[Sammelthread] Automobile

Bei dem S54 wäre es auch nicht schlecht, mal mit dem Vorbesitzer zu reden, nehme ich an.

Flashbeagle weiß da wohl am besten Bescheid. Vielleicht hat er noch eine kurze Meinung zu dem Motor und kennt Schwachstellen!

BMW Z4 M Coupé*Leder*Navi*Xenon*Memory*Alarm* als Sportwagen/Coupé in Rastede/ Wahnbek

Z4 ist harmlos.
Lagerschalen waren nur Probleme bei den ersten M3. Da gab es anfangs Probleme auch mit Ölpumpen etc. und es gab Rückrufe und angenommen, man würde einen 2002er M3 kaufen, sollte man nachsehen, ob die Rückrufe stattgefunden haben.
Aber als der Motor in den Z4 kam, war das alles schon gelaufen.

Eine "Auffälligkeit" beim Z4M fand ich höchstens das Fahrwerk.
Mit einem "Roadster-Fahrwerk" sollte man nicht erwarten, dass man auf Autobahnen alles mit Vollgas fahren kann.
Kann dafür mehr Spaß machen auf kurvigen Landtrassen, wenn man auf die Art steht.
Weiß nicht, ob Dein Vater "noch" dazu gehört.
Auf jeden Fall mal Probe fahren. Ist für manche vielleicht doch schon zu viel des Guten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dein Fachwissen ist einfach unschätzbar wertvoll, M3! :) Vielen Dank schonmal.

Zu den Lagerschalen: Material hält sich also in Grenzen. Die Arbeit kostet halt wohl. Freie Werkstatt ist natürlich so'ne Sache! :d

Das meiste können wir selbst nebenan auf einer Hebebühne machen. Bei sowas gibt's allerdings hier nur BMW, meinst du, das kann jede Freie Werkstatt?
Da würde sich das dann wohl eher auf 500 statt 1000€ bei BMW belaufen, denke ich mal! ;)

Deshalb meinte ich eine gute, und keine Hinterhofbude... :p
Ich sag dir mal eins, ich kenne sowohl "freie Werkstatt", sowie "BMW offiziel".
Und bei BMW wird nicht besser gearbeitet, sondern schlechter. -Zumindest meine Erfahrung. Bei BMW kommen soviele Autos rein, das muss schnell gehen, da muss das Geld reinkommen. Dann bezahlt man bei BMW für jeden Pups ein Vermögen, eine Arbeitsstunde pro Mitarbeiter... alles super teuer.

Und zum S54: Auch der Z4M hat den hohen Lagerverschleiß. Man ist unter anderem beim Z4M hingegangen, und lässt den Anlasser länger laufen wie beim E46 M3. Heißt der Motor wird länger über den Anlasser "langsam" gedreht, damit mehr Öldruck aufgebaut wird wie beim E46 M3, bevor der Motor dann angeht, der Verschleiß so vermindert wird.
Die Zündung bleibt beim Z4M anfangs aus, geht erst dann an, damit der Motor startet. Natürlich ist das nur ein kleiner Moment mehr, aber der macht schonmal einen Unterschied.
Bei Zylinder 3 und 4 sehen die Lager am schlechtesten aus. Warum weiß ich nicht. Ich vermute, weil Zylinder 3 und 4 durch den Luftsammler (die Serien"airbox") des Motors am besten angeströmt werden, aber vielleicht liege ich damit auch falsch und der Grund ist ein anderer...
In dem Zuge muss man die Ölpumpe auch gleich prüfen, bezüglich Verschleiß.

PS: Bei 30.000 Kilometern so wie bei dem verlinkten, würde ich sie noch nicht wechseln lassen. Jediglich selbst würde ich sie wechslen wenn es mein Auto wäre, dann wären sie neu, ich wüsste ab sofort wie die Dinger belastet werden, durch die eigene Arbeit sind die Materialkosten, und nicht die Arbeitskosten vorhanden.
Wenn man es machen lässt würde ich die ab vielleicht 70.000 Km tauschen lassen. Obwohl auch manche schon vorher fertig waren. Eben, manche. Der Kosten Nutzen Faktor sollte dann im Auge behalten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Bin mittlerweile auch von den BMW Vertragswerkstätten enttäuscht. Mein E39 Touring ist komplett scheckheft bei Kauf von der NL Kassel. Gestern wollte ich ihn Reaktivieren nach dem Winter, aber die Batterie hält trotz Erhaltungsladegerät keine Energie mehr. Also überbrücken.

Anderes Auto vorgestellt und Fremdstartpunkt im Motorraum genutzt. Auf einmal bei Anschluß des Pluskabels ein Funkengewitter vom Feinsten. Schnell wieder ab und gemessen, da liegt doch der Fremdstartpunkt auf Masse !!! Zuerst habe ich an sowas wildes wie der E60-Rückrufaktion mit dem durchgescheuerten Kabel am Unterboden gedacht.

Heute morgen dann geschaut. Da haben die doch tatsächlich beim Wechsel des Anlassers den Kabelschuh für den Fremdstartpunkt nicht wieder mit angeschraubt. Kabel und Kabelschuh einwandfrei in Ordnung, nur nicht montiert. Damit lag der unisolierte Kabelschuh am Motorblock und daher der Kurzschluss...

Da fragt man sich wo man sein Auto überhaupt noch hinbringen kann...
 
Ich sag immer, wenn man nicht alles selber macht.
Gibt halt gute und schlechte Werkstätten.
Da wo viel stress ist und man sich beeilen muss im die vorgaben einzuhalten wird gern mal was vergessen (ausversehn).


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gepfuscht wird echt überall. Bei mir wird regelmäßig vergessen die hinteren Schrauben der unteren Motorabdeckung festzuschrauben, das klappert dann schön bei 160.
 
Danke Flashbeagle und M3! :)
Habe meinem Vater das auch schon so erzählt.

Fahrwerk trifft eh nicht auf uns zu.
Im jetzigen Z4 Coupé war auch das M-Fahrwerk drin.
Ist schnell für ein KW V2 gewichen.
Im M würde dann ein gut eingestelltes V3 kommen! Ich habe schön gehört, dass der M eine Fahrwerksdiva ist! ;)

Aber danke für eure Tips!
Anschauen werden wie ihn auf jeden fall denke ich! :d

Zu 90% werden wie aber bei dem bleiben, den wir haben!
 
Und bei BMW wird nicht besser gearbeitet, sondern schlechter. -Zumindest meine Erfahrung. Bei BMW kommen soviele Autos rein, das muss schnell gehen, da muss das Geld reinkommen. Dann bezahlt man bei BMW für jeden Pups ein Vermögen, eine Arbeitsstunde pro Mitarbeiter... alles super teuer.

Es gibt bei BMW noch die "M-zertifizierte" Werkstatt.
Wenn ein Händler sich so nennen will, dann muss er auch extra geschultes Personal haben.
Bei meinem Händler gibt es z.B. nur zwei Monteure, die an meinen Wagen dürfen.
Natürlich wird auch bei dem Motor der selbe Lehrling das Öl ablassen, wie auch bei den anderen Motoren, aber der Händler hat schon den Anspruch, dass die Ventile nur von den Monteuren eingestellt werden, die auch dafür geschult werden.
Und die unzuverlässigsten Mechaniker wird er auch nicht auf die Schulungen geschickt haben.

Danke Flashbeagle und M3! :)
Habe meinem Vater das auch schon so erzählt.

Übrigens gab es den Motor auch mal im Z3M.
Der hat die Rückrufe gar nicht mitbekommen, weil er nur bis 7.500 U/min drehen durfte.
Das Problem war damals einfach das große Lagerspiel um die Leistung zu erreichen, mit der schlechteren Ölversorgung und das ungeeignete Öle mit hohen Intervallen freigegeben waren.
Wäre von Anfang an alles richtig gelaufen, würde vermutlich kein Mensch von der Lagerschalen sprechen.

Ist ungefähr wie beim E46.
Gab am Anfang ein paar Probleme mit der "ausgerissenen Hinterachse".
Aber nur bis 2000.
Trotzdem wird man immer und überall davon hören, selbst wenn man sich den allerletzten E46 gekauft hat, der vom Band lief.
 
Wissen hat doch mit pfusch oder menschlicjen mängeln unter zeitdruck nix zu tun...
Der beste kann mal n scheiss tag haben.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wissen hat doch mit pfusch oder menschlicjen mängeln unter zeitdruck nix zu tun...
Der beste kann mal n scheiss tag haben.

Wollte darauf hinaus, dass es auch Händler gibt, die auf Qualität setzen.
Und wenn man so einen Händler hat, ist die Arbeit bestimmt besser, als wenn man es mit Schraubern zu tun hat, die einfach auf "Gut Glück" etwas probieren.
Auch wenn jeder Mensch mal einen schlechten Tag hat, so würde das auch in einer freien Werkstatt vorkommen.

Mein Vater hielt auch nie was von einer Fachwerkstatt und ging zu einer freien Werkstatt.
Die freie Werkstatt war nur nicht auf dem laufenden, wenn Opel mal wieder den Intervall für den Zahnriemenwechsel änderte.
Die Kosten für den neuen Motor waren zwar noch human im Vergleich zu anderen, aber trotzdem höher als das, was er einsparen konnte.
 
Valery - warum nur? Was um alles in der Welt kann das Ding? :d

Eigentlich garnix :d Es hat 5 Getränkehalter, 2 Handschuhfächer, viel Platz zum ablegen von Krimskrams, ne eben umklappbare Rückbank. Ansonsten fährt irgendwie und bremst auf die gleiche Art und Weise :d:d

Der Preis war halt tippi, fürn Winter oder mal ohne Angst wegen Dellen und Diebstahl in den Urlaub ists doch fett :fresse:


Bei Gelegenheit noch bissl die Technik warten (Thermostat, Flüssigkeiten, Filter, Kerzen) und dann rokkt die Bude :d:d

E:

@V Power

Ist das Panzertape an dem Spiegel :d

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Ne, isoband :P
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse, es sieht echt danach aus, als hätte der spaß mit/an der bude ôO
 
Ich mag den Bora auch ... nur der muss jetzt bald weg. :fresse:

Und weil ich schonmal dabei bin wird der Golf auch weichen müssen, der steht in der Regel nur noch in der Garage oder im Hof und kostet Geld. Technisch ist er in Ordnung, Service und TÜV sind neu und bevor ich wieder auf dumme Gedanken komme was dran zu verändern verkauf ich ihn. Den Schritt hätte ich schon vor einem Jahr machen sollen. ;)
 
Ich mag den Bora auch ... nur der muss jetzt bald weg. :fresse:

Und weil ich schonmal dabei bin wird der Golf auch weichen müssen, der steht in der Regel nur noch in der Garage oder im Hof und kostet Geld. Technisch ist er in Ordnung, Service und TÜV sind neu und bevor ich wieder auf dumme Gedanken komme was dran zu verändern verkauf ich ihn. Den Schritt hätte ich schon vor einem Jahr machen sollen. ;)

Du solltest einfach auf das Topic hören, hätte sich bisher als durchaus richtig erwiesen. :p
 
Ich mag den Bora auch ... nur der muss jetzt bald weg. :fresse:

Und weil ich schonmal dabei bin wird der Golf auch weichen müssen, der steht in der Regel nur noch in der Garage oder im Hof und kostet Geld. Technisch ist er in Ordnung, Service und TÜV sind neu und bevor ich wieder auf dumme Gedanken komme was dran zu verändern verkauf ich ihn. Den Schritt hätte ich schon vor einem Jahr machen sollen. ;)

Die beiden zusammen bringen aber keine 27 000€ in die Kasse :d
 
es ist unbestritten was anderes :d
ich bin mal auf die... modifikationen... gespannt :shot: enttäusch uns nicht!! :d
 
hehehe, grad mal bei wikipedia rumgelesen:
- das ding gibts mit CVT getriebe
- der allrad ist ein "real time AWD", also im normalfall n fronttriebler und nur im bedarfsfall geht leistung an die hinterräder :d das ist ja quasi n haldex :p

/edit:

"Das Gehäuse des Differentials besitzt eine Entlüftung. Durch diese Entlüftung kann es vorkommen, dass sich das Öl im Differential mit dem Wasser der Luft mischt. Wird das Real Time 4WD längere Zeit (4–5 Monate) nicht genutzt, kann es passieren, dass sich das Öl bereits soviel mit Wasser angereichert hat, dass beim Zuschalten des Allradantriebes etwa eine Sekunde lang ein so genanntes „Seehundjaulen“ zu hören ist."

tumblr_m5tp4hGOBw1qbnggp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleid mit dem vorbeditzer ^^

@flash
War auch nich bös gemeint ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hehehe, grad mal bei wikipedia rumgelesen:
- das ding gibts mit CVT getriebe
- der allrad ist ein "real time AWD", also im normalfall n fronttriebler und nur im bedarfsfall geht leistung an die hinterräder :d das ist ja quasi n haldex :p

/edit:

"Das Gehäuse des Differentials besitzt eine Entlüftung. Durch diese Entlüftung kann es vorkommen, dass sich das Öl im Differential mit dem Wasser der Luft mischt. Wird das Real Time 4WD längere Zeit (4–5 Monate) nicht genutzt, kann es passieren, dass sich das Öl bereits soviel mit Wasser angereichert hat, dass beim Zuschalten des Allradantriebes etwa eine Sekunde lang ein so genanntes „Seehundjaulen“ zu hören ist."

Ja, hab ja gesagt das es den deepschen Allrad besitzt :d

BTW: Danke für die Fehleranalyse, hab gestern im Wald gedacht das ich ne Kuh überfahren hab :fresse:

@gizzy: der mixxer, war aber der mixxer^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh