[Sammelthread] Automobile

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Das wird doch versucht. Sonst wären die Autos noch schwerer.
Ich verstehe so einiges nicht. Warum verlegt BMW bei einem aktuellen Diesel die Steuerkette nach hinten, also vor das Getriebe.
So muss der Motor ausgebaut werden, um Reparaturen im Steuerbereich vorzunehmen, so heute der Fall.
Was soll das? Muss man das Rad auf einmal neu erfinden? Naja, die werden schon ihre Gründe haben.......

Kann das man einer hier erklären warum das so ist? :d

Wenn ich mich richtig erinnere, weil man sich sonst in Verbindung mit der Commonrail Pumpe zu hohe Schwingungen im Steuer- bzw. Ventiltrieb einfängt. Weiß es aber nicht mehr 100%ig.

Ansonsten tut man natürlich eine Menge um das Gewicht der Bauteile zu senken, auch wenn sich am Fahrzeuggewicht wenig ändert.
Die Autos werden halt immer größer und mit jeder Generation muss mehr Ausstattung (auch serienmäßig) drin sein.
Zudem spart man bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durch weniger Gewicht nicht sooo eklatant viel Kraftstoff ein. Afaik 0,15L/100km bei 100kg weniger Masse.
Bei Elektrofahrzeugen sieht das natürlich anders aus. Zudem funktioniert günstiger Leichtbau nur, wenn man das ab der ersten Entwicklungsstufe anzieht.
Zudem sieht der Kunde lieber 10PS mehr auf dem Datenblatt als 100kg weniger, und um 100kg wegzusparen muss man schon richtig hart arbeiten!

Ich vermute auch, dass Kohlefaser auch im mittelfristigen Automobilbau (Großserie) keine Rolle spielen wird. Dazu ist die Herstellung noch sehr CO2 intensiv, Recycling ist nahezu nicht möglich und natürlich ist der derzeitige Preis nichtmal ansatzweise konkurrenzfähig zu Stahl, Alu & Co.
 
Hört sich der MK7 GTI auch Live so...."neutral" an? :fresse:
Haut mich jetzt auch nicht um.
 
tja, wenn ich meinen hab sag ichs dir :d Es ist halt ein 4zylinder, lt. div. tests hat er einen guten sound. Mir hat auch der des 6ers locker gereicht, ich fahre viel autobahn und da nervt es auch wenn er ständig dröhnt.
 
Und? Wer von euch BMW-Fahrern fährt mit 5W30 durch die Gegend? Steigt doch eh fast jeder, der selbst wechselt, auf 0W40 um, oder nicht?
Wer natürlich von BMW wechseln lässt, bekommt das Zeug eingefüllt, was auch meinen Rumpel-Düse-Traktor-Motor schmiert! :fresse:

Und? Wieviel % sind wir? :d Ich trau mich wetten, dass gerade mal 5% ihr Öl selbst mitnehmen, und von den 5% sind vermutlich 70% geizig, die restlichen 30% wissen, warum sie das so mitnehmen :shot:

Bin schon so rattig :d

Oh VAQ

interressantes zur VW-VAQ

Ich kann mir nicht helfen, aber von hinten so schirch.. :-/ Da sah der 6er einfach stimmiger aus, von vorne find ich ihn jedoch ganz gut.

Das Lenkrad hat mittlerweile auch irgendwie zu viele Knöpfe :d

Ich vermute auch, dass Kohlefaser auch im mittelfristigen Automobilbau (Großserie) keine Rolle spielen wird. Dazu ist die Herstellung noch sehr CO2 intensiv, Recycling ist nahezu nicht möglich und natürlich ist der derzeitige Preis nichtmal ansatzweise konkurrenzfähig zu Stahl, Alu & Co.

Gibst du Kohlefaser langfristig gesehen ne Chance? Das Problem an solchen Sachen ist einfach immer, dass man ihnen einen Chance geben muss, und auch anfangs einfach übermäßig viel Kohle reinbuttern muss.
 
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Und? Wieviel % sind wir? :d Ich trau mich wetten, dass gerade mal 5% ihr Öl selbst mitnehmen, und von den 5% sind vermutlich 70% geizig, die restlichen 30% wissen, warum sie das so mitnehmen :shot:



Ich kann mir nicht helfen, aber von hinten so schirch.. :-/ Da sah der 6er einfach stimmiger aus, von vorne find ich ihn jedoch ganz gut.

Das Lenkrad hat mittlerweile auch irgendwie zu viele Knöpfe :d

100% Sign!
Meinte aber eigentlich nur "euch" hier aus dem Forum! ;)
Gesamt sieht das ganze GANZ anders aus! :d
 
Darum hab ich das Mufu nicht bestellt... ;-)

Sieht das dann "normal" aus? :d Beim 6er gings ja auch, beim 7er hat man irgendwie auf biegen und brechen versucht, das Teil spacig zu machen :d

Hatte heute meinen ersten Arbeitstag in einer BMW Niederlassung. Und den Chef gefragt wie es sein kann das man eben zum Beispiel in einen M30 der da war, 5w30 reinkippen kann. "Befehl von oben ist falsch sie haben recht, aber da kann man nichts machen".

Heute war doch Dienstag.. fängt man normalerweise nicht am Montag an? :fresse: Oder hast verpennt? :shot:
 
Und? Wer von euch BMW-Fahrern fährt mit 5W30 durch die Gegend? Steigt doch eh fast jeder, der selbst wechselt, auf 0W40 um, oder nicht?
Wer natürlich von BMW wechseln lässt, bekommt das Zeug eingefüllt, was auch meinen Rumpel-Düse-Traktor-Motor schmiert! :fresse:

meiner bekommt 5w40, laut serviceheft is das auch schon immer der fall. ich werd nen teufel tun und auf 0w40 wechseln ^^
 
 
was auch meinen Rumpel-Düse-Traktor-Motor schmiert! :fresse:

Aber nur wenn du Longlife fährst, sonst muss du 5W40 nach Norm 505.01 einfüllen! ;)

Darum hab ich das Mufu nicht bestellt... ;-)

Ich mags Mufu nicht mehr missen, egal wieviele Tasten drauf sind. Allein kurz mal Mute drücke beim einparken (das ist zwar heute serie, mein Golf hats aber noch nicht) oder schnell das Menü in der MFA wechseln, geht alles viel bequemer. :)
 
Gibst du Kohlefaser langfristig gesehen ne Chance? Das Problem an solchen Sachen ist einfach immer, dass man ihnen einen Chance geben muss, und auch anfangs einfach übermäßig viel Kohle reinbuttern muss.

Langfristig vllt.
Wenn sich mehr Hersteller finden, also große OEMs bspw. Audi/BMW/Mercedes/VW, die die Kohlefaser im großen Stil einsetzen wollen, dann drückt das natürlich den Preis. Ein einzelner OEM bewegt da nicht viel.
Aber die CFK Verarbeitung erfordert ganz andere Infrastrukturen und Verarbeitungsprozesse als bisherige Bleche. Und die meisten OEMs haben sich aktuell oder in der Vergangenheit für ein Vermögen riesige Blech-Presswerke hingestellt.
Die schreibt man nicht gerne einfach so ab. ;)

Aber am Ende des Fahrzeuglebenszyklus hast du dann halt (nach aktuellem Stand) eine teure CFK Karosserie rumstehen, die du dann maximal noch zerschreddern kannst und irgendwo als Füllstoff reinkippen kannst.
Die Stahl, Alu- oder Magnesiumkarosserie schmilzt du wieder ein und hast (mehr oder weniger) frisches Material um das wieder zu verarbeiten. Das funktioniert mit CFK nicht, sprich du produziert jede Menge Abfall den du nicht adäquat recyceln kannst und hast trotzdem noch die CO2- und kostenintensivste Herstellung. Da stehen die Metalle und insbesondere (Sekundär-)Aluminium weit besser da.

Dann hast du noch ein ganz erhebliches Problem im Schadensfall. Nicht nur, dass es kein Flächendeckenes KnowHow gibt CFK Karosserien instandzusetzen, sondern die Schadenserkennung.
Hast du einen Schaden bei einer herkömmlichen Metallkarosserie, dann wird sich das Blech verbiegen oder ggf. einreissen. Bei CFK hast du aber ja mehrere Lagen. Da kann es bei einer Überlastung zur Delamination kommen, sprich partiell von einander abgelöste Lagen CFK. Aber das siehst du von außen nicht zwangsweise. Und dann hat deine Karosserie unter Umständen eine drastisch verminderte Festigkeit ohne dass du das weißt. Es gibt Lösungsansätze, diese sind allerdings momentan noch wahnsinnig teuer und wahnsinning unpraktisch.

BMW setzt beim kommenden i3 großteils auf CFK. Denn beim E-Auto ist der Nutzen durch Leichtbau viel größer, weil du damit die Akku- bzw. Reichweitensituation richtig verbessern kannst. Sprich größere Reichweite oder kleinerer Akku. Da ist der Benefit enorm.
Aber der i3 ist eben auch eines der ersten "Purpose Design" E-Autos. Sprich von vorneherein als E-Auto konzipiert und entwickelt. Denn E-Autos benötigen vollkommen andere Karosseriestrukturen um den E-Antrieb sinnvoll unterzubringen. Die meisten bisherigen E-Autos waren oder sind ja oft nichts viel mehr als umgerüstete Fahrzeuge mit E-Maschine statt Verbrennungsmotor.

Ich bin mal gespannt, der i3 ist das erste in Großserie produzierte Auto mit CFK-Karosserie und BMW will davon jährlich >10.000 Stk. absetzen.
 
Ich fahr das Castrol Edge 5W30 mit 50400 Freigabe mit Festintervall? Geht jetzt der Motor kaputt? :d
 
:wall: Hier werden seit gestern Nummernschilder geklaut auf andere wahrscheinlich auch geklaute Autos montiert und damit wird dann tanken gefahren ohne zu bezahlen. Nem Freund von mir ist es passiert und ich kenn 2 die bei der Shell arbeiten die sagten selbst es ist allein heute 5x vorgekommen das Kunden reinkamen und bescheid gesagt haben. Krank...
 
Autobatterie mit den Schildern verkabeln! :fresse2:
 
Ich fahr das Castrol Edge 5W30 mit 50400 Freigabe mit Festintervall? Geht jetzt der Motor kaputt? :d

Das 504.00 ist die Norm für Benzin Motor, nur mal so nebenbei. Aber die meisten Öl sind 504.00/507.00 ist für Longlife Motoren inkl. DPF.

Beim Pumpe Düse würd ich aber lieber aufs "richtige" 505.01 Öl in 5W40 zurückgreifen, vorallem wenn du sowieso schon Festintervall fährst. Zwischen den PDE und der Nockenwellen enstehen sehr hohe Flächpreßdrücke und die halten normale Öl in der Regel nicht aus, deswegen wurde die Norm ins Leben gerufen ... ich wäre da vorsichtig. ;)
 
Ich mags Mufu nicht mehr missen, egal wieviele Tasten drauf sind. Allein kurz mal Mute drücke beim einparken (das ist zwar heute serie, mein Golf hats aber noch nicht) oder schnell das Menü in der MFA wechseln, geht alles viel bequemer. :)

Mute beim Einparken, was soll das bringen? Dass man auch hört, wenns kracht? :fresse:
Ein Kumpel fährt ab und an nen Golf VI von seinen Eltern, der das Radio ausmacht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Das wär das erste was ich rausprogrammieren lassen würde, und wenns nicht ginge würde ich VW das Ding um die Ohren hauen :fresse:
 
Ist aber afaik auch nur so, wenn du PDC drin hast. Damit du den Pieper hörst!

Bei uns im Multivan (Eins der wenigen Autos wo ich sage "Ja, PDC kann durchaus Sinn ergeben!") wird das Radio nicht leiser gemacht und ich finds nervig und muss es dann von Hand machen ;)
 
Der Multivan hat in meinen Augen PDC weniger nötig als manch ein Kleinwagen. Er ist zwar groß, aber da wo man das Ende sieht, ist auch wirklich Ende ;-)
 
Danke für die Einschätzung Peter!

Auf den i8 bin ich gespannt, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich zu diesen alternativen Antriebsarten stehen soll. Der 3 Zylinder klingt ja nicht soo schlecht, aber einen M8/M1 dürfte man ruhig bringen, jedoch wirds vermutlich an den Kosten scheitern.. :(
 
Der Multivan hat in meinen Augen PDC weniger nötig als manch ein Kleinwagen. Er ist zwar groß, aber da wo man das Ende sieht, ist auch wirklich Ende ;-)

Ja gut, das ist auch wieder wahr ;)

Egal, ab und an find ichs dennoch gut es zu haben. Gerade hinten muss man erstmal einschätzen können wie weit man denn noch hat :fresse:
Das ist bei der Fahrzeuglänge leichter gesagt als getan :shot:

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Im C-Klasse Forum wird gerade nen echt schicker C43 AMG verkauft. 5500€ soll er kosten... fast zu günstig. Leider hab ich - wie immre - kein Geld :fresse:
 
Die ersten Wochen ohne PDC mitn Bora waren auch bissel ungewohnt, ich hab immer in den Spiegel geschaut und gewartet das er langsam piept. :d
Auf einen halben Meter kann ich den Abstand im Spiegel abschätzen, mit PDC kann man bis auf 10cm Entfernung parken und darin liegt meiner Meinung nach der Vorteil. Im Großstadtjungel würd ich ungern täglich ohne PDC parken wollen, vorn braucht man es eigentlich nicht. ;)




208afiq.jpg
 
Das 504.00 ist die Norm für Benzin Motor, nur mal so nebenbei. Aber die meisten Öl sind 504.00/507.00 ist für Longlife Motoren inkl. DPF.

Beim Pumpe Düse würd ich aber lieber aufs "richtige" 505.01 Öl in 5W40 zurückgreifen, vorallem wenn du sowieso schon Festintervall fährst. Zwischen den PDE und der Nockenwellen enstehen sehr hohe Flächpreßdrücke und die halten normale Öl in der Regel nicht aus, deswegen wurde die Norm ins Leben gerufen ... ich wäre da vorsichtig. ;)

Wo stehtn das mit der 505.01 Norm? Ich kannte bisher nur das jeder mit dem AXR das 5W30 504.00 fährt...

Kann ich ja beim nächsten Wechsel mal drauf achten.
Ist übrigens das gleiche Öl, was auch beim Audi drin ist (BPW) mit DPF.
Der wird auch mit Festintervall Gefahren.
Da ich fast nur Langstrecke fahre habe ich das Öl letztes Mal erst nach 30tkm gewechselt! Sah noch astrein aus! :)

Wäre der MK3 nicht 3cm zu tief, sähe er sogar ansprechend aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag wird der 3er abgeholt - freue mich schon :bigok: Papiere sind verschickt und sollten morgen eintreffen, frische Kennzeichen habe ich auch machen lassen - ich habe nur wenig Lust auf den Pfingstverkehr am Freitag. Und die M Felgen vom 1er muss ich auch noch los werden.

Samstag gibt es dann eine längere Ausfahrt und ein paar kleine Änderungen sind natürlich auch schon geplant:

- BMW M Schaltknauf
- Bluetooth Telefonanbindung
- neuer Lenkradbezug
- BMW M Felgen Styling 193 (später)
- Performance ESD (später)
 
Wo stehtn das mit der 505.01 Norm? Ich kannte bisher nur das jeder mit dem AXR das 5W30 504.00 fährt...

Kann ich ja beim nächsten Wechsel mal drauf achten.
Ist übrigens das gleiche Öl, was auch beim Audi drin ist (BPW) mit DPF.
Der wird auch mit Festintervall Gefahren.
Da ich fast nur Langstrecke fahre habe ich das Öl letztes Mal erst nach 30tkm gewechselt! Sah noch astrein aus! :)

Bei mir stehts im Handbuch und in den Foren wirst du auch kaum andere Meinungen sehen. Und das 504.00 eine Benziner Norm ist dürfte dir Google schnell verraten, denn die 507.00 ist für Diesel (mit Filter) ... allerdings haben die Öle in der Regel beide Normen. ;)

Und wie das Öl aussieht ist uninteressant ... mein Getriebeöl sah nach 280.000km auch noch sauber aus und mit frischem TAF-X schaltet es sich viel weicher. Die Additive bauen sich trozdem ab und die langen Molekülketten werden gespalten.

Wäre der MK3 nicht 3cm zu tief, sähe er sogar ansprechend aus!

Für mich wär der genau richtig. :p




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Schade das der so gammelt. :(
 
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