[Sammelthread] Automobile

@Ringkeeper

Dasselbe Phänomen hatte ich ja vor einiger Zeit auch, nachdem ich den Wagen nur ungefähr 5m aus der Garage gefahren hab und direkt wieder abgestellt hab. Beim nächsten Start lief der total schlecht die ersten 15Sek ... aber das soll wohl nix ungewöhnliches sein bei den Sechsendern, wobei ich ihn jetzt immer raus schiebe^^
Aber gut, wenn es jedes Mal auftritt muss es ja was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade mal just 4 fun auf nen Volvo 850 GLE geboten - ging für 331€ weg und ich war höchstbietender

336TKm, keine Ausstattung - ABER frischer TÜV... Mindestpreis war aber nicht erreicht - ok, also mal den Verkäufer per Mail kontaktiert wo denn der Mindestpreis lag.

1200... ich war versucht zu fragen ob sie Rubel meint :fresse2:

Apropos Verkäufer anschreiben

Ich hab letztens auch jemandem geschrieben, was es mit einem speziellen Z6 Motor auf sich hat, weil ich an seinem E36 interessiert sei - er meinte, dass das ne spezielle Version des 328i ist, welche mit "Steuerkätte" statt Riemen läuft :fresse: Und jenen Motor von g-Power gibts nur 6 mal in Österreich :d

Ich hab mir dann ne Antwort verkniffen, wollte ihm schon gratulieren, dass er sauber vom Vorbesitzer verarscht wurde :d
 
Die Oide bekommt mit 88 an Herzler, wenn die weiß, dass ich mit 200ps unterwegs bin :shot: Und die ist generell eher unangenehm was das angeht, also haben wirs ihr gleich verschwiegen :fresse2: Klappt seit nem Jahr perfekt.

Einmal is sie mir in der Stadt schon entgegen gekommen, aber hat mich zum Glück nich erkannt :shot: Aber der sollte man eh besser den Schein abnehmen.

Und ja, die Situation ist in der Tat etwas krank, aber es gibt einfach Sachen, die die alte Frau einfach nicht unbedingt wissen muss.

Musst ihr ja nicht sagen das du den größten Heizöl-Brenner fährst, im Zweifel ist das die kleinste Basismotorisierung mit 80 PS, glaube nicht das die da nen Unterschied merkt, aber is scho recht. Meine Großeltern fanden mein Auto gut.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem hatte ich auch manchmal mit meinem.

Wenn der Motor warm ist, kurz oder etwas "länger" stand, ist das Kühlwasser noch heiß.
Der Motor startet dann bzw. läuft erst ohne Kaltstartanreicherung.
Heißt ohne Lambdaregelung mit fester Einspritzmessung.
Der Motor läuft dann erst (da gibt es viele Gründe) im Leerlauf zu mager und fängt an zu ruckeln, abzusaufen etc.
Die Lambdasonde ist dann noch zu kalt, gibt kein richtiges Signal ab.
Die Lambdaregelung ist infolge aus und kann die Gemischbildung nicht beeinflussen, sprich der Steuerung zu sagen sie soll mehr Benzin einspritzen um das Gemisch anzufetten.
Wenn die Lambdasonde dann wieder heiß ist (gib mal einfach Vollgas wenn du stehst und das wieder passiert) geht die Regelung wieder an und es wird auf Lambda 1 gestellt.
Die Fehlersuche kann dann umfassen ob er irgendwo Falschluft zieht, ob der Benzindruck anfangs nicht hoch genug ist, ob irgend ein Bauteil zu alt ist und nicht mehr genau messen tut. Ob das nun so zutrifft, aber am Sprit liegt es sicher nicht.
 
Ah okay... das macht irgendwie Sinn. Ich stand tatsächlich mit warmen Motor ein wenig bevor ich gestartet hab und es aufgefallen ist -> Vor der TÜV Halle.
Das erklärt dann vermutlich auch, warum ich die ODB AU nicht bestanden haben, die manuelle mit dem Schnüffler im Auspuff dann aber ohne Probleme.

Ich werde das Problem mal beobachten, danke dir(euch) :wink:
 
Bitte nicht zitieren, ich möcht mir diese gequirlte Scheiße einfach nichtmehr durchlesen, das strotzt nur so vor fachlichem Know-how.







nicht.
 
Bitte nicht zitieren, ich möcht mir diese gequirlte Scheiße einfach nichtmehr durchlesen, das strotzt nur so vor fachlichem Know-how.






nicht.


das eine strotz davon, du strotz vor arroganz, so hat jeder was zum strotzen, wasfür groskotze es doch hier gibt

achja bitte wer quoten

achja ich habe nie behauptet mega ahnung von autotechnik zu haben, dürfen jetzt nurnoch kfz mechatroniker hier schreiben ?
 
irgendwas war da mit den bohrungen die entsprechend größer oder kleiner 4" sind. ist auch, glaub ich, herstellerabhängig
 
bullshit! small block hat nix mit hubraum zu tun. es gibt small block motoren mit 7l hubraum oder big blocks mit 5,xl hubraum..

Ich habs mir verkniffen :fresse:
Aber ja, genau... es hat nichts mit dem Hubraum sondern der Baugröße zu tun. desweiteren sind die Bohrungen meist über 4" bei BB und unter 4" bei SB.
 
@Ring: Unbedingt die Werte der Valvetronic auslesen lassen! Das Magnetventil kündigt sich so gerne mal an.
Hört er sich im hinterem Bereich im Leerlauf röchelnd an oder klappert er da leicht wie ein Diesel?
Ersteres wäre nicht gut, zweiters klingt einfach nur scheiße aber normal bei diesem Valvetronic Schrott.
Purer Müll das ganze...


@shinin:
Ein alter Meister (allerdings freie Werkstatt, nicht auf BMW spezialisiert) meinte bei unserem M43TU das es keinesfalls die Pleuellager sein können.
Meine Eltern haben letztendlich ihm mehr geglaubt als mir.
Ende der Geschichte kennste ja vielleicht schon....

Gerade wenn wirklich Metallspäne drin waren würde ich mal genauer nachschauen.
Hast doch auch den N42/46 Valvetronic Müll drin, oder?
 
@Ring: Unbedingt die Werte der Valvetronic auslesen lassen! Das Magnetventil kündigt sich so gerne mal an.
Hört er sich im hinterem Bereich im Leerlauf röchelnd an oder klappert er da leicht wie ein Diesel?
Ersteres wäre nicht gut, zweiters klingt einfach nur scheiße aber normal bei diesem Valvetronic Schrott.
Purer Müll das ganze...

Wenn das anhält werde ich auf jedenfall mal zum Freundlichen düsen und gucken was er sagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Profis "Golf Spezial" auf Sport 1. Nur für deep ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@shinin:
Ein alter Meister (allerdings freie Werkstatt, nicht auf BMW spezialisiert) meinte bei unserem M43TU das es keinesfalls die Pleuellager sein können.
Meine Eltern haben letztendlich ihm mehr geglaubt als mir.
Ende der Geschichte kennste ja vielleicht schon....
Gerade wenn wirklich Metallspäne drin waren würde ich mal genauer nachschauen.
Hast doch auch den N42/46 Valvetronic Müll drin, oder?
Nein, das Ende deiner Geschichte kenne ich nicht. N45 / 116i ist mein Motor.
 
Nein, das Ende deiner Geschichte kenne ich nicht. N45 / 116i ist mein Motor.

Der Motor liegt hier offen weil Pleuellagerschaden und in Folge Kolbenfresser...

Ah, N45, dann nehme ichs zurück. Der hat keine Valvetronic. Haste glück gehabt :fresse:


Aber den Spänen würde ich trotzdem mal nachgehen.
Wenn demnächst ein Ölwechsel ansteht könnte man ja mal die Ölwann abnehmen um nachzuschauen...
 
Er hatte ja erst vor 2 Wochen Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel war ich noch einmal da - wieder Metallspäne im Öl (angeblich).
 
Er hatte ja erst vor 2 Wochen Ölwechsel. Nach dem Ölwechsel war ich noch einmal da - wieder Metallspäne im Öl (angeblich).

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die noch irgendwo hängen geblieben waren.
Beim Ölwechsel wird ja nur abgelassen und neu befüllt und nicht irgendwie gespült oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh