dann werde ich mal etwas detaillierter
Der SLK ist für meine Begriffe nicht wirklich repräsentativ, da es eigentlich DAS Modell war, das Metalldach bei Cabrio salonfähig gemacht hat. Das kann man nur schaffen, wenn man viel am Design arbeitet. Das Fahrzeug sieht auch so von der Seite nicht nach einem typischen Cabrio aus.
Aber guck dir die Cabs an, die etwas mehr Alltag darstellen sollen. EOS oder Peugeot Cabrio. Da sieht man eigentlich ganz gut was ich meine. Hinzu kommt eine fast waagerechte Windschutzscheibe.
Und du möchstest mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass sich Lack und Stoffverdeck im Falle von Vogelmist nicht unterscheiden
OK, sollte man nicht tun, aber selbst als fauler Mensch bekommt man Vogeldreck vom Lack noch relativ problemlos runter, selbst wenn er 1-2 Wochen drauf war. Etwas Zeit lassen, einweichen, Detailer und fertig. Ist der Schei* allerdings mal in den Stoff eingezogen, dann fängt der Spaß erst richtig an.
Ebenso bleicht die Heckscheibe, sofern sie nicht aus Glas ist durch die UV Strahlung aus, der Stoff bleicht aus und die Kunststoffteile werden spröde. Natürlich, wenn man so ein Auto als Neuwagen erwirbt und nach 5 Jahren wieder verkauft, dann bekommt man davon vermutlich nicht viel zu spüren, aber man sieht eigentlich schon wenn nen Cabrio ein paar Jahre runter hat und bei Wind und Wetter draußen stand.