[Sammelthread] Automobile

Habt ihr mir ein paar Tipps für die Mietwagen-Suche?

Ich möchte dieses Wochenende für 2 Tage ein Auto: 31.05-01.06. Ich bin bisher größtenteils Kleinwagen mit wenig PS gefahren und wollte für eine Tour (400-500km) ein Auto mieten. Bei dem Wetter wird sich ein Cabrio (zB Z4/VW Eos) nicht lohnen, also bleibt wohl etwas in der Kategorie C-Klasse/Audi A3. Ich brauch keine 300 PS, denke 150 je nach Auto wären schön. Es geht größtenteils um Landstraße, teils noch AB.

Welche Kriterien machen eurer Erfahrung nach den Preis aus? Ich denke an Sachen wie von 12 Uhr bis 12 Uhr mieten, da sonst meist ein weiterer Tag mit im Preis hängt weil Sie den Wagen an dem Tag nicht mehr vermietet bekommen. Was gilt es noch zu beachten?

Fallen euch andere Ideen ein wie man an ein Auto kommt? Kann man bei Autohäusern ein Auto mieten? Ich wohne in Mainz, könnte aber auch ab Frankfurt (Flughafen) mieten. Rückgabeort ist identisch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Alt bist du? Ich frage weil bei den meißten Autovermietern höherwertige Fahrzeuge (eigentlich alles außer kleinste Klasse) erst ab 21/25 Jahren und einer gewissen Anzahl von Jahren bzgl. Führerscheinbesitz mietbar sind. Und weil der Altersdurchschnitt hier im Thread recht gering ist ... :d

Ansonsten haste die "Großen" bestimmt schon abgeklappert?
STARCAR Autovermietung Mietwagen LKW Umzüge Hamburg Berlin Braunschweig Bremen Essen Frankfurt Hannover Köln Lübeck.
Autovermietung, Billige Mietwagen und Transporter Mieten - Enterprise Rent-A-Car
Autovermietung Europcar - Mietwagen, LKW und Transporter mieten
Avis Autovermietung | Mietwagen weltweit und leicht online buchen
Sixt Autovermietung: Mietwagen günstig online buchen 
Hertz Autovermietung - Weltweit Pkw und Lkw günstig online mieten. Hertz Europa-Angebote - Jetzt verfügbar!
Avis Autovermietung Hamburg günstige Mietwagen Wucherpfennig

Ansonsten gibts halt auch immer noch kleinere (die meißtens sehr gut sind). Ich miete in Hamburg (für Umzüge etc.) z.B. meißt im Westen von HH bei einem kleinen Anbieter Transporter - die sind teilweise knapp 70% günstiger, als die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Alt bist du? Ich frage weil bei den meißten Autovermietern höherwertige Fahrzeuge (eigentlich alles außer kleinste Klasse) erst ab 21/25 Jahren und einer gewissen Anzahl von Jahren bzgl. Führerscheinbesitz mietbar sind. Und weil der Altersdurchschnitt hier im Thread recht gering ist ... :d

Ah, stimmt. Ich bin 26, sollte also kein Problem darfstellen. Da ich einen Mitfahrer habe muss ich noch überlegen ob es den Aufpreis wert ist, dass wir beide fahren dürfen.

Edit: Ich habe meinen Führerschein seit 8 Jahren, ohne Einträge, Punkte oder sonstiges.
 
Ah, stimmt. Ich bin 26, sollte also kein Problem darfstellen. Da ich einen Mitfahrer habe muss ich noch überlegen ob es den Aufpreis wert ist, dass wir beide fahren dürfen.

Edit: Ich habe meinen Führerschein seit 8 Jahren, ohne Einträge, Punkte oder sonstiges.

Habe ne Liste mit Autovermietungen reineditiert. Denke aber die sollten eigentlich alle bekannt sein. Falls du noch nie ein Auto gemietet haben solltest: Pass bitte BEI der Anmietung höllisch auf und schaue dir das Fahrzeug sehr, sehr genau an. Lass dir am besten auch minimal(ste) Kratzer und Dellen (auch in den Felgen!) auf das Übergabeprotokoll schreiben! Wenn auf deinem Zettel "Ohne Mängel" steht hast du entweder nicht richtig hingeguckt, oder du bist wirklich der absolut erste, der den Wagen mietet ;)

Das erspart dir Stress bei der Rückgabe und ggf. sogar Kosten (je nach Selbstbeteiligung) im drei bis vierstelligen Bereich. Ansonsten: Bei vielen Vermietern gibts Rabatte. Schau mal, ob du nicht Prozente über deine Sparkasse, ADAC oder irgendwelche Abos (z.B. Xing Premium) bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich bei Sixt einen Mietwagen geholt hab war es draußen schon dunkel und der kleine Hof der Station war unbeleuchtet, darauf hin hat die Dame ins Protokoll geschrieben das keine genaue Kontrolle stattfinden konnte und ich nur für großte Beschädigungen haftbar bin ... sprich ich hatte einen "Freifahrtsschein" für kleine Kratzer und Dellen. :fresse:


Edit:
Solls bei dir eigentlich ein B7 oder ein B8 werden?
Und wieso ein Allroad, einfach aus optischen Gründen?

Sollte wegen der Optik ein Allroad werden und den gibts erst seit 2009, sprich es wird immer ein B8. Alternativ würde ich auch einen normalen Avant mit doppeltem S-Line (Interieur + Exterieur) nehmen, doch die sind wirklich sehr rar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Ich bin 26, sollte also kein Problem darfstellen. Da ich einen Mitfahrer habe muss ich noch überlegen ob es den Aufpreis wert ist, dass wir beide fahren dürfen.

Edit: Ich habe meinen Führerschein seit 8 Jahren, ohne Einträge, Punkte oder sonstiges.

Bist du Mitglied beim ADAC?
Wenn ja, dann über ADAC buchen, ist um einiges günstiger bzw. Dinge sind inklusive, die sonst Aufpreispflichtig sind.

ADAC Autovermietung
 
Bist du Mitglied beim ADAC?
Wenn ja, dann über ADAC buchen, ist um einiges günstiger bzw. Dinge sind inklusive, die sonst Aufpreispflichtig sind.

Leider nein.

Habe das gefunden, was meint ihr? Laut Fahrzeugdetails 155kw - Google sagt das ist der 2.0 TFSI:
rnh6kc7z.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch nie ein Auto gemietet haben solltest: Pass bitte BEI der Anmietung höllisch auf und schaue dir das Fahrzeug sehr, sehr genau an. Lass dir am besten auch minimal(ste) Kratzer und Dellen (auch in den Felgen!) auf das Übergabeprotokoll schreiben! Wenn auf deinem Zettel "Ohne Mängel" steht hast du entweder nicht richtig hingeguckt, oder du bist wirklich der absolut erste, der den Wagen mietet ;)
Stimmt theoretisch, praktisch schaut da kein Mensch drauf, wenn man nicht mit einem riesigen Schaden wieder kommt.
 
Ups, gerade erfahren das da wo ich letzte Woche geblitzt wurde auch seit etwas über einer Woche 30 und nicht mehr 50 ist. :fresse:
 
Benz ruft die A Klassen zurück :) der erfinder des Airbags hat da wohl nicht so sauber gearbeitet ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Stuttgart - Erst Ende vergangenen Jahres ist die neue A-Klasse von Mercedes in den Handel gekommen. Für den Kompaktwagen ernteten die Stuttgarter viel Lob, vor allem das neue Design war gelungen. Jetzt bereitet der Wagen allerdings Probleme: Sämtliche Exemplare, die von Juni bis Dezember 2012 produziert wurden, müssen zurückgerufen werden. Ein Unternehmenssprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht der Online-Ausgabe von "auto motor und sport".

Grund ist ein Defekt beim Beifahrer-Airbag: In den betroffenen Modellen ist die Laserperforation am Instrumententräger mangelhaft. Bei einem Unfall könnte sich deshalb der Aufprallschutz nicht richtig öffnen. Ein Zulieferer habe bei internen Tests das Problem im Rahmen seiner Qualitätssicherung festgestellt. Laut Angaben von Mercedes hat es durch den Defekt bislang keine Verletzten gegeben.
Betroffen von dem Rückruf sind alle neuen A-Klasse-Modelle: A180 CDI, A200 CDI, A220 CDI, A180, A200 und A250. Insgesamt müssen nach Angaben eines Sprechers insgesamt rund 6000 Exemplare zurückgerufen werden

Quelle: Airbag-Probleme: Mercedes ruft A-Klasse in Werkstätten zurück - SPIEGEL ONLINE

Was mich wundert: Ich denke die Kiste wurde so extrem gut verkauft? Wie können dann "nur" 6000 Exemplare davon betroffen sein?
 
Jaaa und wer drückt die Preise bei denen und übt druck aus ? ^^
Bei uns sindcetliche von Kolbenschmid.
Die können dir geschichten erzählen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal.. wer von euch hat eigentlich ein Auto für den Winter?

Ich :d

Die Studenten hier im Thread :d
Ne im ernst: nen RICHTIGES Winterauto hat hier afaik. keiner. Dafür haben aber einige einen Zweitwagen (aus div. Gründen).


Doch :d Wird ab Oktober mit Saisonkennzeichen laufen :d


:d
ab wann macht denn so ein "Winterauto" Sinn?


Wenn man ein relativ seltenes (in Deutschland zumindest!!eiself!) Auto hat, das auch bisher nur Garagenwagen war und nie viel Salz gesehen hat. Das zudem noch recht stark tiefergelgt ist und drittens, wenn der ehemalige Ganzjahreswagen nicht die gewünschte Summe einbringt beim Verkauf. Somit Saisonkennzeichen. Bedeutet im Winter sparen und die Gefahr das neuerworbene Baby zu zersemmeln ist gebannt. :)
Und man freut sich doppelt auf den Sommer :)


So um mal wieder bisschen auf das Autothema zurückzukommen:
Hat noch wer brauchbare Vorschläge was Kompakler mit bisschen Leistung angeht? Sollten möglichst nicht alle 5.000km zur Werkstatt wollen (also schon etwas zuverlässig sein). Bis jetzt hab ich aufm Schirm:

Mitsubishi Colt CZT 1.5 als Limousine in Wallenhorst
Opel Astra GTC 2.0 Turbo Sport, OPC Optik, wie neu ! als Limousine in Gudensberg
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC als Kleinwagen in Gütersloh
MINI Mini Cooper S RECARO,Xenon,HIFI,sehr gepflegt als Limousine in Elmshorn

Absolute Obergrenze wären 10k€ - wobei es auch sehr gerne deutlich darunter liegen darf (siehe der Colt z.B.). Ausstattung ist bis auf elektr. Fenster & Klimaanlage egal.


Clio RS! Die werden jetzt als 197/201PS Versionen günstig, da der neue grade auf den Markt kommt! Schön bis 7500 drehen ... Er ist DAS Einsteigertracktool am Ring :)
 
Stimmt theoretisch, praktisch schaut da kein Mensch drauf, wenn man nicht mit einem riesigen Schaden wieder kommt.

Also bei der orangenen Vermietung wird da sehr genau drauf geschaut ;)
 
Ich finde ein Winterauto in 99% der Fälle sinnlos. Mein Auto ist auch ordentlich tief aber es ist nunmal ein Auto geworden, also wird es auch so bewegt.... Wenn ich was wunderexotisches habe oder etwas sehr altes OK, aber bei einem 0815 Gefährt, ist es doch nur sinnlose "Angst". Meinst kaufen die Leute sich fürn Winter dann eine alte Gondel ohne Ausstattung und das "Sommerfahrzeug" hat, wenns gut geht, Sitzheizung und Co. Und wer sich halt bemacht, dass sein Auto kaputt geht im Winter, kann auch einfach Vollkasko nehmen und bekommt es dann ersetzt... :)

Ist aber nur meine Meinung. Genauso wie ich der Meinung bin, dass man es nicht 3 mal die Woche polieren muss. Wenn es permanent angefasst werden wollte, wäre es ein Kühlschrank geworden ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Sollen noch knappe 750 Stück sein :)

im Süden fahren davon mehr rum als hier oben, daher die leicht verzerrte Wahrnehmung. Zahlen suche ich grade ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh