Findest du nicht? Also ich finde so'n 1er GTI schon sehr geil.
Etwas vorher gab es einen Kadett GT/E mit Heckantrieb, Coupé-Karosserie, etwas größerer Motor, sogar Übersetzung des Diffs konfigurierbar und Einsätzen in der Rallye-Szene.
Der Kadett hatte innen natürlich keinen besseren Innenraum, aber die Eckdaten des Fahrzeugs lesen sich schon ganz anders.
Ich orientiere mich auch immer daran, was der Hersteller will, was sein Fahrzeug kann. Wenn ich lese, was VW will, dass der Golf können soll, dann geht mir nicht gerade die Hose auf.
Aber natürlich gibt es auch zum Wartburg, oder Trabant Fans.
Und wenn ich die Kiddies sehe, die ihre komischen Klosschüsseln so laut machen, damit es so klingt wie ein Heißluftgebläse, dann gehe ich mal davon aus, dass sie auch Fans davon sind und glauben, dass wäre Sound.
Vor allem war das damals ja was besonderes, viel mehr als heute. Einspritztechnik, keinen Choke mehr ziehen müssen usw., das dürftest du ja noch besser nachvollziehen können als ich
Wenn man sieht, wie viele Jahre damals irgendeine Technik gleich blieb, dann war es damals wohl nicht schwer Rekorde zu erreichen. Es interessierte wohl keinen, oder es gab kein Budget dafür.
Außerdem bin ich wohl eher "auf" der anderen Seite groß geworden.
Viele, die heute den Golf toll finden, wurden wohl durch ihre Eltern geprägt. In meinem Umfeld gab es das nicht und es wurde sich wohl damals schon über den Golf lustig gemacht.
Damals galt "GT" wohl noch als Synonym für Wagen, mit denen man auf große Tour ging und da wirkte es eher albern, dass dieser Golf mitspielen wollte.
Dazu dann die Fahrleistungen, die den einen oder anderen Porschefahrer vielleicht auch zum Nachdenken gebracht haben, wofür er denn so viel Geld bezahlt hat
Damals hat es auch keinen interessiert, wenn kleine Autos schneller fuhren. Hat es wohl oft gegeben, aber über Porsche-Killer konnten man damals schon genauso müde lächeln, wie heute. geht schließlich um viel mehr als nur die Stoppuhr.
Ich glaub der GTI brauchte 9 Sek. auf 100 und fuhr 180. Der 911 von 1975 brauchte 8 Sek. und fuhr 210.
Das mag nicht nach so viel Unterschied klingen, aber eigentlich waren die Unterschiede fürs Auge sogar noch größer, weil sich die Fahrzeuge über 100 Km/h schon klar voneinander absetzten. Also auch Bereiche, die oft aufgesucht wurden.
Heute können sich die schnellen Autos doch erst hinter 200 klar absetzen und das wird natürlich auch nicht so oft aufgerufen, wie damals die 130, oder 150.
(Zitat Wikipedia: "81 kW bzw. 110 PS Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg gaben dem Golf GTI die Fahrleistungen damaliger Sportwagen.")
Und das alles in einem bezahlbaren Kompaktwagen, finde ich schon cool.
Wikipedia bedeutet erstmal nur, dass es jeder Fanboy schreiben kann.
Vermutlich wird man beim BMW 2002 turbo (170 PS) auch jemanden finden, der meinte, dass der Wagen Fahrleistungen damaliger Sportwagen erreichte.
Eigentlich schreiben das die Zeitschriftenfuzzies über jeden Wagen, bei dem sie wissen, dass die Hersteller das gerne lesen.
Dürfte auch so ziemlich die ausgelutschteste Floskel sein.