[Sammelthread] Automobile

Ist doch nen scheiss normales System beim E39?
Im ernst? Na dann gut nacht :fresse:

Mach erstmal die Handbremsseile ganz lose.
Sind lose, nur das vom linken Rad geht ein paar cm weiter "rein", dann hängt es.
Lässt sich also kaum noch bewegen.

Dann das Einstellrädchen in der Bremse soweit drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
Dann ca. 3 mal zurück drehen soweit das durch die Öffnung geht. Also 3 mal mit dem Schraubendreher hoch, oder runter, je nachdem wie rum es bei dir eingesetzt ist.

Dann dreht sich das Rad wieder lose. Dann im Innenraum die Handbremsseile so feste drehen, das sie sich beim 3 bis 4 Raste beide Räder gleich schwer drehen lassen, und dann eben ab der 5ten Raste nicht mehr (per Hand) drehbar.
Dies kann ich kaum machen, das Rädchen sorgt schon ab der ersten Drehung dafür das die Räder stehen, ist echt sehr stramm da unten.
Aber alles original ATE, auch die richtigen Sachen, habs mehrmals kontrolliert weil ichs selbst kaum glauben konnt...

Das mit der Handbremse im Innenraum mache ich gleich noch, danke dafür :)

Und jede Minute lassen sie sich mit Gold bezahlen. Ich würd alles selber machen am Auto soweit du es kannst. So ordentlich machts in irgend einer Niederlassung eh keiner, wie man selbst.
Das dachte ich mir schon mit dem Gold, alleine schon Schraube + Mutter für den unteren Querlenker vorne kosten ja schon 6€ pro Seite :fresse:

Nunja, ich habe alles so gereinigt das ich selbst sagen kann "Es ist sauber". Also die Nabe auch wieder komplett blank geschliffen (wie von ATE empfohlen).
War schon ne sau arbeit.


Allgemein:
Gibts im Bonner Raum jemanden mit einer Grube die ich mal einen Tag in beschlag nehmen könnte?
Habe mal geschaut, aber nur mit Wagenheber bekomme ich die Pleuellager nicht gewechselt :fresse:
Da braucht man einfach ein bisschen mehr Platz.

Auch für die Hardyscheibe/Mittellager braucht man "ein bisschen" mehr Platz...
 
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Jap, alles haargenau wie beschrieben, eben weil ich am Anfang noch nichtmal die Bremsscheibe drauf bekommen habe -.-"

Im Innenraum erst die Kontermuttern komplett nach oben geschraubt, dann die Hauptmuttern.
Auf der rechten Seite die Gewindestange ist auch komplett nach unten, die von der linken Seite ist ca. 1cm weit nach unten und
steckte da dann fest :/
 
Naja, nen Scheck hab ich bekommen. Jetzt mekker ich noch bisschen rum wegen der nicht gezahlten Nutzungsausfall Gebühr und dann bin ich zufrieden :)

den nutzungsausfall bekomme ich in der vom gutachter geschätzen höhe bzw. dauer der tage für eine raperatur durch eine (fach)werkstatt.
wenn/da ich es selber repariert habe, muss ich nach vollendeter reparatur ein "beweisbild" mit 'ner tageszeitung oder ähnlichem aufm bild machen. damit die 'nen nachweis haben dass das fzg. wirklich ausgefallen ist.

Nope, ist ein Totalschaden geblieben. Da der Restwert aber doch um einiges geringer ausgefallen ist als vermutet, bzw der Gutachter einfach gut ist :d, hab ich so sogar mehr raus als "reparieren - mwst" :fresse:

für die teile die du gekauft hast, kannst du die mwst. nachträglich einfordern - ist dir das bekannt?
 
@kmwteam

danke! Hilft auf jeden Fall schonmal ein wenig, das Problem ist halt nur, dass der Wisch ja ganz schön ist, aber im Zweifelsfall hat der dann kein Geld, und woher bekomm ichs dann!? :fresse: Na mal schauen, wenns so weit ist :)
 
So, heute mal die undichte Stelle an der Tür gesucht. Hatte das letztens ein wenig Wasser auf der Fußmatte, und konnte nicht genau lokalisieren woher das kam. Gab eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Türfolie nicht mehr richtig verklebt oder eine Dichtung an der A-Säule.
Dichtungen sahen eigentlich alle gut aus, also mal die Türfolie angeschaut:



Rechts unten bei dem dreieckigen Ausschnitt hatte sich die Abdeckung von der Butylschnur gelöst. Hm, wenn eh schon alles ab ist kann man ja auch gleich noch die Seilzüge des Fensterhebers einfetten, da das Öl was da standardmäßig drauf ist eh irgendwann weg ist und sich die Gefahr eines Risses erhöht.



Dann noch an ein paar Stellen selbstklebendes Filz angebracht um das leidige Knarzen der Verkleidung zu minimieren. Obs was gebracht hab seh ich morgen, weil es ja anfangen musste zu regnen.
 
@mvpayne: ob ich für gebraucht Teile steuern zurück bekommen hätte wage ich mal zu bezweifeln. Mal abgesehen davon sind das peanuts :) ....ich meine dreistellig im unteren Drittel. Auf 60ė kann ich verzichten :P
 
Seit letztem Jahr hab ich Bremssattellack aber irgendwie erst heute dazu gekommen bei schönem Wetter die Sache durchzuziehen :)

Sieht echt soweit ganz gut aus:

sattel.jpg
 
Warst du der, der seine 600er hornet verkaufen wollte und sich dafür nen auto holen wollte? Was fürn wagen isses denn jetzt geworden?
 
@kmwteam

danke! Hilft auf jeden Fall schonmal ein wenig, das Problem ist halt nur, dass der Wisch ja ganz schön ist, aber im Zweifelsfall hat der dann kein Geld, und woher bekomm ichs dann!? :fresse: Na mal schauen, wenns so weit ist :)

Puh, die Gefahr läuft man aber immer.

Ich muss aus meiner Sicht aber sagen, wenn ich ein Auto kaufe und es nicht selber Probefahren dürfte, wäre es direkt bei mir durch.
Alles was Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme, Bremse angeht, möchte ich dann schon direkt selber spüren. Und da hat man hinterm Lenkrad einfach deutlich mehr Möglichkeiten.

Gruß
 
Meine bremsen sind auch ROT aber ich werd die wohl alle schwarz machen. Rot is nich mein ding.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Puh, die Gefahr läuft man aber immer.

Ich muss aus meiner Sicht aber sagen, wenn ich ein Auto kaufe und es nicht selber Probefahren dürfte, wäre es direkt bei mir durch.
Alles was Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme, Bremse angeht, möchte ich dann schon direkt selber spüren. Und da hat man hinterm Lenkrad einfach deutlich mehr Möglichkeiten.

Gruß

Bin ich natürlich voll bei dir, würd ich auch nie im Leben so kaufen. Kommt wohl auch immer drauf an, wer da antanzt und probefahren will, das merkt man ja da recht schnell, ob Interesse besteht :)
 
Mein derzeitiger A3. Ich findn noch bisschen zu hochbeinig...hab 18zoll felgen drauf..um wie viel müsst ich runter gehen mitm fahrwerk damit er alltagstauglich bleibt? Und nein bin nicht lachesis erbe.

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@Just

Na klar. Wenn so nen Hansel ankommt der nur von voll krasse Karre erzählt und Leistung dem würd ich auch erst mal den Weg zurück zeigen.
Die meisten sind aber so vernünftig und es passt eigentlich. Man macht sich oft vorher mehr Sorgen als dann nötig sind.
Hatte auch schon mal nen Verkauf ohne Probefahrt. Der kam an, ist ein mal ums Auto gelaufen, passt gesagt und hat die kohle auf den Tisch gelegt.
Vertrag noch unterschrieben und weg war er.

So einen hätte ich öfter gerne. Muss jetzt so nen Hobel für meinen Opa verkaufen und ich bekomme Donnerstag auch nen Neuen. Alles einfach zu stressig :d

Gruß
 
Mein derzeitiger A3. Ich findn noch bisschen zu hochbeinig...hab 18zoll felgen drauf..um wie viel müsst ich runter gehen mitm fahrwerk damit er alltagstauglich bleibt? Und nein bin nicht lachesis erbe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

40-50mm darf er schon runter, ohne das du angst haben musst überall aufzusetzen ;)
 
Ich war sogar kurz etwas geschockt. Es ging hier auch mal kurz um nen 5 stelligen Betrag. Meine Frau hat mich danach nur wie nen Pferd angeschaut und ich dachte schon an irgendwas wie Geldwäsche :d
Mit dem aktuellen wird es sicherlich nicht so laufen, dafür ist der Interessentenkreis einfach nen ganz anderer :d

Gruß
 
Warst du der, der seine 600er hornet verkaufen wollte und sich dafür nen auto holen wollte? Was fürn wagen isses denn jetzt geworden?

Nee, bin ich nich, is übrigens ne Celica T23 TS Facelift.

@chrissi1106 ja nur Rot hat jeder Depp dran d: Blau is schön dezent und passt zum Rest vom Wagen. Abgesehen davon ist Sattel-lacken spielerei, sieht aber besser aus als n Rostiger Sattel ;)

Die Felgen passen übrigens auch super zum Wagen (http://kvibez.de/celi_03.JPG) Aber is klar, Felgen sind auch Geschmackssache ;)
 
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War gerade noch im Kaufland mir ein paar Getränke für die Woche holen, suche etwas zu weit vorn den Öffner und schon hab ich den vom Rost unterwanderten Lack in der Hand ... :shot:
 
Ah, da fällt mir auch ne Frage ein.

Bekomme Donnerstag mein neues Fahrzeug, Firmenwagen inkl. Privatnutzung und möchte ein Fahrtenbuch führen.
Hat jemand zufällig ne App für Tablet oder Phone (Android) welche er empfehlen kann dafür?

Gruß
 
Beides ungültig bei ner Prüfung. Nur Papier gilt. Google mal danach bin leider nur am Handy. Würde ein Fahrtenbuch vergessen und direkt 1% versteuern. Kenne keinen, der eins erfolgreich geführt hat :d


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@Trouble

Es geht ja nur um die Aufzeichnung. Übertragen wird das dann ans WISO Fahrtenbuch und dann natürlich in Papierform ans Finanzamt gegeben.
Das soll auch nur als sicherheit laufen falls der weg über ein Fahrtenbuch günstiger wäre. Die 1% Regelung fahre ich vorerst sowieso.

Was wohl nicht gezählt wird ist eine Exceltabelle da sie zu einfach zu ändern ist und nicht nachvollziehbar ist warum dies geschah.
Es gibt wohl Apps die dieses mit vermerken und es damit gültig ist.
Werd meinen Vater nochmal anhauen, wofür hat man nen Steuerfachwirt in der Familie. :d

Ich schau dann mal im Appstore was da so geht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben in der Stadt gewesen.. ich frag mich ja immer wieder, wo gewisse Menschen/Bevölkerungsgruppen das Geld für die Karren herhaben.. da sind eben auch so Knacker dabei wie 911 GTS, S63, 458 und Gallardo. Selbst wenn die Kisten auf Pump gekauft sind, so ein 458 hat doch eine monatliche Rate und Unterhaltskosten, dass einem schwindelig wird.

Irgendwas mach ich falsch...
 
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