da ich den M54B25 bei mir drin habe bin ich mal so frei, auch wenn MPower da sicherlich 100x mehr Details kennt. Der Motor ist eigentlich relativ standfest. Mir sind keine Grundprobleme in den Foren aufgefallen. Es sind vielmehr viele Nebenbauteile die dann häufig mit dem Alter Ärger machen.
Serienfehler die mir eigentlich bekannt sind , sind die komplett durchgehärteten Gummidichtungen der variablen Nockenwellenverstellung. Du hast dann einen unrunden Leerlauf, manchmal ruckelige Gasannahme und ziemlichen Leistungsverlust im unteren bis mittleren Drehzahlband. Ich würde das sofort machen (lassen), entweder direkt von Vano-Tech ne Austausch Vanos Einheit kaufen und dann den Gebrauchtwagen rundumschlag, der sich anbietet, sprich, dabei auch die Ventildeckeldichtung sowie Zündkerzen + Ölwechsel machen wenn eh alles offen ist. Insgesamt schätze ich wird das bei 500-600€ liegen, wenn du das selbst machst vermutlich die Hälfte. Auf keinen fall die VANOS Einheit bei BMW tauschen lassen, die bauen dir den Materialfehler direkt wieder ein und in 4-5 Jahren gehts von vorne los. Nur die Beisan Dichtungen aus den USA importiert taugen was.
Die Nockenwellensensoren gehen meist so ab 120-200tsd km bzw. ab ca. 10 Jahren langsam kaputt. Führt dann auch zu unruhigem Leerlauf, den solltest du unbedingt testen, einfach 3 KM fahren und dann mit getretener Kupplung irgendwo stehen (Ampel reicht schon), die Drehzahl darf nicht schwanken. LMM geht auch gerne mal kaputt, hat dann ebenfalls Einfluss auf die Drehzahl. Am eigentlichen Motor gibts aber nicht viel. Kurzstrecke mag er nicht, neigt dann ziemlich schnell zu Ölschlammbildung. Ölverbrauch variiert auch sehr stark, über 1L auf 7000km würde ich sehr kritisch hinterfragen. Wenn Privatverkauf, dann guck direkt ob Ersatzöl vorne im Motorraum oder Kofferrraum liegt, gibt schnell aufschluss darüber.
Verbrauch kannst du kombiniert so ca. 9,5-10,5L einkalkulieren. Bei mehr Langstrecke ca. 1L weniger.