Ich verstehe es auch nochnicht so ganz, laut flashs definition müsste das öl im kalten zustand ja flüssiger sein als im warmen wenn ich das richtig veratanden habe. Also, was stimmt denn nun?
Ihr macht euch immer einen Kopf.
Es ist doch so einfach, oder anders ausgedrückt, neben den ganzen Fachjargon und Begriffen, die hier alles nur unnötig verkomplizieren, kann man es sich einfach machen...
Ein höherer Wert, heißt dicker. Vor dem W, sowie nach dem W, höher = dicker, klar?
Der Wert vor dem W, beschreibt wie dickflüssig (-oder dünnflüssig, wie man es eben nennen mag) das Öl ist, wenn es "kalt" ist.
Der Wert hinter dem W, wie dick das Öl ist, wenn es warm ist, auf Betriebstemperatur.
Heißt ein 0w40, ist auf Temperatur fast genau so flüssig (zu 99,x%), wie ein 15w40. Nur dass u.a. das 0w40 viel mehr Chemie, Additive, oder wie auch immer, braucht, um auf Temperatur nicht ZU dünnflüssig zu werden, als das 15w40.
Wie dickflüssig das Öl bei zum Beispiel 100°C genau ist, kann man den Tabellen des jeweiligen Öls auf der Herstellerseite entnehmen, falls die gegeben sind, und einen das überhaupt interessiert.
Die Werte selber, also zum Beispiel "15"w"40" - stehen für eine Temperatur, bis zu der das Öl noch pumpbar ist, bei einer Pumpstärke von X (ich kenne die festgelegte Stärke nicht).
Die 15 steht zum Beispiel für: Bis -25°C pumpbar (bei Pumpstärke /Kraft... X).
Wird wohl so gewählt sein, das es die "billigste" Ölpumpe bei niedriger Drehzahl noch schafft.