[Sammelthread] Automobile

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Hab am Montag Termin fürs Pickerl (HU,AU), und dann werd ich mal ein Inserat ins Netz stellen. Das Auto ist für mein Alter einfach ein wenig too much, das muss ich so einsehen und akzeptieren. Mal sehen die lange dann die Vernunft anhält, eventuell leg ich das Geld erstmal an, und verweile ohne Auto, aber das werd ich dann doch nicht aushalten :d

Dort wo ich dann vermutlich im Herbst studiere werd ich mir auch keinen Parkplatz mieten, Tiefgarage fällt dort auch flach, und auf der Straße tuts mir auch irgendwie leid :d Da ist/war die Garage dann zu Hause schon was tolles :fresse:
 
Ach iwo, es kommt immer auf die Person an.
Wenn du schön bodenständig bleibst ist es doch kein Problem?!

Ja das schon, und ich gebe damit auch nicht wirklich an, aber darum gehts mir auch nicht so, sondern eher darum, dass ich einfach keinen Cent verdiene (gelegentlich Gewinne im Wettpunkt mal außen vor gelassen :d) - so muss ich eben ständig sparen, damit ich mir die Versicherung leisten kann, und wenns nicht langt, dann greift mir mein Daddy eben unter die Arme. Darüber bin ich natürlich sehr dankbar und gebe das auch offen zu, aber irgendwie bin ichs leid, von meinem Vater ständig zu hören, wie abhängig ich nicht sei, und ohne ihn wäre das nicht möglich (hat er natürlich nicht ganz unrecht).
 
Den werden wir uns mal anschauen. Steht ganz in der Nähe! ;)

Zwar nur ein kleines Upgrade, aber Sepangbronze mit der Innenausstattung und als M ist schon absolut perfekt! Besser geht der nicht!

Da kann dann auch unser Rubinschwarz nicht mehr mithalten.
Nur Fahrwerk und Felgen und die üblichen Kleinigkeiten müssten natürlich passieren, wenn so'n Teil doch angeschafft wird.

Ich bin mal gespannt, ob Vatter sich beherrscht, wenn das Gerät in TOP Zustand ist!

Sowas muss natürlich auch ausführlichst getestet werden. Bei dem S54 wäre es auch nicht schlecht, mal mit dem Vorbesitzer zu reden, nehme ich an.

Flashbeagle weiß da wohl am besten Bescheid. Vielleicht hat er noch eine kurze Meinung zu dem Motor und kennt Schwachstellen!

BMW Z4 M Coupé*Leder*Navi*Xenon*Memory*Alarm* als Sportwagen/Coupé in Rastede/ Wahnbek
 
Die Lagerschalen geben beim S54 gerne den Geist auf, aber das sollte bei den späteren Modellen eh nicht mehr so schlimm sein - grundsätzlich sollte man aber gerade bei solchen Motoren immer ein finanzielles Polster haben, wenn was is ;)
 
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Dann geh arbeiten. :fresse:

Im Ernst: Arbeiten gehen. Tue ich seit meinem 18. Geburtstag (auf den Tag genau!) um mir das Auto und sonstige Dinge leisten zu können.
Ich sag mal so, man gewöhnt sich dran. Und mit dem richtigen Job ists ganz lässig :fresse:

Die Lagerschalen geben beim S54 gerne den Geist auf, aber das sollte bei den späteren Modellen eh nicht mehr so schlimm sein - grundsätzlich sollte man aber gerade bei solchen Motoren immer ein finanzielles Polster haben, wenn was is ;)
+1
 
Gut zu wissen, kann man das irgendwie raushören? Bei 30k in 7 Jahren sollte der aber ja eher als Schönwetter-Cruiser benutzt worden sein! :fresse:

Ein "Makel" gefunden: Keine getönten Scheiben...
 
Wenn ich nicht so viel fahren müsste, würde schon ein 3.2 Liter SLK vor der Tür stehen oder eben der Crossfire :d
Blöde Arbeit, ach ne halt, dadurch kann ich mir sowas ja erst leisten :)
 
Lagerschalen hört man in der Regel.

Fahr einfach und halte mal zwischen 2500 bis 3000 rpm das Gas in 100rpm Schritten.
Also mal bei 2500rpm fahren, dann bei 2600rpm usw.
Wenns in dem Bereich anfängt zu klackern -> Schalen.
Das wären dann eher Pleuellager, Kurbelwellenlager hörste eher wenn der Motor in der Drehzahl runter geht (wenn ich mich nicht irre).

Frag am besten M3, er weiß das mit Sicherheit und schreibt dazu bestimmt wieder einen gelungenen Post für das "M3-Wiki" :d
@M3: Absolut nicht böse gemeint (falls das so rüberkommen sollte). Eher sehr lobend :)
 
Im Ernst: Arbeiten gehen. Tue ich seit meinem 18. Geburtstag (auf den Tag genau!) um mir das Auto und sonstige Dinge leisten zu können.
Ich sag mal so, man gewöhnt sich dran. Und mit dem richtigen Job ists ganz lässig :fresse:

Ja wäre ich ja prinzipiell nicht abgeneigt, aber neben der FH mit nem nicht ganz fixen Stundenplan ist das ein wenig schwierig - glaube ich zumindest derzeit :d Fang ja erst im Herbst an..

Gut zu wissen, kann man das irgendwie raushören? Bei 30k in 7 Jahren sollte der aber ja eher als Schönwetter-Cruiser benutzt worden sein! :fresse:

Da müsstest du bei der Laufleistung den Motor aufmachen, damit du weißt, woran du bist ;) Das äußert sich ja meistens erst bei höheren Laufleistungen.

@gong

hast schon Recht, er scheißt gern klugg!!!11 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klackern tut es erst, wenn das Lager eh schon kaputt ist. In den seltesten Fällen reicht es, die Ölwanne abzunehmen, die Pleuellager zu tauschen, und gut ist. Habe ich bei einem E46 von einem Freund auch mal gemacht, Glück gehabt!
Meistens sieht das so aus, dass das Lagermaterial im ganzen Motor verteilt ist, man den Motor infolge bis zur letzten Schraube zerlegen muss, um alles zu reinigen. Lagerschaden ist in der Regel somit fast immer Totalschaden.
Die Lager können verschlissen sein, das hörst du nicht, und dann knallt es plötzlich auf der Autobahn und der Motor ist hin. Im schlimmsten Fall dann noch mit Loch im Motorblock und Pleuel durchgeschlagen.
Lagerschaden hört sich nicht so schlimm an, ist es aber.
 
Echt hässlich vpwr!

Das einzig gute an dem Teil is die Redline bei 7k km, oder die Tatsache, dass gefühlt genauso wenige verkauft wurden, wie der Multipla.
 
Und man kann es nicht vorher "erfahren", ob die verschlissen sind?

Im Moment ist noch der N52 im Coupé drin. Der soll ja deutlich robuster sein.
Aber ist der M-Motor sooo empfindlich? Gehen die Lager eher durch Verschleiß kaputt, oder ist es einfach eine Schwachstelle/Pech?

Sonst noch empfindliche Stellen?
 
Und man kann es nicht vorher "erfahren", ob die verschlissen sind?

Im Moment ist noch der N52 im Coupé drin. Der soll ja deutlich robuster sein.
Aber ist der M-Motor sooo empfindlich? Gehen die Lager eher durch Verschleiß kaputt, oder ist es einfach eine Schwachstelle/Pech?

Sonst noch empfindliche Stellen?

Geht nur indem du sie ausbaust, und anschaust.

...und dann kann, bzw. macht man sie gleich neu.
Dabei sollte man sich die oberen Lagerschalen genauer anschauen, wie die unteren. Auf den oberen ist ja stets der Druck wenn der Kolben durch die Explosion runtergedrückt wird, die verschleißen viel mehr als die unteren.
Und beim S54 war es so das die schneller als bei anderen M Motoren verschlissen sind. Die Pleuellager verschleißen allgemein immer mehr, die Hauptlager (Kurbelwellenlager) halten meist ewig. Die Pleuellager können auch "ewig" bzw. ein Motorenlebenlang halten, aber man kann halt immer Pech haben, da steckt keiner drin.
 
Geht nur indem du sie ausbaust, und anschaust.

...und dann kann, bzw. macht man sie gleich neu.
Dabei sollte man sich die oberen Lagerschalen genauer anschauen, wie die unteren. Auf den oberen ist ja stets der Druck wenn der Kolben durch die Explosion runtergedrückt wird, die verschleißen viel mehr als die unteren.
Und beim S54 war es so das die schneller als bei anderen M Motoren verschlissen sind. Die Pleuellager verschleißen allgemein immer mehr, die Hauptlager (Kurbelwellenlager) halten meist ewig. Die Pleuellager können auch "ewig" bzw. ein Motorenlebenlang halten, aber man kann halt immer Pech haben, da steckt keiner drin.

Dass der S54 gegenüber anderen M-Motoren ein vergleichsweise kurzes Leben hat, habe ich schon mehrmals gehört.

Weißt du, wie aufwändig das Lagerschalen tauschen ist? Auch finanziell?
Wie lange halten die dann, oder ist die Kurzlebigkeit konstruktionsbedingt?


Noch 'ne andere Frage: Ist der Unterschied S54 zum N52 es Wert? Also hält sich das Plus an Fahrdynamik, Sound, Leistung etc. mit den höheren Wartungskosten, Spritverbrauch die Waage?
Der S54 ist 0,5sek schneller auf hundert, wobei das größtenteils auf das Getriebe zurückzuführen sein wird, da er im 2. 100km/h erreicht, und der N52 erst im 3. Gang.

Spritverbrauch liegt jetzt beim N52 mit 265ps bei 9,5-10 Liter im Landstraßenbetrieb.
Beim S54 gehe ich mal so von 12 Liter aus bei der Fahrweise. Kommt das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerschalen selbst kosten um die 90€. Der Preis schwankt je nach Anbieter mehr oder weniger.
Dann benötigt man Dichtmasse, neue Öwannendichtungen, neue Pleuelschrauben, da kommt etwas zusammen, aber nicht viel.

Den Tausch würde ich einer guten freien Werkstatt überlassen.
Bei BMW würde ich grundsätzlich garnichts machen lassen. Außer Inspektion bei Neuwagen zwecks Garantie, obwohl, ich wüsste nichtmal ob ich das machen würde, hätte ich einen Neuwagen, eher nicht, aber das seht ihr ja eh alle anders.
Kosten bei BMW, ich schätze 1000€ oder mehr.

Mir wäre egal wieviele Kilometer der Motor runter hat. Ich würde sie schlicht sofort tauschen.
Das ist aber auch nur meine Meinung, und das wird Person X ganz anders sehen...

Öl würde ich ein 10w60 fahren, der Öldruck liegt mit dem schon gut 1 Bar höher im Betrieb wenn warm, wie mit einem 0w40 zum Beispiel, bei dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dein Fachwissen ist einfach unschätzbar wertvoll, M3! :) Vielen Dank schonmal.

Zu den Lagerschalen: Material hält sich also in Grenzen. Die Arbeit kostet halt wohl. Freie Werkstatt ist natürlich so'ne Sache! :d

Das meiste können wir selbst nebenan auf einer Hebebühne machen. Bei sowas gibt's allerdings hier nur BMW, meinst du, das kann jede Freie Werkstatt?
Da würde sich das dann wohl eher auf 500 statt 1000€ bei BMW belaufen, denke ich mal! ;)
 
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