[Sammelthread] Automobile

Mal davon abgesehen, dass GA-Thrawn eh nur Mist redet und dir deinen Swift madig machen will... was hat das eine mit dem anderen zu tun? :fresse:
Jeder Hersteller könnte vor jeden Motor nen Turbo klemmen oder gleich nen dicken Sauger einbauen, natürlich macht man das aus Kostengründen nicht, wieso auch sonst? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, einen Turbo gibt es nicht ab Werk oder Zubehör, wäre aber für Suzuki kein Problem einen einzubauen.

Niki Schelle war bei der Entwicklung für den Sport beteiligt und erklärte uns bei der Driving Experience, warum dies und das eingebaut wurde oder nicht, vor allem ging es um den Kostenfaktor, da z.b. dein Fiesta ST schon ab Werk einige tausend Euro teurer ist.

Die GTI Klasse begann früher bei 110PS, oder welches früher meinst du?

Hat der Fiesta ST nicht ein 2Liter Motor?

Mit früher meinte ich die letzte generation der kleinwagen gti klasse, also der alte fiesta ST halt (vor dem jetztigen), der hatte einen 2.0 Sauger und 150ps (genauso wie der damalige polo gti, nur der hatte die 150ps mit einem 1,8 turbo), der neue hat einen 1,6 mit Turbolader und 182ps (200ps overboost kurzzeitig)

das auto ist super ohne frage, und klar spart man so geld, nur Rennsemmel GTI klasse ist es halt (noch) nicht, wenns für dich kein problem ist ists doch ok, will dir weissgott nicht den schönen swift madig reden.

---------- Post added at 10:46 ---------- Previous post was at 10:44 ----------

Mal davon abgesehen, dass GA-Thrawn eh nur Mist redet und dir deinen Swift madig machen will... was hat das eine mit dem anderen zu tun? :fresse:
Jeder Hersteller könnte vor jeden Motor nen Turbo klemmen oder gleich nen dicken Sauger einbauen, natürlich macht man das aus Kostengründen nicht, wieso auch sonst? :fresse:

genau das will ich eben nicht mann..
nur muss man halt fakten feststellen und er fällt NICHT in die OPC/GTI/ST klasse der kleinwagen, denn die beginnt nunmal ab 180ps. Und jetzt erzählt mir bitte keiner bei nem kleiwagen merkt man 50ps mehr kaum ;)
Aha wo rede ich genau mist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigt die Chanche das ihr mal die selben Mädels kennen lernt!

Gleich mal vor die Friseusenschule fahren, wa?
Ich hatte auch den ST und den DS3 in der Auswahl, aber ich als Maschbauer vertrau keinem aufgeblasenen 1.6 Motor, wo die Literleistung über 100PS hat! Hab Schwierigkeiten bei so nem Ding zu glauben, dass die Standfestigkeit vorhanden ist! Dann lieber den Suzi-Sauger!
 
0W-20 ist doch so ne dünnflüssige Spritspar-Plörre, oder nicht? Würde ich mir genau überlegen sowas zu verwenden ...
Was steht denn auf dem Zettel im Motorraum (falls schon mal ein Ölwechsel gemacht wurde)?

Da gibt es nichts zu überlegen. Ein 0W-Öl hat durchaus einen Sinn, aber -20? Was will man mit dem Dreck?
 
Gleich mal vor die Friseusenschule fahren, wa?
Ich hatte auch den ST und den DS3 in der Auswahl, aber ich als Maschbauer vertrau keinem aufgeblasenen 1.6 Motor, wo die Literleistung über 100PS hat! Hab Schwierigkeiten bei so nem Ding zu glauben, dass die Standfestigkeit vorhanden ist! Dann lieber den Suzi-Sauger!

der Alte Fiesta ST mit 150ps wäre ja auch ne alternative gewesen ;) sieht mmn auch besser aus als der neue
Aleerdings musste man ihn schon treten für die power, ist nicht jedermans sache, wird aber beim swift nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub 20er Öle waren früher die Winteröle, als man 2x im Jahr gewechselt hat.
Im Sommer fuhr man dann 30er.
Waren halt noch Einbereichsöle.
Hätte nicht gedacht, dass es 20er noch gibt.

-----

Gerade die AutoBlöd Sportscars am lesen.
Steht was drin von einem GTI mit Perfomance-Gedöns.
Für €1.000 gibt es größere Bremsen, echtes Sperrdiff. und 10 PS mehr.
Also die Kohle bekommt man beim Wiederverkauf doch komplett wieder.
Weiß gar nicht, warum VW das nicht komplett in die Serie packt.
Mit Performance-Gedöns steht der GTI gar nicht so schlecht da gegen den stärkeren Wettbewerb.
 
Für mich war auch noch der Grund, nehme ich einen eventuell durchgefurzten und durchgerockten gebrauchten Kompaktsportler oder einen Fabrikneuen Kleinwagen mit "optimierten Motor".

Letzteres hat mir besser gefallen.
Golf GTI fährt ja "fast" jeder, Fiesta/Focus ST und Megane/Clio RS gefallen mir innen nicht, Mazda MPS gibt es nicht so oft. Toyota bietet den Auris nicht als Sportvariante an.
Subarau Impreza und der Rest ist zu selten.

Einzig der kommende KIA Pro Ceed GT wäre was, aber bei KIA habe ich so meine Gedanken...
 
Den und den will ich nicht den fährt ja jeder und der und der sind mir zu selten :hmm:
 
Geanu das war meine Betrachtung! Und KIA weiß ich auch nicht, muss nicht sein. Mein erstes Auto 99 war auch ein Swift, nur gute Erfahrungen gemacht, genauso bei den Toyotas die ich hatte, mit VW hatte ich nur Ärger und ein KIA oder ein Franzose kommen mir nicht ins Haus...
Er meint wohl die Auswahl aufm Markt ist zu klein beim Mazda!
 
Gerade die AutoBlöd Sportscars am lesen.
Steht was drin von einem GTI mit Perfomance-Gedöns.
Für €1.000 gibt es größere Bremsen, echtes Sperrdiff. und 10 PS mehr.
Also die Kohle bekommt man beim Wiederverkauf doch komplett wieder.
Weiß gar nicht, warum VW das nicht komplett in die Serie packt.
Mit Performance-Gedöns steht der GTI gar nicht so schlecht da gegen den stärkeren Wettbewerb.

Im Motor-Talk Forum sind schon einige die ihn ohne Performance Package bestellt haben, grundsätzlich nutzen diese den Golf als GT, d.h. viel Autobahn. Da braucht man die Diffsperre und die Bremsen eigentlich nicht.

Ich würd den 7er auch nicht ohne PP kaufen, vor allem die neu entwickelte Sperre dürfte absolut ihr geld wert sein und klingt sehr interressant.
 
Gerade die AutoBlöd Sportscars am lesen.
Steht was drin von einem GTI mit Perfomance-Gedöns.
Für €1.000 gibt es größere Bremsen, echtes Sperrdiff. und 10 PS mehr.
Also die Kohle bekommt man beim Wiederverkauf doch komplett wieder.
Weiß gar nicht, warum VW das nicht komplett in die Serie packt.
Mit Performance-Gedöns steht der GTI gar nicht so schlecht da gegen den stärkeren Wettbewerb.

Um den Serienpreis noch einigermaßen niedrig zu halten, die 1.000€ aber trotzdem quasi jedem aus der Tasche ziehen zu können...

Der A250 Sport hat gegen den 7er GTI (ich glaube es war ein Performance) im Auto Bild Test jedenfalls klar verloren. Schlechtere Fahrleistungen, unkomfortables Fahrwerk, schlechtes Platzangebot hinten, innen nicht so schön (wie immer Geschmackssache), und paar Tausend Euro teurer ist er auch noch.
Die Sperre soll ja grandios sein was man so hört.
Hier gibts noch zwei Videos von JP von den PS-Profis, leider ziemlich nervig gemacht das ganze :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
In der AutoBild und AMS verliert jedes Auto gegen VAG, da kann ich dir schon beim Titelblatt lesen sagen wie die Reihenfolge ist ;)
 
Da gibt es nichts zu überlegen. Ein 0W-Öl hat durchaus einen Sinn, aber -20? Was will man mit dem Dreck?

Naja. Doch, schon. Der Swift scheint ja ein Neuwagen zu sein. Rein wegen der Garantie seitens Hersteller sollte man überlegen, welches Öl man fährt ;) Wenn es seitens Suzuki aber auch eine Freigabe für andere Öle geben sollte, dürfte die Entscheidung eigentlich schon feststehen ;)
 
Man darf aber auch nicht vergessen, das die Sympathien bei solchen Zeitungen sehr sehr gerne generell auf der Seite vom VW Konzern stehen :)
 
In der AutoBild und AMS verliert jedes Auto gegen VAG, da kann ich dir schon beim Titelblatt lesen sagen wie die Reihenfolge ist ;)

Mag ja sein, neulich hatten sie aber wirklich was sehr interessantes:
Die Auto Bild hat ein paar Leute (ca. 5 glaub ich warens) zu einem Test eingeladen.
Diese Leute hatten alle vorher schonmal Leserbriefe geschrieben, mit dem sinngemäßen Inhalt, dass VW eigentlich scheiße ist und in der Auto Bild trotzdem jeden Test gewinnt.
Dann haben sie die Leute den kompletten Test parallel zu ihrem eigenen machen lassen, und hinterher war der Golf auch bei dem Test der Leser auf Platz eins, und zwar mit größerem Abstand als beim eigenen Test der Auto Bild ;)
 
Interessant ist für mich eher was mir gefällt und da ist der Golf schon nicht mehr dabei :d
 
Für mich war auch noch der Grund, nehme ich einen eventuell durchgefurzten und durchgerockten gebrauchten Kompaktsportler oder einen Fabrikneuen Kleinwagen mit "optimierten Motor".

Letzteres hat mir besser gefallen.
Golf GTI fährt ja "fast" jeder, Fiesta/Focus ST und Megane/Clio RS gefallen mir innen nicht, Mazda MPS gibt es nicht so oft. Toyota bietet den Auris nicht als Sportvariante an.
Subarau Impreza und der Rest ist zu selten.

Einzig der kommende KIA Pro Ceed GT wäre was, aber bei KIA habe ich so meine Gedanken...

wäre ien focus st denn wirklich in die wahl gekommen ? denn neu ist das ne komplett andere preisliga.. auris ist ja aauch ein kompakter, generell vergleichst hier klein mit kompaktwagen und unterschiede von 100ps
impreza ist ja preislich nochmal ne andere liga

Also bisserl komisch kommt es schon rüber, focus gefällt mir innen nicht (bezweifle jetzt stark das ein swift innen hochwertiger ist als ein focus st), dafür nehme ich einen swift mit 116ps weniger ?
War nicht evtl so das du einen neuen wolltest und der swift halt ins budget gepasst hat ? Wäre eine ehrliche argumentation, weil du vergleichst hier äpfel mit birnen und preisunterschiede von teils 15k euro, das passt nicht so ganz..
 
naja dann :d

420382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag Q7, Q5, X6, X5 und wie sie alle heißen ja auch nicht, aber das heißt ja nicht, dass das schlechte Autos sind.

Aber ich bin mir sicher du weißt eh, was ich meine :d
 
Den und den will ich nicht den fährt ja jeder und der und der sind mir zu selten :hmm:

Was ist jetzt dein Problem?

wäre ien focus st denn wirklich in die wahl gekommen ? denn neu ist das ne komplett andere preisliga.. auris ist ja aauch ein kompakter, generell vergleichst hier klein mit kompaktwagen und unterschiede von 100ps
impreza ist ja preislich nochmal ne andere liga

Also bisserl komisch kommt es schon rüber, focus gefällt mir innen nicht (bezweifle jetzt stark das ein swift innen hochwertiger ist als ein focus st), dafür nehme ich einen swift mit 116ps weniger ?
War nicht evtl so das du einen neuen wolltest und der swift halt ins budget gepasst hat ? Wäre eine ehrliche argumentation, weil du vergleichst hier äpfel mit birnen und preisunterschiede von teils 15k euro, das passt nicht so ganz..

Ein Kompaktwagen wäre nur gebraucht möglich gewesen, hatte ich das nicht erwähnt?
Gefällt mir innen nicht = Design sagt mir nicht zu

@pitgst: lt. meinem Autohaus (hab da grad nachgefragt) kriegt der Swift 5W40!

Danke, werds ja bei der 1000km Inspektion erfahren.
 
Falls jemand noch nen schicken Golf 2 sucht... ;)

Volkswagen Golf 2 1.8 T mit 18Zoll AMG als Limousine in Winkelhaid

Wäre doch was für Deep, oder? :d

Wollt mich auch mal Vorstellen als neuer User hier im Forum hab auch ich ein kleines Auto :-)

Daten: Golf 6 - Aktionsmodell mit 1.8 TFSI Motor aus dem Passat. ca. 180ps

Gemacht ist das was man auf den Bildern so sieht, ... GTI Stoßstangen vorne und hinten, geänderte Abgasanlage, bisschen clean hier und da, Fahrwerk, Felgen usw. :sleep:

Auf den Bildern sind noch die alten Rückleuchten zu sehen, mitlerweile habe ich andere.

Mach bitte die OEM LED Rückleuchten wieder rein. Die schwarzen gehen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kompaktwagen wäre nur gebraucht möglich gewesen, hatte ich das nicht erwähnt?
Gefällt mir innen nicht = Design sagt mir nicht zu


Fals ja hab ichs überlesen, sry.
Solange du zufreiden bist ist alles top, diskussionnen heir sind eh müshselig, jeder hält was anderes für den heiligen gral und die restlichen 70% BMW ;)
 
Geanu das war meine Betrachtung! Und KIA weiß ich auch nicht, muss nicht sein. Mein erstes Auto 99 war auch ein Swift, nur gute Erfahrungen gemacht, genauso bei den Toyotas die ich hatte, mit VW hatte ich nur Ärger und ein KIA oder ein Franzose kommen mir nicht ins Haus...
Er meint wohl die Auswahl aufm Markt ist zu klein beim Mazda!

Hyundai, kia und suzuki.. ist das nicht alles das selbe?
Gute autos für wenig geld?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh