[Sammelthread] Automobile

Dann solltest du keinen RS oder GTI kaufen, wenn dich Rundenzeiten nicht interessieren. Fakt ist, der Polo kann am wenigsten von allen, gewinnt aber den Test. Bitte, ist das so schwer zu sehn, wo der Fehler liegt?

Der Polo kann nix?
Er ist vielleicht am wenigsten Rennwagen, in allen anderen Punkten aber überlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaaaaaaaaaa ich glaubs eh :fresse:

Ist das nicht irgendwie ein "Merkmal" von VW, dass sie nichts ganz gut können, aber den Durchschnitt sehr gut? ;)

Findest du denn die Argumentation schlüssig? Erst sind sie nur (berechtigt, fern ab von jedem Marken-Gebashe!) am mäklen, dann kommen die adnern, von denen viele es besser können, vorallem der 208 GTi, am Ende ist aber trotzdem der Polo der Beste, weil er ne Mischung bietet?
Was will man denn wenn man einen Kleinwagen mit 180+ PS kauft? Spaß auf der Strasse. Und wenn dieser Spaß nun beim Peugeot am größten ist, warum gewinnt doch der vergleichsweise langweilige Polo?

Bisher hat AutoBild es ja immer geschafft, ihre fadenscheinigen Argumente noch irgendwie zu verpacken, aber ein einfacher Video-Schitt? Das ist eine ganz neue Stufe der Armseligkeit.
 
Es ist doch alles abhängig von dem was man will.
Du willst vielleicht ein Auto mit dem du die schnellste Runde fahren kannst. Ob du dann einen Kleinwagen mit etwas Leistung kaufen solltest würde ich mich mal fragen, wäre da z.B. ein E36 mit Umbauten nicht sinnvoller?
Ich persönlich würde nen Kleinwagen wollen mit dem ich mal gut einen überholen kann und der ein bisschen Spaß macht, trotzdem will ich damit auch längere Strecken komfortabel fahren können und er soll mich optisch sowohl außen als auch innen ansprechen.
Erfüllt von denen für mich nur der Polo und der Clio R.S.
Einer von denen wäre also mein Sieger.
 
Ich weiss warum man sich Kleinwagen mit PS kauft.....weil man sich nen richtigen Spaß wagen nicht leisten kann.
 
Jetzt will ich konkrete Beispiele hören, vpower :p
 
Ich weiss warum man sich Kleinwagen mit PS kauft.....weil man sich nen richtigen Spaß wagen nicht leisten kann.

Is wie ein Boxter, das Geld für was richtiges (911) hat net gereicht.
 
Warum sollte man nen 20 Jahre altes Auto kaufen, es aufwendig umbauen, Alltagstauglichkeit verlieren um damit einmal im Jahr auf die Schleife zu fahren? Nen Kompaktsportler wie der RS, RC etc pp ist da mMn. die bessere Alternative. Ja, selbstverständlich is nen E36 M3 schneller und hier im Thread mehr akzeptiert, aber nen neueres Auto, billiger im Unterhalt und (ja, das muss sein) weniger Klischee-behaftet kanns (in den richtigen Händen) genauso gut - Spaß werden alle machen.

Aber du sagst es selbst, du willst auf der Autobahn mal schnell sein und Alltagstauglichkeit. Ich persönlich empfinde meinen S16 als voll Alltagstauglich, dennoch rennt er bei "schon" 21x in den Begrenzer und du machst damit auf der Autobahn keinen lang, aber da gehört er (und die anderen) auch nicht wirklich hin...
 
1m, m3, m5, m6, m1
 
Findest du denn die Argumentation schlüssig? Erst sind sie nur (berechtigt, fern ab von jedem Marken-Gebashe!) am mäklen, dann kommen die adnern, von denen viele es besser können, vorallem der 208 GTi, am Ende ist aber trotzdem der Polo der Beste, weil er ne Mischung bietet?
Was will man denn wenn man einen Kleinwagen mit 180+ PS kauft? Spaß auf der Strasse. Und wenn dieser Spaß nun beim Peugeot am größten ist, warum gewinnt doch der vergleichsweise langweilige Polo?

Bisher hat AutoBild es ja immer geschafft, ihre fadenscheinigen Argumente noch irgendwie zu verpacken, aber ein einfacher Video-Schitt? Das ist eine ganz neue Stufe der Armseligkeit.

Du, auf solche Tests geb ich eigentlich nix, weil die einfach irgendwas aussagen.

Wollte damit lediglich sagen, dass der Golf bspw. einfach ein Durchschnittswagen ist, der nicht besonders gut kann, aber im Durchschnitt einfach enorm gut!

Ich sehe hier eher ne Volkswagenbrille... :p

Ich fahre auch nen Golf, aber wirkliche VW-Brille würd ich das nicht nennen :fresse:

Ich bleib bei meiner RWD+>6 Zylinder Brille :d
 
Wenn man jetzt mal den Fehler macht und darauf anspringt, speziell der Integra ist auch "nur" ein Frontkratzer mit 190PS und kocht nur mit Wasser, da können die japanischen Ingenieure 3 mal irgendwelche steiferen Karosserieelemente einbauen oder den bis 9000rpm drehen lassen.
 
Warum sollte man nen 20 Jahre altes Auto kaufen, es aufwendig umbauen, Alltagstauglichkeit verlieren um damit einmal im Jahr auf die Schleife zu fahren? Nen Kompaktsportler wie der RS, RC etc pp ist da mMn. die bessere Alternative. Ja, selbstverständlich is nen E36 M3 schneller und hier im Thread mehr akzeptiert, aber nen neueres Auto, billiger im Unterhalt und (ja, das muss sein) weniger Klischee-behaftet kanns (in den richtigen Händen) genauso gut - Spaß werden alle machen.

Aber du sagst es selbst, du willst auf der Autobahn mal schnell sein und Alltagstauglichkeit. Ich persönlich empfinde meinen S16 als voll Alltagstauglich, dennoch rennt er bei "schon" 21x in den Begrenzer und du machst damit auf der Autobahn keinen lang, aber da gehört er (und die anderen) auch nicht wirklich hin...

Eben, einmal im Jahr auf die Nordschleife und bei allen anderen Fahrten (99,99%) verzichtet man dann auf was :fresse:
Na ja, jeder wie er will, nur weil ich mit nem Fiesta ST dann ne Sekunde schneller bin fahr ich nicht den Rest der Zeit mit nem brettharten Fahrwerk rum :p
 
Ich beziehe mich jetzt nur auf die Franzosen, weil ich die wirklich kenne. Die sind auf der Schleife schnell und auf der Landstraße. (Welch Wunder). Dein Polo GTI ist auch nicht langsam, aber wie du selbst sagst, er kann nunmal nichts wirklich gut. Die Franzosen können für den Preis/Anspruch wirklich gut schnell um die Ecke, verzichten aber, je nach Alter (205, 206, 306, Clios) auf Komfort - der, der so ein Auto kauft weiß das, und kommt damit klar.

Wenn du so willst, kann man das gar nicht vergleichen. :fresse:
 
Ich wills ja nicht schon wieder anschneiden, aber FWD ist wirklich shice :fresse: Merk das einfach beim Golf, wenn man in der 1. sportlicher wegfährt, und dann sofort unter Last hochschaltet, kratzt das so mies am Lenkrad, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gezerre mit ner Sperre besser wird, das ist einfach Physik, die man nicht aushebeln kann.
 
Du, auf solche Tests geb ich eigentlich nix, weil die einfach irgendwas aussagen.

Wollte damit lediglich sagen, dass der Golf bspw. einfach ein Durchschnittswagen ist, der nicht besonders gut kann, aber im Durchschnitt einfach enorm gut!

Der Standard 0815-Golf oder Polo ist ein gutes Auto! Ich mag das Cockpit und die Haptik von den aktuellen VWs auch, nicht erste Wahl, aber sachlich und klar. Das bestreite ich nicht!
Doch wie gesagt, man erinnere sich an einen Golf 1 GTI oder einen Peugeot 205 GTI oder Clio Williams. Das waren in der damaligen Zeit richtige Killer. Leicht und massig Power unter der Haube. Sie hatten den heutigen aber eines voraus: Sie wollten keine Allrounder sein, sondern relativ pure Spaßmaschinen.
Und um genau das geht es mir: Die aktuellen Modelle sind allesamt weichgespült und vermitteln keine klare Richtung. Sie sollen schnell sein, aber bitte nur laut, wenn man es will. Sie sollen harsch durch Kurven zu bewegen sein, aber bitte nicht so ein hartes Fahrwerk.... kann man ewig weiter ausbauen.
 
Und um genau das geht es mir: Die aktuellen Modelle sind allesamt weichgespült und vermitteln keine klare Richtung. Sie sollen schnell sein, aber bitte nur laut, wenn man es will. Sie sollen harsch durch Kurven zu bewegen sein, aber bitte nicht so ein hartes Fahrwerk.... kann man ewig weiter ausbauen.

Da geb ich dir total recht :)

Aber der Käuferkreis ist auch einfach ein anderer, von einem Clio RS erwarte ich mehr Purismus als von einem Polo GTI, von welchem ich mir wiederrum mehr Komfort erwarte ;)
 
KGE = Kurbelgehäuse Entlüftung? Ansonsten sind das ja fast alles Dinge, die man gut bei einer Besichtigung anschauen und überprüfen kann.
Hast du deinen Compact eigentlich noch? Ich finde ihn eigentlich NUR so interessant, weil er mMn. recht selten ist. In Hamburg siehst du massenweise E46 als Limo und Coupé - seltener auch mal einen Kombi. Den Compact sieht man so gut wie gar nicht. Damit ist das mMn. auch der Einzige seiner Baureihe, der nicht so Klischeébehaftet ist (mit dem Kombi zusammen). Für selbe Geld gibts natürlich auch eigentlich direkt nen Coupé.


Ja genau. Kannst du aber auch leicht prüfen ob da Schlamm drin ist, denn der Schlach (siehe Bild) ist gut erreichbar. Einfach mal abziehen und einen Blick reinwerfen.
Ist natürlich Geschmackssache, nur aus Seltenheitsgründen würde ICH mir keinen Wagen kaufen den ich hässlich fänd. Aber wenn er dir zusagt (fand ihn ja früher auch ganz nett, auch wenn er kein M Paket hatte), warum nicht? Das M Paket reisst natürlich schon nochmal gut was raus wenn ich mir die jetzt so anschaue.
Ein schönes Coupé find ich immer noch zeitlos, und da wäre mir auch die Denke anderer Leute wumpe.
Hab meinen damals als ich den ZZZZ gekauft hab direkt beim Händler stehen gelassen und dann auch einen verhältnismäßig schlechten Preis in Kauf genommen. Mussten aber auch ein paar Sachen repariert werden.

Anhang anzeigen 239085
 
@Trouble

Da ich erst vor ein paar Wochen einen 325ti für meine Freundin gekauft habe, kann ich dir nochmal kurz meine Erfahrungen mitgeben

Der Compact kommt erst mit M-Paket und entsprechender Bereifung richtig gut,in unseren Fall 18Zoll mit 255er Reifen auf der Hinterachse. Dazu das M-Fahrwerk und das Ding liegt wie ein Brett. Absoluter Wahnsinn.

Wenn man einmal solch einen Wagen angeschaut hat will der ohne M-Paket nicht mehr haben, wirkt wie ein ganz anderes Fahrzeug. Leider kostet M-Paket und der andere SchnickSchnack gleich erheblich mehr. Letztendlich haben wir einen 325ti mit ziemlicher Vollausstattung (M-Paket, Klimaautomatik, gr. Naiv, rotes Leder mit Memory usw.) gekauft, der im ersten Leben ein BMW Werksfahrzeug war. Hat mit 125.000km als Baujahr 2003 auch noch 8400€ gekostet. Dafür bekommt man auch schon ein "richtiges" Coupe, aber wir wollten unbedingt einen "Kurzen".

