deepsilver
Undervolter
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 13.765
Sieht man sehr schön am Preis eines Golf/Jetta/Passat in Amerika... Dort bekommt man einen gut ausgestatteten mit anständigen Motor für den Preis der hier für einen ganz leeren in Basismotorisierung fällig ist...
Hast du dich wirklich damit schonmal genauer befasst?? Ich glaube ehr nicht, denn sonst wären dir ein paar gravierende Details aufgefallen.
Jetta: In Deutschland haben alle Modelle eine Mehrlenkerhinterachse, die Staaten bekommen (mit Ausnahme vom GLI) nur eine Starrachse verpasst.
Passat: Der US-Passat ist überhaupt nicht mit unserem vergleichbar, bis auf den Namen sind das 2 komplett unterschiedliche Autos. Der NMS ist länger als unsere deutsche Version und hat einen anderen Innenraum, welcher total billig wirkt aus meiner Sicht. Viele Extras die bei uns serie sind gibts dort nichteinmal gegen Aufpreis, z.B. die elektrische Handbremse mit Autohold.
Generell kann man sagen das der US-Kunde viele nützliche Extras garnicht bestellen kann, eine Aufpreisliste wie bei uns gibt es schlichweg nicht. Dort gibt es verschiedene Ausstattungslinien (z.B. SE, SEL, SEL Premium, ...) und dann kann man lediglich ein Sunroof oder Navigation package hinzubuchen. In vielen Modellen ist nicht einmal Xenon verfügbar und meist gibt es das nur in der höchsten Ausstattung.
Und ein kleiner Tipp: die Preis auf der Homepage sind ohne die salex tax, sprich Nettopreis und die Steuern legt jeder County selbst fest.
Ich würde sogar behaupten, dass ein Großteil der Leute die über Toyota/Kia/Mazda/Honda und Co wettern noch nie bzw seit Ewigkeiten in einem neueren bzw gleichalten Auto dieser Marken gesessen hat.
In einen neuen Japaner hab ich noch net gesessen, aber dafür schonmal in einen neuen Opel Astra ... diese Erfahrung hat mir gereicht. Dieses Raumschiff-Cockpit gepaart mit einem Getriebe was sich schalten lässt wie im Bora und einen Motor wo ich die 165 Diesel Pferde bis heute suche waren mir zuviel.
Für den Preis könnte man zwar drüber wegsehen (vorallem über die Leasingrate die mir der Händler angeboten hatte, dafür gabs nichtmal einen Golf 1.6 TDI und der Astra war ziemlich voll), doch so richtig überzeugt hat mich das Auto einfach nicht. Zwar hat Opel schon gute Vorschritte im Vergleich zu den 90er Jahren gemacht, aber eine Mittelkonsole die knarzt wenn ich mein Knie dagegen lehne zeigt das sie doch noch aufholen müssen.