[Sammelthread] Automobile

So, kurzzeitkennzeichen laufen heute ab, daher steht er erstmal wieder. Diese woche wirds wohl noch nichts, ab nächster woche werd ich mich dran machen ihn tüv fertig zu machen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batterie kannst auch so tauschen dafür musste nich in die werkstatt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Leider nicht. BMW hat es geschickt hinbekommen, das als "Feature" zu verkaufen.

Ne neue Batterie muss angelernt werden damit der Ladestand der neuen Batterie korrekt erkannt & verwendet wird (oder so ähnlich). Somit bleibt nur der Besuch einer Fachwerkstatt.

Batterie ansich tauschen traue ich mir gerade noch selbst zu ;-)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann den Aufwand um 0,1l Sprit zu sparen, ich bin wirklich froh das meine Autos davon noch verschont wurden. Der Passat hat auch Rekuperation (immerhin wurden die großen Benziner vom Start-Stopp verschont!!) und läd die Batterie nur während man bremst bzw. rollen lässt, lachhaft was dort nachgeladen wird in der Zeit ...

Hab am Wochende auch in der ADAC-Zeitung gelesen das es immer mehr Pannen wegen der Batterie gibt, sogar bei neueren Autos bis 3 Jahren kommt sowas vor. ;)
 
Nee mussu nich, aber wenn du dabei ein besseres gewissen hast.

Die kannste auch so tauschen.

Is bei benz ja das selbe da kannst es auch so machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn die Autos schon nur noch laden, wenn man nicht beschleunigt, dann sollten sie doch aber zumindest so intelligent sein, und die Batterie permanent laden, wenn sie leerzugehen droht, oder nicht?
Alles andere wäre ja schon fahrlässig. Tiefentladung nimmt einem ein Bleiakku zumindest sehr übel.
 
die batterien werden schon noch geladen, es gibt halt regler, die in bestimmten situationen die lichtmaschine rausschalten um energie einzusparen (zB beim rollen lassen um reibungswiderstände rauszunehmen). tiefentladen wird da nix ;)
 
Bei den meisten Daimler, hast du für Start Stop ne Zusatzbatterie, die nur dafür da ist, unabhängig von der Bordnetzbatterie.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei Start stop nicht andere Batterien verbaut ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
In wie fern anders? Die kleinen Benz ham meistens im Kofferraum ne 12 oder 20 Ah Batterie, nur für den Mist!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 23:51 ---------- Previous post was at 23:35 ----------

Ich hatte heut mal das Vergnügen, ein ganz besonderes Auto mit Start-Stop zu fahren. Einen neuen G63 der Hammer schlechthin....: )

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Der Aufbau ist anders im Inneren und natürlich ist sie teuerer.


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Finde die Start Stop Automatik bei Mercedes total fürn Eimer, letztens ging neben mir sogar nen GL beim einparken aus.
Als ich 'ne E-Klasse Automatik gefahren bin hat das Ding auch am Stop Schild den Motor ausgemacht. Kein Wunder warum die Batterien leer genuckelt werden
 
In meinen Augen mist Start stop.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
BMW setzt mMn. bei Autos mit Start/Stop oder Standheizung AGM-Batterien ein.
Wenn man eine gleichstarke Neue einbaut, muss diese "nur" angelernt werden. Wechselt man den Typ oder die Stärke dann muss auch codiert werden.
Anlernen kann man relativ einfach noch mit INPA machen.
Anlernen deshalb, damit der IBS weiß, wie er mit der Batterie umgehen darf. Die Ladeströme etc. variieren mit dem Alter und Zustand der Batterie. Ist die B. schwach, werden auch Nebenverbraucher wie z.B. Standheizung, Sitzheizung, PDC uva. abgeschalten, damit immer genug Reserve zum Start des Autos zur Verfügung steht. Dann kommt aber immer auch ne nette Meldung im iDrive (Batterieladung schwach oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kosten/Nutzenfaktor ist meiner Ansicht nach null, ganz im Gegenteil, wenn da irgendwas in Arsch geht wird's verdammt teuer und das holst du mit dem bisl Motoraus nie rein.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Batterie teuerer und Start stop kostet bei den meisten Aufpreis. Wie lange soll man da fahren bis man es sich das lohnt. 200000 km und mehr

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Leer sollte bei neuen Autos eine Batterie garnicht mehr werden dürfen, weil die von der Bordelektronik überwacht wird und bei ner kritischen Grenze Verbraucher abgeschaltet werden bzw. Start/Stop nicht funzt

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Viele Autobauer rüsten Start-Stopp-Neufahrzeuge mit hochwertigen AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) aus. Von der Papierform her verträgt dieser Batterietyp etliche tausend Ladezyklen ohne zu schwächeln. Er steckt die hohen Ströme der Energierückgewinnung schadlos weg und ist völlig wartungsfrei. Doch kosten AGM-Batterien relativ viel: Für ein Mittelklasseauto (70 Ampere‐stunden) schlägt die Anschaffung mit bis weit über 200 Euro zu Buche.


Ist ja günstig ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich geh jetzt mal lieber schlafen, muss morgen wieder Autos mit Start-Stop Mist bauen.... Nacht

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe schon gelesen, dass man für ne AGM für den 5er beim Freundlichen locker mal 400€+ hinlegen kann.
Ich weiß selber garnicht, was ich für eine drin habe, weil auch Rekuperation. Aber ich dachte eigentlich eine normale "kleine" 90er. :)
 

Na ja, wirklich teuer ist es nicht.
Ich hab neulich nen 12Ah Blei-Vlies-Akku gekauft, der auch 25€ gekostet hat.
Macht den Kohl bei einem Auto auch nicht mehr fett.
 
Ich weiss ja nicht im Dezember eine für meinen Passat 3c gekauft für 100 Euro.
Da sind 200 mal eben das doppelte und doppelt so lange halten sie nicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Also dem Teilekatalog nach zu urteilen brauche ich so ne AGM Batterie (noch nie vorher von gehört...). Bei meinem Glück bestimmt auch direkt die größte mit 90AH ...

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...lectrical_system/original_bmw_battery_filled/

Hab eh seit ner Woche die freundliche Meldung "SERVICE JETZT!" im Tacho (obwohl lt. iDrive noch 900km Luft bis zur Sichtprüfung). Dann sollen die sich das mal anschauen. Wird ja bestimmt irgendwo was abgespeichert wenn Start/Stop wegen schwacher Batterie deaktiviert wird...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Teilekatalog nach zu urteilen brauche ich so ne AGM Batterie (noch nie vorher von gehört...). Bei meinem Glück bestimmt auch direkt die größte mit 90AH ...

Original BMW Batterie gefullt BMW 3' E91, 320d (N47)

Hab eh seit ner Woche die freundliche Meldung "SERVICE JETZT!" im Tacho (obwohl lt. iDrive noch 900km Luft bis zur Sichtprüfung). Dann sollen die sich das mal anschauen. Wird ja bestimmt irgendwo was abgespeichert wenn Start/Stop wegen schwacher Batterie deaktiviert wird...

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

246€ + 19% :fresse:
du hast aber auch nen glück ^^
 
+ Einbau + Anlernen + BMW Zuschlag für "weil isso" ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ach das hast doch locker eingespart Am Sprit ^^

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ein echter Teufelskerl dieser Ari Vatanen :hail: :hail:

Der Anfang is doof, aber das warten lohnt sich :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh