[Sammelthread] Automobile

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Ich weiß nur dass man am besten Schnell und günstig im Z4 Coupé 3.0si unterwegs ist!

Versicherung ist günstiger als mein Golf! ;)
Und das bei 265ps die dich in 5,7sek auf 100 beschleunigen.

Vorausgesetzt man kommt mit nur 2 Sitzen klar! Ansonsten bis auf etwas unbequemen Einstieg und die schlechte Parkhausverwendung durch wenig Bodenfreiheit und der Sitzposition weit hinten, welche die Abschätzung der Front erschwert, ein voll alltagstaugliches Auto!

Selbst bei Glatteis sicher unterwegs! Was das Auto für Vorteile hat, kann sich ja jeder selbst nachlesen!

Wenn man davon absieht, dass die Kiste in der Anschaffung noch furchtbar teuer is ;)
 
Ein alter Golf strahlt ja nun so gar keinen Charme aus, da kann man ja noch mehr in den Käfer hinein interpretieren.

Findest du nicht? Also ich finde so'n 1er GTI schon sehr geil.
Vor allem war das damals ja was besonderes, viel mehr als heute. Einspritztechnik, keinen Choke mehr ziehen müssen usw., das dürftest du ja noch besser nachvollziehen können als ich ;)
Dazu dann die Fahrleistungen, die den einen oder anderen Porschefahrer vielleicht auch zum Nachdenken gebracht haben, wofür er denn so viel Geld bezahlt hat (Zitat Wikipedia: "81 kW bzw. 110 PS Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg gaben dem Golf GTI die Fahrleistungen damaliger Sportwagen.") :p
Und das alles in einem bezahlbaren Kompaktwagen, finde ich schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider bei vielen Bulli Besitzern so, sieht man auch im Bulli Forum. Die meisten habens einfach nicht mit der deutschen Sprache. Bzw. generell nicht so mit Lesen/Schreiben :-D
Falls du doch noch spontan Zeit findest, meld dich mal. Spritgeld überweis ich dir natürlich ;)
 
Wenn man davon absieht, dass die Kiste in der Anschaffung noch furchtbar teuer is ;)

Genau das ist der Punkt der gerne übersehen wird ... mal davon abgesehen wird das QP vermutlich eh nie "günstig" werden was die Anschaffung angeht. Aber das definiert ja jeder für sich anders ab wann etwas günstig ist.
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Innenraumfilter? War bitter nötig :fresse:

img_300931uhy.jpg
 
Ich denke auch, dass gute E86 lange den Wert halten werden! Finde ich Super!

Muss natürlich jeder für sich entscheiden!
So'n Teil kaufen halt nur die Leute, die auch danach suchen!
Der Rest landet beim Cayman, würde ich sagen!
 
Der 325i aus dem e46 Coupe ist doch recht standhaft und hat auch Steuerkette oder?
Wo liegt der Versicherungs mäßig hat ja unter 200PS.

Hubraum und PS haben, zumindest hier in Deutschland nicht wirklich was mit den Versicherungskosten zu tun. Das wäre eher bei KFZ Steuer interessant. Die Coupes sind allesamt meist teurer nicht aber zwangsläufig teuer in der Versicherung. Beim 325 Touring bin ich jedenfalls bei etwas über 300€ im Jahr bei SF=9
 
@Flashbeagle


Was war den am capri nicht so toll?
Klar ist kein M3 allerdings war der ja auch etwas günstiger.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Versteht eigentlich einer die Logik, dass BMW Coupés immer teurer zu versichern sind als Limos z.B.?
Die Unfallstatistiken sprechen sicher ein anderes Bild Angesichts der Zulassungszahlen, oder?
Ist das nur, um die Exklusivität zu erhöhen, vor allem bei M-Fahrzeugen??
 
Versteht eigentlich einer die Logik, dass BMW Coupés immer teurer zu versichern sind als Limos z.B.?
Die Unfallstatistiken sprechen sicher ein anderes Bild Angesichts der Zulassungszahlen, oder?
Ist das nur, um die Exklusivität zu erhöhen, vor allem bei M-Fahrzeugen??

Ne Coupes sind angeblich sportlicher, verschwenderisch und deswegen böse und das muss bestraft werden...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Findest du nicht? Also ich finde so'n 1er GTI schon sehr geil.

Etwas vorher gab es einen Kadett GT/E mit Heckantrieb, Coupé-Karosserie, etwas größerer Motor, sogar Übersetzung des Diffs konfigurierbar und Einsätzen in der Rallye-Szene.
Der Kadett hatte innen natürlich keinen besseren Innenraum, aber die Eckdaten des Fahrzeugs lesen sich schon ganz anders.

Ich orientiere mich auch immer daran, was der Hersteller will, was sein Fahrzeug kann. Wenn ich lese, was VW will, dass der Golf können soll, dann geht mir nicht gerade die Hose auf.
Aber natürlich gibt es auch zum Wartburg, oder Trabant Fans.
Und wenn ich die Kiddies sehe, die ihre komischen Klosschüsseln so laut machen, damit es so klingt wie ein Heißluftgebläse, dann gehe ich mal davon aus, dass sie auch Fans davon sind und glauben, dass wäre Sound.

Vor allem war das damals ja was besonderes, viel mehr als heute. Einspritztechnik, keinen Choke mehr ziehen müssen usw., das dürftest du ja noch besser nachvollziehen können als ich ;)

Wenn man sieht, wie viele Jahre damals irgendeine Technik gleich blieb, dann war es damals wohl nicht schwer Rekorde zu erreichen. Es interessierte wohl keinen, oder es gab kein Budget dafür.

Außerdem bin ich wohl eher "auf" der anderen Seite groß geworden.
Viele, die heute den Golf toll finden, wurden wohl durch ihre Eltern geprägt. In meinem Umfeld gab es das nicht und es wurde sich wohl damals schon über den Golf lustig gemacht.
Damals galt "GT" wohl noch als Synonym für Wagen, mit denen man auf große Tour ging und da wirkte es eher albern, dass dieser Golf mitspielen wollte.

Dazu dann die Fahrleistungen, die den einen oder anderen Porschefahrer vielleicht auch zum Nachdenken gebracht haben, wofür er denn so viel Geld bezahlt hat

Damals hat es auch keinen interessiert, wenn kleine Autos schneller fuhren. Hat es wohl oft gegeben, aber über Porsche-Killer konnten man damals schon genauso müde lächeln, wie heute. geht schließlich um viel mehr als nur die Stoppuhr.
Ich glaub der GTI brauchte 9 Sek. auf 100 und fuhr 180. Der 911 von 1975 brauchte 8 Sek. und fuhr 210.
Das mag nicht nach so viel Unterschied klingen, aber eigentlich waren die Unterschiede fürs Auge sogar noch größer, weil sich die Fahrzeuge über 100 Km/h schon klar voneinander absetzten. Also auch Bereiche, die oft aufgesucht wurden.
Heute können sich die schnellen Autos doch erst hinter 200 klar absetzen und das wird natürlich auch nicht so oft aufgerufen, wie damals die 130, oder 150.

(Zitat Wikipedia: "81 kW bzw. 110 PS Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg gaben dem Golf GTI die Fahrleistungen damaliger Sportwagen.") :p
Und das alles in einem bezahlbaren Kompaktwagen, finde ich schon cool.

Wikipedia bedeutet erstmal nur, dass es jeder Fanboy schreiben kann.
Vermutlich wird man beim BMW 2002 turbo (170 PS) auch jemanden finden, der meinte, dass der Wagen Fahrleistungen damaliger Sportwagen erreichte.

Eigentlich schreiben das die Zeitschriftenfuzzies über jeden Wagen, bei dem sie wissen, dass die Hersteller das gerne lesen.
Dürfte auch so ziemlich die ausgelutschteste Floskel sein.
 
@Flashbeagle

Warum hattest du dir "damals" ausgerechnet einen Kadett D/E geholt als Ring Fahrzeug?
Warum kein C der hätte ja auch Heckantrieb gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Nur ein Sportwagen ist auf Sportwagenniveau!
Man könnte allerhöchstens sagen, dass die Längsbeschleunigung auf Sportwagenniveau ist, aber da ist die Spanne einfach zu groß, um das zu verallgemeinern! ;)

Ja...Coupés sind einfach böse...
Was für eine Logik ist das denn bitte??
 
Was war den am capri nicht so toll?
Klar ist kein M3 allerdings war der ja auch etwas günstiger.

Ist halt die Zeit.
Der Wagen hatte eine Servolenkung, bei der sich das Lenkrad in einer Richtung leichter drehen ließ, als in die andere Richtung. Vermutlich mit Motordrehweise und entgegengesetzt.
Der elektrische Außenspiegel war nur für rauf und runter auf der rechten Seite. Für links und rechts konnte man ihn etwas einknicken.
Das Armaturenbrett war wirklich dünn wie ein Brett. Die Scheiben klein wie Schießscharten, der Motor so weit vorne, dass man den Wagen hinten mit vier Mann hochheben konnte (dementsprechend fuhr der karren auch, mag man jetzt positiv, oder negativ sehen).
Hupe am Blinker.
Blattfederung, die mit der Zeit immer tiefer sackte.
Der Motor hatte zwar 160 PS, aber irgendwie bei 6.000 U/min, die er aber nicht zuverlässig halten konnte. Nach einer Autobahnfahrt über 5.500 U/min klapperten die Ventile und von der Werksangabe von 210 Km/h blieb man lieber fern, sonst landeten bald die Pleuel in der Ölwanne (wenn man nur den 4-Gang hatte).
Der Wagen hatte halt verdammt alte Technik, aber die war deswegen nicht zuverlässig und wartungsarm.
Und Rost war damals wohl auch ganz normal. Meiner war schon komplett neu aufgebaut gewesen. Da würde man heute weder bei Opel noch bei Fiat drüber nachdenken.

Wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Aber so denkt man normalerweise nicht.
Wenn man zurück blickt, dann denkt man eher an die tollen Dinge, dass man mit dem Wagen schon quer aus der Garage fahren konnte, oder man mit 20 schon gedriftet ist wie ein Weltmeister, weil es halt so leicht ging.
Aber nüchtern betrachtet war das alles doch nicht so toll.
 
Vielleicht nicht gerade der 911, aber z.B. der 10.000 Mark teurere 924. Die Basisversion braucht laut Wikipedia ne halbe Sekunde länger bis 100.

Ist ja auch egal, ich mag den Golf, sowohl den ersten, als auch den siebten ;)
Einen "normalen" würde ich mir wohl auch nicht kaufen, aber als GTI oder R gefällt er mir einfach.
 
Nur ein Sportwagen ist auf Sportwagenniveau!
Man könnte allerhöchstens sagen, dass die Längsbeschleunigung auf Sportwagenniveau ist, aber da ist die Spanne einfach zu groß, um das zu verallgemeinern! ;)

Ja...Coupés sind einfach böse...
Was für eine Logik ist das denn bitte??

Ist die Logik der Deutschen Versicherungen.
Damit wird bestimmt nur geheitzt.
Die jungen Leute wollen coupes etc.

@Flashbeagle


Das klingt nicht so toll.


Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Die Logik zwecks Versicherung dürfte eher folgende sein: Limousinen fahren eher Familien und Coupes eben eher die jüngeren bzw sportlicher ambitionierten Fahrer. Der mit der Familie fährt eben vorausschauender bzw vorsichtiger. So wird wohl eher die Logik sein :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja die Jungen Leute können sich und wollen sich keine Coupés kaufen.
Lieber Limos oder Kombis oder sogar Kompaktklasse. Wichtig sind nur die 4 Türen um immer die Bros zur Disse zu chauffieren!
Alleine wegen sowas Brauch ich nicht mehr als 2 Türen!
Meine Rücksitzbank wird Gott sei dank nur selten benutzt!
Ich finde es nur schade, dass man als Coupé Fan unter der Willkür Leiden muss...

Wer bestimmt eigentlich die Typklassen genau?
 
Warum hattest du dir "damals" ausgerechnet einen Kadett D/E geholt als Ring Fahrzeug?
Warum kein C der hätte ja auch Heckantrieb gehabt.

Hatte ja mit Kosten zu tun.
Es sollte auch ein Fahrzeug sein, was finanziell nicht weh tat.
Und Kadett C waren schon verdammt teuer, die Motoren waren zwar toll (ungefähr bis zu 2,4L-16V mit ~270 PS und Weber-Doppelvergasern), kamen aber aus einer Zeit, in der Benzin fast verschenkt wurde (aus heutiger Sicht).
So ein Fahrzeug aufzubauen und bei Nordschleifeneinsatz zu unterhalten hätte ich mir gar nicht leisten können.
Zumindest nicht, wenn ich nicht auf den Verkauf angewiesen sein wollte.

Kadett D ging gar nicht.

Kadett E war dann halt günstig. Waren schon ziemlich abgenudelt, ohne Ausstattung, das letzte Modell, dass noch leicht war, aber das erste, dass schon aerodynamisch war, an die Fahrleistungen konnte man für gleiches Geld nie ran kommen. Also wurde noch etwas Geld für Tuninggerümpel gekauft und dann ab dafür.
Da hielten sich die Kosten noch ziemlich in Grenzen.
Ist natürlich auch schade drum, wenn ich heute dran zurück denke.
Aber es war ja auch ein Stück dieses Unreife, es anderen in viel tolleren Autos zu zeigen, obwohl es auf der Nordschleife nur um Streckenkenntnis geht und jeder jeden davon fahren kann, wenn er nur schon oft genug da war.

Vielleicht nicht gerade der 911, aber z.B. der 10.000 Mark teurere 924. Die Basisversion braucht laut Wikipedia ne halbe Sekunde länger bis 100.

Jetzt sag mir nur, Du hast noch nie den Spruch gehört, dass ein 924 gar kein richtiger Porsche ist?
Die 125 PS-Einstiegsversion war doch eher ein Nachfolger für den VW/Porsche 914.
Der 924 hat doch eher noch die 944 runter gezogen, obwohl die ja schon besser waren als das, was die meisten Leute Zuhause hatten.
 
Wenn du heute ein auto für die Bergrallye in Trier, Wolsfeld oder die Nordschleife für billig Geld aufbauen würdest welches wäre das?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
E36 328i

Kommst du leergeräumt glaub ich auf etwa 1300kg, und den Motor kann man auch ein wenig optimieren, dann bist du auf ~220ps.

Und Ersatzteile gibts wie Sand am Meer.
 
E36 328i

Kommst du leergeräumt glaub ich auf etwa 1300kg, und den Motor kann man auch ein wenig optimieren, dann bist du auf ~220ps.

Und Ersatzteile gibts wie Sand am Meer.

1400kg wiegt mein Kombi... da geht sicher noch mehr.
Leistung ist auch meht drin, ohne viel zu machrn

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Versteht eigentlich einer die Logik, dass BMW Coupés immer teurer zu versichern sind als Limos z.B.?
Die Unfallstatistiken sprechen sicher ein anderes Bild Angesichts der Zulassungszahlen, oder?
Die absoluten Zulassungszahlen dürften einer Versicherung ziemlich egal sein. Wenn es danach ginge wäre ein Bentley oder Ferrari auch total günstig. Es kommt eher auf die relative Unfallwahrscheinlichkeit an. Und Coupes sind in der Regel stärker motorisiert um den sportlichen Charakter zu unterstreichen. Hinzukommt, dass Fahrer eines Coupes mit starker Motorsierung sicherlich auch eher geneigt sind mal etwas mehr aufs Gas zu drücken als ein Kombi Fahrer der vielleicht noch ne Familie hinten drinsitzen hat.
 
Wenn du heute ein auto für die Bergrallye in Trier, Wolsfeld oder die Nordschleife für billig Geld aufbauen würdest welches wäre das?

Uff, keine Ahnung.
Aus dem Thema bin ich raus.
Ich würde gucken, womit die meisten anderen rumfahren und mich daran orientieren.

Der E36 M3 war immer ein super Auto.
Aber er wird auch nicht jünger und bleibt im Preis recht stabil.
Keine Ahnung, ob er mittlerweile zu teuer dafür wäre.
 
Aber mit 1000kg ist das schon ne ziemliche Ansage.. Viel gibts da nichtmehr, oder?

E36 sollte lt. Ji ja sogar etwas drunter kommen, aber weit unter 1300 kommt man glaub ich nicht (inkl. 90% Tank usw.)
 
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