[Sammelthread] Automobile

Er geht rein, aber die Geräusche waren vorhin nicht mehr alle 250-500rpm da, sondern dauernd... Ich glaub der erste Gang ist kurz davor komplett kaputt zu gehen, und bevor da dann auch mein ganzes Getriebe draufgeht fahr ich lieber im 2. Gang an.

Und keine Ahnung wie die Stärke ab Werk ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und gerade mal 210Tkm, das ist ja im Vergleich wie gerade eben vom Band gerollt.

Schaust du nur so oder willst du noch so einen anschaffen? :fresse:

Wie frisch vom Band ... pff, ich hab nur 100.000km mehr drauf. :p


Nochmal würd ich mir keinen Bora / Golf IV holen, falls der kurzzeitig seinen Geist aufgibt würd ich vorrübergehend nach einen 3BG ausschau halten. Einen für mich brauchbaren Allroad hab ich bis heute nicht zum vernünftigen Preis gefunden und bis es soweit ist vergehen bestimmt noch ein paar Monate ...

Er geht rein, aber die Geräusche waren vorhin nicht mehr alle 250-500rpm da, sondern dauernd... Ich glaub der erste Gang ist kurz davor komplett kaputt zu gehen, und bevor da dann auch mein ganzes Getriebe draufgeht fahr ich lieber im 2. Gang an.

Ich würd dir empfehlen den ersten Gang nur zum "anrollen" für eine Wagenlänge zu nehmen, das dürfte die Kupplung noch etwas schonen.

Sind die Geräusche auch dann wenn du auskuppelst und der Gang noch drin ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Geräusche sind nur da wenn der Motor warm ist, der 1. Gang drin ist, eingekuppelt ist und ich beschleunige. Ich hab M3 auch schon eine PN geschrieben, er meint auch es seien wohl die Zahnräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gehört, dass auf Ostbayerns Autobahnen ab sofort ein Tempolimit von 80 km/h gilt, weil die Gefahr von so genannten Blow-Ups besteht. Dabei "explodiert" der Fahrbahnbelag nach oben und stellt sich sprungschanzenartig auf, einen Motorradfahrer hat es schon erwischt :eek:
 
Gerade gehört, dass auf Ostbayerns Autobahnen ab sofort ein Tempolimit von 80 km/h gilt, weil die Gefahr von so genannten Blow-Ups besteht. Dabei "explodiert" der Fahrbahnbelag nach oben und stellt sich sprungschanzenartig auf, einen Motorradfahrer hat es schon erwischt :eek:

Hitzeschäden auf Straßen: Motorradfahrer stirbt wegen aufgeplatzter Autobahn

Die extreme Hitze zerstört in Deutschland die Autobahnen. An mehreren Stellen wurden Betonplatten förmlich gesprengt. In Bayern ereignete sich deshalb ein tödlicher Unfall.

Motorradfahrer stirbt auf aufgeplatzter Autobahn 93 bei Abensberg - SPIEGEL ONLINE

Von Tempolimit steht da allerdings nichts.
 
Haben sie zumindest gerade bei Taff gesagt.
Kann aber ja eigentlich nicht verpflichtend sein, bekommt ja nicht unbedingt jeder mit.
 
@BLowups
Das ist doch wohl wirklich nen schlechter scherz... wir haben "nichtmal" 40°C und sowas passiert durch nen paar stunden sonne?!
Für was werden die architekten denn bezahlt? Bzw. kann doch nicht sein dass die aufgrund von kosteneinsparungen zustande kommt, wir zahlen doch genug steuern damit soetwas nicht passieren sollte. :fire::wall:
 
+1

war ja auch nicht abzusehen, dass die Fahrbahn mal in der prallen Sonne steht :wall: :shake:

So, Luftfilter kam noch nicht, DPD lässt sich Zeit... Spurstangenköpfe und Koppelstangen hab ich getauscht, Querlenker hab ich versucht zu lösen. Bei über 100nm kam der Torx der am Rad den Querlenker hält immer noch nicht, nur das Torx Profil der Schraube gab dann nach... auf ausbohren etc hatte ich in der Leihwerkstatt jetzt keine Lust, daher hab ich es drin gelassen. Eine Koppelstange und eine Spurstange kamen auch nur mit der Flex raus. Aber es hat Welten gebracht, das Spurrillen nachlaufen etc ist komplett weg und nichts poltert mehr, fährt sich jetzt echt angenehm. Btw sind die Querlenker eh noch ok, die hat der TÜV auch nicht bemängelt also halb so schlimm

ABS ist jetzt auch an die Reserveleuchte gekoppelt, ich sollte also nur nicht mit leerem Tank zum Tüv fahren :fresse:

Noch den Filter morgen fix wechseln und dann sollte es keinerlei Probleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja keine Dauerlösung

Das Radlager mit neuem Sensorring ist schon bestellt und wird demnächst gemacht wenn ich bei meinem Bruder bin, da hab ich Werkzeug und ne Bühne for free ;)

Nur hab ich keie Lust wegen dem Müll jetzt extra nochmal kurzzeitkennzeichen zu machen, zum TÜV zu eiern und ka... so lass ich ihn zu, mach das die Tage und fertig
 
Man hat die Wahl zwischen Asphalt, der bei den Temperaturen weich wird und Spurrillen bildet und Beton. Wobei Blow Ups in der Art ziemlich ungewöhnlich sind, normalerweise passieren die dort, wo die Betonfahrbahn auf einem Fahrstreifen mit Asphalt geflickt wurde. Dort nimmt/nehmen die übrige(n) Platte(n) die Längskräfte der kompletten Fahrbahn auf.
Und außerdem ist es wohl nicht so leicht, Innovationen im Straßenoberbau einzusetzen. Etwas zu bauen, was nicht im Regelwerk steht, bedeutet im Zweifelsfall Regressforderungen, wenn es schief geht.

Solang sie hält, ist eine Betonfahrbahn wesentlich standfester als eine Asphaltfahrbahn. Da muss man auf einer Autobahn selbst beim besten Asphalt nach 10-15 Jahren die Decke austauschen. Die Betonfahrbahn hält im Idealfall 30-40 Jahre. Heißt auch weniger Baustellen für den Nutzer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang sie hält, ist eine Betonfahrbahn wesentlich standfester als eine Asphaltfahrbahn. Da muss man auf einer Autobahn selbst beim besten Asphalt nach 10-15 Jahren die Decke austauschen. Die Betonfahrbahn hält im Idealfall 30-40 Jahre. Heißt auch weniger Baustellen für den Nutzer.

Und grade das verstehe ich ja nicht. Ich hatte mal ne Doku gesehen die gezeigt hat, dass inbesondere in den USA Beton Autobahnen sehr verbreitet sind. Insbesondere in...naja Wüsten-Gegenden. Und grade da sind die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ja noch viel extremer. Da müsste ja eigentlich alles kpautt sein.
 
Super nachdem meine Schwester gestern i.wo gegen gefahren is mim Focus muss ich das Birnchen auf der Fahrerseite wechseln :kotz: das ist beim Focus dank Batterie einfach nur beschissen...jetz würde sich mir wieder die Frage stellen was da nun rein soll :fresse:
 
Wie messt ihr eigentlich 0-100?
Habe mir mal so ne App geladen, aber ich hab das Gefühl, dass die zu langsam aktualisiert und mit der Geschwindigkeit nicht hinterherkommt :(
 
Und grade das verstehe ich ja nicht. Ich hatte mal ne Doku gesehen die gezeigt hat, dass inbesondere in den USA Beton Autobahnen sehr verbreitet sind. Insbesondere in...naja Wüsten-Gegenden. Und grade da sind die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ja noch viel extremer. Da müsste ja eigentlich alles kpautt sein.
Wie gesagt, ich habe das mal so gelernt, dass ein Blow-Up i.d.R. da passiert, wo die Betonfahrbahn durch Asphalt teilweise geflickt wurde. Aber ich bin kein Bauingenieur und auch kein Experte in Beton. Kann dir nur sagen, dass der Beton unbewehrt ist und deshalb durch Fugen Risse erzeugt werden. Und eben dort drückt es die bei einem Blow Up hoch, wenn die Längskraft zu groß wird. Normalerweise sollte das selbstverständlich nicht passieren (und passiert auch nicht, behaupte ich mal).
 
Super nachdem meine Schwester gestern i.wo gegen gefahren is mim Focus muss ich das Birnchen auf der Fahrerseite wechseln :kotz: das ist beim Focus dank Batterie einfach nur beschissen...jetz würde sich mir wieder die Frage stellen was da nun rein soll :fresse:

Wenn es so aufwendig ist, würde ich mir eine Birne holen mit nur wenig mehr Licht aber mehr Laufzeit als Serie, so eine +30% oder so. Bei mir brauche ich 15Minuten für beide deshalb habe ich mir wieder zwei Duopacks Nightbreaker bestellt, mal sehen ob die 2. Generation tatsächlich länger hält.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

Wie messt ihr eigentlich 0-100?
Habe mir mal so ne App geladen, aber ich hab das Gefühl, dass die zu langsam aktualisiert und mit der Geschwindigkeit nicht hinterherkommt :(

Ich nutze Torque der nimmt die OBD-Werte, die GPS-Apps sind oft etwas langsam, hatte vorher Ulysse Speedometer der war recht OK, mein Bordcomputer kann auch 0-100 messen und auf der Lenksäule hab ich noch ne Klebehalterung für ne Gopro, von Hand filmen ist einfach zu unpraktisch und ungefährlich ist es auch nicht wenn man nicht die Hände frei hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Und zu guter letzt... beim sb wasch mal 2 euro investiert und die ganze vogelscheisse runter gespült, hatte allein auf motorhaube und scheibe 7 "treffer"...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

edit: den 115Ps´er TDI auf 150PS zu bringen sollte aber garnicht so schwer sein... andere Einspritzdüsen und ein Chip sollten schon reichen. Habe öfter schon gelesen, die 1,9er haben sehr gute Tuning Reserven, auch standfest
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371752546924.jpg
    uploadfromtaptalk1371752546924.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
den 115Ps´er TDI auf 150PS zu bringen sollte aber garnicht so schwer sein... andere Einspritzdüsen und ein Chip sollten schon reichen. Habe öfter schon gelesen, die 1,9er haben sehr gute Tuning Reserven, auch standfest

Mit reinem Chiptuning bringst du den auch auf 150PS und >350NM ... fragt sich nur wie lang die einzelnen Komponenten des mitmachen. Ich überleg auch schon sehr lang ob ich es machen soll, denn ich bin mit meinen 115PS laut Papier definitiv nicht zufrieden.

ChipTuning Volkswagen Bora 1.9 TDI PD (1J) • BETA TurboPerformance BETA

Ab Werk hat der 110kW TDI größeren Turbo und LLK, andere Einspritzdüsen, verstärkte Pleuel und Kurbelwelle, ... einfach nur eine andere Software gibts bei den alten 1.9 TDI nicht. ;)

6 Scheine ?!

Da kannste ja bald schon nen 3BG mit Highline und dem 150er TDI kaufen.....

Meiner hat weniger als die Hälte gekostet, realistisch sehe ich für den Bora vom Link maximal 5.500€ ... ehr in Richtung 5.000.
Aber denk dran das im Passat der 150PS TDI der 2.5er VEP ist, braucht einen guten Liter mehr und 4Motion Modelle sind dort auch nicht gerade billig.

(Die Sitze sind aber mal Gammel. Da finde ich die Alcantara im 3BG besser)

Das sind die Highline II Sitze und die sind super bequem, mit Alcantara und Vollleder gabs die natürlich auch. Ich hab noch die alten Sportsitze bis MJ01 verbaut:

_MG_7116.jpg
 
Egal bei welcher Laufleistung, irgendwelche schlechten Argumente es nicht zu tun gäbe es immer, zu viel gelaufen, zu wenig, blablabla. Lediglich der Verlust der Garantie bei einem Neuwagen wäre für mich ein nachvollziehbares Gegenargument.
 
Mit reinem Chiptuning bringst du den auch auf 150PS und >350NM ... fragt sich nur wie lang die einzelnen Komponenten des mitmachen. Ich überleg auch schon sehr lang ob ich es machen soll, denn ich bin mit meinen 115PS laut Papier definitiv nicht zufrieden.

Redest Du von Deinem Bora mit knapp unter einer halben Millionen KM?
Ich würde noch was warten, bis er ordentlich eingefahren ist?
:fresse2:
 
Redest Du von Deinem Bora mit knapp unter einer halben Millionen KM?
Ich würde noch was warten, bis er ordentlich eingefahren ist?
:fresse2:

Richtig erkannt, nächstes Ziel ist die Million. :bigok:


Nur doof das der im Link kein Allroad ist. :p




Aber durch die Stichelein hab ich mich jetzt mal ins Auto gesetzt und kurzerhand gecheckt ob die Messwerte vom Motor noch stimmen, angefangen hab ich mir der LLR:

rh4paf.jpg


Werte passen auf -0,02mg pro Hub genau, soweit kein Problem direkt nach dem Kaltstart ... doch darunter ist mir dann aufgefallen das der Ladedruck doch ziemlich abweicht. Also kurze Messfahrt durch die Stadt gemacht:

2rzyv7n.jpg


Bei leichtem Gas sind Soll- und Istwert 150mbar auseinander -> kein gutes Zeichen. Dann wollte ich es noch genau wissen und hab mir den Pumpe Düse Kick gegeben (da der Motor kalt war nur mit ca. Halbgas):

34hf595.jpg


Jetzt ist der Ladedruck gute 150mbar höher als der Solldruck?!?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh