[Sammelthread] Automobile

Kommt drauf an welcher Motor drin ist und ob du gleichzeitig Klima an und Berg hoch willst :d

Im Bora merk ich auch sofort wenn die Klima bissel zu tun hat, dann hat der TDI nämlich eine ordentliche Anfahrschwäche und dreht noch wiederwilliger hoch. :d

Ich glaub die Klima war damals sogar Sonderausstattung, aber kA wie alt der ist, schätze 1993 oder was..

Ich dächte die wäre sogar beim Golf VI noch in der niedrigsten Ausstattungslinie aufpreispflichtig gewesen, zumindest bis zum Golf V kann ich es dir mit Sicherheit sagen. ;)

Was findet ihr so toll am Schiebedach??
Ich Krieg davon immer einen Pollenschock und Luft Krieg ich auch nicht ab...

Ich klapps in der Regel nur an, komplett offen fahren mag ich auch nicht ... wie bei dir wegen den Pollen und starker Allergie. Ab ca. 80km/h wird es auch zu unangenehm wegen der Lautstärke. :(
Auf das Landstraße hab ich es bei Temperaturen zwischen 10-20°C immer geklappt, darüber hinaus schalt ich dann lieber die Klima an. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach lieber fenster auf :p klima kost leistung :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Fenster auf ist auch nicht so gut für die Aerodynamik,fahr mal 4/5h Autobahn mit defekter Klima, Fenster auf wird ab 100 viel zu laut und zugig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
War gestern nach längerer Zeit mal wieder auf der Nordschleife mit einem Kumpel und seinem Boxster S.

Sind inzwischen doch erheblich weniger Motorräder dort.
Allerdings immer noch genug, dass sich einer dort kaputt gefahren hat.
Was im Unfallbericht recht profan klang nach einem Motorradfahrer, der in einer Linkskurve mit überhöhter Geschwindigkeit rechts rausgetragen wurde, war in der Praxis wohl ein Chaot, der volles Pfund durch die Fuchsröhre gebraten, rechts eingeschlagen ist und dann bestimmt in den Wald flog.
Überall woanders hätte man die Stelle längst verlangsamt, aber hier muss man es vielleicht praktisch sehen und sagen, dass es wohl besser ist, wenn sich solche Fahrer dort kaputt fahren, als wenn sie auf öffentlichen Strassen noch andere mitnehmen.

Auffallend viele Nissan GT-R fahren dort inzwischen rum. Meist welche mit gelben Kennzeichen, in Deutschland hat der Ruf von dem Wagen doch arg gelitten durch die Fehleranfälligkeit und die Garantiebeschränkungen, wenn man den Wagen auf solchen Strecken fährt.
Richtig schnell fuhren die Wagen auch nicht. Aber was will man von Engländern, Luxemburgern und Holländern erwarten, die nicht so oft zum Ring kommen.

Was ich gesehen habe, dass so ein Boxster S allemal ausreicht, um auf der Nordschleife Spaß zu haben. Einfach gebraucht kaufen und ohne großartigen Umbau einfach Spaß haben.
Mein Bekannter fuhr dort in neun Minuten BTG. Das bedeutet in etwa, dass der Wagen noch rund eine Minute schneller könnte, aber das wäre dann schon ziemlich das Limit und erhöht natürlich den Verschleiss.
Ich halte zwar nichts davon, im Touristenverkehr mit Stoppuhr zu fahren, aber naja...
Der Boxster S ist zwar mit über 120.000 KM auf dem Tacho fast so sehr am knistern und klappern wie ein Opel nach 5.000 KM, aber wenn man die Kosten überdenkt, ist das absolut in Ordnung.
IMHO eine bessere Lösung, als sich einen 2t-Frachter zu holen und dann zu versuchen, damit irgendwie schnell zu sein.
Nicht nur das durch Wartung und Verschleiss die Kosten in die Höhe schiessen, auch wird es natürlich richtig teuer, wenn man doch mal irgendwo einschlägt.

Etwas komisch finde ich auch den ein oder anderen Verein, der Rennwagen für den Ring vermietet.
Das sind dann so lahme Kisten wie Suzuki Swift, oder GT86, mit Fahrern, die viel Geld ausgeben und nur darauf warten, dass die Streckensicherung endlich alle Teile von dem Motorradfahrer findet, damit sie doch irgendwie auf ihre Kosten kommen.
Hatte mir das günstiger vorgestellt, aber ich glaube, ich würde auch eher versuchen, einen günstigen Wagen für den Ring aufzubauen.

Ansonsten schon Wahnsinn, wie voll das inzwischen ist. Ist nicht mehr meine Welt.
Am besten vorher am Automaten eine Cola für €3,50 ziehen, dann gewöhnt man sich an die Apothekerpreise, die mittlerweile für alles verlangt werden.
 
heute und morgen bei 35 grag im stau in der sonne - denjenigen will ich sehen, der da die nichtvorhandene klima, also fenster und schiebedach lohnt

klima befüllen sollt sogar bei uns um 70 orangen gehen.

boxSter is cool, klar 911er is geiler, aber schlicht auch kein roadster mit middlemotor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das nebenan für'n Fuffi! Hat sich vor 2 Jahren MÄCHTIG gelohnt! :)
 
Nein. Machen nix anderes anstatt dein Gaspedal zu verstellen, du drückst 10% und das Ding sagt dem Motor du drückst 30%

Habe sowas in meinem Tempomaten optional mit drin, kommt wahrscheinlich aufs Fahrzeug an, wenn das zu öko eingestellt ist, sodass man schon ziemlich viel gas geben muss bevor er irgendwas macht, kann es was bringen. Mich hat es genervt, vor allem wenn man mal tatsächlich wenig Gas geben will im Stop&go beispielweise, kenne aber auch Leute die ihre box gut finden, letzten Endes macht die box aber das was du geschrieben hast, einfach eine andere Gaspedalposition übermitteln, gibt auch Boxen mit irgendwelchen Kurven drin, also nicht nur linear 10% drauf oder so, aber für mich ist nix.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
image0000120-640x36096onu.jpg
 
Auf der AB gehts fenster zu ;) lüftung an ohne klima :p

Kla is der golf 3 auf dem technischem level :p
Die Autos sehn immer nur anders aus


Ich würd auf der nordschleife nicht fahren wegen dem mega verschleiss. Man scheisst als normal arbeitender mensch das Geld ja nich.

Just n Arbeitskollege verkauft nen 330i bj 03 mit M Paket 140.000 runter für 8300


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eine Empfehlung für H7 Abblendlichtbirnen?
Nachdem mir letzten Herbst auf einmal durch Spannungsspitze oder so beide Extreme Vision +100% auf einmal abgeraucht sind und ich seitdem mit 7€-für-2-Birnen-Dingern durch die Gegend juckel,
suche ich nun was neues, da mir gestern die erste abgeschmiert ist.

Sollte nicht allzu pissgelb sein das Licht und recht robust ausgelegt sein.
Extreme Power und Extreme Vision habe ich schon durch.
Vielleicht mal die Nightbreaker ausprobieren?
 
just will bald nen golf R und keinen beamer mehr, das kommt schon noch mit der zeit des fahrens vom golf :d

Den Golf R find ich eh ziemlich cool :d Als 2-Türer in dem coolen Blau mit DSG :drool: Vorallem nicht so ein viel zu schwerer VR6 auf der VA. Aber nein, dann doch lieber was, was auch Spaß macht :fresse:

Der is so BMW fanboy das glaub ich nich ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Waaaaaaaaaaas, ich bin nicht pro BMW, sondern einfach nur con VAG :fresse2: Mercedes find ich auch toll, aber ich mag die neueren Autos eigentlich mittlerweile garnicht mehr, die sind alle schon so lieblos und langweilig. Gerade BMW, da sprechen mich immer weniger Autos an, und ihre Grundprinzipien haben sie ohnehin schon lange aufgegeben.

_______________


Jetzt grad noch mit an Hawara getroffen in nem Kaff, das 15km entfernt ist... Fast einen Hasen zusammengeführt, das ging sich grad noch aus mit Vollbremsung, dann 1 Reh gekreuzt und noch 3 weitere gesichtet - wieviel Viecher sind da bitte unterwegs?! Bin sooo geschlichen auf den 30 km, das war unglaublich, im Wald nicht mehr als 70 80.. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch, ja, aber ich will/wollte eigentlich ne HD3 :d Mal schauen, ich melde mich vl mal später im Sommer, wenn du sie noch hast und ich eine bräucht ok? :d
klar, meld dich einfach, fragen kostet ja (noch) nichts. Beachte aber, wenn du dich wirklich für die HD3 entscheidest, dass dort unterschiedliche Optiken im Einsatz sind. Sprich, die Bildqualität der Go2 Motorsport müsste exakt diesselbe sein die auch die Go3 Silver bietet. Nur bei der 3er sind technisch drumherum noch ein paar Dinge passiert. Deshalb solltest du , wenn du dir Youtube Videos etc reinziehst genau gucken ob fast die doppelt so teure Black-Edition oder die Silver verwendet wurde. Sonst bekommt man schnell nen falschen Eindruck.

Der Compact kommt erst mit M-Paket und entsprechender Bereifung richtig gut,in unseren Fall 18Zoll mit 255er Reifen auf der Hinterachse. Dazu das M-Fahrwerk und das Ding liegt wie ein Brett. Absoluter Wahnsinn.
255er Reifen? Ich kenne mich jetzt mit den Auswirkungen von Breitreifen nicht so aus, habe aber von vielen gehört dass die selbst vom Sprung von 205 auf 235er Schlappen den Eindruck hatten die Handbremse angezogen zu haben :fresse: Ist das nicht etwas zuviel des Guten? Da müsste doch mächstig Beschleunigung auf der Strecke bleiben und das Ding hüpft jeder Spurille hinterher ;)


Was findet ihr so toll am Schiebedach??
Ich Krieg davon immer einen Pollenschock und Luft Krieg ich auch nicht ab...
möchte es nicht mehr missen. Bzw...ich kenne es immer nur mit. Selbst der uralte Ford Escord aus den 80ern hatte eins. Klimaanlage ist ja oftmals gar nicht notwendig. Ich finde, so angenehm es auch ist die Wunschtemperatur zu haben, es gibt genug Tage an denen es draußen zwischen 18-23 Grad ist, also meiner persönlichen Wohlfühltemperatur. Also Klimaanlage aus, Schiebedach auf, Seitenscheiben runter und Natur genießen. Oder halt nur Schiebedach. Zugluft ist sicherlich nicht wirklich gesund... aber sich um 2-3 Grad kühlere Temp trockene Klimaanlagenluft anzutun muss ich auch nciht haben. Ausserdem ist ein Schiebedach geöffnet doch deutlich leise als Seitenfenster. Und sofern mehrere Leute im Fahrzeug sind stört ein geöffnetes Schiebedach auch nicht die Hinterbänkler, wenn sonst vorne einer Fenster aufmacht ist hinten Sturm :fresse:
 
Ja genau. Kannst du aber auch leicht prüfen ob da Schlamm drin ist, denn der Schlach (siehe Bild) ist gut erreichbar. Einfach mal abziehen und einen Blick reinwerfen.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Schläuche altern und können hart werden. Wenn du den abnehmen willst kann es passieren, dass du ihn danach in der Hand hältst, isst schon passiert. Und dann wirds unschön.
 
255er Reifen? Ich kenne mich jetzt mit den Auswirkungen von Breitreifen nicht so aus, habe aber von vielen gehört dass die selbst vom Sprung von 205 auf 235er Schlappen den Eindruck hatten die Handbremse angezogen zu haben :fresse: Ist das nicht etwas zuviel des Guten? Da müsste doch mächstig Beschleunigung auf der Strecke bleiben und das Ding hüpft jeder Spurille hinterher ;)

Die Bereifung mit 225 vorne und 255 hinten ist die Bereifung, mit der der Kleine das Werk verlassen hat. Habe nur den direkten vergleich zu den bei Abholung noch montierten 205er Winterreifen ringsum und muss sagen, so stark wie man meinen könnte, fällt das nicht ins Gewicht. Immer noch sehr agil und was mich am meisten begeistert, das auch "untenrum" schon was geht...


Spurrillen sind nicht wirklich dramatisch, fährt sich ganz gut. In Verbindung mit dem Fahrwerk liegt das Ding aber auch nahezu perfekt auf der Strasse. Ich für meienn teil bin wirklich begeistert, ein echtes Kontrastprogramm zu meinen Touring.

Insgesamt find eich den Compact ganz gut. Überlege schon ob vielleicht ein kleiner Diesel oder ein 316ti für den Alltag meinen E34 ersetzen wird, da hier langsam einige Reparaturen anstehen und einige zeit in Anspruch nehmen werden.
 
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Schläuche altern und können hart werden. Wenn du den abnehmen willst kann es passieren, dass du ihn danach in der Hand hältst, isst schon passiert. Und dann wirds unschön.

Du ziehst ja nicht direkt am Schlauch, sondern an dieser Kunststoffschelle die zusammengedrückt werden muss. Und wenn man den Motor vorher mal ein bisschen warm fährt und das Kunststoff weicher wird gehts eigentlich. Wenn nicht lässt mans natürlich sein ... so hab ich das jedenfalls beim Z gemacht, und da war der Schlauch auch schon 8 Jahre alt.
Ob der Verkäufer den mal für die demontiert wage ich zu bezweifeln :fresse:
 
Und ich erzähl gestern noch groß, mein Auto wird nicht zugekackt
jy3usyhu.jpg
 
Etwas komisch finde ich auch den ein oder anderen Verein, der Rennwagen für den Ring vermietet.
Das sind dann so lahme Kisten wie Suzuki Swift, oder GT86, mit Fahrern, die viel Geld ausgeben und nur darauf warten, dass die Streckensicherung endlich alle Teile von dem Motorradfahrer findet, damit sie doch irgendwie auf ihre Kosten kommen.
Hatte mir das günstiger vorgestellt, aber ich glaube, ich würde auch eher versuchen, einen günstigen Wagen für den Ring aufzubauen.

Spassig sind die Kisten trotzdem denke ich, man braucht auf der NOS nicht unbedingt viel Leistung um Spass zu haben.
Viel schlimmer finde ich bei den Leihkarren das Kleingedruckte... die haben alle eine Selbstbeteiligung wo einem schwindelig wird...
 
Der Typ mit dem das Auto gehört kam grad raus hat geguckt, Polizei verstandigt und mir erzählt, das ihm das dieses Jahr schon das Zweite mal passiert ist. Da hätte ich mir ja schon ne Garage angemietet.
 
apropos Golf :fresse: Meiner hat glaub ich sogar ne AC, lohnt sich da die neu zu befüllen? :d Der Kompressor springt noch an, aber Gas dürft ziemlich fürn Arsch sein, wirklich lohnen wird sich das auch nicht oder?

Also bei meinem 3er haben wir auch die Klima befüllt, ging recht günstig zum Glück, ist aber immer nur eine zeitlich begrenzte Sache leider :(
Wenn ich was weiß melde ich mich, kann aber eine Weile dauern.

Auf jeden Fall hab ich mich noch nicht getraut auf die niedrigste Stufe zu stellen, da kommt innerhalb kürzester Zeit eiskalte Luft raus, echt heftig.
 
Ja genau. Kannst du aber auch leicht prüfen ob da Schlamm drin ist, denn der Schlach (siehe Bild) ist gut erreichbar. Einfach mal abziehen und einen Blick reinwerfen.
Ist natürlich Geschmackssache, nur aus Seltenheitsgründen würde ICH mir keinen Wagen kaufen den ich hässlich fänd. Aber wenn er dir zusagt (fand ihn ja früher auch ganz nett, auch wenn er kein M Paket hatte), warum nicht? Das M Paket reisst natürlich schon nochmal gut was raus wenn ich mir die jetzt so anschaue.
Ein schönes Coupé find ich immer noch zeitlos, und da wäre mir auch die Denke anderer Leute wumpe.
Hab meinen damals als ich den ZZZZ gekauft hab direkt beim Händler stehen gelassen und dann auch einen verhältnismäßig schlechten Preis in Kauf genommen. Mussten aber auch ein paar Sachen repariert werden.

Anhang anzeigen 239085

Alles klar, dank dir! Ich glaub nur, dass ich den Schlauch lieber in Ruhe lasse. Nachher habe ich das Teil in der Hand und dann stehe ich doof da :d
Hat weniger mit Seltenheitsgründen zu tun - ich finde nur, dass man sich ansonsten an der E46 Baureihe total satt gesehen hat. Die Kisten stehen an jeder Ecke. Davon ab finde ich Hot Hatchbacks generell sehr cool - die Heckklappe von meinem Astra G inkl. Ladevolumen vermisse ich immer noch. In meinen Kombi passt da (gefühlt) deutlich weniger rein. Somit ist der reine Nutzwert eines Compact für mich klar über einem E46 Coupé (was optisch natürlich deutlich mehr hergibt - besonders als Facelift. Seien wir mal ehrlich!). Mit M-Paket gefällt mir der Compact richtig gut - ohne kostet er (teilweise) aber gerne mal 25 - 50% weniger. Mal schauen.


@Trouble

Da ich erst vor ein paar Wochen einen 325ti für meine Freundin gekauft habe, kann ich dir nochmal kurz meine Erfahrungen mitgeben

Der Compact kommt erst mit M-Paket und entsprechender Bereifung richtig gut,in unseren Fall 18Zoll mit 255er Reifen auf der Hinterachse. Dazu das M-Fahrwerk und das Ding liegt wie ein Brett. Absoluter Wahnsinn.

Wenn man einmal solch einen Wagen angeschaut hat will der ohne M-Paket nicht mehr haben, wirkt wie ein ganz anderes Fahrzeug. Leider kostet M-Paket und der andere SchnickSchnack gleich erheblich mehr. Letztendlich haben wir einen 325ti mit ziemlicher Vollausstattung (M-Paket, Klimaautomatik, gr. Naiv, rotes Leder mit Memory usw.) gekauft, der im ersten Leben ein BMW Werksfahrzeug war. Hat mit 125.000km als Baujahr 2003 auch noch 8400€ gekostet. Dafür bekommt man auch schon ein "richtiges" Coupe, aber wir wollten unbedingt einen "Kurzen".

Bezüglich Motor hat Frankenheimer alles wichtige gesagt. In Kombination mit dem 6-Gang Short Shift absolut genial.

Anhang anzeigen 239083

Anhang anzeigen 239084

Hui. Die Kombination mit dem roten Leder ist ja mal richtig lecker :love: Das Armaturenbrett in Rot wäre mir dann aber wieder etwas zuviel des Guten.


PS: justNasT fährt nun auch Golf? Oder zusätzlich? Ist das irgendwie ne ansteckende Krankheit hier als Schüler/Student min. 2 Autos fahren zu müssen?
 
Spassig sind die Kisten trotzdem denke ich, man braucht auf der NOS nicht unbedingt viel Leistung um Spass zu haben.
Viel schlimmer finde ich bei den Leihkarren das Kleingedruckte... die haben alle eine Selbstbeteiligung wo einem schwindelig wird...

Etwas Leistung sollte es schon sein auf der Nordschleife, ist ja doch mehr ein schneller Kurs mit rauf und runter.
Und wenn man mit wenig PS zu langsam durch die Kurven fährt, dauert es auch ewig, bis das Tempo wieder da ist.
Klar, wird es den Leuten trotzdem Spaß machen.
Sah so aus, als wenn es für die meisten der erste Kontakt mit der NoS war.
 
War gestern nach längerer Zeit mal wieder auf der Nordschleife mit einem Kumpel und seinem Boxster S.
[..]
Ansonsten schon Wahnsinn, wie voll das inzwischen ist. Ist nicht mehr meine Welt.
Am besten vorher am Automaten eine Cola für €3,50 ziehen, dann gewöhnt man sich an die Apothekerpreise, die mittlerweile für alles verlangt werden.

Jep, Preise sind echt heftig. Aber Burger gehe ich trotzdem essen im Devils Diner :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh