[Sammelthread] Automobile

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Denkste die macht einer neu, bei den Kosten? Außer der TÜV meckert. (Und der merkt auch nicht alles). Sonst fahren die eh alle mit durchgenudelten Lagern rum. Merken 97% der Menschen sowieso nicht. Da dran gewöhnt, schon so gekauft, kennen es nicht besser/anders.

Dank dem tollen "Leichtbaufahrwerk" vom E39 schlägt das schon ganz ordentlich rein, wenn man das ausgenudelt lässt, zumal es nicht gerade weniger schnell ausnudelt. Grad beim Bremsen ruckelt das z.B. mit fertigen Zugstreben schon ganz ordentlich bis extrem, das lässt sich schlecht ignorieren. Und wenn wer schon 2500 - 3000 einplant, dann passt das doch. Klar, für 6000 wird er kaum einen finden, bei dem das schon gemacht wurde. Aber wenn er das mit einplant ...
 
Kennt sich einer von euch mit dem aktuellen Seat Ibiza aus?

Überlege mir ihn anzuschaffen, interessant wären natürlich bekannte Probleme/Mängel oder ähnliches, da ich absolut keine Ahnung von Autos habe ;)
 
Naja, Tonnenlager sind ein Schreckgespenst beim E39 ... werden häufig verdächtig, wie oft sind dann tatsächlich durch sind, wer weiß. Aber klar, wenn sie durch sind, dann darf man sich schnell von 600 - 700€ verabschieden. Kommt auf die Laufleistung drauf an würde ich sagen, wir wissen ja nicht, was er im Auge hat. Aber wie gesagt, ich glaube, dass die häufiger als Stichwort durch die Gegend fliegen als nötig. Genau wie alle sich einnässen, dass ihnen das KGE Ventil zufrieren könnte. Wirlklich passiert ist das evtl. bei einer Hand voll Straßenparkern, es war glaube ich der Mini, bei dem das Problem häufiger aufgetreten ist.

Tatsache ist - die E39 sind allesamt alt und kosten somit Geld. Endweder rockt man das Ding runter und es fährt sich entsprechend scheiße. Oder man will einen E39 fahren (so wie ich) und investiert dann halt die Kohle, um ihn "sauber" zu halten. :)
 
Daheim :d
1020km mitm mixxer absolviert!
Nur aufm hinweg im Stau musste ich nen zwangsstop einlegen :d
Kabel von so nem sensor für den lüfter war los...
Lief dann im stau heiß...und ausm motorraum kam etwas qualm :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
der genehmigt sich ganz gern mal den ein oder anderen Liter Öl
achte am besten darauf, dass, sofern du nicht selbst Ölwechsel machst, man dir kein 5W30 reinkippt. Läuft zwar, aber bei mir mit viel Ölverbrauch. Müsste ja auch der M54 Motor sein. Nimm am besten sofort 0W40 von Mobil1 oder so. Ich hatte mit 5W30 immer einen immensen Ölverbrauch, insbesondere auf Autobahnetappen. Mit 0W40 kippe ich auf 7000km nen viertel-Liter nach. Das passt. Und im Winter isses ja auch nochmal nen Tacken besser.
 
... habe mich für e46 entschieden. 530 als Benziner.

Hab ich grad 'nen Déjà-Vu?
Grüsst etwa täglich das Murmeltier und dann kommen gleich die Mustang-Beiträge wieder?
Ich muss weg...
Nimm am besten sofort 0W40 von Mobil1 oder so. Ich hatte mit 5W30 immer einen immensen Ölverbrauch, insbesondere auf Autobahnetappen. Mit 0W40 kippe ich auf 7000km nen viertel-Liter nach. Das passt. Und im Winter isses ja auch nochmal nen Tacken besser.

Hm, nimmt man nicht eher 10W-40, wenn einem das 5W-30 zu flüssig ist? Mit 0W-40 müsste er doch noch mehr Öl verbrauchen.
 
Hab mal gelesen, dass ein 0W40 wohl Schwarzschlamm "produziert" und einen geringen Ölverbrauch nur simuliert, weil sich Wasser einlagert. Was auch immer jetzt stimmen mag ... der 5er läuft noch auf 5W30, beim nächsten Wechseln kommt 0W40 rein, wie im Z3. Dann kann ich größere Mengen kaufen und ein bisschen sparen. :fresse:
 
Heute wieder Tanken es fühlte sich fast so an wie Vallhalla :d

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Besonders weil ich es nicht bezahlen musste :) schade das nicht mehr rein ging :(

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Die Freaks die sowas schreiben haben doch noch nie einen Motor von innen gesehen. Immer diese Öl-Soaps. :d
Genau.
Nach einer guten halben Stunde auf der AB und einem anschließenden Ölwechsel kann eh keiner erkennen ob da ein 5W30 oder 0W40 drin ist.
Da läuft alles wie Wasser.
 
Daheim :d
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Nur aufm hinweg im Stau musste ich nen zwangsstop einlegen :d
Kabel von so nem sensor für den lüfter war los...
Lief dann im stau heiß...und ausm motorraum kam etwas qualm :d

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:bigok:

Sind nun auch seit ner Stunde in HH angekommen. Rückfahrt war entspannt. Gerademal 5 Stunden (inkl. 1x Tanken und Raucherpause) gebraucht.

PS: Irgendwas verpasst die letzten Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz 5W-30 für meinen M54. Und das letzte Mal hab ich bestimmt vor 2.000 - 3.000 km nachgekippt. Seitdem kein spürbarer Ölverbrauch. Hauptsächlich Autobahn, Landstraße.
 
Hab mal gelesen, dass ein 0W40 wohl Schwarzschlamm "produziert" und einen geringen Ölverbrauch nur simuliert, weil sich Wasser einlagert. Was auch immer jetzt stimmen mag ... der 5er läuft noch auf 5W30, beim nächsten Wechseln kommt 0W40 rein, wie im Z3. Dann kann ich größere Mengen kaufen und ein bisschen sparen. :fresse:

hmm diesbezüglich ist mir noch nie was zu Ohren gekommen. Ich habe von Motorentechnik keine Ahnung, hätte aber eher gedacht, dass Schlamm indirekt durch Ölverbrauch verursacht wird, weil irgendwo etwas zu heiß wird und dafür sorgt, dass von oben etwas nachgekippt werden muss, ähnlich wie bei ner Suppe die man zu lange einkochen lässt und dann behelfsmäßig wieder Wasser von oben nachkippt, am Boden hats sich dann trotzdem angesetzt :fresse:

Das Mobil1 hatte in den Tests eigentlich immer ganz gute Werte erzielt und da es noch keine Longlife 04 Freigabe hat, sondern Longlife 01 ist es da auch wohl noch erlaubt mehr Additive reinzukippen, die man bei LL04 aufgrund der möglichen Nutzung von Dieselpartikelfiltern wohl nicht mehr in dem Maße reinkippen darf.... Das beruht allerdings alles auch nur auf Hörensagen... inwieweit das stimmt...ich habe keine Ahnung. Fakt ist nur, seitdem ich das Zeug drin habe stimmt mein Ölverbrauch und bis auf ein paar gelbe Ränder beim Kurzstreckenbetrieb im Winter sieht der Öldeckel eigentlich ganz passabel aus. Mehr ist für mich als Laie ohnehin nicht prüfbar.
 
Wieso, das 40er ist doch dicker wie das 30er.

Na, dann ist es ja gut.
Dachte das 0er wäre dünner als das 10er. :fresse:

Naja, fahre seit 10 Jahren 10W-60 und konnte mich so aus allen Diskussionen um das Wasseröl raushalten. ;)
 
Hm, also ich kippe schon immer 10W40 rein, bisher hats noch keinem Motor geschadet.

Achja, m3: Ich bekomme die Schrauben vom Getriebe einfach nicht ab, auch nicht von hinten o_O
Keine Ahnung wie das gehen soll.

Naja, kommt jetzt halt das Getriebe mit raus, Auspuff und der ganze Abdeckscheiß ist schon weg, morgen folgt dann die Kardanwelle vorne und dann mal sehen...habe ja jetzt Zeit :d
 
flash - Du hast's da ja auch einfach. :d

Wenn man es so ausdrücken will.
Aber dafür will mein Händler auch €20 für den Liter Öl. :eek:

Ja Flash du Marke, wenns kalt ist. Schau dir mal die Viskosität an wenn beide Öle warm sind. "Identisch". Und in welchem Zustand wird der Motor 90% der Zeit gefahren, deiner wenn er kalt ist?

Keine Ahnung, wann der Ölverbrauch zustande kommt.

Ich schaffe es zwischen den Inspektionen immer ohne Öl nachfüllen auszukommen (nach 10.000 KM wechsel ich selbst, nach 20.000 KM ist der BMW-Service dann regulär dran).
Von daher wird der Verbrauch auf 10.000 KM auf jeden Fall unter 1L sein.

Aber ich werde jetzt nicht probieren, ob ich mit 5W-40 mehr verbrauche...
 
Bist du nicht der, der rumheult, weil der Liter 1,2xx € kostet? :rolleyes:

Ja aber ich bin auch der der sich dein Nummernschild leiht und Zwielichtigen Gestallten in ihre Luxuskarossen fährt ^^

1, 16 ist ok da ist noch Luft nach unten.

Wusstet ihr das wegen der vhshruffbdj EU bei uns Zigaretten teurer wurden?
Der Sprit soll jetzt auch höher besteuert werden.
Was kommt als nächstes Abschaffung des Mindestlohns nur weils die hälfte dieser meist w**tlosen Staaten nicht schafft sowas hinzukriegen?

Was echt übel ist hier müssen die Autos jedes Jahr zum TÜV (neue PKW erstmals nach 3 Jahren, Kastenwagen direkt jedes Jahr) und man kann sich den Termin nicht selber aussuchen :fresse:
Wenn man durch gefallen ist darf gar nicht mehr mit dem Auto gefahren werden bis alle Mängel behoben sind :d

Auf der Autobahn sind alle nur am schleichen heute hatte keiner Richtgeschwindigkeit drauf wissen wohl noch nicht das der Sprit gesunken ist oder haben sich zu große Autos gekauft :fresse:



Letztens als ich mir mal wieder die Hände schmutzig machen musste lies much folgendes Schild in Kombination meines PKWs schutzeln.

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Leider sind diese Einkaufswagen nicht so sehr auf dem Schwarzmarkt gefragt.



Im Gegensatz zu diesen komischen Automobilen mit den Ponys und Kobras drauf hatte heute so einen hinter mir der meinte er müsste bei 120 auf der Bundesstraße drängeln.
Nach ca. 1 minute hat er mich dann in einer 70er Zone im Überholverbot überholt.
So richtig wies sich für Leute mit dicken Eiern gehört bei Gegenverkehr von 2 LKW ...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte kürzlich zwei recht ähnliche R6 Motoren offen/zerlegt.
Der eine mit rund 240tkm Laufleistung, 5W30 Pisse und Longlife Intervall.
Der zweite rund 335tkm Laufleistung, immer 0W40 vollsynthetisch bekommen im 15.000er Intervall.

Tja, was soll ich sagen, der zweite innen goldgelb, keinerlei Ablagerungen von Ölkohle oder Ölschlamm, Hohnspuren wie ab Werk, keine Einlaufspuren an den Hydros, Spannschiene ohne nennenswerten Verschleiß. Auch im Brennraum nahezu keinerlei Ölkohle, Kolbenringe alle freigänig.
 
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