[Sammelthread] Automobile

@Pistolero

war Dienstag beim TÜV, dort gab es einen Mangel wegen dem Sportluftfilter, der bereits bei Kauf drin war. Hab zwar ein Gutachten, allerdings ist er für alle Focus außer dem ST170 bzw. ist dieser nicht aufgeführt.

Dacht ich mir kein Thema, besorgst einen originalen und gut, Pustekuchen. Weder bei örtlichen Schrotthändlern noch bei Ebay fand ich einen einzigen Luftfilterkasten, selbigen habe ich nämlich nicht, da ja bereits der offene Sportfilter drin war. Er hat auch einen anderen Luftfilterkasten als die restlichen Motorisierungen im Focus, daher geht auch nichts. Am gleichen Tag noch mit dem Prüfer gequatscht und ihm gesagt was Sache ist und ihn gefragt ob es ok ist, wenn ich stattdessen einen K&N reinsetze, da es für den ein Gutachen gibt. Hat er gesagt ist ok, also hab ich einen bestellt.

Heute kam er dann per DPD, habe ihn eingebaut, bin hin.... alles wurde kontrolliert, zu guter letzt der Luftfilter. Und dann kam nach etwas hin und her der Moment, an dem ich feststellte, dass ich mir von K&N erst eine Teilegutachten und einen Sticker mit Bezeichnung, Seriennummer etc anfordern muss mit einem Code den ich vom Händler bekomme. Das Gutachten haben wir beim TÜV auch so gefunden, aber auf dem Filter steht absolut nichts drauf, also wurde nichts eingetragen, kein TÜV usw :rolleyes:

ich fasse zusammen: Ob K&N oder nicht ist mir eigentlich scheissegal, ich konnte nur so kurzfristig keinen originalen finden.

PS :

Witzigerweise steht im Gutachten unter Auflagen an den Hersteller sogar bei, dass das Gutachten zwingend mit den Teilen zusammen zu liefern ist, aber die Kochen ihr eigenes Süppchen bei K&N. Aus lauter Dankbarkeit an die Pisser werd ich das Gutachten pauschal erstmal einscannen und überall uppen, wo es mir gerade beliebt... aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls ist es nun ziemlicher schmu, da die Kurzzeitkennzeichen heute ablaufen und ich die Karre mindestens noch einmal beim TÜV vorführen muss. Mein Plan ist nun, die Karre gegenüber beim Obi stehen zu lassen und wenn nöchste Woche der Mist von K&N kommt, den scheiss einzutragen, die Karre anzumelden und dann da weg zu holen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :rolleyes:

my 2 Cents... :wall:
 
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Aja Phipsi, hab heut den Bimmer auf meiner erweiterten Hausstrecke hergwetzt (die Reifen waren am Schluss schon extrem warm, und Felgen konnte man fast nichtmehr anfassen :d), und nun sind sämtliche Geräusche weg :fresse: Hardyscheibe lass ich dennoch wechseln, knallt immer noch ein wenig, aber nichtmehr so ungut auf Höhe des Diffs, aber das kommt wieder, da bin ich mir sicher :-/
 
@Janchu

Hm ok, erklärt natürlich einiges. Nervige Sache das ...

Ein Kollege hatte vor ein paar Jahren auch mal einen ST170. Dem sind irgendwann auf der AB die Kolben durch die Haube gekommen oder so ähnlich :fresse2:


@m3
Weisst du wie die Parksituation ist bei den Classic Days ist?
 
Die Geschichte heute war echt nichts für den Blutdruck... und so wie ich den fahre würde es mich nicht wundern wenn ich bald auch die Kolben vom Asphalt kratzen darf :fresse:

Naja, ich hoffe mal nächste Woche klappt es dann mit dem Eintragen, ist das einzige was mich noch vom anmelden trennt
 
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Gibt mehrere Parkplätze immer. Manche liegen weiter weg, da kommt dann regelmäßig ein Bus vorbei der die Besucher hinfährt.
Kannst aber auch bei mir vor der Haustüre parken, dann können wir zusammen hinfahren mit nem anderen Auto, wenn wir einmal rum sind, wieder zurück.
Weißte noch wo ich Vollgas gegeben habe? Kurz dahinter ist das Treffen schon, also um die Ecke.^^

Ok, das mit den Park&Ride Plätzen hatte ich auch schon gelesen.
Klar, können wir auch machen, wobei ich dachte das du mit dem E30 dort hin willst?! Muss aber jetzt eh erstmal Karten bestellen, die scheinen ja begrenzt zu sein ...
In der gleichen Woche sind auch die Modena Track Days ... das wird guuut :)

@janchu

Bin mal gespannt was den E30 dann irgendwann mal alles vom anmelden trennt :fresse:
 
Standfest sind die 2.5er VEP, mit 180PS sollte dann auch langsam etwas Fahrspaß aufkommen und dank Luftfahrwerk stimmt auch der Komfort (das ich dann auf Knopfdruck sogar geslammt fahren kann ist ideal!! :d). Noch paar schöne Felgen drauf und 1x komplett aufbereiten, schon wäre das ein wirklich schönes Fahrzeug für den Alltag. Rosttechnisch stehen die 4B in der Regel auch gut da und die typischen Mängel wie Ölverlust, ausgeschlagene Achslager oder Antriebswellen kann man beim Kauf kontrollieren.

Wie läuft das mit slammed per Knopfdruck denn ab? Funzt das auch mit den alten A6 Allroad?
 
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Deep, kann man da was machen mit VCDS?
 
Ich hab keine Lust mehr ... wieso IMMER ich?!
Naja bei mir ist es nicht besser. Ich wohne in der Gefahrenzone Berlin. Eigentlich müsste ich dankbar sein, dass Sie die Karre nicht abgefackelt haben. Irgendwelche Idioten haben auf der Beifahrerseite von vorne bis hinten einmal einen Schlüsselrundgang gemacht. Zum Glück übernimmt die Versicherung. Schaden fast 3500,00€ laut Versicherungsgutachten!! Nächste Woche geht er zu BMW und wird lackiert. Wieso müssen Looser ihren Frust eigentlich immer an Autos rauslassen?
 

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jetzt schon ;)

wobei ich nicht so recht weiss, was ich davon halten soll. Interessant ists alle mal, aber so ein richtiges Ziel sehe ich noch nicht - wirkt etwas mehr wie eine machbarkeits bzw was wäre wenn Studie, der Aufwand ist halt schon enorm für 180 - 190 Ps, oder findest nicht?
 
Naja bei mir ist es nicht besser. Ich wohne in der Gefahrenzone Berlin. Eigentlich müsste ich dankbar sein, dass Sie die Karre nicht abgefackelt haben. Irgendwelche Idioten haben auf der Beifahrerseite von vorne bis hinten einmal einen Schlüsselrundgang gemacht. Zum Glück übernimmt die Versicherung. Schaden fast 3500,00€ laut Versicherungsgutachten!! Nächste Woche geht er zu BMW und wird lackiert. Wieso müssen Looser ihren Frust eigentlich immer an Autos rauslassen?

versuch da mal Politur ranzugehen.
Bei meinem besten Freund ging das einigermaßen gut raus.
sind davon ausgegangen dass der Kratzer bis auf die Grundierung runter ist.. Gh0ST hat dsa gegenteil bewiesen mit seiner Poliermaschine ^^
 
Die erste Gerneration vom Allroad ist schon so so ansehnlich wie die aktuellen Modelle, doch das ist gruselig. :d


Standfest sind die 2.5er VEP, mit 180PS sollte dann auch langsam etwas Fahrspaß aufkommen und dank Luftfahrwerk stimmt auch der Komfort (das ich dann auf Knopfdruck sogar geslammt fahren kann ist ideal!! :d). Noch paar schöne Felgen drauf und 1x komplett aufbereiten, schon wäre das ein wirklich schönes Fahrzeug für den Alltag. Rosttechnisch stehen die 4B in der Regel auch gut da und die typischen Mängel wie Ölverlust, ausgeschlagene Achslager oder Antriebswellen kann man beim Kauf kontrollieren.

Und an die nockenwelle denken.
Die ab 2003 haben eine bessere drin und Grüne Plakette ohne dpf.
Meiner kommt die Woche ein wenig Vorfreude ist schon da.
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
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Wie läuft das mit slammed per Knopfdruck denn ab? Funzt das auch mit den alten A6 Allroad?

Der Allroad hat einen sogenannten "Level"-Schalter, damit kannst du die Karosse anheben oder absenken (glaub 4 Stufen waren das). Wie deer schon gezeigt hat geht das mit VCDS ganz fix und wenn du noch eine passende Box davorschaltest die dem Steuergerät plausible Werte liefert kannst du den richtig slammen, schau dich einfach mal im Vortex um. :)

Mir würden so 60-80mm völlig ausreichen auf Knopfdruck, einen aktuellen 4G Allroad hab ich schon erfolgreich tiefergelegt und nach gut 2h hats auch ohne Fehlermeldung geklappt. Endergebnis sah in etwa so aus:

246nmsl.jpg


Über das Drive Select konnte man per Knopfdruck nicht nur die Höhe verändern, sondern auch die Dämpferkennlinie (Tieferlegung war nur im Dynamic-Modus hinterlegt).


Freilich, restliche Ölmenge im Motor kannst du unter umständen noch messen. :d
 
gut, dann sind wir uns ja einig :fresse:

Viel interessanter fand ich den Thread drunter... da haben die Leute mit den grandiosen 4 in 1 Krümmern den M60B40 auf 260Ps kastriert... so einen Rotz werde ich mir jedenfalls nicht geben
 
@rentnertauglichen Kleinwagen: schonmal an einen Peugeot 1007 gedacht? Der bietet eine erhöhte Sitzposition, ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Weiterhin sind die Schiebetüren wohl eine Offenbarung wenn man im Alter Probleme mit dem Ein- und Aussteigen hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@Vpower, hast du deinen Integra garnicht mehr?

@topic, hat jmd. Erfahrungen mit CMS Felgen?
 
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