Sooo ... hab jetzt noch mal die letzten Sonnenstrahlen genutzt und mal eben (fast) den 40L Tank verfahren
Fahren:
Bin jetzt jeweils nen Drittel Stadt, Autobahn und etwas Landstraße gefahren. Klar 112 PS (270 Nm) sind nicht die Welt, aber eigentlich schon mehr als Ausreichend (für "normale fahrt" allemal) für den kleinen Flitzer. Die Lenkung in Kombination mit dem Fahrwerk und relativ geringen Gewicht bringt echt Spaß. Allerdings hat das Teil mit der Serienbereifung ziemliche Probleme die "Kraft" auf die Straße zu bringen: im zweiten Gang sind mir regelmäßig die Reifen für 0,5 - 1 Sekunde durchgedreht - danach greift die Traktionskontrolle ein und es geht weiter vorwärts. Begleitet von einem kurzen quietschen der Reifen. Ich denke mit anderen/breiteren Reifen sollte das aber in den Griff zu bekommen sein (Serie: 175/65 R 15).
Der Diesel klingt erstaunlich "human" (naja ... so human ein Diesel klingen kann). Leider fehlen halt doch min. 2000 - 3000 Umdrehungen nach Oben und "richtiger" Sound (falls das überhaupt mit einem 1.6L Motor möglich ist) - fast wie ein Benziner.
Auf der Autobahn merkt man halt doch die fehlende Leistung ab ca. 120km/h - nichts desto trotz ist man "relativ" fix auf 180 und somit deutlich über dem "Durchschnittstempo". Allerdings hoppelt und springt die Kiste bei jeder Bodenwelle mit - und gibt das an das Lenkrad weiter. Mit einem anderen Fahrwerk (wie beim S / Works verbaut) dürfte das deutlich besser sein.
Zum Innenraum (und damit großen Nachteil):
In der Variante von mir ist extrem viel Hartplastik verbaut. An den Türgriffen/Mulden sogar mit richtig unschönem (Guss-)Grat - da hat man fast Angst sich in die Hand zu schneiden. Der Lichtschalter ist (ungewohnter weise) am Blinkerhebel, die Schalter für die elektrischen Fenster in der Mittelkonsole. Der riesige, analoge Tacho in der Mitte kann man getrost ignorieren, da man über dem zentralen Drehzahlmesser (im Blickfeld des Fahrers) einen Digitaltacho hat. Leider ist dieser schon etwas ... träge. Nicht so extrem wie bei Renault, aber trotzdem spürbar. Dagegen gibt es natürlich auf der Aufpreisliste Abhilfe: mit Navi wäre dort das Display.
Ansonsten ist mir in der Stadt ein lustiges Phänomen aufgefallen: Viele - besonders weibliche - Teilnehmer am Straßenverkehr sind freundlich gesinnt und grinsen rüber. Fahrer von Mittel-/Oberklassenlimos hingegen (zu 99,99 männlich) schauen einen nur bemitleidend an.
Verbrauch
Angegeben von Mini mit 3,8L/100km (kombiniert). Bei mir standen 7,8L auf dem BC - nachgetankt dürften das bestimmt 8,x werden. Ich muss aber zugeben, dass man sich immer wieder erwischt tief ins Gaspedal zu treten und irgendwie deutlich zu schnell unterwegs zu sein. Die Schaltempfehlungen (ab ca. 1900U/min) in den nächsthöheren Gang zu wechseln wurden aber auch getrost ignoriert