Bezüglich Motor hat Frankenheimer alles wichtige gesagt. In Kombination mit dem 6-Gang Short Shift absolut genial.

DSCI0384.jpg

DSCI0388.jpg
 
Ist den neuen mit DKG schon jemand gefahren? Wollte letztens mal zu unserem Händler schauen ob der so einen dortstehen hat, aber hab dann drauf vergessen, und ich glaub auch nicht wirklich, dass der nen hat. Würd den gerne mal testen, aber jetzt kommt irgendwann mal ein Leon FR 180PS zum Testen übers WE :d
 
wie ich hier nur vw lesen muss, irgendwie kotzt mich das vag gesabber ja schon an, sowas stinklangweiliges wie den golf gibt es nur noch den ford KA der fast genauso mies ist.

Wacht mal auf in eurer einheitsbreiwelt und schaut euch mal woanderst um. Gibts ja nicht hier.
 
Ich wills ja nicht schon wieder anschneiden, aber FWD ist wirklich shice :fresse: Merk das einfach beim Golf, wenn man in der 1. sportlicher wegfährt, und dann sofort unter Last hochschaltet, kratzt das so mies am Lenkrad, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gezerre mit ner Sperre besser wird, das ist einfach Physik, die man nicht aushebeln kann.

Ok, dann Vergleich mal deinen runtergerockten Golf III mit nem aktuellen Performance-GTI oder nem Megane RS :fresse:

Der Standard 0815-Golf oder Polo ist ein gutes Auto! Ich mag das Cockpit und die Haptik von den aktuellen VWs auch, nicht erste Wahl, aber sachlich und klar. Das bestreite ich nicht!
Doch wie gesagt, man erinnere sich an einen Golf 1 GTI oder einen Peugeot 205 GTI oder Clio Williams. Das waren in der damaligen Zeit richtige Killer. Leicht und massig Power unter der Haube. Sie hatten den heutigen aber eines voraus: Sie wollten keine Allrounder sein, sondern relativ pure Spaßmaschinen.
Und um genau das geht es mir: Die aktuellen Modelle sind allesamt weichgespült und vermitteln keine klare Richtung. Sie sollen schnell sein, aber bitte nur laut, wenn man es will. Sie sollen harsch durch Kurven zu bewegen sein, aber bitte nicht so ein hartes Fahrwerk.... kann man ewig weiter ausbauen.

Ich glaube der Golf I GTI wollte auch schon ein Allrounder sein, nur mehr Komfort gab's damals halt nicht :haha:
Bei den Franzosen keine Ahnung, aber die waren sicherlich noch mehr auf
Rennen getrimmt.

Da geb ich dir total recht :)

Aber der Käuferkreis ist auch einfach ein anderer, von einem Clio RS erwarte ich mehr Purismus als von einem Polo GTI, von welchem ich mir wiederrum mehr Komfort erwarte ;)

Da gebe ich dir recht. Und da der aktuelle Clio RS diesen Erwartungen nicht mehr so ganz entspricht wäre der auch wieder was für mich :p

@vpower:
Ok, der Vergleich von 180 PS Kleinwagen zu Rennporsche ist durchaus gewagt...wobei das Geld-Argument natürlich zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann Vergleich mal deinen runtergerockten Golf III mit nem aktuellen Performance-GTI oder nem Megane RS :fresse:

Ist bei dem 2012er Octa RS von meinem Daddy nicht anders, und wenn er sich jetzt bald den O3 RS bestellt wirds wahrscheinlich auch nicht anders sein ;) Die Autos gehen ja gut, find den Octa von meinem Vater garnicht so schlimm, nur das Gezerre am Lenkrad find ich mies, wenn man im 2. / 3. mal draufsteigt, auf der Landstraße merkt man das eh kaum, außer man fährt ein bisschen grenzwertiger in die Kurve.

Aber lasst uns bitte einfach drauf scheißen, die Diskussion hat schon echt nen Bart, vorallem im Thread hier, wollts oben nur noch mal kurz erwähnt haben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh