[Sammelthread] Automobile

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Was gibt's über nen Alfa Romeo GT zu sagen, welcher Motor taugt was, auf was sollte man achten etc..
Mal abgesehen davon das es ein Alfa ist ;)
 
Hab gerade gesehen es gibt keinen 530i mehr... dafuq.
Im F1x LCI ja. Nun haben sie sich endgültig von den DIs mit Schichtladung verabschiedet.
Gut gemeint, doch war/ist die aufwendige Technik sehr anfällig (HD-Pumpe, Injektoren, Zündspulen, NOx-Kat/Sensor etc.).
Hoffe, meiner zickt damit nicht irgendwann rum.
Schnurrt bis jetzt jedenfalls wie ein Kätzchen. OK, tickert draußen bisschen im Leerlauf :)
 
Meinungen?
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Ja, ist einfach nur ein emotionsloser 0815 A3, Einheitsbrei von Audi.
 
Mir gefällt er auch nich(einfach satt gesehn an dem Modell) aber is eben Geschmackssache.
Sowie ich keine e46er mehr sehn kann :p (limos) und golf 4 und golf 5s ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, fette v8 auf der VA tun dem ganzen natürlich keinen gefallen - da ich so einen Motor aber nie fahren werde interressieren mich eher die Modelle 2l,3l herum.

War unterwegs und hatte nur die Daten vom M3/RS5 im Kopf. Aber beide haben V8, also bleibt das Thema mit der Gewichtsverteilung gleich.

S4 zu 335i sieht mit 3L 6-Zylindern (Turbo, oder Kompressor) aber auch nicht anders aus:
S4: 1795 Kg und 56,2% auf der Vorderachse
335i: 1618 Kg und 51,3% auf der Vorderachse
(gewogen von der Sportauto)

S4 hat wohl Allrad, dem 335i könnte man noch mal 70 Kg für Allrad draufpacken.
Blieben also 100 Kg, die der Audi mehr wiegt und eine schlechtere Gewichtsverteilung sowieso.
 
Es gibt damit ja eigentlich auch gar keinen sauger mehr im 5er oder hab ich einen vergessen?

Ab Modelljahr 2014 gibts gar keine Sauger mehr bei BMW, ausschließlich im X1, aber.. eh scho wissen :d

Gerade nachgeschaut:

Der F30 ist sogar ~150kg leichter, als der A4 mit 3.0 TFSI :eek:

Aber seis drum, das ist bei den Fahrzeugen eigentlich eh nicht der Rede wert, das fällt 95% der Kundschaft ja eh nicht auf.

Noch dazu sinds ja eigentlich Äpfel mit Birnen, weil beim Facelift vom A4 (B8?) wird ja gewichtsmäßig nicht wirklich was verbessert worden sein.

F30 328i hat mit den 4 Zylindern angeblich ne 50/50 Gewichtsverteilung, beim 335i hab ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, heute habe ich das Sportlenkrad einbauen lassen und die neuen Nieren sind auch da :bigok:

mlenkradrouqi.jpg


Die Moosgummiunterfütterung ist genial und das perforierte Leder natürlich auch - richtig schön griffig :)
 
Ja, das ist einfach genial. Beim 1er hatte ich ein ähnliches Sportlenkrad aber das hier toppt es noch einmal :d
 
Ja :bigok: Ist meine ich genau so dick wie das M Lenkrad.
 
Gerade nachgeschaut:

Der F30 ist sogar ~150kg leichter, als der A4 mit 3.0 TFSI :eek:

Welcher? der 335?

lt wiki ist das gewicht beim a4 von 1485–1870 kg und beim f30 von 1490–1725 kg.

mit quattro steigt man aber sicher erst bei ~ 1550kg ein, ohne quattro... naja für die kleinen diesel und benziner reichts.

S4: 1795 Kg und 56,2% auf der Vorderachse
335i: 1618 Kg und 51,3% auf der Vorderachse
(gewogen von der Sportauto)
Im vergleich zu den alten audis ist das aber eine gewaltige verbesserung... der s4 b7 ist beim bremsen ja fast nach vorne übergekippt, und leichter ist er auch nicht.

Naja, zählen tut man was draus gemacht wird, und der f30 will mir nicht gefallen (bin schon div. im Firmenfuhrpark gefahren). Irgendwie kommt mir vor als wäre der fahrdynamisch schlechter als der vorgänger. Auch der Sportautotest hat ja so passagen drin....

Der deutlich leichtere und etwas schwächere BMW 335i ist nicht schneller, sondern gar langsamer unterwegs als der Audi S4. Die vergleichsweise gefühllose Lenkung, eine ausgeprägte Seitenneigung und das deftige Untersteuern des BMW 335i sind im Badischen für 1.17,7 Minuten gut.

Normalerweise war gerade das immer die BMW-Paradedisziplin, auch bei nicht-M-fahrzeugen. Selbst mein 0815 320d hat kaum untersteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie ja auch nicht, im MLB ist der motor weiter nach hinten gewandert (konzeptbedingt aber nicht hinter die va)

Bei dem Versuch ist es wohl auch geblieben. Hatte letztens einen A4 B8 3.2FSI und einen 330i E90 VFL nebeneinander stehen und wenn du beim B8 schon von "weiter nach hinten gewandert" sprichst, dann will ich gar nicht wissen wo der Motor vorher war. :d
Obwohl der V6 ja echt kurz baut war er im Vergleich immer noch extrem weit vor der Vorderachse eingebaut.
 
Welcher? der 335?

lt wiki ist das gewicht beim a4 von 1485–1870 kg und beim f30 von 1490–1725 kg.

mit quattro steigt man aber sicher erst bei ~ 1550kg ein, ohne quattro... naja für die kleinen diesel und benziner reichts.


Im vergleich zu den alten audis ist das aber eine gewaltige verbesserung... der s4 b7 ist beim bremsen ja fast nach vorne übergekippt, und leichter ist er auch nicht.

Naja, zählen tut man was draus gemacht wird, und der f30 will mir nicht gefallen (bin schon div. im Firmenfuhrpark gefahren). Irgendwie kommt mir vor als wäre der fahrdynamisch schlechter als der vorgänger. Auch der Sportautotest hat ja so passagen drin....



Normalerweise war gerade das immer die BMW-Paradedisziplin, auch bei nicht-M-fahrzeugen. Selbst mein oller 320d hat kaum untersteuert.

Bezieht sich auf den 335i, ja - die Werte hab ich von den Herstellerseiten genommen.

Ich bin ehrlich gesagt den F30 mit M-Paket nicht gefahren (also M-Fahrwerk), und als normaler fährt er sich eben normal, aber den bin ich auch nicht lange gefahren. Hab nur das Gefühl, dass man immer mehr auf Komfort setzt, denn die Fahrwerke und Stabis werden irgendwie immer weicher.
 
Joa zumal der vFL 116i Motor absolut grauenvoll ist, den möchte in niemandem empfehlen.

Dann war meine Einschätzung ganz gut^^. Vorallem wenn ich den Wagen verkaufen will hol ich doch wohl mal die Playboy Bezüge raus und saug mal durch und wasch den.
Der ist voll mit Vogelkot und innen versaut:fresse: Unfassbar manche Leute.



BTW: ATU am 5.6 10W40 Hausmarke. 15,99€ 5l. Hat sogut wie alle Freigaben.
Sollte für jeden normalo Fahrer und Motor reichen;)
Schmiert bei meinem Wald und Wiesen motor zumindestes ohne Probleme^^
 
Das sind doch diese Klammern, oder? Mit der Wasserpumpenzange geht es ganz gut. Festziehen muss du da nichts, einfach die Klammer mit der Zange lockern, zur Seite schieben und loslassen, fertig. :fresse:

Genau, Schellen war das Wort welches ich gesucht habe. :d
 
Das stimmt wohl, sind gute 3 Jahre wenn ich mich nicht irre oder?
 
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