[Sammelthread] Automobile

Boah ich kann BMW schon nicht mehr lesen/hören.
Ist ja fürchterlich hier :hmm:
 
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Na viel Spaß mit dem 3.0 TDI und der Automatik... Audi hat da kräftig gespart und einfach "kleinere" Getriebe eingebaut die mit dem Drehmoment des 3.0 TDI nicht klarkommen, zumindest nicht auf lange Sicht. Das ganze meldet sich so zwischen 150k und 180k km, da wirds dann spaßig beim :) Und vorallem teuer...
 
Ach die Sparmentalität bei VAG bekomm ich auch zu spüren.
In meinem Golf ist eine Kupplung bis 250nm verbaut, wobei der Motor 240nm leistet. Serienmäßig! Bei den meisten rutscht die schon bei 150tkm durch. Meine hat immerhin bis 260tkm gehalten. Jetzt Fahr ich mit sensiblen gasfuß, sodass die Kupplung nicht rutscht. Will die erst nächstes Jahr neu machen.
Mit Sommerreifen ist der Golf eh Träger, im Moment fällt es nicht so sehr ins Gewicht.


Und Inso, was hast du gegen BMW?? ;)
 
Habe nichts speziell gegen BMW, mich nervt nur die Häufigkeit/Einseitigkeit hier im Thread.
Könnte auch Volvo oder Ford Mustang sein :d
 
Qualität die verbindet! ;)

Nee schon gut! Ich möchte hier ja keinen bekehren.
 
@Gotscha

Wenn du den Mist machen lässt lass das Ausrücklager direkt mit machen.
Bei meinem Vectra war nach 250k km schluss war aber bei mir das Ausrücklager haben die Kupplung direkt mit gemacht bei nem befreundeten Mech war trotzdem sau teuer :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ach die Sparmentalität bei VAG bekomm ich auch zu spüren.
In meinem Golf ist eine Kupplung bis 250nm verbaut, wobei der Motor 240nm leistet. Serienmäßig! Bei den meisten rutscht die schon bei 150tkm durch. Meine hat immerhin bis 260tkm gehalten. Jetzt Fahr ich mit sensiblen gasfuß, sodass die Kupplung nicht rutscht. Will die erst nächstes Jahr neu machen.
Mit Sommerreifen ist der Golf eh Träger, im Moment fällt es nicht so sehr ins Gewicht.


Und Inso, was hast du gegen BMW?? ;)

Kupplung? Halb so wild. Bei meinem Haufen war bei 155 000 das ZMS fällig, die Kupplung hätte wohl noch so 30tkm gehalten.
 
Man kauft immer ausrücklager druckplatte und kupplung ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Kupplung rutscht halt bei den Drehmomentspitzen.
Dreht dann meist bis 3000hoch bei Volllast, z.B. Überholen, dann holt der Tacho den Drehzahlmesser wieder ein! ;)
Ist auch nicht Soo häufig so. Nicht reproduzierbar. Könnte also schlimmer sein.

Der Schleifpunkt liegt aber schon so bei 25% Pedal loslassen. Fühlt sich noch sehr gut an.
Ausrücklager bewirkt was? :fresse:

Nächsten Monat erstmal Zahnriemen. Habe gestern die 270tkm geknackt.

Soll man dann gleich ZMS auch tauschen?
Habe irgendwo mal einen OEM Sachs Kuppplungssatz gefunden.
Was kommt da so kostenmäßig auf mich zu?
Material und Arbeitszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts speziell gegen BMW, mich nervt nur die Häufigkeit/Einseitigkeit hier im Thread.
Könnte auch Volvo oder Ford Mustang sein :d

Hier wird doch mindestens genauso häufig über VAG gesprochen. BMW ist nunmal viel vertreten weil hier viele BMW Fahrer/Fans sind. Wenns dich nervt is das zwar doof, aber nich zu ändern :p
 
Ne gute freie 300 - 400. Las den simmerring gleich mitmachen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, mit quattro ist die gewichtsverteilung bei nahezu allen modellen nahe 50:50.

Wenn er durch den Quattro tatsächlich 50:50 bekommen sollte, dann muss er auch wesentlich schwerer sein, denn dann müssen ja Massen hinten drauf.

Der RS5 ist rund 200 Kg schwerer als ein M392.
Weiß jetzt nicht, ob andere Modelle auch schwerer sind, aber entweder das, oder das Gewichtsverhältnis wird durch den Allrad nicht ausgeglichen.

Audi hat auch die Vorderachse sehr weit hinten.
Das wirkt sich ja noch schlechter auf die Balance aus.
 
@Ringkeeper
Das befürchte ich auch.
Wir sollten Leute anwerben, die exotische Autos fahren, damit wir frischen Wind bekommen :d
 
Meine Kupplung rutscht halt bei den Drehmomentspitzen.
Dreht dann meist bis 3000hoch bei Volllast, z.B. Überholen, dann holt der Tacho den Drehzahlmesser wieder ein! ;)
Ist auch nicht Soo häufig so. Nicht reproduzierbar. Könnte also schlimmer sein.

Der Schleifpunkt liegt aber schon so bei 25% Pedal loslassen. Fühlt sich noch sehr gut an.
Ausrücklager bewirkt was? :fresse:

Nächsten Monat erstmal Zahnriemen. Habe gestern die 270tkm geknackt.

Soll man dann gleich ZMS auch tauschen?
Habe irgendwo mal einen OEM Sachs Kuppplungssatz gefunden.
Was kommt da so kostenmäßig auf mich zu?
Material und Arbeitszeit?

Wenn das ZMS noch gut ist, tauscht man es natürlich nicht mit.
 
Wenn er durch den Quattro tatsächlich 50:50 bekommen sollte, dann muss er auch wesentlich schwerer sein, denn dann müssen ja Massen hinten drauf.

Durch den Quattro bekommt er hinten mehr gewicht, ja. BMW braucht ja auch den hinterradantrieb um an die 50-50 zu kommen. Vorne wird der Audi durch quattro ja kaum schwerer.

Audi hat auch die Vorderachse sehr weit hinten.
Das wirkt sich ja noch schlechter auf die Balance aus
Ja natürlich, darum hat man bei aktuellen modellen hier versucht entgegenzuwirken.

Nehmen wir mal den klassischen BMW: 3er mit 3l R6 - gewicht: 1550kg mit Hinterradantrieb, Audi A4 3,2FSI: 1580kg mit Allrad. - Der Audi hat eine gewichtsverteilung von 55:45, zum bmw habe ich keine werte gefunden, dürfte sich aber in ähnlichen sphären bewegen.

Je nach motor/getriebekombi verschiebt sich das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle grade mit leichtem Erschrecken fest, dass die Zuladung für meine Karre doch sehr überschaubar ist :fresse: In der Nacht von Freitag auf Samstag fahr ich mit zwei Kumpels nach Schweden auf Kanutour und für die beiden Brückenüberquerungen musste ich die Abmessungen bzw. das Gewicht des Fahrzeugs raussuchen. Im Schein habe ich dann mal aus Spaß nach der zulässigen Gesamtmasse geguckt.

Liegt bei 2000kg. Fahrzeugleergewicht 1530kg. Mit Sprit und Öl knapp 1600kg. Zu dritt wiegen wir knapp 250kg, macht 1850kg und wir haben schon knapp 30kg Konserven mit dabei. Dazu noch die ganzen anderen Packsäcke und Zelte etc... da ist die Karre nicht nur optisch vollgeladen. Irgendwie schon arm. Wenn ich kalkuliere ich würde da mit 5 Personen die knapp 80kg wiegen fahren...was ja jetzt nicht sooo aus der Welt geholt ist...dann dürfte ich NICHTS mehr mitnehmen :fresse:
 
Naja europäische Standardmensch:1,75, 75 kg schwer. Damit wird bei Autos etc. gerechnet. Beim Leergewicht ist aber voller Tank + Fahrer mit 75 kg mitgerechnet, oder? Sonst eben Polenkeil(vorne hoch, hinten tief)! ^^
 
Durch den Quattro bekommt er hinten mehr gewicht, ja. BMW braucht ja auch den hinterradantrieb um an die 50-50 zu kommen.

BMW braucht die weit vorne liegende Achse und Längsmotoren (bei den großen Reihe statt V) aber auch noch.
Da ich ja immer sage, dass die Physik für alle gleich ist, kann Audi nicht einfach Allrad reinpacken und das gleiche Ergebnis erzielen.

Nehmen wir mal den klassischen BMW: 3er mit 3l R6 - gewicht: 1550kg mit Hinterradantrieb, Audi A4 3,2FSI: 1580kg mit Allrad. - Der Audi hat eine gewichtsverteilung von 55:45, zum bmw habe ich keine werte gefunden.

Wie das beim 3L ist, weiß ich nicht. Ist dann aber etwas traurig, wenn Audi bei den sportlicheren Modellen noch schlechter da steht.
Gerade mal nachgesehen und S5/RS5 sind schon bei über 57%.
Plus halt die 200 Kg, die der RS5 so schon schwerer ist.
 
Den "klassischen BMW" mit 3L R6 gibts spätestens seit 2012 nicht mehr.

Alle 1er Benziner (bis auf M135i) und alle Diesel (inkl 125d): 1.6 oder 2L 4 Zylinder

316i & 320i ed: 1.6L 4 Zylinder
320i & 328i: 2L 4 Zylinder
316d, 318d, 320d ed, 320d, 325d: 2L 4 Zylinder

520i & 528i: 2L 4 Zylinder
520d & 525d: 2L 4 Zylinder

Auch wenn manche es nicht wahr haben wollen: die Zeiten von R6 sind vorbei. Schon lange. Nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt und in den Köpfen sind sie noch nicht so richtig angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja immer sage, dass die Physik für alle gleich ist, kann Audi nicht einfach Allrad reinpacken und das gleiche Ergebnis erzielen.
Tun sie ja auch nicht, im MLB ist der motor weiter nach hinten gewandert (konzeptbedingt aber nicht hinter die va)


Wie das beim 3L ist, weiß ich nicht. Ist dann aber etwas traurig, wenn Audi bei den sportlicheren Modellen noch schlechter da steht.
Gerade mal nachgesehen und S5/RS5 sind schon bei über 57%.
Plus halt die 200 Kg, die der RS5 so schon schwerer ist.

Ja, fette v8 auf der VA tun dem ganzen natürlich keinen gefallen - da ich so einen Motor aber nie fahren werde interressieren mich eher die Modelle 2l,3l herum.

Wirkliche Sportwagen wird man mit der Audi Plattform nicht bauen können.

Auch wenn manche es nicht wahr haben wollen: die Zeiten von R6 sind vorbei. Schon lange. Nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt und in den Köpfen sind sie noch nicht so richtig angekommen.
Hab gerade gesehen es gibt keinen 530i mehr... dafuq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht nen 116i.Schwarz leicht verranzt und nur Serienausstattung(Natürlich alles aufgelistet) 2004 64k runter fuer 9200 euro.Etwas happig oder ? Ist privat.
 
*meld* Mein nächster BMW wird garantiert nen R6 haben :fresse:

Dann musste entweder nen älteren, gebrauchten kaufen oder tieeeef in die Tasche greifen :d

War vorhin beim Service und habe mir nen 320i (M Paket innen/außen, etc.) angeschaut und nen Angebot ausrechnen lassen. Dabei ist mir das erste mal wirklich aufgefallen, dass der 320i als Efficient Dynamics wirklich nur nen 1.6L Motörchen drin hat. Downsizing at its best/worst.

Das M-Lenkrad liegt übrigens richtig, richtig geil in der Hand. In Kombination mit der 8-Gang Sportautomatik und Schaltwippen am Lenkrad schon klasse. Nur aussehen tut es ... naja ... sehr filigran und etwas deplatziert. Insgesamt ist der F30 aber von der Optik/Haptik im Innenraum nen guten Sprung Richtung 5er gelungen. Kein Vergleich mehr zum E90. Da liegen (gefühlt) 10 Jahre zwischen - besonders im direkten Vergleich mit meinem E91 Vor-LCI.
 
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Ist mir irgendwie zu weiß :d

Ne Spaß, Meinungen zu was? Zu dem Auto? Zu dem Foto an sich? Zu der Landschaft?
 
Mein nächster soll auch R6 haben, ob Benziner oder Diesel steht noch nicht fest...
 
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