google, heißt der braucht auch Super Plus?
Hängt es nur von der Verdichtung ab, welche Klopffestigkeit der Sprit haben muss? Verdichtung beim 2.0 TSI BWA (GTI 200PS) ist wohl nur 10,5:1, und der braucht ja auch zwingend Super Plus, oder ist das noch ein Unterschied, weil er einen Turbolader hat, und der FSI nicht?
Ein Kumpel von mir hat den 1.4 FSI im Golf V (übrigens n echter scheiß-Motor), und ich glaube nicht, dass er den mit SuperPlus betankt, möglicherweise auch mit E10...
Was kann bei E10 passieren? Einspritzpumpe?
 
Der Vater von dem Azubikollegen mit dem ich zzt immer mir zur Arbeit fahre hat mich drauf hingewiesen, dass mein Wagen leckt.
Wusste ich selber schon, aber auf seinem Parkplatz sind jetzt 6 nicht unbedingt kleine Flecken (so Colaflaschenbodengröße :d)

Das hat mich nun dazu veranlasst doch mal genauer zu forschen woher es kommt.
Fakt ist, dass mein Motorraum immer ziemlich feucht, fast schon nass ist.

Jetzt wollte ich aber erstmal alles, was nass ist sauber machen. Womit macht man sowas am besten? Wollte jetzt keine komplette Motorwäsche, sondern nur die betreffenden Teile mal trocken legen.

Danach dann schauen woher es kommt. Wenn das gefunden ist den Fehler beheben und vielleicht läuft der dann auch endlich mal ruhiger und stinkt nicht so nach Diesel :fresse:

Vielleicht mal mit Bremsenreiniger versuchen?
 
Das DSG (wegen der denk sek.) Schaltet erstmal 2 gänge meist bei mir runter, denn gehts erst nach vorn, dass is die denk Sekunde. Wenn ich selber schalte oder in S bin gehts direkt nach vorn
Ist bei meinem ähnlich je nach gasfuß und drehzahl schaltet er 1-2/3 Gänge zurück und dann gehts vorwärts, dauert nur wahrscheinlich noch etwas länger als bei den doppelkupplern. Wenn ich im Manuellen Modus bin schaltet er nur zurück wenn man bis in den Kickdown tritt.
 
Der 200PS braucht nur super.

Wars nicht so, dass er mit Super zwar läuft (Klopfsensor...), aber auf Super Plus ausgelegt ist und nur damit die Leistung und den Verbrauch erreicht?
Mein Vater tankt zumindest ausschließlich Super Plus.
 
Also kann ich jetzt beim 1er davon ausgehen, dass wenn in der Bedienungsanleitung Super+ und Super aufgeführt ist (12:1), dass ich Super+ tanken sollte?
 
Meiner hat 11:1 und lt. Handbuch Super tauglich. Lustigerweise ist im Vorgängermodell Super + empfohlen und lt. meinem Mechaniker ist auch Super + bei meinem besser da mehr Leistung + weniger Durst!
 
M3Power hats schon richtig erfasst:)
Im internet und auch bei jedem gibts eigene Vorstellungen bzw diskussionen über sowas.
Ich hau bei mir immer die Aral ultimate plörre rein.

Ich sage dir nur was der Hersteller meint was du für das Serien fahrzeug tanken sollst ;)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3power: die haben nen klopfsensor. Im vtec wird der aber tot gelegt, weil der vtec lärm von dem ding oft fälschlicherweise als klopfen gedeutet wird.
 
Das ist eine Hausfrauendefinition. Wir sind hier im Auto-Thread, hier kann man schon erwarten, dass die Sachen auch fachlich korrekt bezeichnet werden. Wie es jeder für sich definiert, ist völlig uninteressant.

Kennst du eine offizielle Quelle dafür? Ich konnte nur finden, dass ein Automatikgetriebe ein automatisches Getriebe ist und nicht zwangsläufig ein Wandler-Automatikgetriebe.
 
Bei mir ja, ich darf nur SuperPlus.
Aber es steht halt so in der Klappe drinne
Bei 200PS super.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also kann ich jetzt beim 1er davon ausgehen, dass wenn in der Bedienungsanleitung Super+ und Super aufgeführt ist (12:1), dass ich Super+ tanken sollte?

es deutet zumindest daraufhin, dass der Hersteller die Leistungswerte deines Motors nur mit Super+ garantiert. Ich würde wegen den 2€ Unterschied an der Tanke da gar nicht drüber nachdenken und Minderleistung akzeptieren, insbesondere wenn es schon sogar so im Handbuch steht. Wenn nur Super oder früher Normalbenzin ausgeschrieben gewesen wäre, dann kann man darüber streiten ob man Super+ reinkippen sollte.
 
dafuq, heut morgen 'ne altenpflegerin mit ihrem vw fox über die kreuzung geschoben :( ich wollt mein auto im sommer verkaufen und nu fährt mir eine vor die karre.

wie schaut denn das aus wenn die motorhaube 'ne kleine beule hat. wir die komplett getauscht? bei stoßfängern isses ja so das selbst beim kleinsten kratzer 'ne neue + lackierung kommt. ich denke das wird bei der haube nicht anders aussehen, oder?
 
Payne wo ich gerade lese, dass du aus Braunschweig kommst.
Kennst du das Autohaus Klieber, wenn ja hast du schon Erfahrungen / Meinungen dazu gehört?
 
Der das mit dem DSG stimmt so nicht, es gibt keine Gedenksekunden wie sie von einigen beschrieben wird, der Ablauf ist im Vergleich zum Handschalter einfach ein anderer.

@TurboCharged: Kommt drauf an wie man Automatik definiert, ich bezeichne mein DSG auch als Automatik, da es für mich ein Synonym für ein automatisches Getriebe ist. Und nicht unbedingt für eine Getriebe mit Drehmomentwandler stehen muss.

also ich habe mit DSG die erfahrung gemacht das ich beim manuellen schalten schon beim anfahren auf "+" tippen musste damit er dann bei 3-4k umdrehungen hochschaltet. das war definitiv 'ne gedenksekunde

@Inso

Nee, da kan ich dir leider nichts zu sagen. hatte selber nur mit voets, abra und mercedes zu tun. haste da was bestimmtes gefunden oder kommst auch aus der nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mit DSG die erfahrung gemacht das ich beim manuellen schalten schon beim anfahren auf "+" tippen musste damit er dann bei 3-4k umdrehungen hochschaltet. das war definitiv 'ne gedenksekunde

Naja, in dem Fall wird eher der nächste Gang gesperrt gewesen sein. Welches Motor-/Getriebekombination war das genau?
 
na das war aber bei so ziemlich jedem gang so. nur isses im ersten gang am auffälligsten weil die drehzahl dort schnell hoch geht. es war ein skoda yeti mit.. keine ahnung, so um die 80ps ?
 
dafuq, heut morgen 'ne altenpflegerin mit ihrem vw fox über die kreuzung geschoben :( ich wollt mein auto im sommer verkaufen und nu fährt mir eine vor die karre.

wie schaut denn das aus wenn die motorhaube 'ne kleine beule hat. wir die komplett getauscht? bei stoßfängern isses ja so das selbst beim kleinsten kratzer 'ne neue + lackierung kommt. ich denke das wird bei der haube nicht anders aussehen, oder?

Selber Schuld oder hat sie den Unfall verursacht?

Pix? :fresse:
 
@Inso

Nee, da kan ich dir leider nichts zu sagen. hatte selber nur mit voets, abra und mercedes zu tun. haste da was bestimmtes gefunden oder kommst auch aus der nähe?

Ne hatte da einen netten SLK gefunden, komme aus dem Raum Göttingen.
Hätte ja sein können, dass du das Autohaus kennst.
Trotzdem Danke ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh