[Sammelthread] Automobile

da ich den M54B25 bei mir drin habe bin ich mal so frei, auch wenn MPower da sicherlich 100x mehr Details kennt. Der Motor ist eigentlich relativ standfest. Mir sind keine Grundprobleme in den Foren aufgefallen. Es sind vielmehr viele Nebenbauteile die dann häufig mit dem Alter Ärger machen.

Serienfehler die mir eigentlich bekannt sind , sind die komplett durchgehärteten Gummidichtungen der variablen Nockenwellenverstellung. Du hast dann einen unrunden Leerlauf, manchmal ruckelige Gasannahme und ziemlichen Leistungsverlust im unteren bis mittleren Drehzahlband. Ich würde das sofort machen (lassen), entweder direkt von Vano-Tech ne Austausch Vanos Einheit kaufen und dann den Gebrauchtwagen rundumschlag, der sich anbietet, sprich, dabei auch die Ventildeckeldichtung sowie Zündkerzen + Ölwechsel machen wenn eh alles offen ist. Insgesamt schätze ich wird das bei 500-600€ liegen, wenn du das selbst machst vermutlich die Hälfte. Auf keinen fall die VANOS Einheit bei BMW tauschen lassen, die bauen dir den Materialfehler direkt wieder ein und in 4-5 Jahren gehts von vorne los. Nur die Beisan Dichtungen aus den USA importiert taugen was.

Die Nockenwellensensoren gehen meist so ab 120-200tsd km bzw. ab ca. 10 Jahren langsam kaputt. Führt dann auch zu unruhigem Leerlauf, den solltest du unbedingt testen, einfach 3 KM fahren und dann mit getretener Kupplung irgendwo stehen (Ampel reicht schon), die Drehzahl darf nicht schwanken. LMM geht auch gerne mal kaputt, hat dann ebenfalls Einfluss auf die Drehzahl. Am eigentlichen Motor gibts aber nicht viel. Kurzstrecke mag er nicht, neigt dann ziemlich schnell zu Ölschlammbildung. Ölverbrauch variiert auch sehr stark, über 1L auf 7000km würde ich sehr kritisch hinterfragen. Wenn Privatverkauf, dann guck direkt ob Ersatzöl vorne im Motorraum oder Kofferrraum liegt, gibt schnell aufschluss darüber.

Verbrauch kannst du kombiniert so ca. 9,5-10,5L einkalkulieren. Bei mehr Langstrecke ca. 1L weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit der Hinterachse hat der auch nicht. Ansonsten halt die typischen E46 Wehwechen, wie quietschende/gerissene Fensterheber, Querlenkerverschleiss, beim M54 je nach Fahrprofil KGE, ... usw. Alles aber im Grunde nichts wildes. Wenn man sich mit der Optik anfreunden kann (ich kann es mittlerweile nicht mehr) ist das eigentlich ein solides Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs kein oder ein dauer-Geräusch ertönt sind gerne mal die PCD Sensoren kaputt. Die sind auch mit knapp 70€ pro Stück auch nicht günstig. Also, falls vorhanden, auch kontrollieren. Rückwärtsgang rein, Zündung an, Finger feucht machen und hinten drauffassen, müsste leicht vibrieren, wenn es windstill ist, hört man das auch pro Sensor.

Unbedingt die Falz an der Motorhaube auf Rost kontrollieren. CD Wechsler ist sauteuer, ist aber häufig auch kaputt, wenn ja, Preis drücken und dann Mp3 Modul nachrüsten. Wenn Navi vorhanden ist gucken welche Navi Software CD drinliegt, ebenfalls Möglichkeit den Preis zu drücken. In irgendeinem E46 Forum gabs auch mal ne Gebrauchtwagen-Checkliste.....

Achja, bei Xenon gucken, ob die Lampen beim Einschalten rauf und runterregeln und anschließend auch wieder auf die richtige Höhe hochfahren.
 
Achja, bei Xenon gucken, ob die Lampen beim Einschalten rauf und runterregeln und anschließend auch wieder auf die richtige Höhe hochfahren.

Und schauen ob das Licht nach oben hin etwas gelblich wird, wenn ja ist der Reflektor schon etwas angefressen, auch eine Möglichkeit den Preis zu drücken, da man dies nicht reparieren kann.

Gab beim E46 zwei verschiedene Zulieferer, der eine hat das Problem das die Reflektoren nach einiger Zeit ihre Chrombeschichtung verlieren.
Am Anfang fällt das durch gelbliche Flecken auf...
 
936126_47188006955776orz6u.png


:fresse:
 
uiuiui bei den Autodoktoren kommt heute ein Audi 200 20V, bin mal gespannt :)
in der Vorschau hat man vorhin schonmal die UFO Bremsen gesehen
 
Ist gerade Werbung und gleich irgendwann kommen die Autodoktoren.
Gerade wurden schon die Multimediasysteme von verschiedenen Herstellern getestet.
Opel und Ford absoluter Schrott, Audis MMI sehr gut.
Hätte ich so hervorsagen können.
Außer BMW, Mercedes und VAG können die einfach alle keine übersichtlichen und gut bedienbaren Armaturen bauen...
 
Hab mir auch gedacht, die kommen mir bekannt vor :)

EDIT: deep, anschauen. ABS Sensor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel und Ford absoluter Schrott, Audis MMI sehr gut.
Hätte ich so hervorsagen können.
Außer BMW, Mercedes und VAG können die einfach alle keine übersichtlichen und gut bedienbaren Armaturen bauen...
was denken die sich mit solchen Lösungen eigentlich? wie wär es mal mit von der Konkurrenz abschauen? :fresse:

Die Sache mit dem ABS Sensor war grad nicht so spannend, die Probleme mit dem Ausbau hatte ich aber 1:1.
Ist genauso abgerissen und musste dann durchgeklopft werden. ;)
 
Aber umso schlimmer dass die Werkstätten das nicht finden :eek:
Auf Sensor und Sicherung sollte man doch wohl kommen...
 
Auto wegschmeißen :fresse:

Bei mir im Dorf wurden zwei BMWs aufgebrochen, einmal irgendein Dreier und der X3 eines Bekannten.
Navis geklaut und großzügig aus dem Armaturenbrett geschnitten :eek:
 
Hui das war heute mal wieder eine Autofahrt, perfektes Wetter.

1. nach 1 3/4 Jahren die 30.000km Marke geknackt



2. Auf der A38 ein wenig Spaß mit 2 Motorrädern gehabt und das erste mal 257 km/h laut Tacho geschafft. Ich dachte immer bei 254 km/h käme der Begrenzer, aber es ging da doch noch ein wenig weiter.
Aber diesmal scheint es wirklich das absolute Limit gewesen. War schon irgendwie lustig hinter den beiden Motorrädern hinter zu heizen. Im Anzug sind sie natürlich leicht weg, aber sie konnten sich nicht weiter absetzen.

3. in Folge der hohen Geschwindigkeit hatte ich heute kein Problem mit Insekten, sondern mit Vögeln. Ich habe den Vogel noch gesehen und dann hat es schon einen riesigen Schlag getan bei 250 km/h hat sich das angehört als ob die Scheibe gleich in ihre Einzelteile zerfallen will. Aber auf den ersten Blick sah die Scheibe noch ok aus.


 
Deswegen sind die bei Vw auch so verbaut das man Sie relativ leicht klauen kann, damit im Fall der fälle nicht der halbe karren geschrottet wird ;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Da lob ich mir das mfd2 das will keiner haben ^^.

Die 510er werden gern geklaut.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@kassad: Ganz nach dem Motto: "It's not a bug, it's a feature" oder wie? :fresse:
 
Bei Grip kommt auch grad was mit polnischen **********banden die Autos auf Bestellung klauen im die Teile zu bekommen. Heftig was da abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher bin ich da erst drauf gekommen.
War übrigens ein X5 und kein X3.
Haben die keine Alarmanlage oder sind die so leicht auszuschalten?
 
Beim Rechtslenker 1er kannst du vorsichtig die Fahrerscheibe einschlagen und dann ganz nah an der Tür vorbei zum OBD Stecker kommen ohne die Alarmanlage auszulösen.
Und sobald du die OBD Dose erreicht hast wars das mit dem Auto...

In England wurden so sehr viele 1er geklaut ohne Spuren zu hinterlassen, da die Diebe einfach mit denen weg gefahren sind :fresse:
 
Man kann die Scheibe einschlagen ohne den Alarm auszulösen? Ok, das nenn ich mal fail :fresse:

Als mein Bruder noch den TT hatte ist er nachts mal zu ner Tanke gefahren um noch irgendwas zu kaufen, seine schlafende Freundin hat er drin gelassen.
Auto abgeschlossen und während er in der Tanke war ist sie aufgewacht und hat durch Bewegung den Alarm ausgelöst, so dass das ganze Auto gehupt hat :fresse:
 
Man kann die Scheibe einschlagen ohne den Alarm auszulösen? Ok, das nenn ich mal fail :fresse:

Als mein Bruder noch den TT hatte ist er nachts mal zu ner Tanke gefahren um noch irgendwas zu kaufen, seine schlafende Freundin hat er drin gelassen.
Auto abgeschlossen und während er in der Tanke war ist sie aufgewacht und hat durch Bewegung den Alarm ausgelöst, so dass das ganze Auto gehupt hat :fresse:

klingt eher nach dem innenraum-ultraschallsensor ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh